Hallo MKR sorry, ich habe deine Ausführungen nicht verstanden. Mir fehlt irgendwie eine Übersetzung oder ein Rechenbeispiel.
Ich gehe wie folgt vor: Mein Heizungsfachmann überprüft im Rahmen der jährlichen Wartung alle Einstellungen und Regeln der Therme. Ich optimiere über Livisi die einzelnen HKts und wir stimmen uns ab.
Moin, na dann ist doch alles super😉, bei mir wird bei der jährlichen Wartung lediglich gewartet (Brennkammer, Elektroden, Wärmetauscher, Anode... Und zum guten Schluss noch ne schnelle Abgas Messung....) aber wenn Eure Heizis sich die Zeit nehmen, die es braucht, eine Heizung auf ein Haus abzustimmen dann Glückwunsch...
In der Regel wurde in den letzten 20Jahren in eine DHH ne 20KW Therme reingefeuert, wenn man jemanden hatte, der 3Satz beherrscht und ungefähr weiss, bei welcher Substanz man wieviel W/qm braucht, dann wurde die Heizungsteillast noch etwas reduziert. Im billigeren Fall wird dann noch fix nen Raumthermostat ins WZ als Führung Raum gefeuert und wenn jemand noch den Unterschied zw. stetig- und 2-Punkt-Regelung kennt, dann wurde die auch noch aktiviert.... So damit hat man sich schon mal die vermaledeite Heizkurve gespart (Einstellzeitraum eine gute halbe Heiz Saison) hat der doofe Kunde auf Außentemperatur Führung bestanden, bekommt er die 1,2 als Standard rein genagelt und fertig. ...
Hydraulischer Abgleich?? Wird "gerechnet" Und Pi*Daumen hingewurschtelt...
Wird's Warm? OK und tschüss..
Bei Raumthermostat kann man mit digitalen HKT nicht wirklich was "Regeln" Weil wenn Führungs Raum warm dann nix Heizung mehr an... alle anderen Zimmer 😟
Ergebniss: offiziell geht man derzeit von mindestens 65℅ falsch dimensionierten bzw eingestellten Systemen aus welche mit HKT mal genau gar nix sparen können, weil die Erzeugung der Wärme schon extrem ineffizient ist. Deshalb ist dieser Vorschlag für mich Stumpf Sinn und Augenwischerei.
Aber man darf sich ja per KFW mal nen Energieberater ins Haus holen und der kann mal nen Abgleich veranlassen usw...
LG und nochmal Glückwunsch dass ihr zu den glücklichen 35℅ gehört Manuel
PS: letztes Jahr eingezogen Gasverbrauch um 35℅reduziert😉 trotz 23°C im Winter