Defekte Zentrale V2 mit einem Temperaturproblem?

• Hello,

I autopsied a (defective) central unit V2 and miraculously got it working again.

At least, that's my first impression, when I removed the top attachment.

In my opinion there is a temperature problem (with my sample).

I would like to work on the housing to improve ventilation and try to operate it again. (Later on I will show picture of the electronics inside).

Regarding my question:

Is the upper attachment (Innogy/Livisi extension) necessary for the operation of the components (yes, I could test it, this is a question of available time).

So what happens if I leave it out?

Thanks for answers and greetings.

Hallo,

Ich habe eine (defekte) Zentraleinheit V2 obduziert und sie auf wundersame Weise wieder zum Laufen gebracht.

Zumindest ist das mein erster Eindruck, nachdem ich den oberen Aufsatz entfernt habe.

Meiner Meinung nach gibt es ein Temperaturproblem (bei meinem Gerät).

Ich würde gerne am Gehäuse arbeiten, um die Belüftung zu verbessern und versuchen, es erneut zu betreiben. (Später werde ich ein Bild der Elektronik im Inneren zeigen).

Zu meiner Frage:

Ist der obere Aufsatz (Innogy/Livisi-Aufsatz) für den Betrieb der Komponenten notwendig (ja, ich könnte es testen, das ist eine Frage der verfügbaren Zeit).

Was passiert also, wenn ich es weglasse?

Danke für Antworten und Grüße.

• Ich habe meinen SHC2 hochkant gestellt (mit den Lüftungsschlitzen nach oben)......eigentlich aufgrund eines Platzproblem - es könnte aber sein, dass sich bereits das günstig auf die Belüftung der beiden Layer auswirkt, da bekanntlich Wärme ja nach oben will und dem unteren Layer dann nicht der obere im Weg ist....

Vielleicht irre ich mich auch ;)

• Dear Livisi support:

What happens if the backup battery on the motherboard goes empty?

And: If I install a new one, I have to briefly interrupt the connection to the mainboard, is that OK?

Das fragen wir uns schon etliche Monate......irgendwie weiß keiner so genau, für was diese Batterie eigentlich gut ist.....MSAGNER hatte mal festgestellt, dass der SHC2 auch ohne die Batterie bootet....ich kann mir aber nicht vorstellen, dass heutzutage etwas eingebaut wird, was Geld kostet aber nicht gebraucht wird....

Leider weiß es LIVISI anscheindend auch nicht....und bei Medion erinnert sich keiner mehr, dass es das Gerät überhaupt gibt.....ich hatte dort mal an der Hotline angerufen.....völlige Ratlosigkeit ;)

• Ich habe meinen SHC2 hochkant gestellt (mit den Lüftungsschlitzen nach oben)......eigentlich aufgrund eines Platzproblem - es könnte aber sein, dass sich bereits das günstig auf die Belüftung der beiden Layer auswirkt, da bekanntlich Wärme ja nach oben will und dem unteren Layer dann nicht der obere im Weg ist....

Vielleicht irre ich mich auch ;)

Ralph,

das ist ein guter Tipp.

Nach meinem "Gehäusemod" (Bilder folgen) kann ich feststellen, dass die Temperatur (nur gefühlt, mangels eines geeigneten Messgerätes, aber deutlich feststellbar) niedriger ist, wenn das Gerät senkrecht aufgestellt wird, mit einer durchströmungs Möglichkeit durch die Lüftungsschlitze.

• Hilfreich

Auf Thingiverse gibt es eine Wandhalterung mit der man die Zentrale mit den Lüftungsschlitzen nach oben befestigen kann, die drucke ich mir aus und messe mit einem Laserthermometer mal die Temperaturen vorher/nachher...

Update: Wandhalterung mit "Kabel rechts" gedruckt und montiert. Temperaturen gehen an der Oberfläche um ca, 5 Grad runter. Man merkt aber deutlich, dass erwärmte Luft aus den oberen Lüftungsschlitzen kommt. Denke das ist auf jeden Fall besser als vorher! Hier der Link zu der Wandhalterung auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:3467155

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!