Aber bei Livisi könnte ich den Schrott noch einbinden oder?
Dann geh ich bald shoppen....
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Aber bei Livisi könnte ich den Schrott noch einbinden oder?
Dann geh ich bald shoppen....
... woher ist denn diese Angabe?
Das hat Livisi gesagt und geschrieben
Zb hier:
Es gibt ein Livisi-Gerät, dass man ohne Schlüssel einbinden kann: der Rauchmelder 1.Gen.
Was auch weiter ohne geht ist Medion an der SHC 2.0
Bei Hue meine ich auch also alles was nicht Livisi ist müsste weiterhin gehen....🖖🏻
Aber gab es bei der V1 nicht was ähnliches🤔
Kurze Frage hierzu. Warum hast du die Zentrale denn nochmal mit der Cloud verbunden? Normal müsste das doch überflüssig sein, vom zurücksetzen bekommt die Zentrale ja solange nichts mit, wie sie nicht wieder mit der Cloud verbunden ist. Also normal müsste sie ja weiterhin ganz normal als Zentrale für alle Geräte aggieren, da ja keins der Geräte den Kapernbefehl bekommen haben sollte.
Oder hast du das einfach just for fun zum testen durchgeführt? Oder übersehen ich etwas?
Na ja, der Festplattenspeicher läuft voll, dass soll ab dem 1.3. anders sein aber derzeit leider noch so....
Ich habe das System "Away Klonen" durchgeführt. Die an der SHC angemeldeten Geräte werden vom letzten, neuen Klon, erkannt. Die werden, so wie das hier im Forum mehrfach genannt wird, gekapert. Geräte, die nicht ad hoc erkannt wurden, gibt es nicht. Es gab aber die Meldung, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann, obwohl die Szenarien funktionierten und die Geräte de facto eine Verbindung hatten. Betroffen waren ausschließlich 220V betriebene Geräte. Lösung war, diese einfach mal längere Zeit ausschalten. Stecker raus, Sicherungen aus, z.B., bei Rollladenschaltern.
So, ich hatte heute das Vergnügen und habe beim Freund 5 "away-Klone" erstellt, während zu Hause das verbastelte Türmchen für Livisi gesperrt war (also voll lokal lief)
Zurück zu Hause habe ich die Zentrale über den lokalen Zugang zurückgesetzt und mit der Konfiguration wieder ins Konto eingebunden....
Nachdem alles soweit lief (lokale Anbindung openHab / Fenster aufzu usw.... ) wurde ich stutzig: Hue war zwar komplett da aber "ausgegraut" und auch etliche unterputzgeräte.... Kleiner Herzstillstand.... Lustiger Weise wurden sie als "Verbindung unterbrochen" angezeigt aber ich konnte mit der App schalten 🙈🤷🏼♀️
Dann am Knopf aus und wieder eingeschaltet ... Etwas Gerumpel und tada alles lüppt widda... Ich habe den Eindruck, so wie sich die Nachrichten über nicht erreichbare Teilnehmer von Klon zu Klon der realen Teilnehmerzahl nähern, so muss auch etwas Zeit gegeben werden beim wieder auftauen ..
,🖖🏻
Ohne Worte:
Alles anzeigenAlso - mittlerweile hole ich auch die Räume und weitere Daten aus der Konfig ab.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, dass man die Räume nicht als ganzes "in einem Rutsch" in einer neuen Zentrale anlegen kann, sondern, dass man diese einzeln an die API schicken muss.
Ich gehe davon aus, dass das mit Szenarien und Geräten ähnlich ist....
Ich schaue mal weiter.....
Wie gesagt, ich würde mir mal die Datei von MSagner angucken, da gab es glaub ich 4 Kategorien.... Zu klären bleibt ja auch, wie ein SHC den Geräten sagt, dass er der neue Chef ist .. also sie "kapert" dafür muss es ja auch noch ne Funktion geben ...🤷🏼♀️
So Freunde der Nacht, ich hab mir mal die Konfig-File angeguckt, die man mit dem Smarthome-commander abspeichern kann und was soll ich sagen, das sieht in weiten Teilen wie oben aus 🤟🏻
Klär mich auf, wieso eine Zentrale, die schon die Schlüssel kennt?
Um Devices einzuspielen, wäre es nicht realistischer, eine blanke Zentrale mit aktueller Version und Internet blocked zu nehmen?
Na ohne Schlüssel wirds wohl nichts, jetzt hast du ja die selbe Zentrale genommen, wenn du das mit Ner blanken machst, dann wird das imho ohne den Schlüssel für dieses Device in der Zentrale (USB Stick ) nix...
Würde mich jedenfalls sehr stark überraschen...
🖖🏻
Guten Morgen,
kurzer Bericht: Nach erfolgreichem Update verhält sich SHC1 bei mir inkl. Testeinbindung eines RST-2.0, Anlegen eines Szenario mit Nutzung der Zustände ganz normal 😃
Auch accountless/lokal?!
Such bitte mal nach " Innensirene" 🤷🏼♀️
Same Here... Kannst aber die server.nr. in der Datei ergänzen....🤷🏼♀️
Nach dem erfolgreichen Update, bei der SHC 1 gibt es keinen Maileintrag?
Ich weiß nicht ob es ein Anzeigefehler meines Handys war, aber ich bin der Meinung nach dem Update
den E-Mail Button gesehen zu haben. Jetzt am PC is da keiner.
Gibts hier keine Möglichkeit der Benachrichtigung?
Das gibt's nur bei der lokalen Einwahl .
Bei Amazon 13,90... 🖖🏻
Alles anzeigenGeht auch mit Devices!!!
- Hab das Device PSSO als JSON via GET geholt
- in der Zentrale den PSSO gelöscht
- über "POST Device Include" das JSON wieder eingespielt
- --> sofort war das Device da
==> Devices Sichern und Einspielen klappt auch via API
Was meinerseits offen ist: Wie übergibt man nach dem 1.3. die KEY's von unbekannten Geräten?
- Eventuell reicht es, den USB-Stick an der Zentrale zu haben
Komme einer Sicherung OHNE clone nahe 😉
Solange das für mich noch ein Buch mit 6 Siegeln ist, wäre die Frage, was passiert, wenn du das include bei eine anderen Zentrale machst die aber den schlüssel schon kennt und als Königsdisziplin: die keine Verbindung zur Cloud hat 🙈😉🖖🏻🤷🏼♀️🤟🏻
Sonderzeichen im Passwort?