Das Blog Techstage aus dem Heise-Verlag hat die 2. Generation der Heizkörperthermostate getesten. Leider ist dem Tester anscheinend nicht aufgefallen, dass man die Heizzeiten nicht nur über individuelle "Wenn-Dann"-Regeln programmieren kann, sondern dass es dafür auch ein komfortables vordefiniertes Szenario gibt...
Test Heizkörperthermostat
- Nicholas Prinz
- Erledigt
-
-
Den Testbericht hatte ich in einem anderen Forum bereits gelesen und auch in den Kommentaren dort und auch unterhalb des Testberichtes wird darauf hingewiesen. Das ootb Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" reicht vollkommrn aus. Ebenso funktioniert die Temperaturabsenkung bei Öffnen des Fenster nur in Verbindung mit diesem Szenario. Allerdings wird auch bei vielen Nutzern in der Community erst der Aufbau eines eigenen Szenarios durchgeführt und dann hier bei Fehlern nachgefragt. Warum ?. Es wird in den Bedienungsanleitungen und im Marketing der Produkte von Innogy nur untergeordnet oder garnicht auf die vorgefertigten Szenarien hingewiesen !!..Das Blog Techstage aus dem Heise-Verlag hat die 2. Generation der Heizkörperther...
-
Ich bemängel auch, dass die Dokumentation der Funktionen sehr viel besser sein könnte. Wenigestens bei der Zentrale könnte es ein paar mehr Informationen zur Bedienung, Szenarien etc. geben.
-
Wenn jemand als Fachautor etwas testet, dann kann man schon voraussetzen, dass sich Derjenige ausgiebig mit der Materie (u.a. Szenarien) befasst. Das hat der Autor nicht getan, Thema verfehlt, "Testbericht" für die Tonne.
-
Ja, ich finde den Test auch nicht sehr aussagekräftig. Ich hab seit gestern auch zwei HKTs im Betrieb. Optisch finde ich sie echt schlimm. Sehr klobig und dick. Ich habe Designheizkörper von Jaga in meinem Haus (Badezimmer und Gäste-WC). Daran sehen die Thermostate wirklich nicht schön aus.
Technisch bzw die Smarthome Verwendung ist jedoch klasse. Ich kann jetzt viel genauer die Heizzeiten einstellen, als das bisher im Heizprogramm meiner Weishaupt Heizung ging. Und das Beste: Ich kann den Temperaturverlauf protokollieren und die entsprechenden Zeiten genau justieren.
Zusammen mit meinem neuen Raumthermostat und hoffentlich bald der Steuerung der Fußbodenheizung eröffnen sich bisher ungeahnte Einsparungsmöglichkeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!