Ein ähnlich kniffliger Fall war eine Samsung Aussenkamera, die keine Bildaufnahmen machte, wenn der Innogy Bewegungsmelder eine Bewegung an der Haustür registrierte. Lösung: Der Kunde hatte mit der nativen Samsung Software, welche den eingebauten Bewegungssensor der Kamera nutzte, eine Regel definiert, dass die Kamera ein 30 Sekunden langes Video machen sollte, welches auf lokaler SD Karte oder auf einem NAS gespeichert wurde. Leider konnte die Kamera aber während der Videoaufzeichnung nicht noch parallel Fotos für SmartHome machen. Musste man auch erstmal drauf kommen.
Beiträge von THellweg
-
-
Dieter, @all:
Ich hatte mal einen Fall, da stellte es sich irgendwann heraus, dass ein Saugroboter die Neustarts verursachte. Das Steckernetzteil war in eine Mehrfachsteckerleister eingesteckt, die auf dem Boden lag. Die stromführenden Kontakte waren wohl schon etwas "ausgeleiert", denn ein leichtes Wackeln am eingesteckten Steckernetzteil führte (reproduzierbar) zu einer kurzen Stromunterbrechung und damit zu einem Neustart der Zentrale. Da der Kunde zu den besagten Uhrzeiten aber auf der Arbeit war und auch sonst niemand in der Wohnung, kamen wir am Ende auf den Saugroboter, der in Abwesenheit der menschlichen Bewohner seine Runden in der Wohnung drehte und dabei wohl öfters auch mal gegen die Steckerleiste fuhr. Damit war der Übeltäter ermittelt und das Problem konnte gelöst werden.
Fälle wie diesen aufzuklären, die schon eine gewisse Detektivarbeit erfordern, haben mir immer besonders viel Spaß gemacht.
Viele Grüße,
Thomas
-
Man tut was man kann, u.a. um seinen bisherigen guten Ruf weiterhin aufrecht zu erhalten.
-
Ralph :
Seinerzeit hatte ich ja zur Abstimmung gestellt welches der beiden Verhalten denn nun als "Bug" und welches als "works as designed" anzusehen sein sollte. Wir (Ralph und ich) waren uns einig aber seitens der Entwickler wurde eine damals eine Diskussion gestartet.
Ich gehe davon aus ( Ralph), dass es sich bei Deiner erneuten Eingabe, im englischsprachigen Bereich, und der Bestätigung dies werde demnächst gefixt, auch um die Umsetzung unseres Ansatzes handeln wird. Du wirst es entsprechend beschrieben haben. Demnach ist die damalige Diskussion entweder in Vergessenheit geraten oder "es weht jetzt ein anderer Wind" (was ja nicht schlecht sein würde).
VG,
Thomas
-
Päckchen ist unterwegens!
-
Schnelle Lösung wurde gefunden. Christoph bekommt ein defektes und ein intaktes Thermostat. Das defekte als Teilespender für den Reparaturversuch und das intakte, je nach dem ob die Reparatur gelingt oder nicht, als Ersatz- oder Reservegerät. Päckchen geht gleich noch auf die Reise.
-
Hallo Christoph,
ich habe zwei defekte Thermostate, deren Gehäuse allerdings völlig intakt sind. Mit dem richtigen Werkzeug und einer guten Portion handwerklichem Geschick könntest Du damit aus zwei kaputten Geräten ein heiles zusammenbauen. Einzige Voraussetzung ist, dass Du mir das Porto für Päckchenversand überweist. Als Alternative könnte ich Dir auch anbieten intakte Thermostate aus meinem Fundus zu erwerben. Ich verkaufe gerade überschüssige Geräte, die ich früher zum testen genutzt habe. Schreib mir gerne eine PN, dann müssen wir das nicht alles öffentlich diskutieren,
Viele Grüße,
Thomas
-
Das sind nette Worte aber ich teile Deine Ansicht nicht. Wenn meine Arbeit und Hilfe als so wichtig wahrgenommen würde, dann hätte man ja auch vorher schon entscheiden können uns gar nicht erst aus dem Team zu nehmen. Die GF hat da also wohl eine andere Einschätzung als Du und andere Nutzer der Community sie haben.
Übrigens: Nach 30 Minuten Fahrtzeit ab Soest ist man, zu den entsprechenden Hauptverkehrszeiten, bestenfalls in der Nähe von Unna angekommen. Bis Dortmund ist man auf der A44 fast immer eine gute Stunde unterwegs für die 46 km. Bei Sperrungen zwischen Soest und Unna kann man die parallel verlaufende "alte B1" nehmen und hinter Unna wieder auf die 44 fahren aber da ist dann meist auch Stau angesagt.
-
Ich preise nichts an, denn ich will ja hier keinen Handel aufziehen, sondern nur ein paar überschüssige Geräte von privat an privat verkaufen.
-
Was aber nichts an der Tatsache ändert , dass das von Dir genutzte Produkt, über das Du berichtest, in keinerlei Zusammenhang mit dieser Community steht.
Weder ist dies hier aktuell noch weiterhin eine Innogy-Community, noch war die betreffende Wallbox jemals ein von Innogy-SmartHome unterstütztes Gerät.
Du könntest dieses Posting also theoretisch auch genausogut im Forum für Thomy-Mayonaise posten!
Sämtliche Innogy-Produkte aus der Themenwelt der E-Mobilität sind an E.ON übergegangen und die Livisi GmbH, welche die SmartHome-Welt von Innogy weiterführt, hat mit diesen Themen absolut nichts zu tun. Bitte kommuniziere Deine Beiträge zukünftig auf den entsprechend zum Produkt passenden Plattformen.
-
Hallo Jan.ger,
leider ist Deine Fragestellung etwas unklar. Ist der Grund dafür eine etwas sehr flüchtige Bedienung der Smartphone-Tastatur oder ist es eine Sprachbarriere?
Für den letzteren Fall versuche ich nun eine Klärung:
Hello Jan,
your posting is a little bit hard to understand but maybe this is because of the fact that you are not so much into german language.
In this case please come back with a dedicated description in english. I hope that this will be an improvement for all of us-
BR,
Thomas
-
Das ist natürlich noch praktischer, den genau dafür scheint dieser neue Bereich ja vorgesehen zu sein.
-
ERGÄNZUNG zu meinem Eingangsposting:
Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle die sich mit einer PN an mich gewendet haben/hatten und insbesondere an all jene, mit denen ich faire Verkaufspreise aushandeln konnte und deren Pakete oder Päckchen inzwischen auch schon auf dem Wege zu den neuen Besitzern sind.
Ihr überbrückt mir damit, zumindest teilweise, den ersten Monat im neuen Jahr 2021, wo ich nicht mehr mit Einkünften aus der vorherigen Tätigkeit für den Livisi-Support rechnen kann.
Grundsätzlich bin ich mit der bisherigen Resonanz sehr zufrieden, auch wenn ich den Hinweis, dass ich keine UP-Geräte anbieten kann, scheinbar zu spät ergänzt hatte, denn diese werden immer wieder angefragt. Das Interesse an Rauchmeldern 2.0 ist dagegen unerwartet gering und auch Heizkörperthermostate v1.0 und Fussbodenheizungssteuerungen, Fernbedienung oder dimmbare Zwischenstecker ist unerwartet gering. Stattdessen werden immer wieder Bewegungsmelder, Raumthermostate und insbesondere UP-Geräte (vor allem Rollladenschalter) angefragt.
Hier nun noch einige inhaltlichen Ergänzungen zu meinem Eingangsposting, weil ich diese Geräte seinerzeit einfach nicht "auf dem Schirm" hatte.
Zusätzlich zu den Innogy-Smarthome Geräten habe ich noch
- mehrere Amazon-Echo Dot v3.0 (schwarz, neu in OVP) zum Preis von 30 Euro
- diverse Medion Geräte (insg. etwa 15 Stück) die zusammen mit einem SHC 2.0 eingesetzt werden können
Hinsichtlich der Medion-Geräte muss ich anmerken, dass ich von deren geringer Funkreichweite sehr enttäuscht war und diese Geräte niemals einem SmartHome-Bestandskunden empfohlen hätte. In einer kleinen Wohnung können diese Geräte aber dennoch bestimmungsgemäß eingesetzt werden, solange hinsichtlich der Funkreichweite keine Wunder erwartet werden würden.
-
Ich hatte das Thema seinerzeit noch in den Maintenance-Meetings angesprochen und ich bin sicher, dass auch ein sog. "work item" im TFS dafür erstellt wurde.
Da ich im neuen Jahr leider komplett "aus der Nummer raus bin" solltest Du den SH-Support kontaktieren und nachfragen was inzwischen daraus geworden ist. Leider habe ich mir die Nummer dieses "work items" damals nicht notiert, sodass ich Dir diese leider nicht nennen kann um Deine Nachfrage damit konkretisieren zu können.
Viele Grüße,
Thomas
-
Meine drei Raumthermostaten habe ich schon an den Mann gebracht, allerdings nur eines (noch in OVP) für 40 Euronen. Die anderen beiden habe ich für 30 abgegeben aber die hatten auch Spuren von Aufklebern und deren Gehäuse waren schon etwas von der Sonne vergilbt. Meine Ladenhüter sind momentan die Rauchmelder 2.0 und die Heizkörperthermostate 1er Generation. Irgendwie will diese Geräte keiner haben. Auch dimmbare Stecker, Fussbodenheizung und Fernbedienungen will scheinbar niemand haben, dafür werden ständig UP-Geräte (insb. Rolladensteuerung), Raumthermostate und Bewegungsmelder angefragt obwohl ich inzwischen ergänzt habe, dass ich überhaupt keine UP-Geräte zum Kauf anbieten kann.
-
danke für das "Danke schön" und alles Gute für das neue Heim, möge es so smart sein wie möglich, auch ohne unsere Produkte *g*
Vielleicht berichtest Du nach einiger Zeit einmal darüber wie das neue System sich so, im Vergleich, macht.
Ich habe zumindest schon mehrmals von Umsteigern berichtet bekommen, dass die erste Euphorie recht schnell verflogen war und man erst im direkten Vergleich dann merkte, dass das Innogy-System eigentlich gar nicht so schlecht war, wie man es immer wahrgenommen hatte und unzufrieden war.
Lass es mich so sagen: "auch andere Mütter haben schöne Töchter" aber im Grunde "kochen alle nur mit Wasser"
Viele Grüße und bleib gesund,
Thomas
-
Hallo Egon,
wenn diese Zigbee Lampen den Spezifikationen von Philips soweit folgen, dass man sie auf der HUE Bridge anlernen und dort den vollen Funktionsumfang der Lampen nutzen kann, dann sollte auch SmartHome diese Lampen von der Bridge abfragen und einbinden können. Man findet im WWW übrigens einige Videos, nach denen es den Anschein hat, dass die LIDL Produkte auch mit vielen anderen Zigbee Bridges zusammenspielen. Ich drücke die Daumen.
-
Hallo,
auch wenn dies ein alter Thread ist kitzelt es mich in den Fingern darauf zu antworten. Alte SHC 1.0, die auf der Version 1.913-3.0.674.15 festhängen und nicht mehr aktualisieren, konnten in den meisten Fällen zum Update bewegt werden indem man sie vom bisherigen Benutzerkonto trennte, dann neu startete und mit einem neuen Konto (kann ja auch ein "Dummy" sein) registrierte. Wenn die Zentrale dann die magische Grenze der 1.913-3.0.674.15 überwunden hatte, konnte sie mit dem ursprünglichen Benutzerkonto wieder erneut registriert werden.
Ich habe leider keine Ahnung ob diese späte Antwort dem Ersteller noch helfen wird, denke aber eher nicht.
Dennoch,
liebe Grüße,
Euer Thomas
-
Hallo zusammen,
jetzt habt Ihr wirklich alles geschrieben was es dazu zu sagen geben würde, allerdings fehlt dem nach Wissen suchenden Einsteiger eine zusammenfassende Kurzfassung der Tatsachen. Ich versuche mich mal daran:
1) Unerwarteter Neustart durch Ausfall der Stromversorgung
Nach einem unerwarteten Neustart der Zentralen, z.B. durch Stromausfall oder "Stecker ziehen" wird bei allen WDS (window/door sensor, gerne auch als TFS bezeichnet) ein Fragezeichen beim Status angezeigt. Dieses Verhalten ist identisch bei SHC 1er und 2er Generation und es ist ein Feature und kein Bug. Da bei einem spontanen Neustart durch Stromausfall nicht klar ist ob dieser Stromausfall kontrolliert und bewusst vom Anwender vorgenommen wurde oder ob der Anwender nichts davon weiß, könnte es verheerend sein, wenn nach dem Neustart einfach der vorherige (zuletzt bekannte Status) der Sensoren angezeigt werden würde.
Bei einem angenommenen Einbruch, bei welchem der Bösewicht die Stromversorgung gekappt hatte, würde somit das System vorgaukeln, dass alles in Ordnung sein würde und alle Fenster und Türen weiterhin geschlossen sind.
Die Anzeige eines Fragezeichens anstelle des zuletzt bekannten Status´ ist also ein Sicherheitsfeature, welches den Anwender darauf hinweist die Situation zu überprüfen und ggf. zu schauen ob und warum ein Stromausfall stattgefunden hatte.
2) Anwender startet Zentrale neu über die Bediensoftware
Bei einem vom Anwender selbst und bewusst herbeigeführten Neustart der Zentrale über die Bediensoftware (Menu Hilfe-Fehlerbehebung-Zentrale neu starten) werden dagegen die aktuellen Status´der Tür/Fenstersensoren zwischengespeichert und nach dem Neustart wieder angezeigt.
Wenn dies nicht funktionieren sollte, handelt es sich um einen Bug!
Der Grund für das unterschiedliche Verhalten, gegenüber Punkt-1, ist, dass bei Punkt-2 angenommen wird, dass der Anwender diesen Neustart bewusst angestoßen hat und diesen überwachen und kontrollieren wird. Dementsprechend gering ist die Wahrscheinlichkeit, dass während der wenigen Minuten wenn die Zentrale neu startet ein Einbruchsversuch stattfinden wird.
3) Neustarts durch automatische Softwareupdates der Zentrale
Hier kommen wir zu einem Sonderfall, wo es anscheinend einen Bug bei der Zentrale 2.0 zu geben scheint:
Im Normalfall sollte auch ein Neustart, nach einem automatisch verarbeiteten Softwareupdate, die Statusinformationen der Tür/Fensterkontakte speichern, so wie es auch bei Punkt-2 beschrieben ist, denn die Umgebungsbedingungen sind sehr ähnlich, hauptsächlich die anzunehmende kurze "Offline-Zeit".
Aus den vorangegangenen Erklärungen habe ich allerdings entnommen, dass diese Speicherung bei der Zentrale 2.0 anscheinend nicht so funktioniert wie sie sollte:
Dies wäre ein Bug!
Anscheinend funktioniert dieses Feature bei den Besitzern einer Classic-Zentrale aber gut. Auch ich selbst, der ich in meinem Zuhause immer noch einen SHC 1.0 nutze kenne es nicht, dass mir "?" angezeigt werden, wenn meine Zentrale ein automatisches Update in der Nacht installiert hat.
In der Hoffnung mit diesem Beitrag ein wenig Licht in das Chaos gebracht zu haben verbleibe ich mit lieben Grüßen an euch alle,
euer Thomas
-
Hallo,
zumindest zu meiner aktiven Zeit, bis Ende 2020, gab es eine Kulanzregelung, nach welcher sämtliche "Basic-5" Zentralen von ihren Limitationen befreit wurden, sobald sich ein Kunde mit einer solchen Zentrale beim Support meldete.
Insbesondere weil das Geschäftsmodell des beschränkten Basic-5 SHC (ebenso wie das sehr seltene Basic-2) bereits vor Jahren abgeschafft wurde und man im Webshop bereits seit ebenso vielen Jahren schon diese Erweiterungen gar nicht mehr erwerben konnte. Demnach müsste es eigentlich weiterhin möglich sein die Beschränkung aufheben zu lassen, wenn Du Dich an den Support wendest und die Seriennummer dieser Zentrale angibst.