Beiträge von MKR

Moin,

nein das PSW ist die Serial Nummer der alten SHC oder die PIN vom Boden der SHC 2.0

die :8080 ist die API, die lässt Du in Ruhe😉

LG Manuel

....Things- und Item-Dateien für OpenHAB generieren...

Moin,

bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für die viele Arbeit, die Du, MSagner und noch viele Andere in diese Dinge stecken! Ich denke auch, für viele ist das Arbeiten mit Dateien super und bietet auch mehr Umfang. Weiterhin denke ich auch, dass dies für "Nur mal eben Alexa wieder anbinden" Die Syntax völlig Hupe ist.

Aber: ich denke es hat einen Grund, warum mit oh3 bewusst auf eine DB gesetzt wurde und ich bin der Ansicht, dass Things, Rules, Items, Site maps usw.. in Dateien (und am besten noch als Daten-Haufen) nicht die Zukunft des Systems sind🙈

Deswegen seh ich nicht "jetzt ist der Zeitpunkt auf Dateien umzustellen" Sondern: "jetzt ist der Zeitpunkt, die Leistungsfähigkeit der UI zu entdecken"

Sorry ich mein es nicht persönlich. Und ja ich bin noch weit am Anfang. Trotzdem denke ich, für die breite Masse wird es eben immer einfacher sein etwas zusammen zu klicken als in "source" rum zu wurschteln🙈

LG Manuel

Ja es lohnt sich,

Ja ich liebe es,

Ja das ist definitiv das Beste, was passieren konnte...

aber "benutzen" ist halt was anderes als Struktur, Design und Usability...

Ich schraub ständig an den Site-Maps rum, hab mir von Anfang an Syntax-Konventionen auferlegt und verbringe auch so sehr viel Zeit damit...

Für eine elegante Bedienung von unterwegs halte ich das Panel nicht für sehr geeignet, meine Sitemap schon🙈

In jedem Fall ist es die Mühe Wert✌🏻

LG Manuel

....ca. 1 Stunde Arbeit...

Moin,

das halte ich bei aller Liebe für etwas sehr optimistisch, selbst für Experten in dem Bereich 😉 am Ende kommt es ja auch auf die Anzahl der Geräte an und wie "schön" Mann das haben will....

Außerdem macht es süchtig🙈

LG Manuel

Moin,

ich habe keine Ahnung vom Livisi-ISR2

Aber für mich hört sich das nach einem defekten Relais und einem nicht überwachten, gesteuerten Ausgang an😉 => Tausch doch mal "über Kreuz" mit einem der gut funktioniert und guck ob der Fehler mit wandert...

LG Manuel

....Es müssen die Taupunkt-Werte miteinander verglichen werden.

Moin und Willkommen in der Community👍🏻,

ich würde fast behaupten, dass der Taupunkt der Außentemperatur ein gutes Stück über der Raumtemperatur des Kellers liegen sollte (da die Wände meist noch ein Stück unter der Raumtemperatur liegen...)

Da dies i.d.R. eher bei niedrigeren Außentemperaturen der Fall ist (am Besten Minusgrade) bleibt für den Sommer nur auf echt trockene Nächte zu hoffen😉

LG Manuel

Moin,

so am Ende der Heizsaison hätte ich auch einen interessanten Vorschlag bitte nicht steinigen, wenn ich nur zu doof war oder sich das manuell schon in OpenHAB einrichten lässt:

Ich fände es super, wenn die Möglichkeit Szenarien zu aktivieren/deaktivieren von openHab aus möglich wäre also ein Thing mit Channel (wenn das ("nur") eine Frage des Bindings ist (in der API die Values schon auf Bespaßung warten) , bitte erhellt mich). Alternativ würde mir auch eine Kalender-Steuerung analog den oben gewünschten Zuständen was bringen (wenn auch nicht wirklich schön)

Hauptsächlich wäre das für die ootb-Szenarien

(Heizprofiele/Absenkung) wichtig, da ich die Eigenen ja mit Zuständen steuern kann.

LG Manuel

Ob das Lokale SmartHome etwas an meiner Problematik mit dem Empfang/der Verbindung zu den Thermostaten ändert mit der 1er? Das glaube ich kaum...

Moin,

Hast Du denn dauerhafte Verbindungsverluste oder nur kurze (die dann nur via Push auffallen) im Zusammenspiel mit den Fenster/Tür-Sensoren?

Letztere sind ein bekannter Bug der aber nicht wirklich die Funktion beeinträchtigt (hab ich ca. 30 mal am Tag)

LG Manuel

Meine RST stehen Sommer s auf 30 Grad, Ventil offen. Das entlastet das Getriebe und die Ventile. Sie Spazierfahrt Samstags machen sie auch. Ich benutzt Rules in OH für Window reduction. Wenn bei 30 Grad Soll im Sommer des Fenster geöffnet wird bleibt das Soll bei 30 Grad.

Moin,

Interessanter Ansatz... Ich bin da glaub ich zu faul zu... werde einfach die Szenarien einschläfern übern Sommer🙈

LG Manuel

Am besten auch gleich die Logdatei senden. In der App oder Browser oben rechts auf Hilfe, dann Fehlerbehebung dann auf Logdatei senden.

😳

Moin,

wieder was gelernt... Hab das bisher mühsam mit USB-Stick gemacht... 🤔 aber geht ja auch manchmal (bei nicht-Zugriff) gar nicht anders...

Danke für den Tipp👍🏻

LG Manuel