Beiträge von THellweg

Hallo Ruxy,

den HmIP Schalter solltest Du am Besten zurücksenden, denn Du kannst diesen (bis auf Weiteres) nicht in die Innogy-Konfiguration einbinden. Zielführender ist es, in der aktuellen Situation, wo keine Neuware von Innogy-SmartHome mehr angeboten wird (werden darf), sich z.B. auf Plattformen wie eBAY-Kleinanzeigen nach den gewünschten Geräten umzusehen. Hier findet man oft die gewünschten Geräte zu sehr kleinen Preisen.

Bei defekten Geräten ist die Situation natürlich eine andere. Solange diese Geräte noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten ab Kaufdatum sind. Unabhängig davon ob ein Gerät noch im Webshop angezeigt wird (für Neu-Käufe) gibt es natürlich ausreichende Bestände für einen Umtausch innerhalb der o.g. 24 Monate.

Neuer Zwischenstand: Laut DHL ist meine defekte 2 er Zentrale gestern Mittag bei...

Natürlich nicht die Geschäftsführung, sondern das neue, optimal aufgestellte Support-Team, welches dafür ab Jahresbeginn 2021 bereitstehen wird. Bitte bedenkt, dass niemand unersetzbar ist (sein sollte) und somit sollte ein guter Support auch ohne die Personalien eines "thellweg" oder "msagner" gewährleistet sein. Sollte sich dies als Trugschluss erweisen, dann wäre ich der Letzte der dann nicht gerne wieder "zurück an Bord" kommen würde um den "Dampfer wieder auf Kurs" zu bringen.

Mit anderen Worten: Ich werde mir in den ersten Monate des Jahres 2021 erst einmal keine anderen umfangreichen Projekte suchen, sondern eher kleinere und kurzzeitige um jederzeit in der Lage zu sein wieder bei SmartHome "anzuheuern", falls dies dann wieder gewünscht sein sollte.

Neuer Zwischenstand: Laut DHL ist meine defekte 2 er Zentrale gestern Mittag bei...

Hallo Igelix und Danke für die Blumen (das Lob),

ich und meine 2nd-Level-Team-Kollegen machen hier jedoch nur ihren regulären Job, auch wenn manche unserer Aktionen, z.B. in der Community oder bei FB etwas darüber hinaus gehen und wir öfters Kundenproblemen weit außerhalb unserer Arbeiszeiten nachgehen.

Leider wird unsere Tätigkeit am 01.01.2021 enden, denn unser Team wird im neuen Jahr, als nicht mehr erforderlich angesehen, weshalb wir ab dann nur ganz normale Nutzer der Community sein werden.

Lieber User Labrador, wahrscheinlich ist in Deinem Browser, meistens ein Chrome, der frisch heruntergeladen wurde, eine Einstellung aktiviert, die für diesen Nonsens verantwortlich ist.

Diese Einstellung findet man beim Chrome oben rechts (das ampelähnliche Symbol mit den 3 Punkten untereinander). Wähle dort "Einstellungen", rolle nach ganz unten und klicke "erweitert" an. Nun sollte in der Liste der Themen der Punkt "Sprachen" auftauchen und ganz oben in diesem Untermenu steht die "Sprache" (meistens deutsch, Deutschland). Wenn Du diesen Punkt aufrufst gibt es dort eine Auswahl mit der Bezeichnung "Übersetzung von fremdsprachigen Seiten anbieten". Sollte dieser aktiviert sein, dann deaktiviere ihn bitte und starte den Browser neu.

Diese Auwahl führt nämlich dazu, dass der Chrome-Browser deutsche Wörter, die es in der gleichen Schreibweise auch in anderen Sprachen gibt, erneut ins deutsche übersetzt anzeigt.

So wird aus einem "Raumklima Bad" ein "Raumklima schlecht", weil das Wort "bad" im englischen nun einmal "schlecht" bedeutet. Beschreibungstext in denen z.B. steht "die Geräte" werden zu "sterben Gerate". Warum allerdings oft der Raumname "Schlafzimmer" als "Schönheit" angezeigt wird, ist mir bisher noch nicht klar geworden.

Ich hoffe dies ist eine Lösung für das von Dir beobachtete Phänomen und mein Lösungsvorschlag hilft weiter!

Kleine Zusatzinfo am Rande, insbesondere an jene die sich wunderten, dass die Versionsnummer im hinteren Bereich bei 1.1.24.376 blieb und nur vorne die 8.16 zu 8.17 wurde.

Der vordere Nummernteil bezieht sich auf das darunterliegende Betriebssystem der Zentrale, also auf das Linux und dessen Version. Dieses Update hat also die Linux-Installation aktualisiert, wobei die Version der SmartHome-Zentrale unverändert blieb. Aus diesem Grunde gab es auch kein "SmartHome Changelog", da aus Sicht der SmartHome Funktionalität keine Änderungen damit zu erwarten sein würden.

Ich werde jetzt einfach mal der Dinge harren die da kommen. Muss ja nicht zwangs...

Die Information, dass die Livisi GmbH eine Tochter der E.ON sein soll, kann nur auf einer Fehlinformation beruhen. Meiner und (innerhalb meines Teams bekannter Informationen) ist genau dies nicht der Fall. Wer öffentlich das Gegenteil behaupten möchte, der sollte sich jetzt schon einen guten Anwalt nehmen, falls er diese Falsch-Information weiterhin im Internet verbreiten möchte...

Zitat.„Jedenfalls ist die eingangs aufgestellte Behauptung, dass es keine Möglic...

Es war niemals meine Absicht Deine Kommentare grundsätzlich als "unwahr" zu bezichtigen. Jedenfalls musste ich bei der konkreten Überprüfung des entsprechenden Tickets (shfts-38652) feststellen, dass darin niemals eine Anforderung für einen Geräte-Vorab-Versand protokolliert wurde, weshalb Dein Vorwurf, in diesem Fall, nicht zu treffend sein konnte.

Hallo Ninja, ich habe mir das von Dir genannte Ticket nun angesehen und finde darin keinen Kommentar aus dem hervorgehen könnte, dass Du gerne einen Vorab-Austausch der defekten Zentrale gewünscht haben könntest. Selbstverständlich wird, ohne konkreten Wunsch seitens des Kunden, hier der Standard-Retourenprozess angewendet, welcher nach landläufiger allgemeiner Praxis so aussieht, dass der Kunde ein schadhaftes Produkt zurückgibt um danach einen Ersatz dafür zu erhalten. Du hättest lediglich auf die eingangs zitierte Mail entsprechend zu antworten brauchen, dass Du während des Retourenprozesses eine aktive Zentrale benötigst, um das Supportteam für Deinen Wusch zu sensibilisieren. Ohne einen solchen Wunsch zu äußern wird verständlicherweise der Standardprozess angewendet.

Insbesondere beim Umtausch von Unterputzgeräten stimmen wir einem angefragten Vorab-Versand oft zu, damit der Kunde ggf. nicht zweimal einen Elektriker für den Ausbau und Einbau der UP-Geräte einbestellen muss. Selbstverständlich ist aber auch im Fall der UP-Geräte ein entsprechend geäußerten Wunsch des Kunden vorab erforderlich.

Jedenfalls ist die eingangs aufgestellte Behauptung, dass es keine Möglichkeit eines Vorab-Versandes geben würde nicht haltbar!

Fazit: Bitte einen entsprechenden Wunsch äußern und damit zur Diskussion stellen. Natürlich kann ich hier nicht garantieren, dass dieser Wunsch in jedem Fall auch erfüllt werden kann, da ich diese Entscheidungen nicht treffen kann. Ich kann nur darüber berichten, dass es bei den von mir bearbeiteten Supportfällen schon sehr oft solche Vorab-Austausche durchgeführt wurden, wenn der Kunde dies wünschte und dieser Wunsch berechtigt/sinnvoll erschien.

Hallo! Ich habe am 10.01.2020 ein Paket Fußbodenheizung inclusive Zentrale 2.0 g...

Ich habe bereits dutzendweise in ähnlichen Situationen einen Vorabaustausch für den betroffenen Kunden erwirken können. Dies nicht nur für Zentralen sondern auch UP-Geräten oder Fußbodenheizungs-Controllern. Könntest Du mal Deine Ticketnummer hier posten, dann schaue ich mal was da evtl. schief gelaufen sein könnte.

Hallo Community,

bestimmt hat sich der eine oder andere schon darüber gewundert, dass es bis jetzt keinerlei Kommentare oder Statements meinerseits zu dem versendeten Newsletter gab, dessen Inhalt in diesem Beitrag offensichtlich diskutiert wird.

Leider kann ich mit diesem Beitrag nicht mit der, eventuell erwarteten, Offenbarung interner Details aufwarten um damit die öffentliche Meinung in die eine oder andere Richtung, zu beeinflussen.

Ich möchte hier lediglich ein vollkommen privates Statement abgeben, welches auch nicht vorab mit der Führungsriege der Livisi GmbH abgestimmt worden ist. Ich verwende die SmartHome Geräte in meiner eigenen Wohnung seit etwa Ende des Jahres 2012, also seit kurz nach der Zeit wo ich in dem damaligen Projekt der RWE-Effizienz GmbH meine Tätigkeit als Mitarbeiter im Support-Team aufgenommen hatte. Den teilweise sehr schmerzhaften Wechsel von der alten "Microsoft Silverlight-Software" hin zu der neuen SmartHome-App habe ich (als Endkunde) zumindest genauso "durchlitten" wie viele von euch. Im Unterschied zu euch habe ich mir während dieser Zeit allerdings etliche Nächte um die Ohren schlagen müssen um unser damaliges Backend (Rechenzentrum/Dienste) online zu halten oder wieder online zu bringen. Dazu brauchte es eine gewisse Portion an Engagement (Herzblut), welches ich und meine damaligen Teamkollegen aber immer gerne bereit waren aufzubringen.

Da ein großer Teil meiner Teamkollegen nun weiterhin bei der Livisi GmbH "an Bord" sind, habe ich persönlich eine recht große Erwartungshaltung an die Zukunft und kann den "Schwarzmalern" unter euch nicht zustimmen. Dies ist natürlich meine ganz persönliche und private Ansicht!

Viele liebe Grüße insbesondere an alle Kunden, die uns treu bleiben möchten und an eine Zukunft für unser Produkt glauben, Euer THellweg

Hallo Community. Bitte versucht idealerweise weiterhin eure Ansprüche bei den zuständigen Stellen geltend zu machen. Diese Community ist dafür aber definitiv nicht das richtige Portal dazu, denn wenn es sich um die Wallboxen aus dem früheren Innogy-Portfolio handeln sollte, so sind deren Produkte nun an die eON übergegangen. Somit haben diese Wallboxen weder etwas mit SmartHome im Allgemeinen und erst recht nichts mit dem früheren Produkt "Innogy SmartHome" im Besonderen zu tun, welches das Thema dieses Forums ist (sein sollte). Vereinfacht wäre die Aussage demanch de folgende: Hier kann Ihnen leider niemand bei der Problemlösung helfen und wenden Sie sich damit bitte an den zuständigen Supportkontakt des von Ihnen erworbenenen Produktes.

OK und vollkommen einverstanden! Dann sollten Wir uns bitte "die Friedenspfeife" reichen und versuchen eine sachliche Lösung zu finden. Am Anfang würde demnach eine Anfrage beim technischen Support stehen, in welcher der exakte Zählertype/Modell benannt werden würde (am besten mit einem Foto des Typenschildes) sowie einer Beschreibung aller bisher unternommenen Schritte zur Einbindung dieses Zahlers.

Ja mit dem Support habe ich ja so unglaublich gute Erfahrungen gemacht. Das letz...

Normalerweise verschlamme ich keine Logs, sondern verschlampe diese! Insgesamt bin ich aber ohnehin dafür bekannt sehr schlampig zu arbeiten, damit ich meinen, ebenfalls unfähigen, Kollegen in nichts nachstehe!

Jetzt aber mal im Ernst. Was willst Du eigentlich? Eine konstruktive, lösungsorientierte und daher möglichst sachliche Diskussion oder einfach nur Druck ablassen und "herum-flamen"?

Selbstverständlich kannst Du in dieser Community jede Frage stellen (Auch wie das Wetter morgen wird) und ich wüsste auch nicht unter welchen Aspekten meine Antwort "unverschämt" gewesen sein könnte.

Meine Idee wäre es, sich mit dem Problem an den SH-Support zu wenden und vorab die Logdateien der Anlage hochzuladen. Mir ist schon klar, dass diese Idee scheinbar unsinnig zu sein scheint, da im SH-Support eh nur Schwachköpfe arbeiten, die keine Ahnung haben. Vielleicht finden wir aber trotzdem heraus, warum dieser Zähler keine Daten liefert, obwohl er nicht auf der Kompatibilitätsliste gelistet ist (Ironie).