Erfahrungen Vorab Austausch Zentrale 2.0

  • Hallo! Ich habe am 10.01.2020 ein Paket Fußbodenheizung inclusive Zentrale 2.0 gekauft. Also Garantie ist vorhanden.

    Aus zeitliche Gründen, aber auch Angst durch viele negative Berichte, habe ich die Zentrale erst am 25.12.2020 aktiviert und meine Einstellungen übertragen. Die Übertragung lief eigentlich ganz passabel und ich musste nur wenige Sachen überarbeiten. Leider machte die Neue Zentrale von Anfang an Probleme durch Neustart und Verlust der Verbindung. Ich habe den Service kontaktiert und mir wurden einige Problemlösung vorgeschlagen, z.B. die Überwachung der Daten für den Kundenservice. Erst am Freitag den 27.12.2020 bekam ich eine Reaktion/Rückruf das der Fehler natürlich bei mir in den Einstellungen liegen kann. Gerne bin ich mit dem Servicetechniker die Einstellungen durchgegangen, aber es wurden keine Fehler erkannt. Ich muss dazu schreiben das die alte Zentrale noch aus RWE Zeiten läuft , auch ohne Sondereinstellungen im neuen Router AVM 7590. Ohne weitere Reaktion bekam ich heute am 2.12.2020 eine Mail das die Logdateien zeigen das die Zentrale defekt ist und das defekte Geräte innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 24.Monaten ausgetauscht werden. Alles soweit vertretbar für mich, der Zeitaufwand natürlich nicht so berauschend. Mein großes Problem bei diesem „Service“: Es gibt kein Möglichkeit eines vorab Austausch der Zentrale. Ich kenne den Service aus anderen Bereichen wie z.B. Telekom und Apple und bin deshalb sehr überrascht. Ich muss , wenn es nach Livisi/Innogy, auf unbestimmte Zeit auf die Zentrale verzichten. Obwohl Heizung und Alarmsystem gesteuert werden. Zurück auf die alte Station ist wohl auch nur mit Schwierigkeiten verbunden da einige Einstellungen verändert sind. Wahrscheinlich würde das System dann ganz zerstört.

    Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Fällen gemacht ? Oder liegt das unfreundliche und nicht Kundenorientierte Vorgehen nur am Wechsel zu Livisi? Es gab da ja auch am Montag so eine merkwürdige Newsletter

    Über eure zahlreichen Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen Mit freundlichen Grüßen ninja320

    Nachtrag mit dem Anschreiben vom Service. Daraufhin habe ich angerufen und mir wurde dieser Ablauf bestätigt.

    Ihre SmartHome Anfrage SHFTS-38652 Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

    die Logdateien zeigen dass die SmartHome Zentrale defekt ist. Wir tauschen defekte Geräte innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten aus. Drucken Sie den Retourenschein aus, diesen finden Sie in der ursprünglichen Bestellung in Ihrem innogy Shop-Account und senden Sie das Paket kostenlos an das Logistikzentrum in Pulheim zurück. Sobald Ihre Retoure eingegangen ist, stoßen wir den Neuversand an. Haben Sie das Gerät über einen anderen Anbieter erworben, wenden Sie sich bitte an diesen um den Austausch einzuleiten

    Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit ermöglichen wir einen kostenlosen Neuversand. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Retour haben, können sie sich gerne an die kostenlose Bestell- und Info-Hotline unter der Telefonnummer 0800 123 40 60 (Option1) oder per E-Mail an smarthome@livisi.de oder retouren.smarthome@livisi.de wenden.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr Livisi SmartHome Team

  • Hallo! Ich habe am 10.01.2020 ein Paket Fußbodenheizung inclusive Zentrale 2.0 g...

    Ich habe bereits dutzendweise in ähnlichen Situationen einen Vorabaustausch für den betroffenen Kunden erwirken können. Dies nicht nur für Zentralen sondern auch UP-Geräten oder Fußbodenheizungs-Controllern. Könntest Du mal Deine Ticketnummer hier posten, dann schaue ich mal was da evtl. schief gelaufen sein könnte.

  • Hallo Ninja, ich habe mir das von Dir genannte Ticket nun angesehen und finde darin keinen Kommentar aus dem hervorgehen könnte, dass Du gerne einen Vorab-Austausch der defekten Zentrale gewünscht haben könntest. Selbstverständlich wird, ohne konkreten Wunsch seitens des Kunden, hier der Standard-Retourenprozess angewendet, welcher nach landläufiger allgemeiner Praxis so aussieht, dass der Kunde ein schadhaftes Produkt zurückgibt um danach einen Ersatz dafür zu erhalten. Du hättest lediglich auf die eingangs zitierte Mail entsprechend zu antworten brauchen, dass Du während des Retourenprozesses eine aktive Zentrale benötigst, um das Supportteam für Deinen Wusch zu sensibilisieren. Ohne einen solchen Wunsch zu äußern wird verständlicherweise der Standardprozess angewendet.

    Insbesondere beim Umtausch von Unterputzgeräten stimmen wir einem angefragten Vorab-Versand oft zu, damit der Kunde ggf. nicht zweimal einen Elektriker für den Ausbau und Einbau der UP-Geräte einbestellen muss. Selbstverständlich ist aber auch im Fall der UP-Geräte ein entsprechend geäußerten Wunsch des Kunden vorab erforderlich.

    Jedenfalls ist die eingangs aufgestellte Behauptung, dass es keine Möglichkeit eines Vorab-Versandes geben würde nicht haltbar!

    Fazit: Bitte einen entsprechenden Wunsch äußern und damit zur Diskussion stellen. Natürlich kann ich hier nicht garantieren, dass dieser Wunsch in jedem Fall auch erfüllt werden kann, da ich diese Entscheidungen nicht treffen kann. Ich kann nur darüber berichten, dass es bei den von mir bearbeiteten Supportfällen schon sehr oft solche Vorab-Austausche durchgeführt wurden, wenn der Kunde dies wünschte und dieser Wunsch berechtigt/sinnvoll erschien.

  • Zitat.„Jedenfalls ist die eingangs aufgestellte Behauptung, dass es keine Möglichkeit eines Vorab-Versandes geben würde nicht haltbar!“

    Hallo und Danke für deinen Kommentar! Das du mich der Unwahrheit bezichtigst finde ich sehr enttäuschend. Ich als Kunde bin mit den Abläufen bei euch im Haus nicht so vertraut. Bin halt nur Kunde mit , Gott sei Dank, gelegentlichen Kontakt. Aber ich glaube das ich alles richtig gemacht habe. Wie in dem Anschreiben am 2.12.2012 beschrieben habe ich die Telefonnummer 08001234060 (für Eingeweihte betitelt mit der Option 1) um 13:17Uhr angerufen. Das Gespräch dauerte 9.Minuten. In diesem Gespräch, es war eine nette Dame, habe ich explizit darauf hingewiesen das in meinem System für mich auch Sicherheitsrelevante Komponenten eingebunden sind und ich einen Vorabaustausch wünsche. Ich habe aus Erfahrung sogar eine Belastung der Kreditkarte angeboten, dieses Vorgehen war ihr aber nicht möglich. Zusammen mit der Kollegin habe ich noch in meiner Bestellung, die aus mehreren Teilen bestand, die Station 2.0 für einen Retourenschein herausgesucht und ausgedruckt. Dieser Retourenschein hat die Nummer 61024403. Ich habe schon seit Donnerstag eine Retourenbestätigung das die Zentrale (2.Generation) eingegangen ist. Da ich natürlich guter Hoffnung war das sich jetzt alles zum Guten wendet war ich beruhigt. Heute, am 7.12.2020 um 13:29Uhr, habe ich telefonisch nachgefragt zum Stand der Retoure. Unter Angabe der Nummer wurde auch ein Vorgang gefunden, aber leider konnte der Kollege keine weitere Auskunft geben. Er versprach aber sich zu bemühen und mir dann eine Mail zu senden. Leider hat der Kollege es bis jetzt, 16:50Uhr, nicht geschafft Einen Verbleib zu klären und mich anzuschreiben. So, jetzt kommst du THellwig. Auf deine Antwort bin ich gespannt. Der Kunde ist halt immer das schadhafte Zahnrad im System und störend. Alle Daten und Zeiten die ich aufgeführt habe kann ich belegen, außer natürlich die Aussage der Kollegin das ein Vorabaustausch nicht möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen ninja320

  • Zitat.„Jedenfalls ist die eingangs aufgestellte Behauptung, dass es keine Möglic...

    Bitte dreht mal das Gas runter.
    Da du noch nicht so mit den Abläufen vertraut bist, kann es schon mal passieren, dass es nicht immer so klappt wie angenommen bzw. man redet aneinander vorbei. Wichtig ist, dass im Ticket vom Support genau das steht, was man erwartet/verlangt. Dazu erhälst du ja eine Bestätigungsmail. Wenn jetzt Thomas eingeschaltet ist und die Voraussetzungen im Ticket stimmen, dann bin ich ziemlich sicher, dass du in kurzer Zeit Hilfe bekommst. Bitte bleibt auf einer sachlichen Ebene mit Geduld und Vertrauen.

  • Zitat.„Jedenfalls ist die eingangs aufgestellte Behauptung, dass es keine Möglic...

    Entschuldige wenn mein Beitrag nicht sachlich erscheint. Ich war der Meinung das ich mich an die vorgegebenen Abläufe gehalten habe. Geduld ist eventuell nicht meine Stärke aber da mein System, noch aus RWE Zeiten, angezählt ist bin ich beunruhigt. Allein schon wegen der Steuerung der Fußbodenheizung.
    Eventuell hast du etwas Verständnis wenn du bedenkst das mein erster Kontakt wegen der fehlerhaften Zentrale am 25.11.2020 war, also vor ca.8 Arbeitstagen.

  • Zitat.„Jedenfalls ist die eingangs aufgestellte Behauptung, dass es keine Möglic...

    Es war niemals meine Absicht Deine Kommentare grundsätzlich als "unwahr" zu bezichtigen. Jedenfalls musste ich bei der konkreten Überprüfung des entsprechenden Tickets (shfts-38652) feststellen, dass darin niemals eine Anforderung für einen Geräte-Vorab-Versand protokolliert wurde, weshalb Dein Vorwurf, in diesem Fall, nicht zu treffend sein konnte.

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