Beiträge von LIVISI

    Das Problem liegt leider derzeit nicht in unseren Händen - unsere Experten betreiben intensives Monitoring damit wir reagieren können sobald wir etwas machen können, aber wir müssen jetzt leider abwarten... Es ist unbefriedigend, das wissen wir :(

    Wir informieren euch weiter....

    Es scheint sich etwas stabilisiert zu haben. Wir werden dennoch die nächsten Stunden das System intensiv überwachen um rechtzeitig reagieren zu können... der Kaffee steht jedenfalls bereit.

    Die Ursache liegt tatsächlich in einem externen System - jetzt wird dort Ursachenforschung betrieben.


    Da sich allerdings auch etliche tausend SHCs dringend mit dem Backend verbinden möchten um diesem mitzuteilen, dass sie wieder da sind, kann es dort noch eine Weile etwas langsamer zugehen.

    Liebe Anwender,


    zur Zeit kommt leider immer wieder zu Störungen bei der Verbindung zum Backend.

    Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran die Systeme wieder zu stabilisieren, es kann aber leider noch etwas dauern bis alles wieder sauber läuft.


    Die Ursache liegt eventuell nicht bei uns und daher ist die Suche nach der Ursache und die Problemlösung etwas schwierig.


    Bitte habt noch etwas Geduld.

    Nun ja, jeglichen Missbrauch verhindern kann man sicherlich nicht - wenn uns Fälle bekannt werden, in denen ein Anwender böswillig handelt und die Gewährleistung missbraucht, dann werden wir auch dagegen vorgehen.

    Die Sperrung betrifft schließlich nur Geräte die defekt sind, bzw. sein sollten.


    Denjenigen Anwendern gegenüber, die Opfer eines solchen Betrügers geworden sind, werden wir kulant handeln.

    Hallo liebe LIVISI Anwender,


    wir beobachten, dass in letzter Zeit häufiger mal die Frage gestellt wird, ob auf dem Gebrauchtgerätemarkt auch als "defekt" Geräte verkauft werden könnten, die dann aufgrund einer Sperre nicht eingebunden werden können (bspw. TÜRSENSOREN ZUM ÜBERPRÜFEN OB DIE HAUSTÜREN ZU SIND).


    Der neue Prozess für die Gewährleistung wurde verschlankt um euch schneller Austauschgeräte verfügbar machen zu können und um unnötige Gänge zur Post zu ersparen. Stattdessen werden die als defekt gemeldeten Geräte bei uns als "defekt" markiert und entsprechend gesperrt.


    Bitte beachtet, dass eine Prüfung der Seriennummer über das neue GEWÄHRLEISTUNGSPORTAL keine Auskunft darüber geben kann, ob das Gerät bereits ausgetauscht wurde oder gesperrt ist - nur falls das Gerät nicht eingebunden werden kann, könnte ein solcher Fall vorliegen.


    Solltet ihr gebrauchte Geräte kaufen und diese wegen einer Sperrung nicht einbinden können, dann wendet euch bitte an uns (am besten über CONTACT THE LIVISI EXPERTS oder per E-Mail an smarthome.service@livisi.de) - es sollte nicht zu eurem Nachteil sein, wenn ein anderer Kunde diesen schlanken Prozess missbraucht und solche Geräte dann dennoch verkauft.

    Falls ihr also einen solchen Fall vorliegen habt und euch bei uns melden möchtet, dann sendet uns bitte auch direkt die Seriennummer des betroffenen Gerätes und die Unterlagen vom Kauf zu, so dass wir nachvollziehen können, dass der Verkäufer es auch wirklich als "intakt" verkauft hat.


    Vielen Dank und bleibt gesund,


    Euer LIVISI SmartHome Team

    Vorab: danke für die vielen Ideen und Hinweise. Natürlich freuen wir uns über jeden, der sich durch die vielen skeptischen Posts nicht irritieren lässt.


    Homematic IP und Shelly ist unter Volldampf in Arbeit und so wie es aussieht, werden die ersten Betatest bald starten können. Egal ob wir diese für eine dedizierte Gruppe verfügbar machen, oder ob wir es allen freistellen teilzunehmen und nur das Binding als "Beta" markieren, wir wollen euch aktiv einbinden.


    Die Offline-Nutzung (also lokales Verbinden per App mit der Zentrale) würden wir auch gerne wieder einführen und untersuchen bereits verschiedene Wege - leider war das Thema in der Vergangenheit nicht im Fokus und daher können wir noch nichts versprechen, da es je nach Generation der Zentrale unterschiedliche Hürden gibt.


    Die Wünsche nach Homekit sind nachvollziehbar, unser Schwerpunkt liegt aber derzeit beim Thema Unabhängigkeit von Internet und Cloud da nur so ein nachhaltiges System gewährleistet werden kann - aber es ist dennoch nicht komplett ausgeschlossen.

    Auch Stellungnahmen zu einzelnen Themen sind überfällig. Forderungskatalog 2020

    Kurzer Zwischenstand: der Katalog ist mittlerweile zusammengefasst und wir kommen hoffentlich nächste Woche dazu ihn gründlich in größerer Runde anzuschauen. Wir melden uns jedenfalls nochmal dazu, es ist nicht vergessen.

    Es gibt ja immer wieder den Wunsch danach mit der App mehrere #Zentralen gleichzeitig oder im Wechsel verwenden zu können. Des Weiteren erwähnten auch einige Benutzer, dass sie mehrere Zentralen im Einsatz haben.

    Jeder hat vielleicht unterschiedliche Gründe, warum man dies machen möchte - :/ Welche Gründe gibt es noch und wer von euch bräuchte welche Art von Lösung?


    Mit diesem Thread möchten wir in erster Linie die Thematik genauer untersuchen und verstehen welche Motivationen hinter den unterschiedlichen Wünschen stecken.

    Unterschiedliche Haushalte

    Du hast einen Haupt-/Nebenwohnsitz oder ein Zuhause & Ferienhaus, usw.

    In diesem Fall möchte man mindestens in der App einfach hin- und herschalten können (#HomeSwitch).

    Vielleicht möchte man aber sogar Informationen (Auslöser/Aktionen) zwischen den Zentralen austauschen können (#Interconnect).

    Reichweitenerweiterung

    Die abzudeckende Fläche ist zu groß oder zu verbaut um alle Geräte mit einem Zentrale erreichen zu können, daher werden mehrere Zentralen eingesetzt.

    In diesem Fall möchte man die verschiedenen Zentralen in der App wie einen einzigen Zentrale verwenden (#Clustering).

    Kapazitätserweiterung

    Es müssen sehr viel mehr als die empfohlene maximale Anzahl an Geräten verbunden werden.

    Das sollte analog zur Reichweitenerweiterung laufen und man möchte die verschiedenen Zentralen in der App wie einen einzigen Zentrale verwenden (#Clustering).

    Manager

    Du bist Vermieter mit mehreren Wohnungen, oder vermietest BnB Zimmer. Du möchtest die Werte bestimmter Geräte in verschiedenen Einheiten mit jeweils eigenen Zentralen im Auge behalten oder diese sogar steuern um bzpw. Schaden abzuwenden oder Energie zu sparen.

    Hier wäre etwas wie eine Management App angebracht mit der man auf die freigegebenen Werte unterschiedlicher Zentralen zugreifen kann und ausgewählte Geräte in gegebenen Grenzen steuern kann (#HomeManager).

    Seit dem 14. Dezember 2020 ist der bisherige Webshop vorrübergehend abgeschaltet. Hiervon sind ebenfalls die Prozesse zum Erwerb und der Verlängerung der Services (bspw. "mobiler Zugang") betroffen.


    Bereits gebuchte, zeitgebundene Services (bspw. "mobiler Zugang") werden bis auf weiteres von uns automatisch kostenlos verlängert.

    Falls Du SMS-Pakete verwendest und Du nicht mehr ausreichende Pakete buchen konntest, weiche bitte (zumindest vorrübergehend) auf die kostenlosen Push-Nachrichten aus.


    In der Zwischenzeit kann es technisch bedingt dennoch dazu kommen, dass ihr Benachrichtigungen zu ablaufenden Services erhaltet - Diese könnt ihr vorerst ignorieren.


    Sobald die Services wieder buchbar sind, werden wir euch informieren und dann sind auch die Benachrichtigungen wieder wichtig.

    Wie werde ich den Titel "Super Experte" los?

    Ich bin kein Super Experte ;) und stehe nicht auf dem gleichen Level wie z.B. CBeck,Donaudrohne, Noge2016 oder SGK1.

    Den gleichen "Rang" zu haben steht mir nicht zu.

    Wir stimmen unseren Vorgängern zu - es gibt einen Grund, warum jemand Mitglied einer bestimmten Gruppe ist (die wurden 1:1 aus der bisherigen Community übernommen). Man kann übrigens über die BENUTZERGRUPPEN Mitgliedschaft in bestimmten Gruppen beantragen, aber auch seine Gruppe(n) verlassen falls man das möchte.

    sollte unter "HOWTO`S" doch bitte "Kinder und Senioren" anstelle von "Kinder &AAL" als Themenbegriff verwendet werden. Ich möchte demnächst auch nicht mit AAL umschrieben werden. ;(

    Na gut, das ist doch ein Grund das umzubenennen ;) - nein, hier sind wir wohl etwas betriebsblind an die Sache rangegangen. AAL ist eher ein spezieller Begriff, der sich nicht automatisch erschließt. Wir benennen das um, danke für den Hinweis.

    Viele User (mich inkl) haben dafür viel Geld ausgegeben, es wäre eine Katastrophe, sollte die bestehende Hardware zum Elektoschrott werden.

    Das möchten wir auch vermeiden - Elektroschrott gibt es nun wirklich schon genug.

    So wie sich Eure Überlegungen anhören dauert es noch eine ganze Weile, bis wir das als fertiges Produkt sehen werden - was machen wir bis dahin, wenn sich z.B. mal wieder ein Rollladenschalter verabschiedet? Bei dem bisherigen Innogy-Tempo hätte ich gesagt: 2021 sehen wir da noch keine neuen Geräte - ich hoffe, Ihr seid da nun etwas flotter unterwegs...

    Natürlich können wir auch nicht zaubern, aber wir sind optimistisch, dass es definitiv nicht bis 2022 dauern wird :huh:...

    Falls sich Geräte verabschieden, dann wendet euch an uns, wir finden bestimmt gemeinsam eine Lösung - innerhalb der Garantie sowieso.

    wenn Ihr Homematic IP & Co implementiert, baut bitte keine künstlichen Beschränkungen auf bestimmte Seriennummernbereiche ein (damit die HW nur über Euch gekauft werden kann). Je offener die neue Plattform hier wird, desto eher werdet Ihr damit erfolgreich

    Da stimmen wir voll und ganz zu...