Bei dem geposteten Link handelt es sich, soweit ich das erkennen konnte, aber um einen Heizkörperthermostaten und nicht um einen Raumthermostaten, so wie es gesucht wird. Für 18 Euro wird man auch kaum einen Raumthermostaten finden, denk ich mal.
Beiträge von THellweg
-
-
Hallo,
auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du gerne lesen möchtest....
Wenn du die Möglichkeit hast den SHC am LAN Kabel zu betreiben, dann ist das immer die beste Wahl.
Demnach würde ich dem WLAN keine Träne nachweinen.
Warum soll es denn unbedingt WLAN sein? Nur wegen eines Kabels weniger?
Viele Grüße,
Thomas
-
-
Hallo liebe Community,
inzwischen dürfte es sich allgemein herumgesprochen haben, dass das ehemalige 2nd Level Support-Team, mit den bekannten Mitgliedern, wie dem M.Sagner oder meiner Person, mit Beginn des neuen Jahres nicht mehr beauftragt ist. Sowohl Michael, als auch ich waren in den vergangenen Monaten in den sozialen Medien (Michael z.B. sehr intensiv bei FB, ich dagegen eher hier) stets bemüht die Anwender unseres SmartHome-Systems, auch außerhalb der dafür vorgesehenen Supportkanäle, zu beraten und zu betreuen. Damit ist es nun (offiziell) vorbei, denn wir haben keine Beauftragung für das neue Jahr 2021 bekommen und sind somit hier in der Community zu ganz normalen Nutzern geworden, so wie jeder andere auch!
Durch den Entzug der Berechtigungen für die entsprechenden Systemzugänge können wir demnach auch keine Logdateien mehr untersuchen, die von euch hochgeladen wurden.
So weit - so gut!
Trotzdem würde ich gerne mein Expertise für das Innogy-SmartHome-Produkt weiterhin in dieser Community zur Verfügung stellen, denn bestimmt ist nicht für jedes Problem eine Analyse der Logdateien wirklich erforderlich.
Um dies möglichst lange zu ermöglichen, würde ich mich freuen, wenn ich einen möglichst großen Teil meiner "SmartHome-Testgeräte" verkaufen könnte und dies ist die Kernbotschaft dieses Threads!
Ich habe, zu Testzwecken, in den vergangenen Jahren, mehrere parallele und teilweise "semiproduktive" SmartHome Umgebungen eingerichtet deren Geräte nun überflüssig sind.
Dabei handelt es sich hauptsächlich um Heizkörperthermostate (1.Gen), Fußbodenheizungssteuerung, Tür/Fensterkontakte, Rauchmelder (1e+2e Gen.), Zwischenstecker (teilw. dimmbar), noch 1xBewegungsmelder (innen), Tür/Fenstersensoren, Funkrouter, ein Powercontrol Set, SHC v1 / v2 und vieles andere (bitte Details anfragen).
ACHTUNG: Es sind keine Unterputzgeräte dabei, also bitte nicht mehr nach Rollladensteuerungen und UP-Schaltern/Dimmern anfragen.
Solltet Ihr also gerade auf der Suche nach Innogy-Geräten sein, die leider nirgendwo mehr zum Verkauf angeboten werden, wäre eine PN an mich eine Alternative.
Die meisten dieser Geräte wurden nur ausgepackt und mit Strom versorgt, damit sie Testdaten liefern können,
Bitte meldet euch mit einer PN und schreibt mir in der PN welche Geräte ihr gerne haben möchtet und wie eure Preisvorstellung dafür ist.
Viele liebe Grüße,
Thomas
-
Achso. Naja, bei OVP-Geräten ist ein Update nach etwa einem Tag Betriebszeit eigentlich obligatorisch aber das sollte nicht mit der Meldung "Verbindung unterbrochen" einhergehen. Sind denn Updates, so wie ich es vorab beschrieben habe, von den vorherigen Versionen aufwärts an, von Dir installiert worden?
-
Wenn die Thermostate ein Update geladen hätten, dann hättest Du dreimal eine entsprechende Benachrichtigung in den Nachrichten bekommen und bei allen drei Geräten würde unter dem Menupunkt "Geräteinfo" auf der Geräte-Hauptseite eine grüne Schaltfläche angezeigt mit der das übertragene Update dann zur Installation auf den Geräten gebracht werden kann. Die vorherige alte Firmwareversion könnte, je nachdem wir alt die Geräte waren/sind, 1.3, 1.4, 2.0 oder 2.1 sein, Die neue Firmware wäre dann die 2.8.
Allerdings würde ein Update, das erst jetzt gezogen, wird ein schlechtes Licht auf den Vorbesitzer werfen, denn der hätte demnach die Geräte niemals aktualisiert.
-
Wie gestern bereits ausführlich via PN besprochen, ausprobiert und bewiesen, wird der lange Tastendruck, den man für ein dimmen nutzen kann nur innerhalb der CoSip Geräte unterstützt. Ein Wandsender oder eine Fernbedienung kann also mit einer einfachen Tastenbelegungsprogrammierung für AN/AUS bei einem dimmbaren SmartHome Gerät dieses dann mit einem langen Tastendruck auf- und abdimmen, wogegen ein kurzer Tastendruck direkt AN/AUS schaltet. Im Szenario ist von diesem Dimmfeature nichts zu sehen, ebenso ist dort der lange Tastendruck nicht zu sehen, weil das die Geräte untereinander machen.
Dies funktioniert allerdings, wie eingangs erwähnt nur innerhalb der CoSip Funkgeräte und nicht mit 3rd Party Geräten, welche andere Protokolle verwenden und die Zentrale immer in den Interaktionen zwischen Sensor und Aktor "ihre Finger im Spiel" hat.
-
Hallo,
3x grün und 1x gelb ist bisher als Blinkcode noch nie in Erscheinung getreten. Wenn die 2.0 Zentrale bereit für eine Registrierung ist, sollte sie grün blinken und nach der erfolgreichen Registrierung zu grünem Dauerlicht wechseln, Das von Dir beschriebene Blinkverhalten ist mir noch nie untergekommen. Ich würde an Deiner Stelle wieder die alte Zentrale registrieren und die Migration dann noch einmal durchführen. Viel Erfolg dabei.
-
-
Habe Deine Logs von gestern bekommen, konnte aber leider am späten Nachmittag nicht mehr ans Telefon gehen. Gibt es Neuigkeiten oder ist die Situation unverändert? Bitte lade erneut die Logs hoch und ich versuche mich nachher oder morgen zu melden.Steckdosen lassen sich Schalten. Geöffnete Türen werden auch erkannt. Seriennumm...
-
Ich finde es auch ein wenig verstörend, dass hier nun öfters "uralte" Beiträge wieder unter den "aktuellen" angezeigt werden, nur weil der User "Micael Malmberg" bei diesen einen neuen Eintrag hinzugefügt hat, der aber meistens keine neuen Erkenntnisse zu bringen scheint. Ich möchte hiermit auch gerne an Micael appellieren sich bitte auf aktuelle Themen zu konzentrieren, statt uralte und als erledigt anzusehende Beiträge auf diese Weise wieder in den Vordergrund zu holen.Ganz normale handelsübliche Batterie, am besten ein lagern in Kühlschrank....
-
Zu 1): Was bedeutet, "schaltet sich von alleine aus"? Bedeutet dies, dass der Dimmer das angeschlossene Licht abschaltet (also auf Dimmstufe=0%) oder dass der Dimmer in der Bedienoberfläche auf einmal als nicht mehr erreichbar angezeigt wird?
Zu 2): Wie kommst Du auf den Gedanken dass an dem Zwischenstecker die Antenne verlängert werden müsste?
-
Habe im ersten Schritt nun erstmal die Restriktionen dieser "Basic-5" Zentrale, sowie die inzwischen unnützen Geräte-Erweiterungs-Addins, entfernt. Alles weitere besprechen wir nachher, wie vereinbart, am Telefon und ich hoffe in der Zwischenzeit dann auch Logs von der Anlage von Dir bekommen zu haben.Steckdosen lassen sich Schalten. Geöffnete Türen werden auch erkannt. Seriennumm...
-
Wenn "keine Änderungen" bedeutet, dass man keine Zieltemperaturen mehr adhoc vorgeben kann, wie sieht es dann mit anderen Geräten aus? Können z.B. Steckdosen geschaltet werden? Wenn auch andere Geräte nicht mehr adhoc gesteuert werden können, ist die erste Massnahme zunächst Logdateien hochzuladen und dann die Zentrale neu zu starten. Meist ist dann schon alles wieder OK. Wenn Du die Seriennummer hier angibst, kann ich mir die Logs mal ansehen. Bitte keine sonstigen Experimente, mit Zurücksetzen und ähnlichem machen. Und zu allererst bitte immer prüfen ob jedweder Fehler auch mit der Browserversion reproduzierbar ist um auszuschliessen, dass es ein "App-Problem" sein könnte.
-
Die Geräteprotokolle des Bosch-Smarthome Systems oder von Magenta-Smarthome, sind nicht kompatibel mit den verschlüsselten CoSip-Protokoll der Innogy/RWE-SmartHome Geräte. Dementsprechend können deren jeweilige Geräte nicht untereinander kommunizieren und nicht auf den jeweils unterschiedlichen Zentralen "angelernt/integriert" werden.
-
-
-
-
Ich habe es überlebtHallo Ruxy, den HmIP Schalter solltest Du am Besten zurücksenden, denn Du kann...
-
Hallo Community,
ich sehe mein Posting nicht unbedingt als "bissig" an, sondern lediglich als eine nüchterne Erklärung dessen, was nun passieren wird. Die neue Geschäftsführung hat nun einmal eine andere Strategie für den Support und in diesem Konzept spielen einige der bisherigen Schlüsselfiguren (z.B. Michael und ich) eben keine Rolle mehr. Dies sollte grundsätzlich eure allgemein Zustimmung finden, denn kein Unternehmen sollte Seine Services so etablieren, dass bestimmte Personen eine besondere Rolle darin spielen und erst recht nicht einen Status als quasi "unersetzbar" bekommen sollten. Falls dieser Eindruck in den vergangenen Jahren entstanden sein sollte, war dies weder meine Absicht und auch nicht die von Michael.
Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich (ganz persönlich) über euer Aufbegehren, nachdem unser Abschied nun bekannt gemacht wurde! Ich blicke zurück auf Hunderte von sehr netten und ausführlichen Beratungsgesprächen, bei denen ich unseren Kunden eine Hilfestellung zu einem besseren Verständnis des Systems geben konnte oder deren Probleme mit dem System zu lösen waren. Dies wird mir in der Zukunft auf alle Fälle fehlen, denn meine Tätigkeit im 2nd Level-Support von Innogy-SmartHome war für mich weit mehr als ein beliebiger Job, sondern ein Teil meines Lebens.
In diesem Sinne verabschiede ich mich hiermit aus dieser Rolle und verbleibe (wie Rangar Yogeschwar am Ende seiner Sendungen) mit dem Gruß "Bleiben Sie uns treu".
Viele liebe Grüße, Euer Thomas