Habe das gerade mal nachgebaut - stimmt nach 17 mal ist Schluß und Lampe leuchtet nur noch. War mir so noch nicht bekannt. Siehe weitere Antwort mit dem Link zum Thema "Zwischenstecker blinken" (kann ich hier nicht einfügen)Hallo Arnd, vielen Dank für deine Antwort. Das mit der UND-Verknüpfung hat scho...
Beiträge von Smart62
-
-
Hallo Kopenhagen2015, der Zeitraum muß als Bedingung eingefügt werden dann ist es eine UND Verknüpfung.

Gruß Arnd
-
Die aktuellen Softwarestände sind heute:
APP: 2.0.151
Zentrale: 1.913-2.0.624.0
Schau mal nach unter: Einstellungen/Softwareinformationen
Das irgendwo angekündigte Zentralenupdate auf Version 1.913-2.01 ist noch nicht verfügbar.
-

Dieses Szenario schaltet die Nachttischlampe und weckt mit Licht, in Abhängigkeit von der Außentemperatur, damit ihr euer Auto in Ruhe von Eis und Schnee befreien könnt. Wecker normal um 6:30 Uhr und bei Frost um 6:20 Uhr
Zutatenliste:
- Netatmo Wetterstation
- Zustand: “Wecker“
- Zwischenstecker dimmbar mit einer dimmfähige Lampe
- Wandsender
Funktionsbeschreibung Wecker/Nachttischlampensteuerung:
Wenn die Lampe ausgeschaltet ist:
Tastendruck oben führt zu: Lampe EIN 50% und Wecker EIN
Tastendruck unten führt zu: Wecker AUS
Wenn die Lampe eingeschaltet ist:
Tastendruck oben oder unten führt zu: Lampe AUS
Zur Bestätigung, ob der Wecker ein-oder ausgeschaltet ist, wird eine Push-Nachricht gesendet. Bei einer Außentemperatur über 1 Grad wird man zur angegebenen Zeit, oder bei einer Außentemperatur unter 1,1 Grad, 10 Minuten ehr geweckt. Die Zeiten und Wochentage sind mit dem Auslöser "Zeitpunkt erreicht" frei wählbar. Ein Tastendruck während des Weckalarms schaltet diesen aus.
Das Szenario sieht dann so aus:
Regel 1 setzt bei Tastendruck (oben) den Zustand „Wecker“ auf JA und schaltet die Nachttischlampe EIN auf 50%

Regel 2 setzt bei Tastendruck (unten) den Zustand "Wecker“ auf NEIN wenn der Weckalarm nicht aktiv ist bzw die Lampe nicht leuchtet.

Regel 3+4 bestätigen per Pushnachricht ob der Zustand "Wecker" ein- oder ausgeschaltet ist. Der Text ist frei wählbar zB "Morgen wecken" bzw"Ich kann ausschlafen".

Regel 5 löst den Wecker um 06:30 Uhr (Auslöser) aus, wenn folgende Bedingungen zutreffen
UND
Zustand "Wecker" Auf JA gesetzt ist
UND
die Außentemperatur oberhalb von 1 Grad ist
DANN
Dimmstufe 100% mit Aufblendzeit zB 10 Minuten

Regel 6 löst den Wecker um 06:20 Uhr (Auslöser) aus, wenn folgende Bedingungen zutreffen
UND
Zustand "Wecker" Auf JA gesetzt ist
UND
die Außentemperatur Unterhalb von 1,1 Grad ist
DANN
Dimmstufe 100% mit Aufblendzeit zB 10 Minuten

Bei diesem Beispiel wird ein dimmbarer Zwischstecker eingeschaltet mit einer Aufblenddauer von 10 Minuten, zum entspannten Aufwachen.
Regel 7: Schaltet die Lampe bzw den Weckalarm des Weckers aus. Egal ob oben oder unten gedrückt wird.
Viel Spass beim Nachbau! -
Hallo michaelvh, die "Scharfschaltung" kann über einen Zustand "Alarm aktiv" realisiert werden. Dieser Zustand würde dann in das Alarmszenario als Bedingung eingebaut. Somit ist der Alarm mit dem Handy von außerhalb (nach 24 Monaten kostenpflichtig) oder mit einem Wandsender aktivierbar/deaktivierbar. Außerdem ist eine "Alarmverzögerung" einstellbar, in der man Zeit hat, den Alarm zu deaktivieren, wenn die Wohnung betreten wird.
Das Szenario würde dann etwa so aussehen: WENN die Haustür geöffnet wird - Zeitverzögerung zB 30Sek - UND der Zustand "Alarm aktiv" gesetzt ist DANN Rauchmelder Alarm.
Zusätzlich für die restlichen Türen/Fenster das gleich Szenario nochmals nur ohne Zeitverzögerung anlegen.
Zusätzlich zum Rauchmelderalarm kann man sich auch eine SMS (kostenpflichtig), E-Mail oder Pushnachricht senden lassen.
Wenn die Wohnung verlassen wird, drückt man auf den Taster in der Wohnung und damit wird dann, mit einer einstellbaren Zeitverzögerung, die Anlage scharfgeschaltet.
Das ist eine grobe Beschreibung.
Gruß Arnd
-
Jetzt habe ich die Frage erst richtig verstanden. Ich sehe nur die Möglichkeit, für den betreffenden Wochentag, einen Zeitraum mit der Grundtemperatur zu erstellen. Ist irgendwie logisch/unlogisch. In der RWE Software konnte man Heizprogramme für einzelne Wochentage anlegen.Das Szenario ist ein Wochenprogramm (Mo-So) und für den Freitag war ein Heizzeit...
-
Hallo Hoppeditz, ein Heizprogramm ohne Zeiträume, nur mit der Grundtemperatur, macht keinen Sinn da es nichts bewirken würde. Die Grundtemperatur wird nur am Ende eines Zeitraumes bzw zwischen zwei Zeiträumen angesteuert. Was soll denn erreicht werden? Soll die Temperatur zu bestimmten Zeiten auf die Grundtemperatur zurückgestellt werden? Dann lege zu den betreffenden Zeiten Zeiträume mit der gleichen Temperatur wie die Grundtemperatur an. Am Anfang und am Ende des Zeitraumes würde dann die Temperatur wieder auf die Grundtemperatur zurückgestellt.
Oder ist mit der Grundtemperatur die kleinste einstellbare Temperatur gemeint, diese kann man in den Einstellungen des HKT einstellen.
Gruß Arnd
-
Aber nicht fürs ganze Haus?Ich habe nachts über Zwischenstecker abgeschaltet: Drucker, Warmwasser Untertisc...
-
War noch unter Rwe. Habe zur Zeit kein PowerControl da wir umgezogen sind und noch den falschen (schwarzen) Zähler haben. War aber etwa so: Wenn unter 500W dann grün, 500 bis 1000W gelb, über 1000W rot. Bringt in der Küche aber eine gewisse optische Unruhe, was nicht allen Mitbewohnern gefällt??Ich habe nachts über Zwischenstecker abgeschaltet: Drucker, Warmwasser Untertisc...
-
Nur "Verbindungsprobleme" war AUS. Keine Ahnung seit wann. Bei IOSKann mal jemand schauen wie es bei Euch mit den Push Nachrichten aussieht!? Bei ...
-
Sonst wurde es, mit einem Neustart der Zentrale, beschleunigt angeboten.Wie bekannt stehen ja die Versionshinweise HIER Gelistet sind: - App: Aktue...
-
Meine Zentrale hat noch die Version 1.913-2.0.624.0. Ein Update wird trotz Neustart nicht angeboten.Wie bekannt stehen ja die Versionshinweise HIER Gelistet sind: - App: Aktue...
-
Auch bei Apple ist das Update 2.0.151 verfügbar.Nö, normal aus dem Android Playstore installiert. Version ist 2.0.151...
-
Versuch mal im Browser unter Safari/Einstellungen.../Datenschutz/Websitedaten verwalten.../ (nach "Innogy" suchen) alle Ergebnisse löschen. Hat bei mir bis jetzt immer geholfen.
Gruß Arnd
-
Hallo, ich habe zwar keine SmartCam aber ein ähnliches Problem wenn ich mir eine Auswertungskurve, zB von der Temperatur, auf einem IOS Gerät im Querformat anzeigen lasse. Da hilft nur der Wechsel zur senkrechten Ansicht sonst gibt es kein zurück. Parallelen?
Gruß Arnd
-
Das ist eine Frage deren Antwort sehr von den gewünschten Funktionen und der Technik der eingesetzten Klimaanlage und Heizung abhängt.
- Kann die Klimaanlage einfach mit einem Zwischenstecker eingeschaltet werden oder muß eine "Schnittstelle" (pontenzialfreier Kontakt) gebaut werden, die die, sich in Bereitschaft befindende, Klimaanlage aktiviert?
- Soll die für den Raum geltende Soll-Temperatur für die Heizung und die Klimaanlage gleichzeitig gelten? Dann muß man mit dem Szenario eine Hysterese schaffen damit nicht direkt bei Überschreitung der Solltemperatur die Klimaanlage eingreift. So ein Szenario ist nicht so einfach erstellbar. Oder man stellt anderwärtig sicher das sich die Heizung und die Klimaanlage sich nicht "ins Gehege" kommen (Sommerbetrieb/Winterbetrieb). Klimaanlage an bei über festen x Grad ist hingegen recht einfach.
Diese Fragen müßen erst geklärt werden, dann kann man an einer Lösung arbeiten. Nicht das die Erwartungen später doch nicht erfüllt werden können.
Gruß Arnd
-
Bei deinem Szenario Rule1 wirkt der Zustand "Urlaub" nur im Moment wo er gesetzt wird. Die Heizung wird zum nächsten Schaltpunkt deiner Zeitsteuerung wieder hochgeregelt da der Zustand nur als Auslöser eingebaut ist. Es müßte so aussehen:Hallo Smart 62, ich habe es nach deinem Video gemacht und es scheint zu gehen :-...
WENN Zeiltemp. Änderung UND Urlaub ist auf ja gesetzt DANN Zieltemperatur 16 Grad. -
Jetzt hierHallo Smart62, Wo finde ich das Video? VG Thomas...
-
Hier das Video, in dem die Ein-, Ausschaltzeiten ja noch individuell angepaßt werden könnten.
!!!Fehler im Video: In Rule2 muß bei dem Zustand "Auf Nein gesetzt wird" ausgewählt werden nicht "Auf Ja gesetzt wird"!!!
-
Schau dir gleich das Video mal an, evtl kannst du das "Einschalt-Szenario" umbauen.Hallo Smart 62, Vielen vielen Dank für deine Hilfe ! Ich echt überfordert mit de...
Video ist fertig und muß noch hochgeladen werden. Bis dann