Hallo zusammen,
ich habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen und bin auch enttäuscht, dass es keine "einfache" Backup-Lösung gibt.
Ich habe mir nun eine Ersatzzentrale gekauft, und alle Punkte dieser Anleitung befolgt: https://livisi.developerbox.de/lsh-device-keys-de/
Mir stellt sich jetzt aus aktuellem Anlass folgende Frage, da die Zentrale seit einigen Tagen Probleme macht (hängt sich immer wieder auf...). Ist es sinnvoll jetzt (also vor Abschaltung) gleich noch einen Austausch der Zentrale zu machen (habe Zentrale Gen. 1)? Ich habe meine Backup-Zentrale auf dem neusten Stand, musst aber feststellen, dass ich auf diese nur über Lokales SH zugreifen kann (also kein Benutzer hinterlegt).
Wie kann ich die Zentrale jetzt austauschen?
Ich habe folgende Anleitung gefunden: https://service.startsmarthome.de/de/austausch-der-zentralen
... ist aber nur für die neue Zentrale.
Ich muss die defekte/alte Zentrale zurücksetzen, anschließend die neue Zentrale anschließen und mich dann ONLINE anmelden. Anschließend sollte es möglich sein, die in der Livisi-Cloud gesicherte Konfiguration (inkl. Geräte, Szenarien, Regeln, usw.) auf die neue Zentrale zu laden, soweit korrekt oder?
Anmerkung von LIVISI: Die Zentrale 2.0 muss nicht registriert werden. Sie erhält das notwendige persönliche Zertifikat während der Prüfung auf Updates bei der LIVISI Cloud.
Ohne zurücksetzen der alten Zentrale funktioniert das Aufspielen der Daten aus der Cloud vermutlich nicht. LIVISI wäre es nicht eine Idee, "einfach" das hinzufügen einer weiteren Zentrale in die bestehen Umgebung zuzulassen? Der "Austausch der Zentrale" ist ja eigentlich nichts anderes als der Restore aus der Cloud, oder? Somit könnte man sich bis zur Deadline noch eine Backup-Zentrale vorbereiten, ich denke das würden viele User begrüßen.
Grüße
Euer Smarthomie