Beiträge von Smartes Home

    Hallo,

    ich habe seit Einrichtung der neuen Zentrale täglich mit vielen Verbindungsabbrüchen zu tun. Das hatte ich vorher fast nie, lediglich ein Zwischenstecker außen hatte öfters keine Verbindung. Egal, ob es eine Hue-Lampe, Zwischenstecker, Unterputzdimmer oder Rolladensteuerung ist.

    Ich hatte ja bereits berichtet, dass die Zeitsteuerung meiner Rolladen nicht mehr zuverlässig funktioniert, wahrscheinlich genau deswegen. Ist bei anderen etwas vergleichbares festzustellen?

    Naja, anhand der meisten Antworten hier könnte man schon vermuten, dass die meis...

    Ja, es ist genauso, wie du beschreibst. Ich hab im Wohnzimmer 15 GU10 Spots. Die steuere ich über einen Unterputz-Dimmer, hab also alles in einem Schalter und in der App wird auch nur ein Licht an gezeigt. Und genau so soll es auch mit der Gruppierung der Hue Leuchten sein.

    Übrigens: Mir ist gestern aufgefallen, dass die Anzeige der aktuell leuchtenden Lampen nicht mit der Anzahl der in der App gelisteten leuchtenden Lampen übereinstimmt. Beispiel: Ich habe 10 Lampen an meiner Fassade, die wollte ich aber wegen des fehlenden Grupperens in der App nicht angezeigt bekommen. Werden sie auch nicht. Aber wenn die an sind, steht in der App, dass 10 Lampen an sind.

    Vorab mal eine positive Anmerkung. Das letzte Jahr hat m.E. einige positive Verä...

    Ich würde nicht wollen, dass Alexa ohne vorherige Aktivierung eine Statusmeldung macht. Das ist ja grade der Sinn von Alexa, dass er nur auf Aufforderung etwas macht.

    Hallo, letzte Woche erhielt ich die neue Zentrale. Dazu hatte ich mir ein Raumt...

    Gestern Abend fuhren alle Außenjalousien runter. Aber heute früh fuhren nur 9 von 10 wieder rauf. Eine Nachricht über einen Verbindungsabbruch hatte ich nicht, es war auch eine andere Rolladensteuerung als gestern.

    Ich hab jetzt mal alle Philips Hue Einbauspots aus Innogy wieder raus geschmissen, da ich von denen ständig Nachrichten bekam, die Verbindung sei abgebrochen (was ja klar ist, weil die keinen Strom bekommen, wenn der Lichtschalter aus ist). Mal sehen, wie es heute Nacht klappt. Die Hue Leuchten bringen mir ohne Gruppierung zu einer Lampe eh nichts in Innogy.

    Ja, ich finde den Test auch nicht sehr aussagekräftig. Ich hab seit gestern auch zwei HKTs im Betrieb. Optisch finde ich sie echt schlimm. Sehr klobig und dick. Ich habe Designheizkörper von Jaga in meinem Haus (Badezimmer und Gäste-WC). Daran sehen die Thermostate wirklich nicht schön aus.

    Technisch bzw die Smarthome Verwendung ist jedoch klasse. Ich kann jetzt viel genauer die Heizzeiten einstellen, als das bisher im Heizprogramm meiner Weishaupt Heizung ging. Und das Beste: Ich kann den Temperaturverlauf protokollieren und die entsprechenden Zeiten genau justieren.

    Zusammen mit meinem neuen Raumthermostat und hoffentlich bald der Steuerung der Fußbodenheizung eröffnen sich bisher ungeahnte Einsparungsmöglichkeiten.

    Noch ein Hinweis für IFTTT-Nutzer. Man muss die Verbindung von Innogy und IFTTT erst trennen und dann wieder verknüpfen, damit die Dienste funktionieren. Klappte aber gut, ich nutze das Geofence-Applet, habe zwei Zustände angelegt, einen für mich zu Hause, einen für meine Frau. Erst wenn wir beide aus der Geofence raus sind, wird der Zustand zu Hause auf nein gesetzt. Damit sind dann Alarmanlage an, alle Lichter aus (sofern noch an war), die Heizkörper in der Ziltemperatur runter.

    Hallo,

    letzte Woche erhielt ich die neue Zentrale. Dazu hatte ich mir ein Raumthermostat und zwei Heizkörperventile geholt. Insgesamt besteht mein Innogy Paket aus:

    10 x Rolladensteuerung 4 x Unterputz-Dimmer 1 x Zwischenstecker (außen) 1 x Zwischenstecker (innen) 2 x Bewegungsmelder (außen) 8 x Türkontakte 2 x Heizkörperthermostate 1 x Raumthermostat 1 x Fernbedienung 1 x Funkschalter

    Ich hab zunächst die alte Zentrale zurückgesetzt, damit ich mein Benutzerkonto der neuen Zentrale zuordnen konnte. Das klappte auch einwandfrei. Dann die neue Zentrale mit Smartcode aktiviert, klappte auch problemlos. Damit hatte ich eine jungfräuliche Zentrale. Nun ging es an die Geräte. Ich finde es sehr umständlich, alle Geräte in den Werkszustand zurückzuversetzen, ist jetzt bei der Anzahl meiner Geräte noch ok, hat aber einiges gedauert. Beim Einbinden der neuen Geräte war immer wieder die Verbindung zum Rechenzentrum weg. Das war gestern Nachmittag. Irgendwann hatte ich alle Innogy Geräte drin. Die Steuerung klappte und es lief alles schneller, als mit der alten Zentrale.

    Dann habe ich die Philips Hue Bridge eingebunden und damit die ganzen Hue Komponenten, das sind viele GU10 Einbauspots, einige Außenleuchten, Dekolicht, LED-Stripes etc. Bis auf die immer wieder abbrechende Rechenzentrumsanbindung klappte das auch gut.

    Dann kam die Alexa-Intergration, auch hier ging alles soweit glatt. Die neue Zentrale musste erst mit dem Alexa Skill verknüpft werden, stellte aber kein Problem dar.

    Nun folgte Ausprobieren. Es stellte sich heraus, dass die Steuerung in der App schnell ging, die Anzeige in der App, ob z.B. eine Lampe an oder aus ist, jedoch sehr anfällig ist. So wird mein Zwischenstecker (außen), an dem eine Lichterkette im Garten hängt, in der App als aus angezeigt, obwohl die Lichterkette korrekt leuchtet. Das fiel mir bei einigen anderen Geräten auch auf. Ebenso, wenn ich die Deckenbeleuchtung dimmen wollte, klappte das Dimmen, die Anzeige in der App aber nicht. Auch nicht nach einem Neustart. Ich habe vermutet, dass vielleicht das in Verbindung mit dem Rechenzentrum liegt, ich beobachte das mal weiter.

    Was mich richtig stört, ist das unzuverlässige Ausführen von zeitgesteuerten Szenarien. Wenn bisher eins zu 100% mit der alten Zentrale geklappt hat, dann war es die Zeitsteuerung meiner 10 Rolladensteuerungen. Doch nun klappt es nicht mehr zuverlässig. Es werden ohne ersichtlichen Grund mehrere Außenjalousien nicht mehr herunter- oder heraufgefahren. Das Szenario hierfür ist sehr simpel und man kann eigentlich nichts falsch einstellen. Das fnde ich sehr schade und hoffe, dass das nur ein kurzfristiger Fehler ist.

    Mein Empfinden der neuen Zentrale ist, dass sie schneller ist, insbesondere mit Alexa-Steuerung erhielt ich regelmäßig mit der alten Zentrale die Antwort:"Wohnzimmerbeleuchtung reagiert nicht". Dies kommt von Alexa, wenn es merkt, dass kein Response kommt, der mit der alten Zentrale einfach zu spät ankam. Dadurch schaltete das Licht z.B. erst nach 30 Sekunden. Also, mit der neuen Zentrale hab ich das noch nicht erlebt. Ansonsten kann ich zur alten Zentrale keinen Unterschied im Verhalten feststellen. Optisch bleibt noch zu sagen, dass die neue Zentrale zwei LEDs vorne hat, die nachts relativ hell leuchten. Meine Zentrale werde ich daher etwas verstecken.

    Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Ich habe ein Zimmer mit acht Tradfri GU10 Spots, die in Hue eingebunden sind, keine Innogy Wandschalter. In Hue oder Alexa kann ich die Leuchten gruppieren zu einer Deckenleuchte. In Innogy habe ich das nicht gefunden.

    Hallo,

    folgendes Problem: Ich habe seitlich außen am Haus mehrere Philips Hue Lampen, die den Weg dort seitlich ausleuchten sollen. Zusätzlich ist dort ein Bewegungsmelder. In der Philips Hue App habe ich ein Szenario, nachdem jeden Morgen um 7:15 Uhr dort das Licht an gehen soll und um 7:35 Uhr aus. Das klappt auch.

    Darüber hinaus habe ich den Bewegungsmelder so eingestellt, dass bei Bewegung diese Lampen an gehen sollen und nach ca. 2 Minuten wieder aus. Das hat zur Folge, dass ich morgens am Haus entlang gehe, die Lampen wegen Zeitszenario an sind, der Bewegungsmelder erkennt, dass ich da bin und nach 2 Minuten das Licht wieder aus macht, obwohl es lt. Hue Szenario bis 7:35 Uhr leuchten sollte. Klar soweit? Das Innogy Szenario "überschreibt" sozusagen das Hue Szenario. Ich könnte ja das Innogy Szenario einschränken außerhalb dieser Zeit, aber geht das nicht eleganter? Ich möchte gerne, dass immer das Szenario mit dem Bewegungsmelder aktiviert ist, das Licht aber bei aktivem Zeitprogramm immer bis 7:35 Uhr leuchtet.