Beiträge von catdog79

Ich weiß, über den spitzen Bleistift kann man Zustände nur in der Homeoberfläche (grüne Oberfläche) ausblenden. Nicht jedoch in dem Zustandsmenü. In der grünen Oberfläche habe ich sie definitiv ausgeblendet, da ich dort nur die manuelle schaltbaren Zustände anzeigen lasse. Die anderen sind Hilfszustände.

In der Übersicht (Screenshots) sind alle Zustände drin welche vorhanden sind, dort lassen sich Zustände auch nicht ausblenden. Wie man sieht, gibt es dort aber kein Zustand „Urlaub“ oder „zuhause“.

Ich hänge hier mal auch noch was rein. Geht um Push Up Nachrichten.

Habe mal geschaut was man da so machen kann in OpenHab und bin darauf gestoßen, dass man sich sogar WhatsApp Nachrichten senden lassen kann, darin kann man sich sogar aktuelle Werte wieder geben lassen.

Sorry ich hoffe das ist Ok für dich MKR. Ansonsten schreib mir einfach, dann lösche ich es wieder und erstelle separat ein Thread dazu.

Bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das verlinkte Script hat bei mir nicht funktioniert. Habe dann direkt von der CallMeBot Seite das Script kopiert. Damit hat es dann auf anhieb funktioniert. Habe es jetzt nicht gegengeprüft, ob das Script falsch war, oder ich einfach ein Copy & Paste Fehler gemacht habe. Wollte es nur hier kurz erwähnen, falls sonst noch jemand Schwierigkeiten hat.

WhatsApp Text Messages from OpenHAB
    Yes! Now OpenHAB can send WhatsApp Text Messages thanks to the CallMeBot Free API. You just need OpenHAB to execute a WGET or CURL command to send WhatsApp…
    www.callmebot.com

Script:

Code
    var HttpUtil = Java.type("org.openhab.core.io.net.http.HttpUtil")
    var urlmessage = encodeURI("This is a test from openHAB sending you a WhatsApp Message becaue something is happening in your house")
    HttpUtil.executeUrl("GET", "https://api.callmebot.com/whatsapp.php?source=openHAB&phone=+34123123123&apikey=12345&text=" + urlmessage , 2000)

Das ganze funktioniert bei mir absolut super.

Lasse mir damit z.B.: CO2 Warnung von Netatmo per Whats-App senden incl. des aktuellen Wertes.

Ebenfalls lasse ich mir Fehler in der Temperaturabsenkung incl. des Raumes und der betroffenen Heizung mitteilen. Habe den Whats App Text so ausgebaut, dass auch meine Frau versteht was sie jetzt tun soll. :D :D

Der Callmebot-Dienst ist allerdings auf 24 Nachrichten in 4h beschränkt.

Denke aber das sollte wohl locker reichen, da man ja auch nicht zugespammt werden will.

Also die Regeln entsprechend konfigurieren. ;)

Ich arbeite hier mit Zuständen welche die Nachrichten auslösen.

Die Zustände werden dann (falls sie durch ein Ereignis aktiviert wurden) immer nach 1h zurückgesetzt.

So stelle ich sicher, dass ich nicht jede Minute zu dem gleichen Ereignis eine Whats App bekomme.

Beispiel Zustand: "CO2 Alarm" Auslösung bei größer 1000ppm (gesteuert über Livisi Szenario):

- Trigger: Änderung CO2 Wert

- Bedingung 1: >1000 ppm

- Bedingung 2: Zeit zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

- Zustand "CO2 Alarm" wird auf "An" gesetzt

- Zeitlich verzögert Rücksetzten: 1h

In OpenHab wird der Zustand "CO2 Alarm" als Trigger verwendet. Dieser löst dann (entsprechend der Videoanleitung) die Whats App aus, sobald er von Zustand "off" auf "on" wechselt.

In der Livisi Oberfläche wird er nach 1h zurückgesetzt. Erst dann kann Livis ihn wieder auf "on" setzten.

Heißt also im Umkehrschluss, solange er auf "on" steht kann Openhab die Regel nicht auslösen, da hier nur der switch von "off" auf "on" als Trigger ausgewählt ist.

Somit stelle ich sicher, dass ich für dieses Ereignis höchstens 1 mal pro Stunde eine Nachricht bekomme.

Ebenfalls ist ja ein Zeitrahmen definiert. Der Status kann nur zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr auf "on" geschaltet werden. Man will ja Nachts keine Nachrichten bekommen.

Hast du in Alexa die Möglichkeit die Solltemeratur auszulesen, zwischenzuspeichern und anschließend wieder als neuen Sollwert festzulegen? Denke nicht, damit dürften die meisten Systeme überfordert sein. Da müsstest du ein eigenes Script schreiben.

Pro Account geht natürlich nur 1 Zentrale.

Du kannst sie aber zum erstmaligen aktivieren und updaten natürlich reihum erstmal durchtauschen.

Am besten natürlich in einem Zweitaccount, falls dabei etwas schief geht. Dann kannst die aktivierten und upgedateten Zentralen in den Schrank legen und warten bis Livisi die beiden Funktionen nachreicht.

Sollte keine Funktion nachgereicht werden, dann hast die Zentralen umsonst gekauft, dann ist es allerdings auch egal und man muss das Livisi System sowieso austauschen. Das wäre dann sozusagen der Todesstoß für das System.

USB Portierung oder Binding von Geräten im localen Smarthome. Eins von beidem wird dringend benötigt.

Wenn nur USB Portierung möglich, dann muss man alle Ersatzgeräte welche man so im Keller liegen hat, in einen virtuellen Raum einbinden, so dass man dann das Gerät bei Bedarf reaktivieren kann. Ein Einbinden von weiteren neuen/ gebrauchten Geräten wäre dann nicht mehr möglich.

Wenn nur Binding vom Geräten im localen Smarthome umgesetzt wird, dann müsste man bei einem defekt der SHC das System

komplett neu aufsetzten. Wäre zwar viel Arbeit, aber letzten Endes die zukunftsreicherer Variante.

Am besten wäre natürlich wenn beide Funktionen implementiert werden können.

Ganz ehrlich. Schick das Zeug zurück und investier in ein anderes System. Die ganze Sache mit local Smarthome ist nur für die Leute interessant, wo Innogy / Livisi schon im größeren Stil im Einsatz haben und nicht die ganze Installation wegschmeißen wollen. Die zweite Klientel sind Leute die sich allgemein viel mit Heimautomatisierung auseinander setzten und Openhab usw bereits mit verschiedenen Systemen arbeiten. Bei dir trifft wohl weder das Eine noch das Andere zu. Für einen Neueinstig ist Livisi eher ungeignet, da vor allem auch keine Geräte mehr hergestellt werden. Es findet nur noch ein Abverkauf und Gebrauchtverkauf statt. Geräte werden, glaube schon seit 2020 keine mehr produziert? Und das komplette System läuft 2024 der Support aus. Also dann läuft nur noch local weiter. Probleme, Updates, APIs für Fremdsysteme (Netatmo usw.) werden nicht mehr aktualisiert und funktionieren dann über kurz oder lang nicht mehr direkt über Livisi. Kann dann höchstens über Openhab wieder verknüpft werden.

Es ist Schade, da Livisi meiner Meinung nach immer noch eines der besten Systeme ist, bringt halt nichts, wenn es nicht mehr fortgeführt wird.

Einfach nur die IP Adresse deiner Zentrale eingeben. Oft wird die aber vom Router bei Neustart der SHC oder des Routers geändert. Deshalb die IP Adresse im Router für deine SHC fest vergeben. Wenn du einen Benutzernamen angeben musst, dann bist du falsch und nicht im localen Smarthome. Im localen Smarthome (Browser über die IP Adresse) wird kein Nutzername verlangt, sondern nur das PW wo man in der App separat für das locale Smarthome vergeben hat.

Hast du in der App schon die Zentrale auf locales Smarthome umgestellt, mit dem PIN auf dem Aufkleber freigeschaltet und manuell ein neues Passwort vergeben?

Ja die Alte wird rückgesetzt und die neue bekommt vom Livisi Server das Backup deiner Installation aufgespielt. Danach ist alles wie beim alten, außer dass du eine Zentrale 2.0 im Einsatz hast.

so ist aktuell die Planung:

- Locales Smarthome (bereits vorhanden)

- Aufspielen der benötigten FW mit USB auch auf bisher nicht registrierten SHC‘s (fehlt noch)

- Aufspielen eines Backups der ganzen Smarthomeinstallation (Szenarien, Geräte usw.) mit USB (fehlt noch)

- Aktivieren von neuen Geräten im localen Smarthome (fehlt noch)

Mal schauen was am Ende alles realisiert werden kann. Mit dem ersten Schritt, lassen sich Smarthomeinstallationen auch nach 2024 weiter betreiben. Aber erst wenn auch die anderen Dinge nachgereicht werden, ist das System zukunftssicher. Ohne die weiteren Punkte, ist es nur ein sterben auf Zeit. Da man defekte Geräte sonst nicht ersetzten kann.

Wobei auch hier gibt es theoretisch Workarounds, wie alle Ersatzgeräte in einem fiktiven Raum Raum zu integrieren und bei Bedarf dann als Ersatzgerät zu aktivieren. Hilft aber nur bei Geräten, wenn die Zentrale abnippelt wäre dann auch wieder vorbei.

Leider hört man hiervon im Moment gar nichts. Keine Ahnung wie gut die Chancen stehen, dass die weiteren Punkte umgesetzt werden können.