Beiträge von wihil

In der Tat bootet die noch und macht (evtl.) scheinbar ein (unnötiges) Update, was bis auf einen Nachrichteneintrag ohne folgen bleibt. Auch bleibt in der Variante mit Online Konto alles erhalten.

ABER ob das bei der lokalen Variante auch so ist habe ich nicht probiert und hätte bedenken, das etwas futsch ist, deswegen testete ich es nicht.

Meine Strategie (und vielleicht ein Tipp): Wenn ich auf eine neue/native lokale Zentrale wechseln muss, dann tausche ich ZUERST diese Batterie, bevor ich alles einrichte, unabhängig von der tatsächlichen Notwendigkeit.

Das ist nach meiner beschränkten Kenntnis sicher.

Hmm, normalerweise denkt man ja, das die neuen HK Ventile nicht passen wegen falscher Adapter.

Der Fehler hier hat aber nach meinem beschränkten Wissen nichts damit zu tun, weil die HK Thermostate einen Temperaturfühler haben, den es nicht interessieren sollte, dass die Justierung fehlgeschlagen ist bzw. der Adapter (somit) nicht passt.

Ausserdem sind die unterschiedlichen Anzeigen 40° bzw. 300° komisch.

Uups, gerade erst sehe ich, dass dein Beitrag ja schon fast 2 Wochen alt ist. Hat sich inzwischen etwas ergeben?

Ich habe meinen SHC2 hochkant gestellt (mit den Lüftungsschlitzen nach oben)......eigentlich aufgrund eines Platzproblem - es könnte aber sein, dass sich bereits das günstig auf die Belüftung der beiden Layer auswirkt, da bekanntlich Wärme ja nach oben will und dem unteren Layer dann nicht der obere im Weg ist....

Vielleicht irre ich mich auch ;)

Ralph,

das ist ein guter Tipp.

Nach meinem "Gehäusemod" (Bilder folgen) kann ich feststellen, dass die Temperatur (nur gefühlt, mangels eines geeigneten Messgerätes, aber deutlich feststellbar) niedriger ist, wenn das Gerät senkrecht aufgestellt wird, mit einer durchströmungs Möglichkeit durch die Lüftungsschlitze.

Hello,

I autopsied a (defective) central unit V2 and miraculously got it working again.

At least, that's my first impression, when I removed the top attachment.

In my opinion there is a temperature problem (with my sample).

I would like to work on the housing to improve ventilation and try to operate it again. (Later on I will show picture of the electronics inside).

Regarding my question:

Is the upper attachment (Innogy/Livisi extension) necessary for the operation of the components (yes, I could test it, this is a question of available time).

So what happens if I leave it out?

Thanks for answers and greetings.

Hallo,

Ich habe eine (defekte) Zentraleinheit V2 obduziert und sie auf wundersame Weise wieder zum Laufen gebracht.

Zumindest ist das mein erster Eindruck, nachdem ich den oberen Aufsatz entfernt habe.

Meiner Meinung nach gibt es ein Temperaturproblem (bei meinem Gerät).

Ich würde gerne am Gehäuse arbeiten, um die Belüftung zu verbessern und versuchen, es erneut zu betreiben. (Später werde ich ein Bild der Elektronik im Inneren zeigen).

Zu meiner Frage:

Ist der obere Aufsatz (Innogy/Livisi-Aufsatz) für den Betrieb der Komponenten notwendig (ja, ich könnte es testen, das ist eine Frage der verfügbaren Zeit).

Was passiert also, wenn ich es weglasse?

Danke für Antworten und Grüße.

Lieber MKR, dankeschön für die Mühen, ich kann nur sagen, dass alles nach Anleitung war, ja, der Come In kam auch, ja, irgendwann sah es dann auch so aus als wollte er die Daten migrieren aber nach rund 90 Minuten warten habe ich dann zweimal abgebrochen.

Sei es drum, ich denke, manchmal sind dinge im Leben eben nicht so, wie der normale Ablauf sein sollte.

Irgendwie (*stänker*) bin ich euch ja einen Schritt voraus und schon total im lokalen Szenario. :)

Was willst du mir vorraus haben? Du hast eine Accountlose Installation. Ich habe eine lokale Installation mit Account ..... der Lokale Teil ist bei mir einfach nur in der Cloud noch Mal gesichert .... ich kann App und lokal nutzen und habe volle lokale Integration von Alexa push und co....

Ui, da kam mein Scherz und die eher philosophisch erwähnten Gedanken aber falsch bei dir an bzw. ich habe es falsch ausgedrückt.

Ich neige schon mal gerne zu Scherzen.

Ich würde nie anzweifeln, dass du ein exzellenter Kenner des Systems bist und sicher weit darüber hinaus. Viele wären froh, wenn sie so weit wie du wären, das ist meine Überzeugung!

Ich verneige mich, wirklich ehrlich, vor deiner Genialität.

So, jetzt muss ich Brötchen verdienen und meinen Mitarbeitern den Eindruck vermitteln, das ich schwer am denken bin. :)

Euch allen einen schönen Start in die Woche, danke für jede Hilfe. Ich muss hier nun den Thread rein aus meiner Sicht beenden.

Liebe Grüße, *wink*

Aber in der Tat, ich habe im aktiven Dienst 9 HK Thermostate, dazu 3 Fern-Einsteller, 3 Zwischensteckdosen mit 2 Schaltern und einem Bewegungsmelder und 6 Rauchmelder, die nicht wirklich eingebunden sein müssen, da diese auch so ihren Dienst verrichten, ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu.

Natürlich kommt man damit nicht hin im täglichen Bedarf.

Aber Dank Shelly, Sonoff, ggfls. Tasmota und der lieben Alexa gibt das Leben auch ohne 100%tige Anbindung an Livisi einen Sinn.

Und wenn Alexa ab Mitte kommenden Jahres KI fähig ist wird das digitale Leben erst richtig schön.

Es hat nichts mit der Zentrale zu tun,... die alte ist noch im Konto und defekt.... aber leider bekomme ich keinen Screen von der App wenn er sie aufmacht.... insofern 🤷🏼‍♀️

Sorry, der Screenshot ist unspektakulär und das Vorgehen klar und eindeutig beschrieben. Hat aber nix genutzt, auch, wenn du/ihr mir nicht glaubt.

nein muss man I.d.R. nicht

Aber jetzt ja egal, scheinst ja nicht viele Teilchen zu haben und nun lokal eingebunden ohne Account....🤷🏼‍♀️.

🖖🏻🌍✌🏻

Ich benutze das System zwar bereits seit RWE Zeiten, hab mal geschaut: 2011, also 12 Jahre (natürlich mit weniger Geräten).

Aber in der Tat, ich habe im aktiven Dienst 9 HK Thermostate, dazu 3 Fern-Einsteller, 3 Zwischensteckdosen mit 2 Schaltern und einem Bewegungsmelder und 6 Rauchmelder, die nicht wirklich eingebunden sein müssen, da diese auch so ihren Dienst verrichten, ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu. Kann man gute handeln zum neu einrichten und bläst einem einmal den Ideen Kopf wieder frei.

Der Rest ist Reserve und bislang unbenutzt, bis auf jetzt eine Zentrale.

Seit den 12 Jahren des Betriebes hatte ich nur 1x einen defekten HK Regler, der war nach einem Update tot und wurde trotz des Alters damals problemlos von Innogy getauscht.

Also ein sehr, sehr zuverlässiges System!

Irgendwie (*stänker*) bin ich euch ja einen Schritt voraus und schon total im lokalen Szenario. :)

...eigentlich müsste ich sagen:

"...ich glaube, es ist so, dass man dann trotzdem die Geräte neu anlernen muss."

...meine Frau dazu: "Glaube fängt da an, wo das Wissen aufhört!"

...ich: "Ach, soooo früh???""

In dem Sinne mache ich mich nun aus dem Staub.

Ja, das weiß ich und hatte mich vermutlich unklar ausgedrückt.

By the way, wo ihr alle so freundlich seid:

Selbst, wenn eine neue Zentrale aus der Cloud heraus wieder hergestellt wird/wurde, ist es nicht so, dass man dann trotzdem die Geräte selber neu anlernen muss, ich meine mich daran zu erinnern.

Und das anlernen der Hardware selber ist aus meiner Sicht das arbeits-intensivste. Szenarien neu zu erstellen finde ich easy.

Na ja, ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Ja, ihr habt beide sicher recht. Aber es ändert nichts daran, dass ich keine Daten aus der Cloud zurück bekomme.

Sei es drum, das lokale einbinden klappt nun gut.

Es ist zwar Arbeit, erst alle Geräte bekannt zu machen und dann die Szenarien neu zu machen.

Aber wir wissen doch: (Gehirn-)Reboot tut gut...! ...und Livisi-mach-mal-neu bestimmt auch.

Danke für die vielen Antworten und die Mühe dahinter!!!

Ich schließe hier erst mal: Ich habe die Zentrale resetet und bin nach Anleitung vorgegangen und: NIX NULL Niente funktioniert.

Und das lokale einrichten mit Hilfe der gesicherten Daten auf USB Stick auch nicht, kann bislang kein einziges Gerät wieder einbinden.

Mach nun erst mal Schluss, erhänge mich kurz und melde mich spätestens nach dem Kontakt mit dem Support wieder.

Das wird noch sehr, sehr lustig werden vermute ich.