livisi hat an anderer Stelle gemeldet, dass ein Fehler gefunden wurde. Bereinigung erfolgt kurzfristig.
Ja, hier: Hotfix für Kommunikationsprobleme mit AL-KO und der Zentrale 2.0 ![]()
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
livisi hat an anderer Stelle gemeldet, dass ein Fehler gefunden wurde. Bereinigung erfolgt kurzfristig.
Ja, hier: Hotfix für Kommunikationsprobleme mit AL-KO und der Zentrale 2.0 ![]()
Derzeit kommt es bei einigen Zentralen der 2. Generation zu Kommunikationsproblemen mit AL-KO Geräten. Dies betrifft in erster Linie Zentralen mit der Version 8.17/8.16-1.1.29.402.
Die Ursache hierfür wurde bereits identifiziert und ein entsprechender Hotfix ist in Vorbereitung. Wir rechnen damit, dass dieser noch diese Woche ausgerollt werden kann.
Wir haben das Thema in ein anderes Forum verschoben, da das "Kaffeeklatsch" Forum eher für Informationen von uns für euch gedacht ist - hier im Forum "Weitere Systeme (OpenHab, IOBroker usw.)" ist diese Diskussion besser untergebracht.
der Sommer nähert sich in großen Schritten und es ist mal wieder an der Zeit Dich zu einigen Themen bezüglich LIVISI SmartHome zu informieren.
Wir haben entschiedenen, vorerst keinen neuen Webshop zu starten - da wir keine eigenen Geräte verkaufen werden und die Dienste (Mobiler Zugang u.ä.) die einzigen Produkte sind, die über den Shop verkauft würden, brächte ein Webshop nicht ausreichend Mehrwert für euch Kunden und auch nicht für uns.
Wie gehen wir mit den Diensten um, die jetzt ja nicht mehr gebucht werden können?
Anfang des Jahres waren wir sehr zuversichtlich, dass wir sehr zeitnahe neue Bindings für die Unterstützung von Homematic IP Geräten und auch einer neuen Gerätegruppe, Shelly, anbieten können.
Leider lassen sich derzeit diese Bindings nicht unter Einhaltung unserer Qualitätsansprüche bezüglich Sicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit verwirklichen, weshalb wir diese also in absehbarer Zeit nicht veröffentlichen werden.
Das sind schlechte Neuigkeiten für all jene, die ihr SmartHome erweitern möchten oder vorhandene Geräte austauschen müssen - es ergibt für uns aber keinen Sinn etwas zu veröffentlichen, was bei euch Anwendern ggf. nur Enttäuschung oder sogar Ärger verursachen würde.
"Ein System für welches keine neuen Geräte gekauft werden können, ist im Grunde genommen ein langsam aussterbendes System!" oder "Womit wollt ihr Geld verdienen, wenn ihr keine Geräte verkauft?" - so haben wir das schon häufiger gelesen und gehört und das sind auch wichtige Aussagen/Fragen.
Was machen wir jetzt und was sollten die Kunden tun?
Wir können euch heute noch keine vollständige Antwort auf alle Fragen geben, möchten aber unsere Überlegungen mit euch teilen:
Uns ist es wichtig, dass die Investitionen und Aufwände, die von euch in das SmartHome System gesteckt wurden, nicht umsonst waren.
Für ein nachhaltiges agieren, sollten die vorhandenen Geräte so lange wie möglich genutzt werden können und kein vorzeitiger Elektroschrott werden.
Aus diesem Grund haben wir uns auf folgende Grundsätze geeinigt um für euch etwas Sicherheit für euer SmartHome System zu schaffen:
In Sinne dieser Grundsätze müssen wir uns und LIVISI SmartHome jetzt ausrichten. Wir werden euch über die nächsten Schritte auf dem Laufenen halten.
Viele Grüße und bleib gesund!
Dein LIVISI Team
Wir haben leider vergessen die bereits vorbereiteten Versionsinfos "live" zu schalten, sorry: PRODUKTÜBERSICHT - LIVISI COMMUNITY
Wir haben leider vergessen die bereits vorbereiteten Versionsinfos "live" zu schalten, sorry: Produktübersicht - LIVISI Community
Am Donnerstagmorgen (22. April 2021) führen wir zwischen 5:00 und 8:00 einige Wartungsarbeiten am Backend durch.
Dies wird sehr wahrscheinlich auch in der Kommunikation der Zentralen mit dem Backend, oder zwischen der App und der Zentrale, zu Störungen führen.
Leider sagt msagner genau das Gegenteil. Auch meine Erfahrungen sagt, dass der Dienst dafür benötigt wird.
Das ist kein Widerspruch - bisher wurde für die 2te Generation der Systemzugriff für den Zugriff auf das System benötigt... so wie es msagner beschrieben hat.
Nun wurde es aber vereinheitlicht...
Bereits gebuchte, zeitgebundene Services (bspw. "mobiler Zugang") werden bis auf weiteres von uns automatisch kostenlos verlängert.
Das ist korrekt und gilt nach wie vor...
Wir haben die Services für alle Generationen von Zentralen vereinheitlicht und bezüglich des Zugriffs auf die Zentrale gilt folgendes:
pcmaster hat das super erklärt - es scheint an einem Problem mit der installierten Version und dem Containern zu liegen. Wenn wir einen Weg gefunden haben dies zu lösen und die 8.17 dann installiert ist, dann sollten zukünftige Updates normal funktionieren.
Danke für eure Rückmeldung zur besseren Performance - das geben wir auch mal als Ansporn an die Entwickler und das OPs Team weiter 👍🏻😊
Was heißt das denn nun genau im Klartext?
Das bedeutet: falls Du das Update noch nicht versucht hast, dann führe es aus. Falls Du ein Ticket geöffnet hast und dir gesagt wurde, dass noch analysiert wird/an einer Lösung gearbeitet wird, dann warte auf eine Antwort vom Support oder auf das nächste Update (kündigen wir hier an).
Also ich warte jetzt erstmal ab, bis der ServiceDesk auf meine bestehende Meldung wieder antwortet und mir eine Lösung vorschlägt
Genau
Kurzer Zwischenstand zum Update: Das Update lief bisher zu mehr als 99% reibungslos durch.
Bei den Zentralen, wo Probleme aufgetreten sind, konnte der Support in vielen Fällen direkt helfen - die anderen werden derzeit noch genau analysiert.
Bitte beachtet, dass eine Anpassung des Updates für die Problemfälle durchaus eine Weile dauern kann. Sollte das Update so fehlgeschlagen sein, dass die Zentrale nicht mehr startet, dann meldet euch bitte beim Support.
LIVISI Ist der Bug auf der "Woran wir arbeiten" Liste?
Das Problem liegt darin, dass wir nicht sicher wissen, ob der Kontakt auf oder zu ist wenn die Verbindung zum TFS einmal verloren ging, daher steht da solange ein Fragezeichen.
Es ist ein gewisser Widerspruch zu der Info, dass alles geschlossen ist, das ist wahr - wir prüfen mal, ob die Info dann besser anders lauten sollte.
Und wie geht das?
Hier auf KONVERSATIONEN klicken, oder mit der Maus links über unseren Benutzernamen fahren und dann in dem Popup auf die Sprechblase in der rechten, unteren Ecke klicken. Im Feld "Nachrichten" gibt es unten einen Reiter "Dateianhänge" über den Du die E-Maildateien anhängen kannst, oder du kopierst den Inhalt direkt ins Feld "Nachrichten".
Und habe von da soeben wieder was bekommen
Könntest Du uns bitte einmal über die KONVERSATIONEN die Mails weiterleiten? Dann können wir mal schauen, wie wir das optimiert bekommen.
Ich hätte keine Dateien gesendet hieß es (!), wo ich die denn hin geschickt hätte?, zu jira, ich wurde von denen ja aufgefordert .
Kurze Nachfrage: du hattest ein aktuelles Ticket aus Jira und dir wurde gesagt, dass Du die Dateien zum Ticket hochladen sollst?
Wird denn nach dem Update bei den Nachrichten darüber informiert, dass das Update fehlgeschlagen oder erfolgreich war?
Es gab schon Fälle bei denen die Versionsnummer noch nicht aktualisiert war, aber per Nachricht über ein erfolgreiches Update informiert wurde - ein weiterer Neustart hat dann geholfen.
Sehe kein Update und kein Updatebutton.
Die Versionsseite zeigt auch nur eine 8.16.x.y an.
Manuell anstoßen?
Hallo JJZ,
damit das Update auf 8.17 angeboten wird, muss die Zentrale bereits auf Version 8.16-1.1.27.389 aktualisiert sein (den Hinweis haben wir heute Morgen dem Originalpost hinzugefügt).
Falls Dir trotzt Version 8.16-1.1.24.376 keine Updates angeboten werden, dann bitte einmal über "Hilfe > Fehlerbehebung > Neustart" neu starten um die Zentrale zur Suche nach neuen Updates zu "zwingen".
Falls das auch nicht hilft, dann melde Dich bitte einmal beim Support unter SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE oder noch besser in unserem ENGLISCHSPRACHIGE SUPPORTFORUM. Gib dabei deine Seriennummer an und die Info, dass du trotzt alter Version, kein Update angeboten bekommst.
Dann werde ich jetzt wohl mal die erweiterte Fehlersuche aktivieren
Wenn Dir das Update angezeigt wird und das Update dennoch nicht durchgeführt wird, dann bitte am besten eine E-Mail an den Support unter SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE mit dem Stichwort "Update 8.17 fehlgeschlagen" schreiben.
Bitte direkt eine ausführliche Beschreibung der vorgenommenen Schritte und die Seriennummer der Zentrale angeben.
Warum informiert ihr nur hier, und nicht wie in der Vergangenheit "üblich" via E-Mail?
Per E-Mail informieren wir bei geplanten Downtimes, also wenn wir davon ausgehen/vorab wissen, dass es Ausfälle geben wird.
Bei dieser Wartung erwarten wir grundsätzlich keine Ausfälle, wollen aber euch dennoch vorab informieren falls es vereinzelt doch zu Störungen kommen sollte... Ein Schritt weiter hin zu besserer Kommunikation.
Wir haben uns bewusst gegen E-Mail bei dieser Art von Wartung entschieden, da es unserer Auffassung nach mehr verunsichern als würde, als wirklich hilfreich zu sein - zumindest für den Großteil unserer Kunden.