Beiträge von Torham

Donaudrohne, du hast es mit dem Lesen wohl nicht so ganz, oder mit dem Verstehen. Das Limit liegt jetzt nach dem Einschreiten der Programmierer bei 120 Geräten. Laut MSagner war es sogar schwierig über 100 Geräte zu kommen. Jetzt !!! Also in diesem Moment !!! Also jetzt nach dem neuesten Update vermutlich!!! Nicht vorher!!! Nicht zu dem Zeitpunkt als das vorletzte Update die Kommunikation meiner 78 Cosip Geräte zerstörte. Es gibt keinerlei genaue Aussage dazu ab wann das Update zum Zeitpunkt des vorletzten Updates die Kommunikation zerstörte. Es war zuerst von über 200 Geräten die Rede und dann folgte keine genaue Angabe mehr. Möglicherweise hat die Donaudrohne das jetzt auch verstanden. Mal abgesehen davon MSagner kennt doch meine Ticketnummer. Hab ich im Forum gepostet. Bisher scheint sich ja niemand mit dem Ticket beschäftigt zu haben.

Gutes Thema.. Ich muss generell auch mal die Medion Sachen lobend erwähnen. Medion hat zu Weihnachten vieles ja geradezu verramscht und ich hab mich gut eingedeckt. Die Reichweite ist garnicht so schlecht. Nicht vergleichbar mit Innogy aber in unserem Einfamilienhaus reicht es durch 2 Etagen. Dachboden geht auch noch aber mit Abbrüchen. Was im ersten Moment heftig erscheint ist der Batterie Verbrauch. Ich kann aber nur empfehlen die Batteriewarnung von allen Medion Geräten zu ignorieren. Diese scheint viel zu früh zu kommen. Ich habe im November sämtliche Fenster mit den Bruchsensoren ausgestattet. Nach ca 4 Wochen kamen überall Batteriewarnungen. Ich habe die Batterien aber nicht getauscht sondern wollte wissen wann die Dinger wirklich ausfallen. Jetzt ist Februar, alle zeigen 0-10 % an, aber sie funktionieren immer noch. Also nicht nur angeblich, sondern wirklich auch wenn ich dagegen klopfe. Meiner Meinung nach stimmt die Anzeige einfach nicht bei den Medion Geräten und die Warnung kommt viel zu früh. Bei den Fenstersensoren ist es ähnlich. Neben Bruchsensoren und Fenstersensoren habe ich noch Bewegungsmelder, Klimasensor und Rauchmelder von Medion im Einsatz. Von der Funktion her tatsächlich alles ziemlich zuverlässig.

Das letzte Update hat fast mein ganzes System unbrauchbar gemacht und ich habe 2 Tage gebraucht um wieder alles in den Griff zu bekommen. Meine Ticket bei der Hotline wurde erstmal 9 Tage ohne Rückmeldung mißachtet und dann bekam ich eine Mail das ich meine Logs hochladen soll (was ich längst getan hatte als noch alles unbrauchbar war). Hier im Forum wurde was von Treffen mit den Entwicklern erzählt, aber es gab keinerlei Infos mehr danach was rausgekommen ist. So kann man doch nicht seine Kunden im Regen stehen lassen. Wie wäre es mal mit ein paar genaueren Infos was das letzte Update bei Kunden mit umfangreichen Konfigurationen angerichtet hat, wie man das lösen kann und ob dieses Update das Problem behebt oder Kunden jetzt wieder befürchten müssen das der Co Prozessor oder sonstiges durchdreht?

Ich musste nach dem Update jetzt alle Innogy Geräte neu einbinden. Zum Glück konnte ich die Geräte alle mit den alten Einstellungen einbinden. Zwischenstecker, Dimmer, Thermostate und Raumthermostate verloren alle die Verbindung. Nach dem Neueinbinden wieder ok. Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Fernbedienungen und Wandtaster lieferten teilweise noch Daten, quitierten aber alles mit einem 3fachen Blinken. Musste ich auch alle neu einbinden. Rauchmelder und Innensirene hab ich noch nicht neu eingebunden. Weiß ich im Moment noch nicht ob die gehen.

Das Update war insgesamt eine mittlere Katastrophe bei meiner Installation. Zum Glück muss ich die Szenarien nicht neu machen.

Noch neuere Infos: Ich hab mal testweise einen neuen Zwischenstecker eingebunden. Das geht noch einwandfrei und der neu eingebundene verliert auch nicht die Verbindung. Daraufhin habe ich angefangen Zwischenstecker zu resetten und mit alten Einstellungen wieder einzubinden. Das hat bei den ersten soweit funktioniert. Diese funktionieren dann und haben momentan auch nicht mehr die Verbindung verloren. Die restlichen Zwischenstecker und die Thermostate befinden sich weiterhin in Dauerschleife des Verlustes.

Weiterer Neustart der Zentrale und die Geräte sind wieder da, aber wieder fast alles unerreichbar. Die Szenarien sind auch wieder da und nicht mehr leer wie eben noch. Trotzdem läuft immer noch nichts.

Also nochmal Zusammenfassung:

-Nach dem Update 30 - 40 Innogy Geräte nicht mehr erreichbar. Kommen und gehen dauerhaft in Schleife. Hauptsächlich Zwischenstecker und Thermostate. Fensterkontakte und Bewegungsmelder gehen.

-Neustart, Stromlos und einfach stundeslanges Warten bringt nichts.

-Zentrale löschen und Konfig neu einspielen hat nichts gebracht, gleiches Verhalten

-Zentrale löschen und Konfig in eine fabrikneue Ersatzzentrale einspielen endet in kompletten Chaos. Zuerst gleiches Problem wie vorher. Nach Neustart alles leer. Szenarien leer, keine Geräte mehr da

-Wieder Zentrale löschen und Konfig in die alte einspielen bringt im ersten Moment nichts. Immer noch alles gelöscht.

• Nach Neustart sind Szenarien und Geräte wieder da. Aber immer noch alles unerreichbar wie ganz am Anfang.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

So. Totale Katastrophe. Alles ist weg. Meine Komplette Konfiguration. Ich hab zuerst versucht die Zentrale zurück zu setzen und die Konfiguration wieder einzuspielen. Gleiches Problem danach. 45 Geräte nicht erreichbar.

Dann dachte ich an einen defekt der Zentrale durch das Update. Ich hatte noch eine neue unausgepackte als Ersatz hier. Zentrale gelöscht. Meine Konfiguration in die neue Zentrale eingespielt. Gleiches Problem. alle Innogy Geräte nicht erreichbar. Ich mache einen Neustart der der Zentrale. Supergau. Alle Geräte weg. Szenarien alle leer !!!

neue Zentrale gelöscht und wieder Konfig in die alte eingespielt in der Hoffnung das es wieder geht.

Immer noch alle Geräte weg und alle Szenarien leer. Bin bin gerade ziemlich bedient. Jemand der helfen kann?

Ich hab mal jetzt die Hotline angerufen und ein Ticket aufgemacht. Ich bin gerade selber noch nicht da, aber meine Tochter ist eben zurück gekommen und das hat der Türkontakt mitbekommen. Das scheint also noch zu funktionieren. Der Bewegungsmelder Außen hat es auch mitbekommen. Die Bewegungsmelder und die Rauchmelder brechen auch nicht ab in der Verbindung. Aber sämtliche Zwischenstecker und teilweise die Heizkörperthermostate gehen in Schleife weiterhin verloren. Momentan 32 Ausfälle.

Also stromlos machen hat nichts gebracht. Fast alle innogy Geräte gehen in Schleife verloren. Wenn z.B. ein Zwischenstecker kurz wieder zurück kommt, so wird er ohne Button zum schalten angezeigt und ist spätestens nach 1 Minute wieder erneut verloren. Ich bekomme ständig zwischen 20 und 40 neue Nachrichten. Vor dem Update war alles ok.

Also Reset an der Zentrale und dann die Einstellungen wieder einspielen? Was hast du denn gemacht CBeck?

Wieviele Geräte und Szenarien hast du denn und wie ist die Lage nach dem Neustar...

Die Zentrale dürfte wohl kaum wirklich ausgelastet sein. Wie gesagt es handelt sich um die Zentrale Gen2. Seit wann hat die Gen 2 denn 64 MB Arbeitsspeicher ??? Schätze mal das es sich um einen Bug in der Anzeige handelt? Noch wer hier unterwegs mit Zentrale Gen2 und angeblich nur 64 MB Arbeitsspeicher? Oder hat Innogy meine Zentrale 2 zur Zentrale 1 abgespecckt?