Beiträge von THellweg

Hallo User Weltenbach,

in normalen Privathaushalten hat man nur ganz selten ein Reichweitenproblem, es sei denn man bewohnt eine ehemalige Fabrikhalle oder einen Leuchtturm. Viel mehr hat man in normalen Haushalten eher mit Funkproblemen, wie Funkbarrieren (z.B. Metallflächen, Spiegel) zu kämpfen. Diese Probleme löst man besser, indem man die Standorte von Gerät und/oder Zentrale ein wenig verändert, bis diese eine direkte Funksichtlinie ohne Barrieren zwischen sich haben. Nur in Ausnahmefällen kann hier der gezielte Einsatz des Funkrouter Abhilfe schaffen um "über Bande zu funken".

So lange man nicht wirklich ein Reichweitenproblem hat, sollte man keineswegs über die "vorsorgliche" Beschaffung eines Funkrouters nachdenken, denn das Gerät kann u.U. mehr Probleme machen als es lösen würde.

Bitte benutze auch die Suchfunktion mit den Begriffen "Reichweite" und "Funkrouter", da bereits in anderen Beiträgen weitere Infos dazu zu finden sein werden.

Viele Grüße, Thomas

Hallo TK1,

die Premium App ist das Pendant zu den Premiumversionen der jeweiligen Addins für PowerControl, PowerControlSolar und EnergyControl, die es unter RWE-SmartHome (SHv1.x), als kostenpflichtige Erweiterung gab. Wer unter RWE-SmartHome eine dieser Erweiterungen erworben hatte, sollte bei der Migration die Premiumversion bekommen haben.

Konkret und sachlich >> ich habe nach wie vor Probleme beim Anmelden mitte...

Welche Drohung? Spielen wir jetzt "Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist eine Drohung?"
    Wikipedia definiert Drohung so:
    Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen.

JoKo. Ich habe mich ausdrücklich auf hängende Anmeldungen, eingefrorene Bildschirme und nicht speicherbare Änderungen bezogen. Das ist kein Wunschdenken sondern Realität. Selbstverständlich sind die Bugs der UI auch mit Chrome nicht verschwunden aber die Bedienbarkeit der Oberfläche ist damit, im Vergleich zu anderen Browsern und den mobilen Apps, wesentlich fehlerfreier möglich. Wer Lust und Nerven hat Medien wie "Facebook" zu folgen, der erkennt sicherlich auch, dass dort vielfach alle Probleme in einen Topf geworfen werden und dadurch ein falscher Gesamteindruck entsteht. Weitere Kommentare zum Niveau des Mediums Facebook und dem Niveau von vielen seiner Benutzer möchte ich hier lieber nicht abgeben. Wer meint sich da tummeln zu müssen, der möge das tun.

Unter Stromausfall verstehe ich auch, dass das gesamte Haus ohne Versorgung ist und wenn man nach draussen guckt sieht es bei allen Nachbarn ebenso finster aus. Im schlimmsten Fall ist auch die Strassenbeleuchtung aus. Sowas ist für mich ein Stromausfall. Alles andere, also z.B. gefallene Sicherungen sind begrenzte "Stromlos-Szenarien" mit lokaler Begrenzung auf bestimmt Stromkreise/Räume. Man kann nicht beides in einen Topf werfen.

Hallo Jasi,

in diesem Beitrag wurde das gleiche Thema schon einmal ausführlich besprochen:

Wie Raumbeleuchtung von 4 Stellen im Raum an- und ausschalten?

Eine Bitte an Alle, benutzt bitte die Suchfunktion bevor Ihr eure Fragen stellt, denn inzwischen haben wir hier schon eine Menge Antworten zu wiederkehrenden Fragen angesammelt und es ist wirklich nicht sinnvoll die gleichen Fragen immer wieder neu einzeln zu beantworten. Danke!

Viele Grüße, Thomas

Hallo Mr. Brisbane,

die SmartCams von Samsung (so wie alle anderen die ich kenne auch) benutzen nicht das 868Mhz Funkband der SmartHome-Zentrale sondern WLAN oder kabelgebundenes IP-Netzwerk. Von daher können diese mit dem SH-Funkrouter überhaupt nichts anfangen. In diesem Fall wäre also ein WLAN Repeater für den Dachboden die einfache Lösung.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Molli,

Sobald der Hund größer ist als z.B. ein Dackel, hat man schlechte Karten, wenn man versuchen will einen Bewegungsmelder auszutricksen. Ein hoher Montageort und ein im unteren Bereich abgeklebter Sensor kann zum Erfolg führen, wenn damit der Erfassungsbereich auf menschliche Schulterhöhe begrenzt werden kann.

Ein allgemeiner Tipp dazu: Oft ist es sinnvoller über den Anbringungsort des Melders nachzudenken. Was will ich damit erkennen und was nicht? Wenn es mir z.B. reicht zu erkennen ob jemand einen Raum betreten hat, dann könnte ich den Melder so anbringen, dass er ein sehr kleines "Blickfeld" hat in welches der Hund niemals geraten könnte, ein Mensch aber sehr wohl.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Lokus,

dimmbare Lampen können an Unterputz-Dimmer angeschlossen werden und für bewegliche dimmbare Lampen, z.B. Stehlampen, gibt es einen dimmbaren Zwischenstecker. In Szenarien können für diese Geräte entsprechende Auf- und Abdimmzeiten eingestellt werden. Selbstverständlich kann man die Dimmstufe auch von Hand, mit der App, einstellen.
    Philips HUE Lampen sind über Software gesteuert und können somit auch ohne die o.g. Geräte gedimmt werden. Ich hoffe die Frage hiermit beantwortet zu haben.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Zusammen,

hier eine Anregung. Schlaue Leute haben solche Szenarien schon so gelöst, dass sie die entfernten Verbraucher nicht am Ende des Gartens schalten, sondern an der Stelle wo das lange Kabel in den Garten seinen Anfang nimmt eine "schaltbare Verbindung" einbauen. Die Zwischenstecker sind dabei in einem hölzernen Kasten auf der Terrasse untergebracht und somit nicht weiter als 10 Meter von der Zentrale entfernt. Die Länge des Kabels spielt dann keine Rolle mehr.

Hallo Alina,

das was Du da gekauft hast kann nur die SMS-Funktion sein, denn eMails kann man mit Innogy-SmartHome, im Gegensatz zu RWE-SmartHome, verschicken ohne dafür ein Zusatzpaket kaufen zu müssen. Da man bei den meisten Mailprogrammen auf Smartphones für eine eingehende Mail eine Pushnachricht einstellen kann, sehe ich die SMS-Funktion nur noch in Ausnahmefällen für sinnvoll an. Mit der kostenlosen eMailbenachrichtigung hat man eigentlich alles was man braucht. Wie Arnd es bereits beschrieben hat ist die Verwendung recht simpel. Du trägst Deine Mailadresse und Mobilnummer in den Einstellungen der Dienste ein und gibt diesen Objekten einen Namen, z.B. Alina. Selbstverständlich kannst Du auch weitere Mailadressen und Mobilnummern hinzufügen (Kinder, Partner, Oma, usw.) und auch diesen einen entsprechenden Namen zuordnen. In den entsprechenden Szenarien kannst Du dann im Ergebnis (unter DANN) die entsprechend gewünschte Aktion auswählen und einen individuellen Nachrichtentext dafür festlegen.

Also z.B. so: WENN die Haustür länger als 10 Minuten offen ist DANN eMail an "Alina" und "Oma" mit dem Text: "Achtung! Die Haustür ist seit mehr als 10 Minuten geöffnet!" Alles klar?

Viele Grüße, Thomas