Nutzt du für Alexa noch den Livisi Skill, oder schon Openhab?
Bei Alexa hatte ich in den letzten Wochen auch immer wieder das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert.
Ich nutze aber bereits den Openhab Skill in Alexa.
Fehleranalyse ergab, dass mein Openhab in Myopenhab.org als Offline angezeigt wurde und somit keine Cloudverbindung zu Alexadiensten bestand. Neustart meines Raspberry Pi hat hier geholfen. Kam aber alle paar Tage wieder.
Habe nun dem Raspberry noch einen neuen Vollkörper- Kühler spendiert, da er in dem Gehäuse von MKR (danke hier nochmal für die tolle STL Datei) immer sehr warm (>70 Grad) geworden ist. Seit 2 Wochen ist jetzt Ruhe. Keine Ahnung ob die Temperatur etwas damit zu tun hatte oder nicht. Im Moment liegt die Temperatur bei ca. 55 Grad mit dem neuen Kühler und es kommt zu keinem Aussetzer mehr.
Wegen Reichweite erhöhen und dem Repeater. Habe genau das auch vor ein paar Tagen getestet. Gibt ja im Moment alles zum Schleuderpreis und da habe ich mir auch so ein Repeater besorgt. Mit dem Teil erhöht sich die Latenz merkbar. Gerade bei Lichtschaltern drückt man dann meistens ein paar mal, weil die Reaktion dann eine halbe Sekunde benötigt. Ist wirklich unangenehm. Alexa meldet dann bei einem Sprachbefehl ebenfalls „Dad Gerät reagiert nicht“, obwohl das Gerät sich dann nach einer Gedenksekunde doch anschaltet. Repeater wieder entfernt und alles wieder gut. Leider kann man nicht beinflussen welche Geräte sich an den Repeater koppeln und welche an die SHC. Vermute mal, dass die hohe Latenz nur bei Geräten auftaucht, welche sich dann an den Repeater koppeln. Also ziemlich unbefriedigend. Im Keller habe ich jetzt weiterhin Zwischenstecker von TP- Link, welche über das normale WLAN eingebunden sind.