Ist doch gut das die alte Zentrale auch weiterhin gut funktioniert. Ich persönlich bin froh das ich umgestiegen und das vor allem der Migrationsassistent funktioniert hat. Der Mehrwert besteht für mich momentan in einer viel schnelleren Reaktionszeit. Szenarien speichern hat sonst ewig lange gedauert. Jetzt geht es sehr schnell. Zusätzlich die Medion Glasbruch Sensoren die einen Gewinn darstellen, wenn die Abstände nicht zu gross sind. Ausserdem die Hoffnung auf Homematic IP, was aber leider auf sich warten lässt. Nur stellt unbedingt die blöden Hue Fehlermeldungen bei der neuen Zentrale aus. Das war bei der alten Zentrale besser.
Beiträge von Torham
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Es gibt mittlerweile einen und bei mir hat der weitgehend gut funktioniert. Energy Control musste ich den Treiber löschen und neu einbinden. und den Treiber für Wake on Lan musste ich löschen und neu einbinden. Zusätzlich habe ich jetzt festgestellt das manche Szenarien die für die Fernbedienung da waren nicht funktionierten. Die habe ich auch neu gemacht. Ansonsten wurden alle Geräte und alle Szenarien übernommen und funktionieren.
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Zentrale stromlos gemacht, danach ging es wieder.
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Ich hab gestern abend die Hue Bridge geupdatet. Seitdem hab ich bei der innogy zentrale gen1 die Meldung das Hue nicht erreichbar wäre. Bei der Zentrale gen2 ist alles ok. Noch jemand Probleme nach dem neuesten Hue Update?
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Bei mir läuft es gerade ziemlich gut mit der neuen Zentrale. Keinerlei Verbindungsabbrüche ausser Hue. Da kann innogy aber nichts für. In der Hue App gehen auch Lampen immer mal wieder auf "nicht erreichbar". Wäre schön wenn innogy endlich die Meldungen zu den Hues entfernt, wie es bei der alten Zentrale der Fall ist.
Szenarien werden soweit zuverlässig ausgeführt. 2x hat sich ein Zwischenstecker von alleine ausgeschaltet in letzter Zeit. Sonst keine Probleme.
Faszinierend finde ich, das ich irgendwie jetzt eine grössere Reichweite bei Medion und Bluetooth habe. Ich hatte mal ein 8er Pack Erschütterrungssensoren von Medion gekauft als ich die neue Zentrale noch im Testeinsatz hatte. Das war katastrophal. 5 Sensoren im untersten Stockwerk auf ebene der Zentrale angebracht und 2 verloren dauernd die Verbindung. Im oberen Stockwerk ging garnichts mehr. Jetzt wo alles auf der neuen Zentrale liegt (und einige Updates später) hab ich alle 8 Erschütterungssensoren eingebunden, 3 davon in der oberen Etage und alle erreichbar und funktionieren. Einer echter Gewinn mal abgesehen davon das die Dinger die Knopfzellen gerade zu fressen.
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Falls du die neue Zentrale hast, dann schau dir mal die Antenne der Zentrale an. Bei mir war es auch mit einer Zentrale eine Katastrophe und jetzt mit einer anderen läuft alles perfekt. Bei der Katastrophen Zentrale berührten sich die Windungen der Antenne.
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Ich bekam heute eine E-Mail und eine Nachricht das mein mobiler Zugriff in 30 Tagen ausläuft. Und das obwohl ich den beiliegenden Smartcode bei der neuen Zentrale verwendet habe. Ich hoffe mal die Mail ist falsch.


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Hab das gleiche Problem, aber auch keine Lösung.
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Bei der Fritzbox den DNS von "vom Provider bereitgestellt" auf 208.67.222.222 ändern. Dann geht es momentan wieder. Kann aber nur ne vorrübergehende Lösung sein. Mein eigentlicher Provider DNS sollte hoffentlich auch bald wieder gehen. Scheint ne Störung zu sein.
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Hab Netcologne und kein Telekom. Geht trotzdem nicht. Aber über Mobilfunk O2 geht es
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Photo hab ich jetzt nicht gemacht. Kann aber nochmal aufschrauben und eines machen. Ich hab die Antenne auf 1,5 cm von der ersten Windung bis zur letzten Windung langgezogen. Das hatte aber jetzt keinen bestimmten Hintergrund sondern ist Zufall. Aber die Antenne war auch vorher so eng das die Windungen sich berührten, was vermutlich ne Fehlproduktion ist. Bei meiner anderen 2.0 Zentrale brauch ich nichts in die Länge ziehen. Die hat auch so einen Top Empfang.
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Bisher nicht. Kann eigentlich kein großes Ding sein die Meldungen bei Hues wegzulasssen. Bei dem alten SHC ging es ja auch. Wäre schön wenn innogy das mal bei einem Update berücksichtigen würde das die Hue Meldungen quatsch sind.
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Das Strecken der Antenne hat echt Wunder bewirkt. Ich brauche die Zentrale jetzt nicht mehr umtauschen. Vom katastrophalen Empfang zu einem normalen Empfang vergleichbar mit dem alten SHC. Mein ausstehendes Paket von T... kommt wohl nicht mehr. Das müsste storniert werden weil die Bestellung nicht richtig ins System aufgenommen worden wäre. Und das jetzt nachträglich zu machen fühlt sich anscheinend niemand in der Lage zu. Also keine weitere Zentrale. Ich glaub nicht das ich da nochmal bestellen werde.
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Nochmal kleiner Nachtrag zur "defekten" Zentrale:
Ich hab die Zentrale aufgeschraubt und mir mal die "Ringel"-Antenne angeschaut. Das miserable Verhalten der Zentrale kommt von der Antenne. Die Wandungen der Antenne waren meiner Meinung nach zu eng, sodaß sie sich gegenseitig berührten, was die Empfangsleistung anscheinend extrem negativ beeinflussten. Ich habe die Antenne an der Spitze gepackt und ein wenig in die Länge gezogen. Jetzt ist überall ein wenig Luft zwischen den Wandungen der Antenne.
Das hat zum Erfolg geführt. Ich bin mit einem Fenstersensor überall durch die Wohnung gegangen und hab alle Stellen ausprobiert, wo vorher keine Empfang war. Das Verhalten hat sich wesentlich verbessert. Überall funktioniert der Sensor nun.
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Also ob es generell Unterschiede gibt weiß ich nicht. Jedenfalls ist es bei mir jetzt so das die zweite SHC 2.0 perfekt funktioniert bei meiner Konfiguration. Keine Verbindungsabrüche, alle Fenstersensoren gehen. Und da sind Geräte dabei im Gartenhaus 30 m entfernt durch mehrere Wände.
Die SHC 2.0 auf die ich zuerst migriert hatte dagegen eine absolute Katastrophe. Vernindungsabrüche ohne Ende, extrem zickig, ganz besonders bei den Fenster Kontakten. Selbst bei 5 m Luftlinie mit Sichtkontakt funktionierten die nicht zuverlässig. Ich geh aber mal davon aus, das es sich um einen Defekt der neu gekauften Zentrale handelt. Das kann ja nicht sein das die so schlecht im Empfang ist. Muss mal sehen das ich die umgetauscht bekomme. Das war so ein Paket mit Gratis Zentrale von Tink. Ich hab dort aber noch ein zweites Paket mit Gratiszentrale offen und das steht seit fast 3 Wochen aus. Und momentan bekomme ich da keine Antwort was mit meiner weiteren Bestellung ist.
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Also ich hab die Zentralen getauscht. Erst beide zurück gesetzt, dann vertauscht wieder eingespielt. Was soll ich sagen. Kein Vergleich. Alle Geräte werden ohne Verbindungsabrüche angesprochen und alle Tür/Fenster Sensoren funktionieren wieder einwandfrei, genau wie bei der Classic SHC.
Sieht so aus das meine neu gekaufte Zentrale auf die ich zuerst migriert habe einen Defekt aufweist mit extrem sensibler Funkverbindung. Die andere neue Zentrale dagegen ganz anders, wie es sein sollte.
Die Probleme mit WOL und Energy Control sind geblieben. Das ist aber erstmal zweitrangig.
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Also ich hab es jetzt auch gewagt und habe die Migration auf die neue Zentrale durchgeführt. Ich hatte meine Hauptinstallation auf einer Classic Zentrale und nebenbei eine neue Zentrale zum testen im Einsatz. Ich habe zur Migration aber nicht die vorhandene neue Zentrale sondern eine komplett neue frisch erworbene eingesetzt.
Leider habe ich nun einige Probleme nach der Migration. Ich habe alle wichtigen Punkte beachtet, das heißt alle Szenarien waren vollständig und die Classic Zentrale war aktuell. Die Migration selber lief auch problemlos. Alle Geräte und Szenarien sind übernommen worden. Jedoch hab ich nun mit folgenden Problemen zu kämpfen:
Reichweite der neue Zentrale ist wesentlich schlechter als bei der Classic. Gleicher Platz endete in massig unerreichbaren Geräten. Ich habe nun einen anderen Platz gewählt und es geht einigermaßen. 2 Geräte kommen und gehen in ihrer Erreichbarkeit. Das war aber das beste was ich rausholen konnte. Schade das die neue Zentrale soviel schlechter hier ist.
Alle Wake on Lan Geräte waren nach der MIgration ausgegraut und als nicht erreichbar angezeigt. Half alles nichts. Hab die WOL Geräte gelöscht und neu eingebunden. Dann ging es wieder ein paar Tage. Aber aktuell sind sie nach einem Neustart der Zentrale schon wieder ausgegraut und nicht erreichbar. Schätze ich muss sie nochmal neu einbinden. Hoffe die verschwinden in ein paar Tagen dann kein 3.mal.
Mein Energy Control arbeitet nach der Migration nur so halb mit der neuen Zentrale. Das ist echt seltsam. Der Energy Control ist erreichbar und liefert definitiv auch Verbrauchsdaten. Das heißt ich kann mir das aktuelle Diagramm anschauen und auch in der Übersicht die Energieverbrauche der letzten Tage. Es sind also Daten übertragen worden. Aber ansonsten tut die Software so, als wenn sie keine Daten empfangen würde. Bei bezogene Energie in der übersicht steht ein "?" und bei Zählerstand in den Einstellungen steht ebenfalls ein "?". Das passt aber dann nicht dazu das er die Verbräuche der letzten Tage in der Statistik kennt.
Das absolut schlimmste Problem und eine mittlerer Katastrophe: Die Tür Fenster Kontakte arbeiten seit der Migration absolut unzuverlässig. Zuerst dachte ich dies sei ein Reichweitenproblem. Aber es gibt auch Sensoren die nur 5m Luftlinie mit Sichtkontakt entfernt sind, die auf einmal komplett unzuverlässig agieren. Ich hab keine Ahnung wie das kommt. Neue Batterien haben nichts gebracht. Sehr beliebt ist auch das manche Sensoren z.B. das öffnen immer erkennen aber nie das schließen. Manche Sensoren wollen garnicht mehr. Auch ein Neueinbinden mit gleichen Einstellungen schaffte keine Abhilfe. Ich habe mal Testweise einen fabrikneuen Sensor eingebunden und neben einem unzuverlässigen gehalten. Der fabrikneue geht einwandfrei, der migrierte mit neuen Batterien nicht. Also kein reichweitenproblem an dieser Stelle. Ich hab dann den migrierten durch den fabrikneuen ersetzt. also in allen Szenarien entsprechend eingebunden. Ergebnis: Nach dem einbinden in die migrierten Szenarien ist auch der fabrikneue unzuverlässig. Wie kann das sein? Ich hab keine Lösung dafür. Ich stehe vor einem Rätsel. Unter der Classic Zentrale lief alles einwandfrei. Noch komplizierter wird es dadurch das ich auch ein funktionierendes Szenario von meiner ebenfalls neuen Testzentrale übernommen habe und dies jetzt auch nicht läuft. Obwohl es auf der anderen neuen Zentrale lief. Das heißt ich hatte auf der neuen Testzentrale ein einfaches Szenario: wenn Tür Schuppen auf dann Licht Schuppen an. Die nun eingetzte neue Zentrale mit der MIgration steht aktuell an der gleichen Stelle. Sensor und Licht vom Schuppen zurückgesetzt, neu einbeunden. Läuft nicht. Der Türkontakt arbeitet nicht. Es sieht stark so aus als wenn meine neu erworbene Zentrale keine Tür/Fenster Kontakte leiden kann.
Was mach ich nun? Ersetze ich die neue migrierte Zentrale durch meine ebenfalls neue Testzentrale? Wie gehe ich da vor? Ich will ja bei beiden Accounts die die Konfiguration und die eingesetzten Smartcodes erhalten. Sind die Accountgebunden? Noch jemand ne Idee was ich machen könnte um die Fensterkontakte wieder zuverlässig ans laufen zu bringen?
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Das wäre aber heftig günstig bei Tink. Ich hab mal ein Paket mit geschenkter Zentrale bestellt. Lieferzeit 10-15 Tage. Ich bin gespannt.
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Du musst natürlich einen Smartplug eines anderen Hersteller verwenden. An einer Innogy Zentrale hab ich einen Fritz Smartplug, an einer anderen den von Osram. Die kannste dann jeweils über App aus der Ferne aus und an schalten und auf diese Weise die Innogy Zentrale neu starten.
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Bei mir auch ab Montag Mittag. Dann weiß ich wenigstens das es nicht an mir liegt. Aber schön das Inogy das seit 3 Tagen nicht wieder auf die Reihe bekommt.