Hallo! Ich habe am 10.01.2020 ein Paket Fußbodenheizung inclusive Zentrale 2.0 gekauft. Also Garantie ist vorhanden.
Aus zeitliche Gründen, aber auch Angst durch viele negative Berichte, habe ich die Zentrale erst am 25.12.2020 aktiviert und meine Einstellungen übertragen. Die Übertragung lief eigentlich ganz passabel und ich musste nur wenige Sachen überarbeiten. Leider machte die Neue Zentrale von Anfang an Probleme durch Neustart und Verlust der Verbindung. Ich habe den Service kontaktiert und mir wurden einige Problemlösung vorgeschlagen, z.B. die Überwachung der Daten für den Kundenservice. Erst am Freitag den 27.12.2020 bekam ich eine Reaktion/Rückruf das der Fehler natürlich bei mir in den Einstellungen liegen kann. Gerne bin ich mit dem Servicetechniker die Einstellungen durchgegangen, aber es wurden keine Fehler erkannt. Ich muss dazu schreiben das die alte Zentrale noch aus RWE Zeiten läuft , auch ohne Sondereinstellungen im neuen Router AVM 7590. Ohne weitere Reaktion bekam ich heute am 2.12.2020 eine Mail das die Logdateien zeigen das die Zentrale defekt ist und das defekte Geräte innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 24.Monaten ausgetauscht werden. Alles soweit vertretbar für mich, der Zeitaufwand natürlich nicht so berauschend. Mein großes Problem bei diesem „Service“: Es gibt kein Möglichkeit eines vorab Austausch der Zentrale. Ich kenne den Service aus anderen Bereichen wie z.B. Telekom und Apple und bin deshalb sehr überrascht. Ich muss , wenn es nach Livisi/Innogy, auf unbestimmte Zeit auf die Zentrale verzichten. Obwohl Heizung und Alarmsystem gesteuert werden. Zurück auf die alte Station ist wohl auch nur mit Schwierigkeiten verbunden da einige Einstellungen verändert sind. Wahrscheinlich würde das System dann ganz zerstört.
Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Fällen gemacht ? Oder liegt das unfreundliche und nicht Kundenorientierte Vorgehen nur am Wechsel zu Livisi? Es gab da ja auch am Montag so eine merkwürdige Newsletter
Über eure zahlreichen Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen Mit freundlichen Grüßen ninja320
Nachtrag mit dem Anschreiben vom Service. Daraufhin habe ich angerufen und mir wurde dieser Ablauf bestätigt.
Ihre SmartHome Anfrage SHFTS-38652 Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
die Logdateien zeigen dass die SmartHome Zentrale defekt ist. Wir tauschen defekte Geräte innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten aus. Drucken Sie den Retourenschein aus, diesen finden Sie in der ursprünglichen Bestellung in Ihrem innogy Shop-Account und senden Sie das Paket kostenlos an das Logistikzentrum in Pulheim zurück. Sobald Ihre Retoure eingegangen ist, stoßen wir den Neuversand an. Haben Sie das Gerät über einen anderen Anbieter erworben, wenden Sie sich bitte an diesen um den Austausch einzuleiten
Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit ermöglichen wir einen kostenlosen Neuversand. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Retour haben, können sie sich gerne an die kostenlose Bestell- und Info-Hotline unter der Telefonnummer 0800 123 40 60 (Option1) oder per E-Mail an smarthome@livisi.de oder retouren.smarthome@livisi.de wenden.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Livisi SmartHome Team