Zentrale (1.0) aus Dornröschenschlaf wecken und aktuallisieren

• Moin in die Runde!

Nach einem Umzug und einem siebenjährigem Dornröschenschlaf wollte ich mein Haussteuerung wieder in Betrieb nehmen.

Gefühlt ist nicht nur die Zentrale, sondern auch ich, in einer neuen Welt aufgewacht.

Aus RWE wurde über Umwege LIVISI. Und die stellen Ihren Dienst in 24 ein...

Mein Problem: Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Zentrale. Weder per App noch per Browser. Habe die alte RWE-App noch auf dem Telefon. Weder die, noch LIVISI-App noch die LIVISI-URL ermöglichen mir den Zugang, meine Daten und Zentrale zu verwalten.

Zwar wird mein Passwort und mein Benutzername erkannt, dann kommt aber die Fehlermeldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen sei.

Die Zentrale hat sich nach dem Booten Datum und Uhrzeit aus dem Nezt gezogen. Hat laut Router freien Zugriff auf das Netz. Im Display der Zentrale blinkt jedoch die Weltkugel und das Funksymbol :(
    Ich habe zur Zeit. nur ein Themostat versuchsweise laufen.
    Die Zentrale zeigt mir folgende Programmversion an: 1.913-2.0.746.0

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Zweite Frage:

Ich habe mich eingelesen und mitbekommen, dass das System auch in Zukunft steuerbar ist über ein "lokales Smarthome". Dafür muss die Zentrale offensichtlich vorbereitet werden. Das ganze vor dem Abschalten des Systems in 03/24.

Gibt es eine Möglichkeit die Zentrale auch ohne Zugriff auf die RWE-Server auf lokal vorzubereiten, dass der Wechsel funktioniert?

Danke!

• Du hast ja - wie ich das lese - eigentlich nichts zu verlieren, da nur ein Thermostat eingebunden... und aktuell funktioniert es ja anscheinend gar nicht.

Ich habe meine Backup-Zentralen als Vorbereitung für den Cut nächstes Jahr alle per USB Stick geupdated (manchmal braucht man mehrere Versuche), aber am Ende haben alle Updates funktioniert...

Zu deiner zweiten Frage: Wenn du das aktuellste Update machst, wird automatisch das lokale Smarthome aktiviert, du musst dich dann nur noch durch die Anleitungen und Anweisungen klicken :)

• Ich habe mich getraut... Nun hänge ich in der F0010-Schleife fest :(

Die Berichte zu F0010 lesen sich hier im Forum nicht ermutigend...

Aktoren hatte ich 13 auf der Zentrale abgelegt. Da ich aber eine neue WHG habe, hätte ich eh alles neu einrichten müssen.

Wäre Restet und Werkeinstellungen ein Weg? Oder geht damit mein Schlüssel und alles was ich mal durch die Registrierung der Zentrale verloren?

• Es hat geklappt!

Habe die Zentrale resettet. Anschließend das Betriebsystem aktuallisiert und danach die Benutzeroberfläche.

Jetzt wurde sogar meine alten Zugangsdaten erkannt. Ich habe Zugriff über das Netz.

Zum Glück ist jetzt WE. Also kann ich nach und nach meine Aktoren wieder in Betrieb nehmen.

Euch ein schönes WE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!