Beiträge von LIVISI

    ich habe eine weitere Fussbodenheizungssteuerung am 20.12.2020 bei euch bestellt, leider habe ich bis heute keine weiteren Informationen wann diese ankommt da unsere Heizung derzeit ohne Steuerung ist ist das nicht ganz so Prickeln .


    über eure Hotline die in der Bestellbestätigung angegeben ist wird auch nur für Reklamationen oder Technische Fragen Support gegeben, wie soll das hier weitergehen?

    Tut uns leid, dass bei deiner Bestellung scheinbar etwas schiefgelaufen ist.


    Bitte schreibe eine E-Mail an unseren Support SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE und beschreibe in der E-Mail dein genaues Anliegen. Am besten hängst Du an die E-Mail auch eine Kopie der Rechnung/Bestellbestätigung an.

    Du kannst uns gerne auch über die Konversationen direkt anschreiben falls Du weitere Fragen dazu hast.


    Vielen Dank :)

    Der mit dem Magneten ist gestrichen worden

    Nicht gestrichen, sondern nur nicht bei den allerersten Geräten dabei 😉

    Scheint dann einfach automatisch den Weg über die Zentrale zu gehen, funktioniert aber sehr zuverlässig und ohne nennenswerte Verzögerung

    Das ist immer der alternative Weg wenn die direkte Kommunikation nicht möglich ist - so ist es auch für den Shelly DW2 geplant (falls er sich als zuverlässig erweist) und auch HmIP im Zusammenspiel mit nicht-HmIP Geräten.

    Der Versand erfolgt üblicherweise mit DPD. Derzeit können wir leider noch nicht eine Versandmitteilung versenden die dann die Trackingnummer enthält - dies ist aber in Vorbereitung.


    Sobald ihr die Mail erhaltet in welcher erwähnt wird, dass der Versand veranlasst wird, wird am selben Tag beim Dienstleitster der entsprechende Versand angestoßen.

    Danach dauert es üblicherweise 2-3 Werktage bis das Paket beim Kunden ankommt.


    Sollte es länger als 5 Werktage dauern, meldet euch bitte bei RETOUREN.SMARTHOME@LIVISI.DE unter Angabe eurer Fallnummer.

    Hast Du defekte Geräte und würdest gerne Gewährleistung für diese beanspruchen? Der schnellste Weg um diese geltend zu machen ist ein Besuch bei unserem Portal unter retouren.livisi.de.

    Dort ist Schritt für Schritt beschrieben, welche Informationen wir benötigen und wie der Prozess abläuft. Das Formular stellt in zwei Schritten sicher, dass alle Informationen für den Austausch direkt vorliegen.


    Um einen schnellen Prozess zu gewährleisten, schicke die Geräte bitte nicht an die bisher bekannte Adresse, sondern folge der Anleitung im Portal.

    Habe ich versucht, auch telefonisch (da war der MA sehr unfreundlich). Die dürfen mir nichts anbieten/verkaufen?!

    Deswegen habe ich ja auf den Post hier reagiert, weil er sich anders liest! :-/


    Ich hoffe, dass sich hier mal ein Livisi-MA meldet...

    Hallo flosch_79 . Es ist schade, dass du keine guten Erfahrungen mit der Hotline gemacht hast - üblicherweise sind die Kollegen sehr freundlich.

    Auf der Seite retouren.livisi.de findest du auch eine Mailadresse an welche du schreiben kannst. Bitte beschreibe in der Mail genau dein Anliegen - die Kollegen melden sich dann bei dir.

    Wird bei den Homematic-Geräten auch die direkte Kommunikation der Geräte unterstützt?

    Ja*


    *nachträglich hinzugefügt damit es keine Missverständnisse gibt: Die direkte Kommunikation HMIP-HMIP oder CoSIP-CoSIP wird unterstützt. HMIP-CoSIP läuft lokal über den SHC.

    Danke für eure Anregungen soweit - es ist gut, dass ihr uns eure Wünsche mitteilt.

    Bitte beachtet, dass die o.g. Geräte diejenigen sind, welche wir als Basisgeräte vorgesehen haben und nicht zwangsläufig die einzigen bleiben.

    Wir haben mit Homematic IP ein riesiges Portfolio vorliegen und werden bei bei unseren Entscheidungen eure Wünsche und auch den Mehrwert für das Gesamtsystem in Betracht ziehen.

    I'm a bit surprised about WTH-2, especially as WTH-B is in the list, as far as I know there isn't any different in functionality. Is it just the a matter of prioritizing devices based on the time needed to test & validate in all configurations?

    Yes, correct. Every device needs to be tested & validated and thus we had to prioritize - which doesn't mean that similar devices will not be taken into consideration for the final scope once we started with the particular devices... It's simply too early to make a commitment now.

    Are there any plans to support HmIP-WTH-2 and (especially) HmIP-WSH2?

    The Switch Actuator for heating systems (HmIP-WHS2) and Wall Thermostat (HMIP-WTH-2) are currently not in scope of the "base device successors" track.

    Heating-related devices will be most likely handled during summer to have them available before the next heating season will start - it might be that we will focus on some more devices then.

    I'd be willing to participate in a beta or even alpha test

    Thank you :) - please send us a reminder as soon we plan beta tests for heating devices (we will announce here).

    Das Abstimmungsergebnis überrascht mich ehrlich gesagt.

    Die Abstimmung läuft noch einige Tage und je mehr Leute abstimmen, desto stärker wird sich vermutlich das Ergebnis ändern ;).

    Die Batteriebetriebenen Shelly-Geräte sind einfach nur schlecht.

    Die Geräte werden von uns generell dann unterstützt, wenn wir die Kommunikation und die Zuverlässigkeit (auch abhängig von der FW Version) getestet haben und sich der Gerätetyp als zuverlässig erwiesen hat.

    Wird denn dann Coap unterstützt?

    Du sprichst CoIoT (die Shelly-Variante von CoAP) an - woran genau bist Du hierbei interessiert?


    Wir kommunizieren über die lokalen Schnittstellen mit den Shelly Geräten (funktioniert also auch ohne Internet/Cloud über die Szenarien) und es ist auch in der Roadmap vorgesehen, dass die Shelly-eigenen Funktionen wie bspw. Auto-On/Off unterstützt werden.

    Man könnte noch den HmIP-SWD (Wassermelder) aufnehmen. Das Teil sollte fertig programmiert irgendwo zwischen Flamingoweg und Freistuhl rumliegen.

    Das ist richtig, der Wassermelder (HmIP-SWD) wurde bereits getestet. Erstmal möchten wir sicherstellen, dass die Basisgeräte verfügbar sind, daher haben wir ihn nicht in die o.g. Liste aufgenommen - wir beschränken uns insgesamt aber auch nicht nur auf die Basisgeräte, daher wird der HmIP-SWD sichrlich auch bald wieder auf die Roadmap kommen.

    Zu dem Shelly Door Window Sensor sind bei Amazon einige sehr schlechte Rezensionen zu finden. Nachteilig finde ich auch dass hier keine günstigen aaa Akkus verwendet werden können.

    Danke für deinen Hinweis. Die DW2 haben tatsächlich je nach FW Version so einige Probleme. Wenn wir diese als Gerät unterstützen, dann werden wir sorgfältig testen mit welcher FW diese auch zuverlässig kommunizieren und auch nicht die Batterien leerziehen.

    Montagsgeräte werden unserer Erfahrung nach aber auch sehr großzügig von Shelly getauscht.

    Wie ihr bemerkt habt, tun wir uns etwas schwer uns zum Thema "Geschäftsmodel" zu äußern. Um euch ein umfassendes Bild liefern zu können, welches auch jeder Analyse zu Kosten und Einnahmen standhält, müssten wir auch über die B2B Konzepte sprechen - gerade aber diese sind nichts, was in die Öffentlichkeit gehört (u.a. auch aus vertragsrechtlichen Gründen).


    Was die Kundenseite betrifft, bleibt es beim gewohnten Model: alle Funktionen die heute kostenfrei sind, bleiben auch kostenfrei.

    Dies betrifft auch die Basisgeräte von Homematic IP die die nicht mehr verkauften CoSIP/Bidcos (innogy) Geräte ergänzen werden.


    Darüber hinaus bieten wir weiterhin zusätzliche Services an, die das System um weitere Funktionen (bspw. SMS oder mobiler Zugang) ergänzen und die zum Teil kostenpflichtig gebucht werden können.


    Was den Verkauf von eigenen Geräten betrifft, schließen wir nichts kategorisch aus - wir haben aber abgesehen von der Zentrale nichts in konkreter Planung.

    Wie im Thema WIE GEHT ES MIT DEN GERÄTEN WEITER? angekündigt, möchten wir euch hier über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte bezüglich der Unterstützung von Shelly auf dem Laufenden halten.

    Die Verwendung von Shelly wird mit beiden Generationen von Zentralen möglich sein.


    Aktueller Status: In der ersten Phase des neuen Shelly-Bindings wird die allgemeine Unterstützung bereits mit dem Wi-Fi verbundener Geräte vorbereitet. Die allgemeine Kommunikation und das Schalten der Geräte ist schon umgesetzt und derzeit wird an den Statusupdates gearbeitet.

    Die Suche und Einbindung von neuen Geräten, also das Verbinden mit dem Wi-Fi und das Festlegen initialer Einstellungen, ist dann Bestandteil der weiteren Phasen.


    Nächste Schritte: Parallel zur Entwicklung werden die einzelnen Funktionalitäten getestet. Im Anschluss wird noch ein End-to-End Test durchgeführt bevor wir mit dem Binding in den Betatest gehen. Nach derzeitiger Planung, wird dieser Anfang März 2021 starten können - zur derzeitigen Zeitpunkt können wir das aber noch nicht verbindlich zusagen.

    Der Betatest wird sehr wahrscheinlich allgemein verfügbar sein - wir werden das aber hier entsprechend ankündigen.


    Das erste Gerät welches mit dem Start des Betatests unterstützt wird ist der

    und schon kurz darauf wird der

    • SHELLY PLUG - Schaltsteckdose (3500W max) mit Messfunktion

    folgen.


    Welche Geräte aus dem Shelly-Portfolio als nächstes unterstützt werden sollen, dürft ihr entscheiden. Die folgenden bieten wir zur Auswahl an:

    Wir freuen uns schon auf eure Rückmeldungen :)

    Wie im Thema WIE GEHT ES MIT DEN GERÄTEN WEITER? angekündigt, möchten wir euch hier über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte bezüglich der Unterstützung von Homematic IP auf dem Laufenden halten.

    Die Verwendung von Homematic IP Geräten ist mit der Zentrale der 2. Generation möglich.


    Aktueller Status: In internen Tests untersuchen wir derzeit die Kommunikationsfehler die durch die zeitgleiche Unterstützung sowohl von CoSIP/BidCos (innogy-Geräte) als auch von Homematic IP Geräten verursacht wird. Hierzu haben wir u.a. auch sehr große Konfigurationen erstellt um verschiedene Lösungsansätze zu validieren.


    Nächste Schritte: Sobald die Lösungen eine zuverlässige Kommunikation gewährleisten, starten wir mit dem öffentlichen Betatest. Dieser wird, je nach Verlauf der derzeitigen Validierungsphasen, hoffentlich gegen Ende Februar starten können - zur derzeitigen Zeitpunkt können wir das aber noch nicht verbindlich zusagen.


    Der Betatest wird in zwei Wellen erfolgen:

    • In der ersten Welle werden wir mit einer sehr kleinen Testgruppe nochmal intensiv den gemeinsamen Betrieb von CoSIP/BidCos (innogy-Geräte) mit den Homematic IP Geräten im Livebetrieb unter die Lupe nehmen.
    • Im Anschluss daran erfolgt die zweite Welle mit einer größeren Testgruppe, eventuell aber auch als allgemein zugängliche Beta - wir werden das hier noch entsprechend ankündigen.

    Die ersten Geräte die mit dem Start des Betatests unterstützt werden sind die folgenden:

    Zur vollständigen Abdeckung der bisher verfügbaren Basisgeräte sind die folgenden Geräte vorgesehen (weitere sind natürlich nicht ausgeschlossen):

    Da es Spekulationen gab/gibt, ob die hier genannten Geräte oder deren Nutzung mit zusätzlichen Kosten verbunden sein wird: nein


    Für Anwender der 1. Generation die ihr System um Homematic IP erweitern möchten, werden wir im Rahmen des Betatest die eine und andere Möglichkeit schaffen auf eine Zentrale der 2. Generation auszurüsten.


    Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse der Abstimmung und auf eure Rückmeldungen.

    Danke euch :thumbup:


    Wir haben auch privat SmartHome Systeme und wissen wie nervig es ist wenn etwas nicht funktioniert.

    Wir schaffen es noch euch zu beweisen, dass sich vieles zum Guten geändert hat - das ist einer unserer Vorsätze für dieses Jahr 😉.

    Ok, danke für die Infos zu den Meldungen - wir müssen da bei uns am Informationsfluss arbeiten.


    Wir stimmen euch zu: Auch wenn es in der Realität nicht nur "das Backend" gibt, sollte es für euch natürlich egal sein, wo exakt die Probleme liegen - LIVISI SmartHome läuft nicht richtig und damit sind wir für euch die richtige Anlaufstelle.