Beiträge von MKR

Moin,

ich habe zwar keine FBH sondern RST die ich da einfach rumgammeln lasse aber genau so wie Du schreibst, würde ich es machen... FBH-Modul stromlos und fertig... Erkannt werden die Teilchen in der Regel ja alle anhand der Ser.Nr. (hab men Zwischenstecker "Baumi" der nur Weihnachten raus darf 😉

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass die Meldung(en) im Livisi Nerven können...

LG Manuel

Geile Preise :):thumbup:

Vor einigen Angeboten sollte man aber doch deutlich wegen Inkompatibilität warnen:

....

Augen auf was ihr genau kauft - abgesehen davon, sind das scheinbar gute Angebote.

jo, hab mich die letzten Wochen dort auch bei Auktionen eingedeckt... Da bekommt man des Öfteren die Teilchen für 3,10€ oder 5,80€...

Alles neu und versiegelt und wenn man 3 Tage sammelt nur einmal Versand...

Zur Kompatibilität hab ich für meinen Teil wie oben geschrieben die Einstellung: ich Kauf nur was es auch laut Livisi gibt und der ISR ist mir bei dem zu heiß (er versteht den Unterschied ISR2 <=> ISR 2.0 nicht) Dumm ist halt wirklich, das eq3 diese Vorserien-Teilchen bei sich gelistet hat in den Konformitäts-Erklärungen...

LG Manuel

Ich sehe die von Blackrider geschilderte Problematik voll mit den ootb-Szenarien abgedeckt.

Ich nicht😉 ("manuell aktiviert")... Und so lange die Szenarien immer noch bei WDS Absenkung die Thermostate auf nicht erreichbar pulsen, haben die für mich nur den Vorteil, dass sie ohne Zentrale laufen. ... Und ich noch zu faul bin, ne Umsetzung in OpenHAB zu machen.

LG Manuel

Moin,

ich nutze auch nur (noch) die Livisi-Szenarien, das funktioniert soweit auch ganz gut.

Vorher hatte ich selbst geschriebene, da kann man zumindest ne Verzögerung noch mit einbauen (nutze die Kontakte auch für "Alarm-Anlage" weshalb Verzögerung am Kontakt selbst nachteilig wäre)

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du so zu sagen den derzeitigen Sollwert nach schließen des Fensters unabhängig vom eigentlich derzeit aktiven Szenario wieder herstellen. Da ich bei Livisi keine "buffer-Variablen" gefunden habe (es sei denn, man möchte einen Dimmer/Hue oder Rolladenschalter missbrauchen) kann ich mir dies nur über ne Rule in openhab vorstellen.

Das ist auch einer der Gründe die Livisi-Szenarien zu nutzen....

Zu der Frage mit ein Zustand für alle Räume: wenn Du einzelne Räume abschalten willst, dann brauchst auch eigene Zustände/Raum bzw. gar keinen Zustand, weil du dann die Fenster Sensoren direkt im Szenario des Raumes nutzen kannst😉

LG Manuel

Moin,

Noge2016 ich hab leider nicht wirklich raus finden können, welche kompatibel sind und war bei Al-Ko auf der Suche... Bin dann über das "aktuelle" Angebot oben gestolpert...aber dank Deines Posts werde ich mich nun in Richtung 500 bewegen🤣

Danke

LG Manuel

Moin,

mein Kollege hat sich nun entschieden, die Entscheidung im Bezug auf die STL- Dateien mir zu überlassen. 🙈

Somit würde ich die .STL hier online stellen im guten Glauben, dass damit kein Unsinn getrieben wird:

Openhablayer.zip

LG Manuel

Edit: die Schräubchen sind M2,5 die USB-C Platine ist von Adafruit

Der Ausschnitt für die SD muss noch ca. 2mm in jede Richtung aufgefeilt werden...

Moin,

bei mir (auch neu mit OH und gleicher Konstellation) treten in dem Bereich bis jetzt keine Differenzen zwischen OH und Livisi App auf. Werde das aber noch mal testen) Im Allgemeinen ist es eher so, dass mir in OH erst mal auffällt, wie lange manche Sachen bei Livisi dauern... Fensterabsenkung z.B.

Ich habe teilweise nach Neueinbindung von Stati das Thema, dass erst nach Neustart des Bindung die Steuerung in beide Richtungen synchron läuft.

LG Manuel

Moin,

ich möchte eine zufriedene Frau und unter 23°C wird's schwierig🙈 und wie bereits gesagt, habe ich zunächst mal die Heizung umgebaut und optimiert Dort sehe ich auch die low hanging fruits und nicht an den Ventilen😉

Der dollste Algorithmus zur Absenkung/Steuerung usw. an den "Heizkörpern" / FBH nützt überhaupt nichts, wenn die Heizungsanlage hoffnungslos überdimensioniert ist, die Heizungsteillast auf 100℅ steht, die Führung über ein Raum Thermostat fürs ganze Haus läuft (ersatzweise die Heizungskennlinie völlig sinnfrei eingestellt ist bei Außentemperatur-Führung) und für den hydraulischen Abgleich keine Zeit war.

Vorlauf/Rücklauf-Regelung sowie Brenner Sperrzeit und Pumpennachlauf mal noch ganz außen vor gelassen. Von Dämmung und Niedertemperatur(Brennwertgerät) ganz zu schweigen...

Also schöner Marketing-Gag (wie auch schon von RWE) aber aus meiner Sicht die falsche Stelle um Verbrauch zu kürzen.

Und ich musste wechseln (Gas.de) und ja ungefähr von 7 auf 16 ct.

Deshalb hab ich das Ziel von 13k auf 9k zu kommen und das sieht schon sehr gut aus.

LG Manuel

Und ja, irgendwann würde ich frieren...
    Aber wenn ich im Winter z.B. einen sonnigen windstillen Tag habe, könnte ich die Zieltemperatur in Zimmern zur Südseite z.B. 2°C nach unten setzen, so dass dort entsprechend weniger verbraucht wird...

Moin,

so habe darüber nachgedacht, aber komme irgendwie nicht klar... es sei denn wir gehen von der "gefühlten Temperatur" aus Wenn es sonnig und windstill ist, möchte ich doch genauso 23°C in den Zimmern der Südseite haben wie wenn keine Sonne scheint? Das Thermostat (Sensor im Raum) nimmt die eingetragene Wärme durch die Sonne ja s. z. s. im Integral der gemessenen Temperatur einfach "nebenbei" mit und somit heizt die Heizung ganz automatisch weniger? Wie gesagt, wenn man davon ausgeht, dass man sich an sonnigen Tagen bei 21°C wohler fühlt als an nicht sonnigen, dann kann man das gerne machen...

Ich friere aber bei 21°C🙈

LG Manuel

Ich habe mir in Openhab 2 rules gebaut, welche die Window Reduction der SHC ersetzen. Wenn Interesse besteht, schreibe ich noch ein paar Kommentare und poste das dann hier.

Moin,

ich fände das sehr interessant!

Sind die Rules per UI erstellt oder per file?

Wenn UI: JS oder DSL?

Ich nehm es auch ohne Kommentare🙈

Dank und Gruß Manuel

Moin,

bei mir alles tuti

Aber bist kein Einzelfall:

MKR

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums hab ich mal was von "aufschrauben, Batterie raus, 30sec. warten und wieder zusammenbauen" gelesen...

LG Manuel

Moin,

ich bekomme dort weder etwas angezeigt, noch habe ich dort die Möglichkeit was zu Steuern.

Soll aber mit dem Lokalen Bindung funktionieren lt. Ralph

LG Manuel

Ich korrigiere mich, der Zustand wird gelesen aber Steuern kann ich das item von OH aus nicht🙈 also wenn das Livisi-Szenario aktiv ist, dann geht der Zustand des Items auf ON bei mir.

LG Manuel

Moin,

ich verstehe den Ansatz (weder den von Tado noch den anderen) überhaupt nicht🤔

Und ich bilde mir ein, dass ich meine Heizung schon recht Bederfsgesteuert und Außentemperatur-geführt umgebaut+eingestellt habe. Wenn ich nur x€ zur Verfügung habe, dann frieren ich halt irgendwann oder?

LG Manuel

Hallo alle,

ich möchte mir gerne so ein bis zwei Energy Control zulegen, die werden ja gebraucht nun immer mehr verfügbar.

Kann mir jemand sagen, ob ich den auch ohne diesen Code zum. Laufen bekomme bzw. ob der Support mir einen neuen senden kann?

LG Manuel