Beiträge von LIVISI

    Am Montagmittag (8. März 2021) starten wir mit einigen notwendigen Wartungsarbeiten am Backend. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Dienstagnachmittag (9. März 2021) enden.

    In vereinzelten Fällen kann es durch die Wartungsarbeiten zu Störungen der Kommunikation der Zentralen mit dem Backend, oder zwischen der App und der Zentrale kommen. Wir erwarten allerdings keine großflächigen Ausfälle.


    Bitte beachtet, dass ebenfalls ab Montag bei den Zentralen der 2. Generation das Update des Betriebssystems durchgeführt wird welches diese auch für längere Zeit beschäftigen wird.


    Falls eure Zentrale, oder die Kommunikation mit dieser gestört sein sollte, dann geht bitte wie folgt vor:

    • Wartet bitte erstmal ab und beobachtet, ob wir hier über Ausfälle berichten
    • Sollte die Störung eurer Zentrale andauern, bitte erst die unten genannten Punkte prüfen und dann mal die Zentrale neu starten (am besten 10min vom Strom trennen)
      • Die Störung dauert schon länger als 1h
      • Das o.g. UPDATE DES BETRIEBSSYSTEMS ist als Ursache ausgeschlossen
      • Hier in der Community wird von uns kein allgemeiner Ausfall gemeldet

    Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem "alten" und "neuen" 8.17, welche in der Zukunft vielleicht ein Problem darstellen könnten?

    Nein, das Betriebssystem ist identisch.


    Ist die Versionsnummer der Zentrale am Anfang identisch, kann es maximal Unterschiede in der SmartHome Software geben - das erkennst du an der Zahl dahinter.


    Das Release 8.16/8.17-1.1.27.389 gibt es bspw. für zwei verschiedene Versionen des Betriebssystems, nämlich für 8.16 und 8.17, und die Version des SmartHome Software ist die 1.1.27.389.

    Hast du also die Version 8.17-1.1.26.382 auf deiner Zentrale, dann kannst du die SmartHome Software auf Version 1.1.27.389 aktualisieren, das Betriebssystem bleibt aber 8.17.

    Also bei meiner SHC2 ist 8.17 schon seit der letzten 2 oder 3 Updates installiert

    Das Update des Betriebssystems auf Version 8.17 wurde bereits vor längerem schon einmal angeboten, führte aber bei vielen Zentralen zu Problemen und wurde daher erstmal gestoppt.

    Nun sind ein paar Zentralen bereits auf 8.17 aktualisiert und die restlichen bekommen jetzt dann auch das Update.


    Seit dem ersten "Versuch" wurde mittels Zwischenupdates die Zentrale besser darauf vorbereitet das Update stabil durchzuführen und wir haben für uns Möglichkeiten geschaffen, im Notfall Unterstützung leisten zu können.

    Gilt das auch für die SHC 2 aus der ersten Serie, auf denen der Betatest lief?

    Es betrifft alle Zentralen der zweiten Generation deren Softwareversion mit einer Zahl kleiner als "8.17" anfängt (wenn sie beispielsweise auf Version 8.16 - 1.1.27.389 läuft).

    Sollte die Zentrale bereits auf Version 8.17 laufen (bspw. 8.17 - 1.1.27.389), dann muss das Betriebssystem nicht aktualisiert werden.

    Am Montag den 8. März 2021 werden wir das Update auf Version 8.17 des Betriebssystems für die Zentrale der 2. Generation freigeben.

    Dieses Update muss zwingend eingespielt werden um u.a. einige potentielle Sicherheitslücken zu füllen und um einige Funktionalitäten und Bugfixes der Zentrale zu ermöglichen.

    Bitte beachtet, dass dieses Update lange braucht und durchaus mehr als 20min dauern kann.


    Wir müssen darauf hinweisen, dass das Update in bis zu 1% der Fälle nicht auf Anhieb problemlos durchlaufen könnte.

    Die Zentrale wird auch im Falle eines fehlgeschlagenen Updates weiterhin funktionieren.


    Beispielsweise könnte aufgrund einer langsamen Internetverbindung das Update nicht innerhalb von 25 Minuten durchgeführt werden und die App in einen Timeout laufen. Sollte dies der Fall sein, wird die App nicht mehr reagieren und die Zentrale neu starten - nach dem Neustart kann man sich allerdings wieder anmelden und wird über den Status des Updates informiert.


    Sollte das Update fehlschlagen, kann das Update erneut durchgeführt werden - hierfür sollte vorsichthalber vorab die erweiterte Fehlersuche aktiviert werden (in der App: "Hilfe > Fehlerbehebung > Erweiterte Fehlersuche").

    Falls das Update dann nach wie vor nicht klappt, bitte den Support unter SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE mit dem Stichwort "Update 8.17 fehlgeschlagen" kontaktieren und auf Anleitung durch den Support warten.


    Anmerkung (08. März): Damit das Update angeboten wird, muss die Zentrale bereits auf Version 8.16-1.1.27.389 aktualisiert sein. Das Update ist vorerst optional, sollte aber so bald wie möglich durchgeführt werden.

    Hallo an alle vielleicht kann mir kurz jemand Feedback geben zwecks folgendem. Ich benötige dringend zwei Unterputz Lichtschalter ISS2 da diese aber sehr vergriffen sind und ich jetzt zufällig gelesen habe das angeblich der Schalter von Homematic IP auch gehen würde mit der Zentrale der 2ten Generation möchte ich dieses nur kurz absichern lassen von euch. Wer kann mir diesbezüglich eine passende Antwort liefern. Da Livisi laut telefonischem Kontakt mir keinerlei Auskunft geben kann.

    Die Hotline kann tatsächlich noch keine genauen Auskünfte geben, da Homematic IP derzeit noch in der Entwicklung ist.

    Wir halten euch über das Thema hier Homematic IP Geräte - Kaffeeklatsch auf dem Laufenden und dort findest Du auch die Informationen zu den Geräten die unterstützt werden sollen.


    Der HmIP-BSM ist in der Umfrage recht weit oben, daher wird er sehr wahrscheinlich auch eines der nächsten Geräte sein, welches wir in Angriff nehmen.

    Hallo Community,


    wir haben beschlossen, die Versionshinweise zu den verschiedenen Komponenten in eine Sektion der Community umzuziehen: VERSIONSHINWEISE


    Einige haben sich ja schon häufiger zu Recht darüber beschwert, dass die Versionshinweise nur unzureichend gepflegt werden und daher haben wir an einem (unserer Meinung nach) besseren Ansatz gearbeitet.

    Die Onlinehilfe ist eine eher statische Quelle und die Pfelge etwas dynamischerer Informationen ist dort einfach zu aufwändig.


    Für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich offen...

    Ich habe eine Zentrale der 1. Generation. Kann ich die behalten, wenn Homematic IP-Komponenten einbindbar sind?

    Oder muss ich eine Zentrale 2.0 kaufen, die man ja gar nicht mehr kaufen kann?!

    Derzeit können wir euch leider noch nur folgende Information geben:


    Homematic IP wird nur mit der 2. Generation der Zentrale funktionieren.


    Für Kunden, die noch die klassische Zentrale im Einsatz haben und jetzt mit Homematic IP das System erweitern möchten, untersuchen wir derzeit mögliche Lösungen - genaueres können wir jetzt aber noch nicht bekanntgeben.

    Habe mich am 16.2.2021 entsprechend Ihres Hinweises an das Gewährleistungsportal gewendet und mein Problem mit 3 defekten Rollladenschaltern beschrieben. Keine Reaktion. Gar keine. Nicht mal eine Bestätigung des Eingangs. Das ist einfach nur erbärmlich. Was soll dann Ihr Hinweis? Ich kann nur eine Hinhaltetaktik erkennen.

    Hallo Sirius - könntest Du uns bitte einmal über die KONVERSATIONEN die Mails weiterleiten?

    Hallo liebe Anwender,


    durch Wartungsarbeiten bei MS kommt es heute Vormittag hin und wieder zu Störungen der Kommunikation der UI mit der Zentrale.

    Die lokalen Regeln und die Kommunikation der Zentrale mit den Geräten ist davon nicht betroffen und funktioniert weiterhin.


    Im Laufe des Vormittags sollte sich aber alles wieder stabilisieren.


    Bitte entschuldigt die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten.

    Leider ist der im Infotext angekündigte "download link unten auf der Seite" derzeit wohl noch nicht eingefügt. Dazu bitte eine kurzes Status-Update für die Community! Danke!

    Hallo Community - ihr seid der Hammer wie schnell ihr das gefunden habt ;)


    Das USB Bereinigungstool wird in den nächsten Wochen verfügbar gemacht und wird vom Support für Benutzer empfohlen, die bestimmte Probleme mit ihrer Zentrale der 2. Generation haben.

    Es sollte also nicht einfach nur mal aus "Spaß" heruntergeladen und verwendet werden - die Daten werden für die Lösung spezifischer Supportfälle benötigt.


    Sowohl das Tool selber, als auch die gesammelten Daten verwenden Verschlüsselung um eure Daten vor unbefugten Zugriff zu schützen.


    Das Bereinigungstool sammelt in erster Linie Informationen über die Zentrale, führt aber auch einige Bereinigungen auf dem SHC durch.


    Was wird an Daten gesammelt?

    • Systemdiagnose:
      • Gesamter Festplattenverbrauch
      • Echtzeitansicht eines laufenden Systems (z.B. CPU-Auslastung)
      • verwendeter/freier Speicher
      • Festplattennutzung aus einigen relevanten Betriebssystemtools
    • Netzwerkdiagnose:
      • Download-Geschwindigkeit - durch Herunterladen einer Datei von einer dedizierten Geschwindigkeitstestseite
      • Konfiguration und Informationen zu Netzwerkschnittstellen
      • Netzwerkschnittstellenstatistiken
    • Bluetooth-Diagnose:
      • Zustand des Bluetooth-Dienstzustands auf Betriebssystemebene
    • Verbindungsdiagnose:
      • Aktive Verbindungen und geöffnete Ports auf dem SHC
      • Kommunikation mit dem Backend
      • SmartHome-Anwendungsversion
      • Konfigurationsfehler

    Folgende Bereinigungen werden durchgeführt:

    • Bereinigen einiger Caches
    • Entfernen temporärer Dateien
    • Neustart der BLE-Unterstützung

    könnten Sie mal bitte dazu Stellung beziehen

    Hallo Sirius,


    wir sind uns des Problems mit den nicht mehr verfügbaren Geräten bewusst und arbeiten an entsprechenden Nachfolgelösungen. Über den Fortschritt zu HmIP und Shelly halten wir euch in den entsprechenden Themen Homematic IP Geräte und Shelly Geräte auf dem Laufenden.


    Solltest Du ein defektes Gerät haben, dann melde dich doch bitte bei uns über unser Gewährleistungsportal - wir schauen uns die dort gemeldeten Fälle genau an und in vielen Fällen können wir gemeinsam mit den Kunden eine Lösung finden,

    Hallo liebe Community. Wir möchten euch darüber informieren, dass wir gestern die allgemeinen Einschränkungen mancher Zentralen (auch bekannt u.a. als "Basic 5") für alle Zentralen und Benutzer aufgehoben haben.

    Diese Einschränkungen (z.B. eine Beschränkung der maximal unterstützten Geräte) betrafen bspw. Zentralen, die im Rahmen von Werbeaktionen verschenkt wurden,


    Sollte für eure Zentrale bisher eine solche Einschränkung gegolten haben, dann könnt ihr diese ab sofort diese im vollen Umfang nutzen.


    Falls diese Änderung nicht sofort aktiv ist, dann startet bitte die Zentrale einmal neu und prüft dann nochmal. Falls auch das nicht hilft, schreibt bitte in das Forum CONTACT THE LIVISI EXPERTS oder sendet eine E-Mail mit den Angaben zur Seriennummer und eurem Benutzerkonto an SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE.