Beiträge von BeaHome

    Hallo,


    ich muss mich nochmal melden.


    Mit der Neueinrichtung der Zentrale hat dann soweit alles geklappt.


    Seit geraumer Zeit, ich kann nicht sagen, ob es bereits unmittelbar nach der Einrichtung der neuen Zentrale war, bekomme ich täglich die Nachricht "Installation fehlgeschlagen, Medion Geräte konnte nicht installiert werden. Bitte starten Sie die Zentrale neu."


    Wenn ich dann die Zentrale neu starte in der App über den Punkt "Hilfe - Fehlerbehebung - Neustart", erhalte ich anschließend diese beiden Nachrichten


    Die grüne (oder auch manchmal orangene) Lampe an der Zentrale leuchtet nicht.




    Wenn ich das nicht täglich mache, funktionieren einige meiner Szenarien nicht, die abhängig von Zuständen meine Heizung steuern sollen (z.B. Absenkung, wenn ich nicht im Haus bin)


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen muss, damit nicht täglich ein Neustart erforderlich ist.

    Ich habe heute meine neue Zentrale bekommen, war wirklich werksneu, Karton noch mit original innogy Siegel.

    Installation hat geklappt. Einfach eingesteckt, über den Browser angemeldet und Installationsvorgang gestartet. Die Zentrale hat sich auch auf die aktuellste Version geupdatet.


    Jetzt erscheint allerdings im Browser folgenden Fehlermeldung


    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen


    Beim Verbinden mit home.livisi.de trat ein Fehler auf. Sie versuchen ein Zertifikat mit gleichem Aussteller/Seriennummer wie ein existierendes Zertifikat zu importieren, aber es ist nicht dasselbe Zertifikat.


    Fehlercode: SEC_ERROR_REUSED_ISSUER_AND_SERIAL


    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.




    Gibt es einen Trick, wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme?



    Danke an alle, die mich unterstützt haben.

    Habe ich nicht. Aber wenn ich da die benötigten Infos finde, werde ich mir die Seiten gleich durchlesen. Danke.

    Falls ich dann noch Fragen habe, melde ich mich nochmal


    Ich hatte mein System aber bisher noch nicht umgestellt auf lokal. Kann das jetzt zu Problemen führen? Außerdem habe ich die Geräteschlüssel noch nicht gesichert. Das wollte ich alles in Ruhe zwischen Weihnachten und Neujahr machen, wenn ich die Zeit und Muße dazu habe.

    ich habe jetzt eine Zentrale bei Ebay bestellt. Angeblich soll sie neu und unbenutzt sein. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die installiere? Oder kann ich die einfach anschließen, mich anmelden und dann funktioniert alles wieder?

    Sorry für die vielen Fragen, aber bisher habe ich mit einem funktionierenden System gearbeitet, bei technischen Problemen wird es für mich schwierig.

    Danke schon mal für die Antwort.

    Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich kann die Zentrale nicht mehr erreichen, habe sie ja auch resetet und ein neues Einbinden klappt nicht. Sie leuchtet auch nur hin und wieder orange. Aber trotzdem werden meine Heizkörperthermostate noch durch die eingestellten Szenarien gesteuert. Auch die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster funktioniert.

    Hier spukt es.

    Oder kann es sein, dass es irgendetwas mit meiner Fritzbox zu tun haben kann? Ich habe die 7490

    Das befürchte ich auch. Es geht immer noch nicht weiter.

    Jetzt frage ich mich nur, ob das System überhaupt noch eine Zukunft hat und es sich lohnt eine neue Zentrale zu kaufen, oder ob ich besser auf ein anderes System wechsle.

    Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, aber gibt es in Zukunft überhaupt noch neue Geräte, die ich einbinden kann, wenn ich das System erweitern möchte (HeizkörperThermostate, Fenster/Türsensoren, Lichtschalter, etc.)

    Ich konnte die Zentrale weder über die App noch über denBrowser ansteuern. Die Zenarien steuerten aber ganz normal die Thermostate, rauf runter und eben, wenn Zustand "nicht zu hause", dann bei Temperaturänderng auf 15 Grad setzen. Die Zustände werden auch per Zenarium gesetzt (wenn Tag und Zeitpunkt erreicht, dann ja, bzw. nein.

    Inzwischen habe ich die Zentrale zurückgesetzt, jetzt passiert das nicht mehr.

    Jetzt will ich die Zentrale neu einrichten, aber seit ca. 20 Minuten leuchtet ab und an die orangene Lampe, aber es kommt kein grünes Blinken.

    Wie lange dauert das?

    Ich habe seit heute das gleiche Problem. Ich habe schon meine Fritzbox vom Strom genommen und neu gestartet, anschließend die Zentrale (2. Generation) ebenfalls vom Strom genommen und neu gestartet. Die Leuchte blinkt Orange und die Zentrale ist in der Fritzbox auch nicht zu sehen.

    Ich brauche dringend Unterstützung, da meine Heizkörper über Szenarien und Zustände gesteuert sind (an den und den Tagen bin ich von dann bis dann nicht zu Hause, wenn nicht zu hause, dann bei jeder Temperaturänderung zurückstellen auf 15 Grad. Jetzt bin ich aber zwangsweise zu Hause und bekomme meine Wohnung nicht warm.

    Mein Frustlevel steigt gerade wieder. ich habe jetzt alle Szenarien überarbeitet. Für heute sieht meine Steuerung in der Küche so aus:

    Ich denke, 6 Zeitschaltpunkte sollten nicht zu viel sein (in der alten Oberfläche waren 8 oder 9 möglich) Da ich gerade neue Fenster bekomme und den Fensterkontakt entfernt habe, habe ich am Thermostat um 18:18 Uhr die Temperatur auf 13° gestellt. meine Erwartung ist jetzt eigentlich, dass um 19 Uuhr auf 19° geregelt wird, passiert aber leider nicht Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Bevor jemad sagt, ich könne die verschiedenen Zeitpunkte zusammenfassen, jein. Darüber möchte ich mittels Zustand steuern, ob ich im Homeoffice arbeite, dann so wie heute. Wenn ich ins Büro fahre, dann um 9:01 Uhr runterregeln, das gleiche mit dem nächsten Step, habe ich meinen Sprachkurs, dann runterregeln, ansonsten soll es warm werden, da ich dann bald von der Arbeit nach Hause komme bzw. ja zu Hause bin. Und um 16 Uhr muss es dann definitiv warm werden, da ich dann bald zu Hause bin.Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich das geschickter hinbekomme.

    Hier das Bild dazu...

    Hallo,
    ich habe jetzt etwas mit Zuständen und Szenarien rumgespielt. Irgendwie passieren immer wieder seltsame Dinge. Mal wird an einen HKT zwischendurch eine Temperaturänderung nicht durchgeführt, aber die letzte Absenkung am Abend findet pünktlich statt. Dann werden an einem anderen HKT alle Temperaturänderungen im Laufe des Tages durchgeführt nur die letzte Absenkung auf die Grundtemperatur abends nicht.
    Ich war 2 Tage zum Seminar und mein Sohn im Urlaub, da hat die Absenkung über Zustandsänderung super funktioniert. Ich werde mir jetzt mal Gedanken dazu machen, wie ich das für die täglichen regelmäßigen Abwesenheiten (Arbeit, Sport, Treffen mit Freunden, etc.)"programmiert" bekomme. Das wird aber ziemlich komplex. Ich hoffe, es klappt. Ich werde mich dann auf jeden Fall wieder melden, entweder gibt es eine Erfolgsmeldung oder einen Hilferuf.

    Hier das Bild dazu...

    Dass es mit der Anzahl der Schaltzeitpunkte zusammen hängt, kann tatsächlich sein. Ich habe ja am WE in den Tagesplänen die 2 zusätzlichen Zieltemperaturen für morgens eingegeben, um dann die Anwesenheitszeiten über die Zustände zu steuern.
    Aber warum wird beim Speichern nicht darauf hingewiesen? Die alte Oberfläche hat gemeckert, wenn man zu viele Temperaturänderungen eingegeben hat.
    Normalerweise habe ich die Grundtemperatur auf 13°, aber bei den derzeitigen Temperaturen kühlen die Räume zu sehr aus (Altbau von 1960, Fenster von 1977 bzw 1990, werden aber alle in 2 Wochen ausgetauscht). Deshalb aber auch die vielen Temperaturänderungen, damit ich nicht so viel zum Fenster raus heize, wenn ich den Raum nicht benutze.

    Hallo,

    ich habe schon wieder ein Problem.

    Ich habe gestern Abend durch Zufall festgestellt und heute dann bewusst darauf geachtet, dass die im Szenario vorgegebenen Änderungen der Zieltemperatur nicht durchgeführt werden. Folgende Temperaturverlauf habe ich im Szenario für heute vorgegeben

    und so sieht der Verlauf aus:

    weder die Temperaturabsenkung um 18:15 Uhr noch die Temperaturänderung um 21:00 Uhr wurden durchgeführt. Auch die Absenkung auf die Grundtemperatur um 22:00 Uhr wurde nicht vorgenommen.

    Es ist mir gestern abend das erste Mal aufgefallen, weil ein Raum kalt war, als ich ihn betreten habe. Ob es vorher schon mal der Fall war, weiß ich nicht. Heute habe ich dieses bei 5 Heizkörper beobachtet. Bis mittags hat noch alles super geklappt und dann nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Vielen Dank für euere Unterstützung. Gruß Beate

    So, dann versuche ich mal mein Glück. Ausgangslage (04:40 lässt sich ootb leide...

    Hallo SGK1, die Steuerung der Heizkörper mit den 3 verschiedenen Zuständen funktioniert. Danke für die Unterstützung. Ich habe aber gestern zufällig und auch heute festgestellt, dass bei meinen Heizkörpern die Temperaturänderungen gemäß Szenario nicht immer durchgeführt werden. dazu werde ich gleich eine neue Frage stellen.

    So, dann versuche ich mal mein Glück. Ausgangslage (04:40 lässt sich ootb leide...

    Hallo SGK1, ich wollte jetzt deinen Vorschlag übernehmen und habe da noch eine Verständnisfrage: Folgt Innogy einer anderen Logik? Bindet UND nicht stärker als ODER? Bei deiner vorgeschlagenen Regel 1 wird da bei beiden Zeitpunkten die Temperatur runtergefahren? Der mathematischen Logik folgend würde der "Zustand 6:00 Uhr" sich ja nur auf den Zeitpunkt 8:01 Uhr beziehen.

    So, dann versuche ich mal mein Glück. Ausgangslage (04:40 lässt sich ootb leide...

    Hallo SGK1, vielen Dank für das Beispiel, wie ich die Steuerung mit Szenarien und Zuständen abbilden kann. Die Logik habe ich verstanden. Ich werde dies am WE in aller Ruhe umsetzen und dann in der nächsten Woche berichten, ob es so funktioniert.
    Gibt es irgendwo ein Handbuch, wo ich nachlesen kann, wie ich was am besten mache? Oder hilft nur ausprobieren und hier die Community mit den erfahrenen Leuten?