Neu aufgesetzte SHC 1. Gen - Keine Zustände vorhanden und auch nicht hinzufügbar

• Moin,

eine meiner Ersatzzentralen - erst letzte Woche mit dem letzten Update versehen, heute war sie die erste, die das neue Update draufgespielt bekommen hat - zeigt (auch schon vor dem heutigen Update) weder die beiden Standardzustände an, noch kann ich mit [+] dort neue Zustände anlegen.

Das "Bitte Warten" rödelt minutenlang - auch ein Neustart sowie der USB-Stick mit den aktuellen Bindings hat nichts gebracht.

In der Hilfe habe ich bisher genau zu diesem Fehlerbild nichts gefunden, hat noch jemand eine Idee?

Grüße und Viel Spaß beim Update-Marathon (1 von 4 Done)

Christian

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Fehlende Standardzustände habe ich bei meiner Ersatzzentrale (hatte alte Fw und erst F00A2) nach usb update gehabt. Es lässte auch keine neuen anlegen. Erneuten usb update oder bindings hatte nichts gebracht.

Nach der Registrierung(klar erst reset) mit ein Konto (beim Support angefragt und für 24 Stunden bekommen) kamm die Zustände wieder und blieben auch nach erneuten zurücksetzen...

• Guten Morgen,

kurzer Bericht: Nach erfolgreichem Update verhält sich SHC1 bei mir inkl. Testeinbindung eines RST-2.0, Anlegen eines Szenario mit Nutzung der Zustände ganz normal. Geräteschlüssel wurden sauber runtergeladen; einzig bei der SMTP-Anbindung läuft es gerade nicht rund: "Bitte warten... > error"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!