Umstieg bei defekt (Zentrale 2)

• Liebe Community,

es ist passiert: Meine Zentrale 2.0 ist defekt.

Ich besitze eine aktivierte Zentrale 2 als Reserve, auf die ich zugreifen kann.

Die Standardprozedur bei Livisi besagt:

- (Alte) Zentrale zurücksetzen, das löscht die Daten und speichert diese im Rechenzentrum.

Dann (copy der Anleitung):

2. Schließen Sie die neue Zentrale an.

3. Sobald die LED grün blinkt, melden Sie sich wie gewohnt mit dem Browser oder der App an: Es erscheint die Startseite Come in. Klicken Sie unten auf Los geht’s.

4. Wählen Sie bei der Auswahl die Zentrale (2. Generation) aus. Folgen Sie den Anweisungen und Drücken Sie jeweils auf Weiter.

5. Sie gelangen dann auf eine Seite, auf der Ihnen angeboten wird, entweder eine neue Konfiguration anzulegen, oder die bereits vorhandene Konfiguration wiederherzustellen.

Diese Seite "Come in" kommt aber nicht, da die Reservezentrale bereits eingerichtet ist.

Weiß jemand (außer Vermutungen), wie da vorzugehen ist, damit man seine gespeicherten Daten zurückspielen kann auf das neue Gerät?

Ich danke für Hilfe und wünsche allen ein gutes, sonniges WE!

• Ich würde sagen einfach diese zweite Zentrale zurücksetzen und dann neu einrichten, wie ist denn die Reservezentrale bereits eingerichtet? Dein Benutzerkonto kann nur an eine Zentrale gebunden sein.

Zentrale zurücksetzen bis sie den PIN Code zeigt und dann erneut einrichten wie du es oben beschrieben hast.

Solong

B

• wihil

Was kommt denn, wenn Du die App aufmachst?

Was meinst du mit

da die Reservezentrale bereits eingerichtet ist.

?

Accountless und lokal oder mit einem anderen Account?

Der Zustand der 2. Zentrale (blinkt grün oder ist dauergrün) hat erstmal keinen Einfluss auf dieses "Come in" das erscheint in der App, wenn an dem Konto keine Zentrale mehr angemeldet ist... wenn dies nicht der Fall ist, dann müsste dort unter Einstellungen die Möglichkeit gegeben sein, die alte Zentrale aus dem Konto zu entfernen. Wenn dies ordentlich erfolgt ist, bekommst du normalerweise eine Email auf die Adresse, did am Livisi Konto hinterlegt ist. Gelegentlich ist auch ein löschen der App und und des Caches erfolg bringend....

Die Ersatzzentrale muss trotzdem vor dem Einbinden zurückgesetzt sein und grün blinken und im selben LAN sein, dann findet die App es eigentlich automatisch.....

🖖🏻🌍✌🏻

• Mit "...da die Reservezentrale bereits eingerichtet ist." meine ich, dass mir der Support die neue Zentrale so eingerichtet hat, das diese zur lokalen Verwendung up-ge-datet wurde.

Es sind aber keine Geräte damit verbunden und sie ist auch an kein Online-Konto verknüpft.

Zentrale zurücksetzen bis sie den PIN Code zeigt und dann erneut einrichten wie du es oben beschrieben hast.

Ja, das hatte ich auch überlegt, aber ich möchte mir natürlich nichts kaputt schießen, ich habe aktuell nur eine Reserve Zentrale.

Deswegen ist mir, ihr versteht das sicher, wichtig, dass die Hinweise auf Erfahrung basieren.

• Ich schließe hier erst mal: Ich habe die Zentrale resetet und bin nach Anleitung vorgegangen und: NIX NULL Niente funktioniert.

Und das lokale einrichten mit Hilfe der gesicherten Daten auf USB Stick auch nicht, kann bislang kein einziges Gerät wieder einbinden.

Mach nun erst mal Schluss, erhänge mich kurz und melde mich spätestens nach dem Kontakt mit dem Support wieder.

Das wird noch sehr, sehr lustig werden vermute ich.

• Ich schließe hier erst mal: Ich habe die Zentrale resetet und bin nach Anleitung vorgegangen und: NIX NULL Niente funktioniert.

Und das lokale einrichten mit Hilfe der gesicherten Daten auf USB Stick auch nicht, kann bislang kein einziges Gerät wieder einbinden.

Mach nun erst mal Schluss, erhänge mich kurz und melde mich spätestens nach dem Kontakt mit dem Support wieder.

Das wird noch sehr, sehr lustig werden vermute ich.

Du hast meine frage nicht beantwortet: was kommt wenn Du die App aufmachst?

Deine alte Zentrale ist ziemlich sicher noch an deinem Konto angemeldet und deine Geräte auch ...

Es gibt keine Möglichkeit das ohne das Konto auf eine neue zu Übertragen.....

🖖🏻🌍✌🏻

• Ja, ihr habt beide sicher recht. Aber es ändert nichts daran, dass ich keine Daten aus der Cloud zurück bekomme.

Sei es drum, das lokale einbinden klappt nun gut.

Es ist zwar Arbeit, erst alle Geräte bekannt zu machen und dann die Szenarien neu zu machen.

Aber wir wissen doch: (Gehirn-)Reboot tut gut...! ...und Livisi-mach-mal-neu bestimmt auch.

Danke für die vielen Antworten und die Mühe dahinter!!!

• Ja, das weiß ich und hatte mich vermutlich unklar ausgedrückt.

By the way, wo ihr alle so freundlich seid:

Selbst, wenn eine neue Zentrale aus der Cloud heraus wieder hergestellt wird/wurde, ist es nicht so, dass man dann trotzdem die Geräte selber neu anlernen muss, ich meine mich daran zu erinnern.

Und das anlernen der Hardware selber ist aus meiner Sicht das arbeits-intensivste. Szenarien neu zu erstellen finde ich easy.

Na ja, ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

• ...eigentlich müsste ich sagen:

"...ich glaube, es ist so, dass man dann trotzdem die Geräte neu anlernen muss."

...meine Frau dazu: "Glaube fängt da an, wo das Wissen aufhört!"

...ich: "Ach, soooo früh???""

In dem Sinne mache ich mich nun aus dem Staub.

• 1. Zentrale resetten

2. Zentrale neustarten

3. warten bis sie grün blinkt (das kann ein ganze Weile dauern)

3. Dann über Livisi Smarthome anmelden (nicht der Locale Account) und den Einrichtungsprozess durchlaufen.

Es hat nichts mit der Zentrale zu tun,... die alte ist noch im Konto und defekt.... aber leider bekomme ich keinen Screen von der App wenn er sie aufmacht.... insofern 🤷🏼‍♀️

• Selbst, wenn eine neue Zentrale aus der Cloud heraus wieder hergestellt wird/wurde, ist es nicht so, dass man dann trotzdem die Geräte selber neu anlernen muss, ich meine mich daran zu erinnern.

nein muss man I.d.R. nicht

Aber jetzt ja egal, scheinst ja nicht viele Teilchen zu haben und nun lokal eingebunden ohne Account....🤷🏼‍♀️.

🖖🏻🌍✌🏻

• nein muss man I.d.R. nicht

Aber jetzt ja egal, scheinst ja nicht viele Teilchen zu haben und nun lokal eingebunden ohne Account....🤷🏼‍♀️.

🖖🏻🌍✌🏻

Ich benutze das System zwar bereits seit RWE Zeiten, hab mal geschaut: 2011, also 12 Jahre (natürlich mit weniger Geräten).

Aber in der Tat, ich habe im aktiven Dienst 9 HK Thermostate, dazu 3 Fern-Einsteller, 3 Zwischensteckdosen mit 2 Schaltern und einem Bewegungsmelder und 6 Rauchmelder, die nicht wirklich eingebunden sein müssen, da diese auch so ihren Dienst verrichten, ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu. Kann man gute handeln zum neu einrichten und bläst einem einmal den Ideen Kopf wieder frei.

Der Rest ist Reserve und bislang unbenutzt, bis auf jetzt eine Zentrale.

Seit den 12 Jahren des Betriebes hatte ich nur 1x einen defekten HK Regler, der war nach einem Update tot und wurde trotz des Alters damals problemlos von Innogy getauscht.

Also ein sehr, sehr zuverlässiges System!

Irgendwie (*stänker*) bin ich euch ja einen Schritt voraus und schon total im lokalen Szenario. :)

• Es hat nichts mit der Zentrale zu tun,... die alte ist noch im Konto und defekt.... aber leider bekomme ich keinen Screen von der App wenn er sie aufmacht.... insofern 🤷🏼‍♀️

Sorry, der Screenshot ist unspektakulär und das Vorgehen klar und eindeutig beschrieben. Hat aber nix genutzt, auch, wenn du/ihr mir nicht glaubt.

• Aber in der Tat, ich habe im aktiven Dienst 9 HK Thermostate, dazu 3 Fern-Einsteller, 3 Zwischensteckdosen mit 2 Schaltern und einem Bewegungsmelder und 6 Rauchmelder, die nicht wirklich eingebunden sein müssen, da diese auch so ihren Dienst verrichten, ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu.

Natürlich kommt man damit nicht hin im täglichen Bedarf.

Aber Dank Shelly, Sonoff, ggfls. Tasmota und der lieben Alexa gibt das Leben auch ohne 100%tige Anbindung an Livisi einen Sinn.

Und wenn Alexa ab Mitte kommenden Jahres KI fähig ist wird das digitale Leben erst richtig schön.

• Hilfreich

Sorry, der Screenshot ist unspektakulär und das Vorgehen klar und eindeutig beschrieben. Hat aber nix genutzt, auch, wenn du/ihr mir nicht glaubt.

Ja und wenn du auf Systemeinstellungen gehst, dann kannst du dort die alte Zentrale löschen und dann kommt auch dein comein und du kannst eine neue Zentrale anmelden 😉

Aber da du die jetzt ja alle zurückgestzt hast, ist das Laden aus der Cloud eh sinnlos, da du jetzt alle wieder neu anmelden müsstest...🙈

Was willst du mir vorraus haben? Du hast eine Accountlose Installation. Ich habe eine lokale Installation mit Account ..... der Lokale Teil ist bei mir einfach nur in der Cloud noch Mal gesichert .... ich kann App und lokal nutzen und habe volle lokale Integration von Alexa push und co....

🖖🏻🌍✌🏻

• Lieber MKR, dankeschön für die Mühen, ich kann nur sagen, dass alles nach Anleitung war, ja, der Come In kam auch, ja, irgendwann sah es dann auch so aus als wollte er die Daten migrieren aber nach rund 90 Minuten warten habe ich dann zweimal abgebrochen.

Sei es drum, ich denke, manchmal sind dinge im Leben eben nicht so, wie der normale Ablauf sein sollte.

Irgendwie (*stänker*) bin ich euch ja einen Schritt voraus und schon total im lokalen Szenario. :)

Was willst du mir vorraus haben? Du hast eine Accountlose Installation. Ich habe eine lokale Installation mit Account ..... der Lokale Teil ist bei mir einfach nur in der Cloud noch Mal gesichert .... ich kann App und lokal nutzen und habe volle lokale Integration von Alexa push und co....

Ui, da kam mein Scherz und die eher philosophisch erwähnten Gedanken aber falsch bei dir an bzw. ich habe es falsch ausgedrückt.

Ich neige schon mal gerne zu Scherzen.

Ich würde nie anzweifeln, dass du ein exzellenter Kenner des Systems bist und sicher weit darüber hinaus. Viele wären froh, wenn sie so weit wie du wären, das ist meine Überzeugung!

Ich verneige mich, wirklich ehrlich, vor deiner Genialität.

So, jetzt muss ich Brötchen verdienen und meinen Mitarbeitern den Eindruck vermitteln, das ich schwer am denken bin. :)

Euch allen einen schönen Start in die Woche, danke für jede Hilfe. Ich muss hier nun den Thread rein aus meiner Sicht beenden.

Liebe Grüße, *wink*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!