Beiträge von MKR

Ich habe noch zwei der Gen1 Zentralen im Einsatz (Haus und Zweitwohnung), gibt es einen zwingenden Grund auf die Gen2 Zentrale umzusteigen? Die Gen1 machen doch auch alles...oder?

Wenn ich lese das die Gen2 auch kaputt gehen gelegentlich, gefällt mir das nicht besonders.

Moin,

zwingend nicht aber ich finde

1.die SHC2 hübscher

2.hat sie mehr Speicher, was evtl. Im LSH auch Unterschiede macht

3.harmoniert die optisch viel mehr mit meiner Einrichtung und dem openHAB Layer🙈

Aber da gibt's auch noch technische Feinheiten, die die Experten besser formulieren können als ich...

Mein 6310 taugt auch noch.... Liegt aber in der Vitrine 😉

LG Manuel

Moin,

jetzt übertreiben mal nicht, werd ich ganz verlegen... Hab mich da seit November selbst durch gequält deshalb noch sehr frisch😉

Frohe Feiertage Manuel

Ich weiß nicht ob das jetzt normal ist, weil ich seit Steuerung über Livisi mehr auf die Gastherme Vaillant VC 204/3-E-HL schaue. Aber ich habe Warmwasser 50 grad eingestellt, die Therme Heizt aber bis zu 90 Grad die Brenner hoch.

Ist das normal, finde nichts in der Bedienungsanleitung.

Moin,

Wenn Du einen Speicher hast ja, wenn Das ein direkter Durchlauferhitzer ist dann nein...

Kannst Du unter d.78 einstellen wenn Speicher...

Sowas steht nicht in der BA das steht in der Installation und Wartungsanleitung dachte, die hätte ich auch gepostet...

Haha ne die ist zu groß, hatte ich verlinkt...

https://www.vaillant.de/documents/download/476479

LG Manuel

Moin,

ja bis jetzt, aber das Lokale Smart Home ist ja in den Betatests und es sieht wohl sehr gut aus.... Denke das wird noch vor Sommer kommen. Dann haben wir ja noch 1,5Jahre bis zur Abschaltung der Cloud... das ist jede Menge Zeit, um das richtig schön (rund) zu machen...

Und auch die Frage mit Lokal die configuration von 2=>1 zu übertragen zu klären.

Ich hab die 2 ja komplett neu aufgesetzt und hab dann alles nacheinander 'from the scrab' neu eingerichtet. Am Ende das alte Konto gelöscht🙈 paar Tage später konnte man keine Accounts selber mehr machen... hab nett gebeten und nen neuen bekommen um meine 2 alten Zentralen noch weiter nutzen zu können...

Fazit: ich bereits mich auf alle Eventualitäten vor. Also auch darauf, dass das LSH nicht kommt... Ich würde Dir dringend empfehlen die SHC2 online zu nehmen (am besten mit nem 2.Account) wenn nicht mit nem 2. dann Wechsel und die Konfiguration der ersten kannste jederzeit wieder in die erste holen aus der Cloud...

LG Manuel

Moin Jürgen,

also derzeitiger noch-Stand: wenn Du jetzt per Assistent) umsteigst, dann werden alle Deine Einstellungen und Szenarien übernommen. Was Du ab dem Zeitpunkt in der SHC2. 0 änderst kann auf der Klassik nicht wiederhergestellt werden. Es wird beim Umstieg sozusagen der Stand für die Klassik abgespeichert und wenn Du die nochmal mit dem Konto verbindet dann startest Du an genau diesem Punkt.

Mit dem Lokal-SH ändern sich die Spielregeln und ich gehe mal davon aus, dass man dann sein Backup in beide Zentralen einspielen kann

Wegwerfen musst die nicht, ich hab auch noch 2 im Keller😉

LG Manuel

Ja, wir sind aktiv an dem Thema dran und es gab auch bereits ein Update des entsprechenden Treibers: CoSIP 1.0.159.0

Bitte mal prüfen, ob bei euch das Problem mit dieser Version behoben ist

Moin,

Danke für die schnelle Antwort! Auch an Winni👍🏻und nochmal danke, dass daran gearbeitet wurde/wird👍🏻

Also den "RST bleibt auf 'aus' Fehler hatte ich relativ selten aber er ist mir tatsächlich schon länger nicht mehr aufgefallen, was auch an den steigenden Außentemperaturen liegen mag...

Das Teilnehmer (Wahlweise WRT/RST) aus Szenarien mit einem WDS 'kurz nicht erreichbar' sind ist bei mir aber definitiv immer noch so. (Terrassentür vom Raucher🙈)

Stört aber nicht wirklich, solange die Absenkung sauber ein und auch wieder ausgeschaltet wird...

Ich würde eine Verzögerung des WDS 'hard im code' auch unkritisch finden bei einer so trägen Sache wie Temperatur😉

LG und Frohe Weihnachten an alle

Manuel

LIVISI

Moin Ihr Lieben,

ich Stelle fest, dass Ihr ja zumindest die scheinbar zusammenhängenden Probleme in ein passendes Thema verschoben habt. Danke dafür!

Hab mich jetzt auch durch die anderen, mir bisher unbekannten Beiträge, gelesen und kann eigentlich alles irgendwo bei mir wiederfinden mit dem gemeinsamen Nenner WDS im Szenario als 'Verursacher'.

Wird denn hier von Eurer Seite noch aktiv am Thema gearbeitet oder muss ich mich darauf einstellen, dass diese "Hänger" (Besonders störend ist hierbei der offensichtliche Bug, dass die RST (evtl. Nur die 2.Gen) auf "aus" bleiben obwohl das Raumklima wieder auf 'Sollwert' steht) für immer bleiben?

Mit den kurzen "XYZ ist nicht erreichbar" kann ich ja Leben weil die Livisi-Push Nachrichten ja ein Ablaufdatum haben aber mit dieser sporadischen Fehlfunktion nicht....

Wäre doch jetzt doof, wenn ich mir Rules in OH zum überwachen der korrekten Ausführung der Szenarien machen müsste oder?

LG Manuel

Gemeint ist nur die openHAB App aus dem Apfelladen

Moin,

So, hab jetzt nochmal Deinen ersten Post mehrfach gelesen und denke Du hast in der App unter Einstellungen was falsches drinnen...

Für zu Hause im selben (W)LAN steht bei mir genau nur die https Adresse drinnen, kein User, kein Passwort und erst recht kein API Token:

Für Unterwegs brauchts dann etwas mehr: bei User Name und psw das von myopenHAB. Org rein

Dann sollte es schnuppern

LG Manuel

Da ich jetzt technisch nicht so bewandert bin aber jemand kenne der Programmierern kann, kannst Du mir verraten wie die Hardware heißt und wo man die herbekommen und welche Software man braucht?

Moin,

Catdog hat ja schon einiges geschrieben, es gibt hier im Forum auch echt gute Anleitungen zum Einsteigen. ZB:

Dann hat Catdog noch nen guide gemacht zum Thema Alexa... Und Heizungsthermostate

Dann gibt ein gutes YouTube zum Start mit openhabian da muss man nix aufsetzen nur Image auf SD fertig dann geht's bei Tupper weiter... :

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DlzQ1XxszyCQ&ved=2ahUKEwjD5ouwoJb3AhXU_bsIHZ4mB4oQwqsBegQIBBAF&usg=AOvVaw28YRarFOTwUIZLRHH_63Th

Zusammen schaffen wir das😉

LG Manuel

Moin,

leider hab ich nur einen mit 2GB bekommen...

Derzeit gibt es den Pi4 mit 4 GB immer mal wieder hier und da für 60-70€

Derzeit hier z. B. :

Bis Gestern z. B. hier:

mir reicht das Einsteiger Kit von Berrybase mit 2GB (da gibt's auch fast jede Woche Nachschub):

Raspberry Pi 4 Computer Modell B, 2GB Elementary Kit
      Hinweis   Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit, ist dieser Artikel derzeit auf maximal 1 Stück pro Kunde…
    www.berrybase.de

Edit:

Hab gerade rum gesucht aber ich würde Euch raten bei welectronfür oder Berrybase einen Benachrichtigungsassi zu aktivieren und nicht JETZT GANZ SCHNELL überteuert zu kaufen. Mehr als 70€ sollte man für den nackten Pi nicht ausgeben... wer einen mit 8GB nehmen mag (wird derzeit nicht von openHAB unterstützt) der hat hier noch nen guten Preis:

Raspberry Pi 4B 8GB
    Der Raspberry Pi 4 Model B ist ein echter PC Ersatz und ein gigantischer Schritt vorwärts für die Raspberry Pi Plattform. Der Pi 4 kann ab sofort bei uns hier…
    buyzero.de

Und meine Einschätzung ist, dass jeder der Livisi Einrichten kann, auch so ein Raspi mit openbHAB mit Fern Zugriff und Alexa und push hinbekommt... Hier wird keiner allein gelassen😉

LG Manuel

Moin,

so der Lack ist drauf (ich Kämpfe noch mit mir, ob ich das Logo so lasse oder grau/orange oder nur grau mache...)

Leider hatte mein Baumarkt nicht die exakte Farbe, aber das spielt bei unserer Hue-Disko fast keine Rolle

LG Manuel

Moin,

dann brauchts eigentlich keine Sitemaps, man kann in der App umstellen, womit sie startet.

Ich finde Sitemaps aber vieeeel schöner als das Panel oder so...

Die legt man einfach unter "Pages" an und kann dann z.b. Gruppen hinzufügen...

Ich hab meine Teils aus Gruppen, teils mit definierten Frames gebaut...

Ich bin Neuling bei openHAB und habe mich entschieden die MainUI zu nutzen. Damit lässt sich eigentlich alles zusammen klicken (ok ab und zu schreiben ich auch etwas code aber nicht in files) mit openHab 3 wurden die Weichen deutlicher auf Datenbank/MainUI gestellt und ich sehe dort auch meine Zukunft. Natürlich ist der volle Befehlsvorrat nur mit Files zu nutzen was ja alt eingefleischte User hier auch als den Besten aller Wege sehen...

Ich kombiniere reines geklicker mit code wo er mich weiter bringt aber immer ohne files (.map mal außen vor)

Viel Erfolg weiterhin

LG Manuel

LG Manuel

Betrifft das wohl den HKT - TFS Bug? Läuft seitdem fehlerfrei, zumindest da, wo ich darauf achte.

Moin,

kann ich nicht bestätigen, mit Sicherheit habe ich das Problem (WRT nicht erreichbar) noch an einer 2xRST2+WRT+WSD Combo...

LG Manuel

Hallöchen,

ein neuer Wunsch:

Nachdem ich nun meinen openHAB Layer komplett auf dark gestellt habe (Status- und LAN-LEDs dauerhaft aus) fände ich es super, wenn ich die Möglichkeit hätte, das selbe mit der Dauer Beleuchtung im Medion-layer zu tun also eine Art Dark oder Silent Mode zu aktivieren.... In soner Art config.txt 🙈 Ich weiß nice to have aber ich bin halt Ästhet....

LG Manuel

Moin,

wenn Du schreibst "Tausche ich diese Geräte" Ist auch das tatsächliche Abklemmen vom Strom gemeint? Und: vorher beide Geräte (alt+tausch) sicher aus dem Konto entfernt?

Für mich hört sich das schon nach unvollständigen Sensor/Aktor Beziehungen an weil z.Bsp. ein Aktor nun gar nicht mehr da ist und die Schalter sinnlos Teilchen suchen... Weil irgendwo noch Fragmente Alter Szenarien rumgammeln... (e.g. Licht an wenns Dunkel wird) Ich hab das bei diversen RST nie wegbekommen in alten Accounts, da tauchten immer wieder Bezeichnungen oder Räume auf, die es gar nicht mehr gab... und Szenarien, die an Teilchen hingen waren noch aktiv obwohl die jetzt ganz andere Zuordnungen hatten...

Wenn noch ein 2.Account verfügbar ist, dann würde ich eine der Ersatzzentralen mal in Betrieb nehmen und dort sukzessive Kreise hin umziehen... Hat bei mir sehr gut geklappt

LG Manuel