Beiträge von LIVISI

    der Sommer nähert sich in großen Schritten und es ist mal wieder an der Zeit Dich zu einigen Themen bezüglich LIVISI SmartHome zu informieren.

    Webshop

    Wir haben entschiedenen, vorerst keinen neuen Webshop zu starten - da wir keine eigenen Geräte verkaufen werden und die Dienste (Mobiler Zugang u.ä.) die einzigen Produkte sind, die über den Shop verkauft würden, brächte ein Webshop nicht ausreichend Mehrwert für euch Kunden und auch nicht für uns.


    Wie gehen wir mit den Diensten um, die jetzt ja nicht mehr gebucht werden können?

    • Mobiler Zugang: wird automatisch für alle Kunden gebucht und kann kostenfrei genutzt werden
    • SMS: wird durch Push-Nachrichten ersetzt. Vorhandene Kontingente können weiterhin verwendet werden
    • Premium Auswertungen: kann nicht neu gebucht werden - Kunden die den Dienst derzeit nutzen, können diesen kostenfrei weiternutzen

    Homematic IP, Shelly & Co.

    Anfang des Jahres waren wir sehr zuversichtlich, dass wir sehr zeitnahe neue Bindings für die Unterstützung von Homematic IP Geräten und auch einer neuen Gerätegruppe, Shelly, anbieten können.


    Leider lassen sich derzeit diese Bindings nicht unter Einhaltung unserer Qualitätsansprüche bezüglich Sicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit verwirklichen, weshalb wir diese also in absehbarer Zeit nicht veröffentlichen werden.


    Das sind schlechte Neuigkeiten für all jene, die ihr SmartHome erweitern möchten oder vorhandene Geräte austauschen müssen - es ergibt für uns aber keinen Sinn etwas zu veröffentlichen, was bei euch Anwendern ggf. nur Enttäuschung oder sogar Ärger verursachen würde.

    Ausblick

    "Ein System für welches keine neuen Geräte gekauft werden können, ist im Grunde genommen ein langsam aussterbendes System!" oder "Womit wollt ihr Geld verdienen, wenn ihr keine Geräte verkauft?" - so haben wir das schon häufiger gelesen und gehört und das sind auch wichtige Aussagen/Fragen.


    Was machen wir jetzt und was sollten die Kunden tun?

    Wir können euch heute noch keine vollständige Antwort auf alle Fragen geben, möchten aber unsere Überlegungen mit euch teilen:


    Uns ist es wichtig, dass die Investitionen und Aufwände, die von euch in das SmartHome System gesteckt wurden, nicht umsonst waren.

    Für ein nachhaltiges agieren, sollten die vorhandenen Geräte so lange wie möglich genutzt werden können und kein vorzeitiger Elektroschrott werden.


    Aus diesem Grund haben wir uns auf folgende Grundsätze geeinigt um für euch etwas Sicherheit für euer SmartHome System zu schaffen:

    • Unabhängigkeit: Das System soll möglichst unabhängig (von der Cloud) arbeiten und steuerbar sein - dies bringt vor allem Zuverlässigkeit für euch Kunden, ermöglicht uns aber auch einen kosteneffektiven Betrieb der Plattform
    • Offenheit: Wir bieten bereits seit Jahren eine Schnittstelle für Drittanbieter Apps und Systeme an - dies möchten wir weiter ausbauen und unterstützen

    In Sinne dieser Grundsätze müssen wir uns und LIVISI SmartHome jetzt ausrichten. Wir werden euch über die nächsten Schritte auf dem Laufenen halten.


    Viele Grüße und bleib gesund!


    Dein LIVISI Team

    Leider sagt msagner genau das Gegenteil. Auch meine Erfahrungen sagt, dass der Dienst dafür benötigt wird.

    Das ist kein Widerspruch - bisher wurde für die 2te Generation der Systemzugriff für den Zugriff auf das System benötigt... so wie es msagner beschrieben hat.


    Nun wurde es aber vereinheitlicht...

    Bereits gebuchte, zeitgebundene Services (bspw. "mobiler Zugang") werden bis auf weiteres von uns automatisch kostenlos verlängert.

    https://www.livisi.de/

    Das ist korrekt und gilt nach wie vor...


    Wir haben die Services für alle Generationen von Zentralen vereinheitlicht und bezüglich des Zugriffs auf die Zentrale gilt folgendes:

    • Zugriff auf die Zentrale aus dem lokalen Netzwerk heraus (öffentliche IP-Adresse ist identisch): immer möglich
    • Zugriff auf die Zentrale über ein anderes Netzwerk (öffentliche IP-Adresse von der Zentrale und dem Client unterschiedlich): zusätzlicher Service benötigt

    pcmaster hat das super erklärt - es scheint an einem Problem mit der installierten Version und dem Containern zu liegen. Wenn wir einen Weg gefunden haben dies zu lösen und die 8.17 dann installiert ist, dann sollten zukünftige Updates normal funktionieren.


    Danke für eure Rückmeldung zur besseren Performance - das geben wir auch mal als Ansporn an die Entwickler und das OPs Team weiter 👍🏻😊

    Was heißt das denn nun genau im Klartext?

    Das bedeutet: falls Du das Update noch nicht versucht hast, dann führe es aus. Falls Du ein Ticket geöffnet hast und dir gesagt wurde, dass noch analysiert wird/an einer Lösung gearbeitet wird, dann warte auf eine Antwort vom Support oder auf das nächste Update (kündigen wir hier an).

    Also ich warte jetzt erstmal ab, bis der ServiceDesk auf meine bestehende Meldung wieder antwortet und mir eine Lösung vorschlägt

    :thumbup:Genau

    Kurzer Zwischenstand zum Update: Das Update lief bisher zu mehr als 99% reibungslos durch.


    Bei den Zentralen, wo Probleme aufgetreten sind, konnte der Support in vielen Fällen direkt helfen - die anderen werden derzeit noch genau analysiert.


    Bitte beachtet, dass eine Anpassung des Updates für die Problemfälle durchaus eine Weile dauern kann. Sollte das Update so fehlgeschlagen sein, dass die Zentrale nicht mehr startet, dann meldet euch bitte beim Support.

    Sehe kein Update und kein Updatebutton.

    Die Versionsseite zeigt auch nur eine 8.16.x.y an.

    Manuell anstoßen?

    Hallo JJZ,


    damit das Update auf 8.17 angeboten wird, muss die Zentrale bereits auf Version 8.16-1.1.27.389 aktualisiert sein (den Hinweis haben wir heute Morgen dem Originalpost hinzugefügt).

    Falls Dir trotzt Version 8.16-1.1.24.376 keine Updates angeboten werden, dann bitte einmal über "Hilfe > Fehlerbehebung > Neustart" neu starten um die Zentrale zur Suche nach neuen Updates zu "zwingen".


    Falls das auch nicht hilft, dann melde Dich bitte einmal beim Support unter SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE oder noch besser in unserem ENGLISCHSPRACHIGE SUPPORTFORUM. Gib dabei deine Seriennummer an und die Info, dass du trotzt alter Version, kein Update angeboten bekommst.

    Dann werde ich jetzt wohl mal die erweiterte Fehlersuche aktivieren

    Wenn Dir das Update angezeigt wird und das Update dennoch nicht durchgeführt wird, dann bitte am besten eine E-Mail an den Support unter SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE mit dem Stichwort "Update 8.17 fehlgeschlagen" schreiben.

    Bitte direkt eine ausführliche Beschreibung der vorgenommenen Schritte und die Seriennummer der Zentrale angeben.

    Warum informiert ihr nur hier, und nicht wie in der Vergangenheit "üblich" via E-Mail?

    Per E-Mail informieren wir bei geplanten Downtimes, also wenn wir davon ausgehen/vorab wissen, dass es Ausfälle geben wird.

    Bei dieser Wartung erwarten wir grundsätzlich keine Ausfälle, wollen aber euch dennoch vorab informieren falls es vereinzelt doch zu Störungen kommen sollte... Ein Schritt weiter hin zu besserer Kommunikation.

    Wir haben uns bewusst gegen E-Mail bei dieser Art von Wartung entschieden, da es unserer Auffassung nach mehr verunsichern als würde, als wirklich hilfreich zu sein - zumindest für den Großteil unserer Kunden.