Beiträge von MKR

Alle meine 5 in Betrieb befindlichen WSC haben die Nummer

91413 00XXXXX

und alle haben FW 2.7.

Baulich gibt es aber Unterschiede (Anzahl der Nippel an der Wippe und entsprechend 2 oder 4 Löcher in der Grundplallte)

Bei den "Schläfern" (WSC/WDS/WMD/...) wird Konfiguration oder Update nur sehr langsam und immer nur eine kurze Zeit bei "Meldung" also nach dem Betätigen übertragen....

Geduld ist hier abgesagt und ab und zu betätigen/Zentrale neu starten ...🤷🏼‍♀️

Ich habe auch nichts hierzu gefunden.

Was ich auch noch nicht weiß, ist folgendes:

Wie läuft ab März 2024 die Integration eines neuen Geräts ab, wenn wir den Sicherheitsschlüssel zu Hand haben? Wie fragt die Zentrale nach dem Code und wie teilen wir ihr es mit? Eintippen, Excel lesen oder wie?

USB stick rein-glücklich sein🤷🏼‍♀️

Hi, ja das reicht. Ob du die aktuellste Version dann nach x- Stunden/Tagen und Neustarts und was auch immer drauf hast siehst du indem du die IP-Adresse der Zentrale gefolgt von /status in den Browser eingibst also z.Bsp.:

192.168.178.101/status

Selten kommt es vor, dass die SHC 2.0 nicht ohne Anmeldung an ein Livisi-Konto über eine gewisse Version (8.16 ...) hinweg kam.

🖖🏻

Also auf HM-IP gibt es keine Firmware nur für HM-RF (BidCos)... außerdem würde ich dafür eher die optischen nehmen......

Aber der WDS ist sozusagen der "ultimative Eingang" mit dem man jedes nur erdenklichen Signal erfassen kann... Als Potenzialfreier Kontakt....

🤷🏼‍♀️

Sorry - aber ein Reed-Kontakt kann man nicht "hören".

Wenn die LED beim öffnen des Fensters nicht blinkt, dann erfährt der Reedkontakt auch keine Zustandsänderung.

Du kannst ja den Sensor mal aufschrauben und mit einem Durchgangsprüfer auf beden Seiten den Glasröhrchens darin messen, ob Du Durchgang hast, wenn Du einen Magneten davorhältst.....vielleicht ist der Reedkontakt defekt....

Ähm Ralph.... Ich widersprechen nur ungern aber die normalen kann man schon deutlich hören 🤷🏼‍♀️🖖🏻🌍

Hab ich noch nie erlebt, dass beim korrekten Schalten die LED nicht einmal bzw beim "prellen" 3 mal blinkt.....

Was schon mal sein kann, wenn der Kontakt in ootb Szenarien (Alarm/Heizungsabsenkung/...) drinnen ist das er noch "konfiguriert" wird. Bei jedem Betätigen wird dann u.U. nur ein Teil der (Szenario)Konfiguration übertragen.... ,🖖🏻🤷🏼‍♀️

eine Alternative zu Homematic wäre noch Wiser. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich hätte übrigens Livisi weiter genutzt, aber meine Ersatzgeräte alle mit einem Schlüssel zu versehen (Schalter also installi.eren zu müssen, damit sie das System registriert, finde ich echt extrem. Daher wechsle ich und mein Gerätevorrat wiörd unbrauchbar.

Warum tust du sowas? Zum Geräteschlüssel sichern muss man nix installieren nur an Spannung legen... Bevor du sie zu Elektroschrott werden lässt, kannst du sie besser noch verkaufen oder gerne mir schenken....

MKR

Ne ne die Hardware und die Möglichkeiten sind sehr ähnlich aber bei Livisi hat die Software einem vieles abgenommen (Direktverknüpfungen in ootb Szenarien zum Beispiel) das musst du bei Homatic halt mühsam zusamnenfriemeln und wehe du nimmst den falschen Kanal ...

Ich bin entsetzt, wie rudimentär Homatic ist.... Mag sein, das IP mit Cloud da einfacher ist aber ich kann mir das nicht vorstellen .....

Moin zusammen,

ich möchte die Geduld der vielen eifrigen Helfer hier nicht überstrapazieren. Falls ich irgendetwas überlesen oder die Suchfunktion nicht richtig bedient habe, steinigt mich bitte nicht, sondern sagt mir einfach, dass ich nochmal gründlicher suchen soll ;)

Ich habe verstanden, dass die Rauchmelder der 1. Generation keine Schlüssel bekommen, die der 2. Generation aber schon. Soweit, so gut. Nun ist mir in meiner Schlüsseldatei aufgefallen, dass alle Rauchmelder der 2. Generation denselben Schlüssel haben. Ist das korrekt, oder läuft da bei mir irgendetwas schief?

Das kann eigentlich nicht sein, da die Serialnummer ein Teil des Schlüssels ist hast du da überall 000000000stehen?

Um sie abzutippern schon allerdings werden zum Beispiel die Direktverknüpfungen bei Livisi automatisch in den ootb Szenarien erzeugt das siehst du nirgends Homatic ist ein Sch.... In der Bedienung/Einrichtung 🤷🏼‍♀️🖖🏻🤡