Habe Dir die genaue Beschreibung der richtigen Vorgehensweise für den Umtausch eben noch per Mail gesendet.Wann ist den nun mit einen Update zu rechnen, seit dem letzten sind nunmehr 4 Wo...
Beiträge von THellweg
-
-
Hallo Benutzer "Blue",
warum sollte das nicht gehen? Es ist nur wichtig, dass es jemanden unter den Bürobenutzern gibt, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte und der sich um den Betrieb der Anlage kümmert, z.B. wenn Batterien getauscht werden müssen. Dazu müssen sich nicht alle Kollegen mit der Steuerung auskennen. Wozu das? Richtig "smart" ist es doch nur, wenn alles automatisch funktioniert und nicht wenn es jeder Bürokollege mit seinem Handy steuert. Für die Heizungssteuerung legst Du zu den Bürozeiten passende zeit basierte Profile an, welche dann automatisch abgefahren werden. Vorher montierst Du die SH-Heizkörperthermostaten anstelle der bisherigen. In jeden Lichtstromkreis wird ein SH-Unterputz-Schalter eingebaut, welcher einen der alten Lichtschalter ersetzt und in der Nähe der Ausgangstür bringst Du einen Wandsender an. Der Letzte, der das Büro verlässt, drückt dann auf den Wandsender und schaltet damit alle Lampen aus und regelt die Heizungen herunter. Die dafür erforderlichen Szenarien sind leicht einzurichten. Wenn alles erst einmal eingerichtet ist und so funktioniert wie es soll, dann beschränkt sich die Wartung auf den Wechsel von Batterien (die halten in den meisten Geräten ca. 2 Jahre) und gelegentliche Updates.
Wie bereits geschrieben ist SH auch in vielen kommunalen Gebäuden (Schulen, KiTas, Kindergärten, Rathäuser, Feuerwehrgeerätehäuser usw.) im Einsatz. Überall da wo sich niemand persönlich um Licht und Heizung kümmert, weil es ja nicht "sein Strom" ist, kann man mit so einem System die Energiekosten beachtlich senken.
Viele Grüße, Thomas
-
Das ist richtig, denn die Zusatz-Apps hängen am Benutzerkonto. Allerdings sind bei Innogy-SmartHome viele Addins nun kostenlos nutzbar. Man verliert also weniger oder gar nichts, wenn man einen anderen Nutzer registriert.Erworbene Erweiterungen gehen aber verloren! Beim Zurücksetzen der Zentrale, bzw...
-
Habe Antwort bekommen. Bei ausgelaufenen Batterien und dadurch beschädigten Geräten, können die Geräte ausgetauscht werden und zwar unabhängig davon wo und wann die Geräte erworben wurden. Geräte bitte (frankiert) an das Logistikzentrum schicken und einen entsprechend ausgefüllten Rücksendeschein beilegen. Falls kein Rücksendeschein vorhanden sein sollte (der liegt jeder über den RWE-Shop bestellten Sendung bei), dann bitte über die Hotline einen anfordern.Wann ist den nun mit einen Update zu rechnen, seit dem letzten sind nunmehr 4 Wo...
-
Hallo Ederbub,
danke für das Feedback und gut, dass die PSS nun eingebunden werden konnten. Die vielfältigen Probleme mit der UI (u.a. Anzeige eines falschen Gerätestatus, eingefrorene Oberfläche usw.) sind hier ja schon ausreichend oft und viel besprochen worden. Scheinbar ist das "nicht finden der Geräte zur Einbindung" ebenfalls auf das Problem zu beziehen, dass Gerätestatus´ nicht aktualisiert/falsch angezeigt werden. Diese Fehler werden nicht verschwiegen und es gibt hier auch eine Liste der bekannten Bugs und deren Status:
https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten
Dass es diese Bugs gibt ist natürlich ärgerlich aber den Vergleich mit den Laborratten kann ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße, Thomas
-
Es gab noch nie Probleme mit den Zwischensteckern PSS, bei denen das Gerät die Ursache war. Eure Einbindungsprobleme sind eher ein Problem der UI. Übrigens beginnen alle Seriennummern aller PSS mit 91412. Hat denn nun schon einmal jemand meinen Tipp umgesetzt und ein Ergebnis über das er berichten könnte?Eine Bitte an alle mitlesenden/kommentierenden Innogy-Mitarbeiter: Wenn es einen...
-
Hallo Chinook,
setze die Zwischenstecker bitte einmal in den Auslieferungszustand zurück und versuche die Einbindung dann noch einmal. Dazu den Knopf gedrückt halten während Du den Zwischenstecker in die Steckdose einsteckst und erst dann loslassen wenn die LED nicht mehr dauerhaft leuchtet sondern blinkt. Wenn der/die Stecker danach immer noch nicht in der Gerätesuche gefunden werden können, lade bitte die Logdateien hoch (unter Menupunkt "Hilfe").
Nebenbei bemerkt: Alle SH-Geräte kommunizieren mit 868Mhz Funk und haben daher mit dem WLAN nichts zu tun.
Berichte bitte hier ob es geklappt hat.
Viele Grüße, Thomas
-
Endlich mal ein paar Fakten! In jedem Fall ist so eine Heizung kein Kandidat für die Nutzung der SH-FSC8-Fußbodenheizungssteuerung. Wenn man versuchen würde diese Heizung in SH einzubinden, wäre es immer eine Bastellösung, bei der man Komponenten einsetzen könnte, die eigentlich nicht für diese Verwendung gedacht sind. Ich würde die Finger davon lassen.Hallo Branka, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung einer elektrisc...
-
Das ist auch sicher nicht die Lösung aber ein Workaround ist es.Das kann doch nicht die Lösung sein, dass ich einen Browser der Datenkrake verwe...
-
Eigentlich ist es eine Dummheit zu versuchen solche Kommentare überhaupt zu beantworten aber andererseits kann ich dieses Statement auch nicht so stehen lassen ohne dazu Stellung zu nehmen (Ich hoffe man verzeiht mir diesen Fehler): Also, gehen wir´s an:
@Anonymer User "Nie wieder": Ich wüsste nicht wo ich hier (oder in einem beliebigen anderen öffentlichen Diskussionsforum) jemals "böse" geworden sein sollte. Was soll also dieses Statement? Ich bin auch weder Entwickler, noch Chefentwickler, irgendeines Programms und schon gar nicht der SmartHome Software. Wer und was ich bin steht, für jederman sichtbar, in meinem Profil. Des Weiteren möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich hier nicht, im Gegensatz zu vielen Anderen, hinter einem Pseudonym verstecke, sondern (erkennbar durch THellweg + Viele Grüße, Thomas + Google fragen) eindeutig als natürliche Person, Thomas Hellweg aus Soest "oute". Tante Google und meine hiesigen Profilinformationen in der Rubrik" über mich" beschreiben mich eindeutig genug.
@Anonymer User "inaktiv": Ich habe meine damaligen Aktivitäten bei Facebook nicht wegen irgendeines "Gegenwindes" eingestellt und ich bin dort auch nie einer konstruktiven und sachlichen Diskussion ausgewichen. Die Gründe für meine Abwendung vom Medium "Facebook" waren andere. Zum Einen hatte Facebook seinerzeit seine Nutzungsrichtlinien so geändert, dass ich diesen nicht mehr zustimmen konnte; worauf ich meinen Account zur Löschung anmeldete. Zum Anderen hatte ich auch einfach keine Lust mehr auf Diskussionen mit irgendwelchen Typen, die eh nur auf Krawall aus waren. Insofern ist Deine Beobachtung von "zu viel Gegenwind" vielleicht aus Deiner Perspektive, durchaus zutreffend.
Fazit: Bitte seht davon ab mich als euren "Innogy-Prügelknaben" anzusehen und respektiert bitte auch, Dass ich hier nicht als "anonymer User" unterwegs bin, sondern, im Gegensatz zu den meisten Kritikern als echte Person. Dies sollte, für jedermann auch daran erkenbar sein, wie viele Antworten ich inzwischen schon hier verfasst habe. Dabei bemühe ich mich stets um Freundlichkeit und eine verständliche Ausdrucksweise. Beschimpfungen oder Beleidigungen dürfte hier noch niemals jemand von mir gesehen haben. Des Weiteren ist es für mich eine Frage der Höflichkeit, den anderen Benutzern gegenüber, einen Beitrag möglichst fehlerfrei zu schreiben. Vielleicht bin ich da je auch zu sehr "oldschool". Sorry, aber mir fällt es wirklich schwer jemanden als Diskussionspartner ernstzunehmen, der Beiträge verfasst, die voller Rechtschreibfehler sind. Dies umso mehr, wenn sich diese Benutzer auch noch belehrend präsentieren. Vielleicht wird das von einigen als "hochmütig" wahrgenommen aber so bin ich halt. Ich denke, dass jeder hier irgendwann mal eine Schule besucht haben wird und daher sollte man ein gewisses Maß an Rechtschreibung und Grammatik, bei einem Posting in der Öffentlichkeit, auch von jedem Benutzer erwarten dürfen. Abgesehen davon mache ich selber auch haufenweise Fehler, insbesondere bei der Kommasetzung aber ich gebe mir wenigstens Mühe und wenn ich einen Schreibfehler darin finde, dann bearbeite ich meinen Beitrag eben noch einmal um diesen zu korrigieren.
Vielen Dank für euer Verständnis und viele Grüße an die mitlesende Community,
Thomas
-
Hallo "umsteiger",
die einfachste Lösung der von Dir hier geschilderten Probleme würde, meiner Auffassung nach, daraus bestehen, dass Du als Browser bitte nur noch Google Chrome benutzt. Falls mit Chrome trotzdem seltsame Effekte/Probleme auftreten sollten, hilft es in den meisten Fällen den Browsercache zu löschen und Chrome danach neu zu starten.
Viele Grüße, Thomas
-
Hallo Hannes,
Deine Frage ist im Prinzip ja diese: Wo stelle ich mein Messgerät am besten auf? Wer, wenn nicht Du selber, soll diese Frage zufriedenstellend beantworten können? Vielleicht interessiert Dich aber auch der allgemeine Trend und Du fragst deshalb eigentlich in die Runde "Wo würdet Ihr, an meiner Stelle, am ehesten eine NetAtmo-Wetterstation, in der Wohnung aufstellen? Wo habt ihr eure aufgestellt?"
Die meisten Benutzer werden den Raum ausgewählt haben, in dem sie (und die Mitbewohner der Wohnung) sich am häufigsten und am längsten aufhalten. Das dürfte in den meisten Fällen das Wohnzimmer sein und dieses ist daher auch bestimmt die beste Wahl. Darüber hinaus sollte man natürlich, wie bei jedem Messgerät, darauf achten, dass dessen Messergebnisse möglichst unverfälscht ermittelt werden können. D.h. keine direkte Sonneneinstrahlung, nicht über der Heizung anbringen usw. . Das sind gängige Tipps, die auch im Manual oder auf den Webseiten von NetAtmo schon für die Installation des Gerätes gegeben wurden.
Meine Basisstation steht daher im Wohnzimmer auf einem Sideboard und ein zweites Innenmodul steht im Schlafzimmer auf einem der beiden Nachttische. Speziell bei dem Modul im Schlafzimmer kann man sehr schön sehen wie die CO2 Konzentration im Schlafzimmer während der Nacht immer weiter ansteigt und am Morgen, nach dem Lüften, wieder abnimmt.
Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung ob Du das Basismodul nicht doch lieber im Flur aufstellen möchtest. Der Trend geht aber wahrscheinlich in Richtung Wohnzimmer.
Viele Grüße, Thomas
-
Hallo Huskie,
in diesem Fall bitte bloss nicht die Zentrale zurücksetzen. Das müsste ein Anzeigeproblem sein. Nimm bitte einen "frischen Chrome-Browser" (neu installiert oder Cache gekillt) und schau dann noch einmal nach ob neuen Szenarien dann nicht doch da sind.
Viele Grüße, Thomas
-
Chrome ist definitiv der Problemlöser Nummer-1, für alle Benutzer, die mit hängender Oberfläche und/oder Abstürzen zu kämpfen haben. Das Löschen des Cache ist bei mir auch nur manchmal erforderlich. Wenn, dann ist es immer dann erforderlich, wenn ich zwischen den Anmeldungen an verschiedenen Zentralen wechsele. Solange ich mich immer an der gleichen Anlage anmelde kann ich stundenlang ohne Probleme mit Chrome arbeiten.Hallo Bremer, "der Server" ist nicht ausgefallen. Es gibt jedoch seit 2 Tagen v...
-
-
Hallo Dave,
entgegen anders lautender Angaben ist für den störungsfreien Betrieb einer SH-Zentrale, insbesondere wenn alle Funktionen der Anlage genutzt werden sollen, eine dauerhafte Verbindung in das Internet erforderlich.
Die detaillierte Erklärung würde Seiten füllen, daher hier nur eine (unvollständige) Auflistung der Funktionen, für welche die Internetverbindung zwingend erforderlich ist:
1) Steuerung von unterwegs aus - das kann nur gehen wenn die Zentrale über das Internet erreicht werden kann.
2) Abspeichern der Daten der Geräteaktivitäten im Innogy-RZ - diese erfolgt "quasi live" damit mobile Geräte aktuelle Daten aus dem Innogy-RZ abrufen können. Die Zentrale hat nur einen sehr begrenzten Speicher um diese Daten zu puffern, solange keine Internetverbindung besteht; was sie aber tut, wenn das mal vorkommen sollte.
3) Automatische Aktualisierungen der Firmware von Zentrale und Geräten.
4) Steuerung von Geräten über andere Webdienste, wie z.B, aktuell Amazon Alexa
5) Empfang von Daten anderer Webdienste, wie z.B. die Daten einer heimischen NetAtmo-Wetterstation - wenn die NetAtmo nichts in Internet senden kann, dann kann sich die Zentrale auch von dort keine Wetterdaten abholen.
Nun zu der Frage "was geht auch ohne Internetverbindung?" Auch hierzu eine kurze (unvollständige) Auflistung:
1) Abarbeitung aller Szenarien, die keine externen Auslöseereignisse haben (Beispiel NetAtmo)
2) D.h. alle Szenarien mit lokalen Auslösern (Deine SH-Geräte im Haus) und zeitgesteuerte Szenarien funktionieren wie sie es auch mit einer Internetverbindung tun würden. Die Heizung geht also nicht aus usw.
Wem weitere Punkte einfallen, der möge die Listen gerne in eigenen Antworten ergänzen.
Viele Grüße, Thomas
-
-
Hallo zusammen,
auch wenn Marc recht hat, ist die Frage von Benutzer "DTheisen" berechtigt, denn in den vorgefertigten Szenarien, wie z.B. "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" erlauben die Schieberegler nur 1 Grad-Schritte für die Temperaturwahl. Ich finde diese vorgefertigten Szenarien, aufgrund der gewohnten grafischen Darstellung des 24-Stunden-Zeitstrahles, viel übersichtlicher als das von Marc im "Block-Design" gepostete User-Szenario. Die vorgefertigten Szenarien sollen Einsteigern die Erstellung ihrer Heizungsszenarien erleichtern und deswegen hat man wohl dort auch die Temperaturwahlmöglichkeiten gleich mit vereinfacht. Schade eigentlich.
Die Lösung für "DTheisen" könnte nun daraus bestehen ein "eigenes Szenario" zu erstellen, wobei mal leider ohne die grafische Unterstützung durch den Zeitstrahl auskommen muss. Man muss dabei jeden einzelnen Schaltpunkt in der oben sichtbaren WENN>DANN Logik erstellen.
Soweit ich weiß ist die Anforderung für 0,5-Grad-Schritte, auch für das vorgefertigte Szenario, aber bereits in den Katalog der Verbesserungsvorschläge aufgenommen worden.
EDIT: Gerade eben hat "DTheisen" einen Screenshot seines "vorgefertigten Szenarios" eingestellt. Dieser mag zur bildlichen Unterstützung meiner obigen Erklärung dienen. Wenn "DTheisen" meine (sich überschneidende) Erklärung nun lesen sollte dürfte für ihn Klarheit herrschen.
Viele Grüße, Thomas
-
Hallo Branka,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistung einer elektrischen Fußbodenheizung, unterhalb der Belastungsgrenze eines SH-UP-Schalters liegen würde. Des Weiteren wird diese elektrische Heizungsanlage höchstwahrscheinlich sowieso einen festen Anschluss (vermutlich ohnehin mit 400V und nicht 230V) an die Unterverteilung Deiner Wohnung haben und keine 230V Kabel, die durch eine UP-Dose für einen Schalter geführt sind. So lange diese Unklarheiten nicht beseitigt sind, kann man zu dem Fall leider nicht viel sagen. Wie wird diese Fußbodenheizung denn aktuell geregelt/gesteuert?
Viele Grüße, Thomas
-
Das sollte aber bei ausgelaufenen Batterien keine Rolle spielen. Ich frage morgen mal nach wie weit das die Kulanz reicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass bei, durch ausgelaufene Batterien beschädigten Geräten, ein Umtausch gemacht werden kann.Wann ist den nun mit einen Update zu rechnen, seit dem letzten sind nunmehr 4 Wo...