Lass es, weil bei Temperaruren unter 0 zeigt er dir dann 460° oder so ähnlich.... ,🤷🏼♀️
An sonsten drück ich bei der a3 Fahrt mit Ner AABatterie dagegen...🖖🏻
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Lass es, weil bei Temperaruren unter 0 zeigt er dir dann 460° oder so ähnlich.... ,🤷🏼♀️
An sonsten drück ich bei der a3 Fahrt mit Ner AABatterie dagegen...🖖🏻
just do it
![]()
I did it🙈
Bin gespannt... Funfact: der Treiber ließ sich nicht über den lokalen Zugang löschen nur über die App🤷🏼♀️
🖖🏻🌍
Müssen die Geräte beim Klonen neu gepairt werden? In dem Fall müsste man auch Openhab neu aufgesetzt werden? Genau das wollte ich eigentlich durchs Klonen verhindern.
Nein, in oh nur die neue IP Adresse eintragen und in der SHC das Lokale Passwort setzen dann läuft das sofort wieder
🖖🏻
Das "Umziehen" von der V1 auf die V2 ist derzeit eine Einbahnstraße.... Es gibt keinen "Klon einer Gen1 Zentrale" auf einer SHC2.0.
Man kann sein System migrieren, die Gen1 ist danach resettet und kann als Reserve zum komplett neu aufsetzen hergenommen werden.
Ich würde mir das sehr genau überlegen und lieber die Gen1 nächste Woche nach dem Update klonen ...,🤷🏼♀️
18:95 ging leider nicht 😉
Oh je ....
Es gibt da auch noch 1.8 ab
91412 1004?
Mit ?= 3,4,5 oder 6....
Siehe oben
🖖🏻
Komisch, ich habe sogar einen Gegentest gemacht. Sobald ich die auf den Rücken lege, blinkt die nach ner Zeit wieder 12 mal. Egal. Ich beobachte das mal. Dank Dir.
Mir ist gerade was Anderes eingefallen: evtl. ISG Dein "Lagesensor" auch ein Spinnweben in der Rauch Kammer ... Wenn der Melder Rauch detektiert, dann blinkt er erstmal wie blöde rot bevor es laut wird.... Evtl. Hängt da was drinnen 🤷🏼♀️ puste mal durch....
diese Rauchmelder... hab immer wieder gelesen die haben keine Verschlüsselung so das man die Einbindcodes gar nicht braucht.
Wenn ich mir die nach dem 1.3. hole, kann ich die dann noch in die Classiczentrale einbinden?
Die Gen 1 brauchen keinen Schlüssel und du kannst sie nach dem 1.3. auch ohne einbinden (übeigens auch an einer CCU oder Raspberrymatic) die mit Langzeit haben schon einen Schlüssel.🤷🏼♀️
Ich hab gestern noch 3 stück in Betrieb genommen, alle mit Gesicht zur Decke also 180° verdreht... Keine Probleme 🤷🏼♀️
Unter Hilfe hier in der Community:
Ich muss etwas ausholen.... Bei Livisi gibt es keine "cloud-Szenarien" es gibt Szenarien die benötigen die Zentrale (auch komplett ohne Internet nutzbar) das sind alle Szenarien, die man selbst ohne eine Vorlage erstellt hat. Und es gibt Szenarien, die komplett ohne Zentrale nur zwischen den Sensoren/Aktoren ablaufen (die liegen real auf den Teilnehmern... Bei Homatic sind dies die Direktverknüpfungen) diese Szenarien sind die "out of the box " Vorlagen die Livisi anbietet.
Die ersteren weisen ähnliche Probleme auf wie wenn sie in oh als Rules arbeiten, die ootb sind meist pfeilschnell.
2sec. Ist schon gut ich hab bei oh und auch bei Livisi Szenarien bis zu 10sec. Verzögerung. Kann auch sein, dass dies mittels anderer Trigger usw. Besser wird, hab keine Zeit das zu probieren....
Übrigens sendet der User CEBE an ein Item 🤷🏼♀️😉
Die Option mit Smathome Commander würde mich freuen, die Senioren zu speichern, leider finde ich die Datei nicht mehr, Link ist down 😕
🖖🏻
Sollte auch Accountless funktionieren... Geduld bitte....
Moin,
Wenn Du das komplett über die UI machen willst gibt es 2 Wege:
1. 2 Rules eine für an, eine für aus beide mit dem Trigger "when Item Status changed" (das reicht es ist dann egal von welchem in welchen Zustand geändert wird (überigens auch bei triggerbutton fires)) bei der Regel für "ein" ist die zusätzliche Bedingung unten "but only when" das das Item eben "Off" ist bei der Off Regel anders herum.
2. Mit einem scribt das ausgeführt wird und in dem eine If/else Abfrage steht.
Idle heißt, dass die Rule aktive ist.
Ob du closed/Open oder on/Off abfragen musst, hängtvja auch von deiner Item-Konfig (cobtact/Switch/...) ab deshalb erstmal als Trigger nur when changed damit klappt bestimmt was 😉
🖖🏻
Starte bitte den Raspi mal neu (aber mit richtigem Runterfahren und so....)
Nochmal sehr gut
. Und clont sie auch nehme ich an?
Da würde ich sagen nein oder doch ja? 🤷🏼♀️