Beiträge von Smarthomie1

Mir wurde der Update auf 3 SHC1 Zentralen angeboten. Alle gestartet und nach etwa 30 Minuten Laufzeit beendet. Keine Nachrichten und auch keine Veränderung der aktuellen Software. Was hat das zu bedeuten. Zurückgezogen ? oder Systemabbruch oder Bug oder ...?.

Eine Livisi Stellungnahme fehlt bisher:

Übrigens: die Fragen und Antworten zum neuen Softwarestand sind über viele Themen mit unterschiedlicher Überschrift verteilt. Deshalb meine Bitte: alles unter einem Thema (hier) stellen. Dies erfordert ein wenig Disziplin, aber der Nutzen für alle ist erheblich.

selbiges auch bei mir!

nochmals Danke für die Zusammenfassung! Hier wird immer von der SHC 2 geschrieben, hat hier schon jemand für die "Gen.1 Zentrale" Erfahrungswerte?

wie oben gechrieben hatte ich das gleiche Problem. Habe letzte Woche die Zentrale durch eine meiner 50 Ersatzzentralen getauscht und funktioniert bisher wieder tadellos (das alte Netzteil hab ich drangelassen - lag dann also nicht am Netzteil).

Das würde ich dir auch vorschlagen:

Vorgehensweise:

1. aktive/defekte Zentrale "Zurücksetzen" über Cloud Login

2. neue Zentrale anstecken

3. bei der Konfiguration auf "Konfiguration Wiederherstellen" klicken (das ist ganz wichtig, sonst ist deine Konfiguration weg!)

4. anschließend auf die neue Zentrale über Cloud-Login gehen und das Lokale Smarthome aktivieren

5. lokales Smarthome einrichten

6. fertig :)

Torham das verstehe ich nicht.

Wie willst du deine Konfiguration auf eine neue Zentrale spielen, wenn du noch eine Zentrale mit deinem Cloud-Account verknüpft hast? Du musst aktuell noch deine jetztige Live-Zentrale zurücksetzen und dann bei der neuen Zentral wiederherstellen.

Wenn das gehen würde wie du beschrieben hast, wäre natürtlich super...

Problem gefunden, ich habe noch ältere Rauchmelder die keinen Geräteschlüssel besitzen/benötigen.

Hallo,

ich habe bei mir noch sehr alte, originalverpackte RWE Rauchmelder gefunden. Habe diese nun eingebunden (hat funktioniert), um mir die Geräteschlüssel zu sichern, aber ich habe keine auf meinem USB Stick gefunden? Liegt es daran, dass diese keine Nummer besitzen, weil zu alt? Kann ich die zukünftig dann nicht mehr verwenden? (zur Info: die Seriennummern der Rauchmelder auf dem Labelsticker beginnen mit IRW... und nicht wie die anderen mit SN...). Evtl. hat da wer kurze Info? - Danke

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem. Zentrale hängt sich auf, ein Neustart ist erforderlich.

Nach mehrmaligen neustarten hat sich die Zentrale dann im "BOOTING" gefangen. Zentrale war also dann auch nach Neustart nicht mehr erreichbar.

Ab hier hat es dann nur noch geholfen, nochmals die neuste Firmware per USB drüberzubügeln. Zentrale war dann auch wieder erreichbar.

Ich hatte auch schon versucht die Zentrale zurückzustzen und aus der Cloud neu zu laden, aber die Abstürze kommen immer noch...

Habt ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte, oder soll ich direkt einen Austausch der Zentrale vornehmen? (am Abreitsspeicher liegt es nicht... ich habe andere Zentralen im Einsatz und da laufen weitaus mehr Geräte drüber; ein Austausch des Netzteils habe ich noch nicht getestet, ist aber einen Versuch wert)

Ich habe zuerst über das USB-Update die aktuelle Version installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass danach alles ohne Registrierung ( Zertifikat) in Gang kommt. Lt. LIVISI-Support muss eine SHC einmal registriert sein, damit das Zertifikat da ist, Daraufhin die Aktion mit dem Testzugang . Danach habe ich die Zentrale als lokales Smarthome gestartet , mich angemeldet und auch testhalber ein Gerät integriert..
    Das hat alles funktioniert. Lt. dem Livisi-Support bekommt die SHC dann weitere Updates auch ohne Registrierung, wenn es eine Internetverbindung hat. Ich bin wirklich kein Experte, hoffe dennoch. dass ich etwas helfen konnte.
    Rückfrage: Konntest Du jetzt mehrere SHC`s mit einem Testzugang registrieren ?

Vielen Dank für deine Hilfe. Zu deiner Frage: ja, das hat sauber funktioniert!

Habe ich auch gemacht.

Hast du dabei auch die Konfiguration des lokalen SH gemacht? (ich nämlich nicht...)

Ich hab auch hier nochmal bei Livisi nachgefragt, ob das notwendig ist, als Antwort kam, dass beim nächsten Update das lokale SH automatisch aktiviert und eingerichtet ist...

Also müssen wir vermutlich nochmal alle SHCs updaten.