Beiträge von MKR

Moin,

eigtl. wundert es mich, dass Scater keine von Livisi bekommt, die waren bisher da seeeehr kulant, alles andere ist imho genau so wie Jaybee geschrieben hat. Solange das Anmelden über die Cloud läuft müssen die (neuen) Zentralen von Livisi freigeschaltet werden (gibt's auch nen offizielles Statement zu) wenn die Portierung über USB gelingt, dann wird dies nach Beenden der Dienste nicht mehr nötig sein (glaube nicht, dass es eine "ewige Black- or White-List auf meinem SHC geben wird)

Sollte die Portierung nicht gelingen (was ich nicht hoffe) so bleibt nur, vor abschalten der Cloud alle Ersatz-SHC einmal kurz mit dem Konto anzumelden...

catdog79: ja genau so hab ich schon 2mal vom Support Hilfe bekommen: Chat Verlauf von ebay-Kleinanzeigen und Foto von Ser. Nr. geschickt jedesmal Top Hilfe bekommen👍🏻

LG Manuel

Hallo MKR sorry, ich habe deine Ausführungen nicht verstanden. Mir fehlt irgendwie eine Übersetzung oder ein Rechenbeispiel.

Ich gehe wie folgt vor: Mein Heizungsfachmann überprüft im Rahmen der jährlichen Wartung alle Einstellungen und Regeln der Therme. Ich optimiere über Livisi die einzelnen HKts und wir stimmen uns ab.

Moin, na dann ist doch alles super😉, bei mir wird bei der jährlichen Wartung lediglich gewartet (Brennkammer, Elektroden, Wärmetauscher, Anode... Und zum guten Schluss noch ne schnelle Abgas Messung....) aber wenn Eure Heizis sich die Zeit nehmen, die es braucht, eine Heizung auf ein Haus abzustimmen dann Glückwunsch...

In der Regel wurde in den letzten 20Jahren in eine DHH ne 20KW Therme reingefeuert, wenn man jemanden hatte, der 3Satz beherrscht und ungefähr weiss, bei welcher Substanz man wieviel W/qm braucht, dann wurde die Heizungsteillast noch etwas reduziert. Im billigeren Fall wird dann noch fix nen Raumthermostat ins WZ als Führung Raum gefeuert und wenn jemand noch den Unterschied zw. stetig- und 2-Punkt-Regelung kennt, dann wurde die auch noch aktiviert.... So damit hat man sich schon mal die vermaledeite Heizkurve gespart (Einstellzeitraum eine gute halbe Heiz Saison) hat der doofe Kunde auf Außentemperatur Führung bestanden, bekommt er die 1,2 als Standard rein genagelt und fertig. ...

Hydraulischer Abgleich?? Wird "gerechnet" Und Pi*Daumen hingewurschtelt...

Wird's Warm? OK und tschüss..

Bei Raumthermostat kann man mit digitalen HKT nicht wirklich was "Regeln" Weil wenn Führungs Raum warm dann nix Heizung mehr an... alle anderen Zimmer 😟

Ergebniss: offiziell geht man derzeit von mindestens 65℅ falsch dimensionierten bzw eingestellten Systemen aus welche mit HKT mal genau gar nix sparen können, weil die Erzeugung der Wärme schon extrem ineffizient ist. Deshalb ist dieser Vorschlag für mich Stumpf Sinn und Augenwischerei.

Aber man darf sich ja per KFW mal nen Energieberater ins Haus holen und der kann mal nen Abgleich veranlassen usw...

LG und nochmal Glückwunsch dass ihr zu den glücklichen 35℅ gehört Manuel

PS: letztes Jahr eingezogen Gasverbrauch um 35℅reduziert😉 trotz 23°C im Winter

Sorry, wir reden an einander vorbei.... Es ging um die Auslegung der Regelungsparameter einer Heizungsanlage und ob ein Nacht Absenkung z.B. überhaupt Sinn macht nicht um Nachrüstung von HK oder Dämmung...

Wie gesagt aus meiner Sicht das allerletzte Glied in der Kette... Weil eine Absenkung der Raum-Zieltemperatur um 2°C bringt genau 0 Einsparung bei einer völlig überdimensionierten Therme (ca. 70℅) die nicht ordentlich eingestellt ist (ca.65℅) und wo der hydr. Abgleich nicht wirklich durchgeführt wurde (ca. 40℅)

Dann taktet die Therme und läuft wie ein Sack Muscheln...

LG Manuel

... Bei den DANN Ereignissen solltest Du natürlich Deinen Mailversand und die blinkende HUE Lampe oder andere Aktionen hinzufügen.

Beachte bitte, dass ich hier den auf AUS abgefragten Zwischenstecker im DANN einschalte. Diese Einschaltung rate ich Dir auch, denn so kommt es nur zu einem DANN Ereignis und es bleibt bei nur einer Mail. Bliebe der Zwischenstecker längere Zeit ausgeschaltet würde das Szenario ansonsten alle 30 Sekunden die DANN Aktionen auslösen und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders!....

Hallo Thomas,

das ist sehr schön erklärt und eröffnet mir neue Möglichkeiten😉

Eine Frage stellt sich mir aber noch: wenn ich den PSS im "DANN" einschalten, er aber noch gar nicht erreichbar ist (weil 30sec zum in den Keller laufen um FI rein zu drücken echt knapp ist) bleibt dieses "Ein" dann erhalten (ist also das Sicherheitsabschalten nur Flanken-getriggert bei Verbindung Abbruch)?

an sonsten würde ja ein weiterer Zustand "Alarm" notwendig bei dem wenn aktiv, das Push versenden/ Hue blinkern übersprungen wird und der nach dem Versenden eingeschaltet wird oder?

LG Manuel