Ja, so soll gesteuert werden... und ich würde darüber hinaus dringend empfehlen das ootb-Szenario "Klima / R...
Beiträge von BeaHome
-
-
Ich habe gestern mal das Szenario umgestellt, so wie du es vorgeschlagen hast, alle 3 Thermostate in einem Befehl runterfahren.Das war schon mal gut. Bei der Migration der Szenarien kam so manches Chaos zust...
Ergebnis heute früh: ein Thermostat wurde korrekt gesteuert, die anderen beiden nicht.
Ich werde wohl nicht darum herumkommen, bei alle HKT einen Werksreset zu machen in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert. -
Ich verlasse die Wohnung immer so ca. 6:30 Uhr, mein Sohn entweder 6:15 Uhr (dafür das o.g. Szenario) oder ca. 7:30 Uhr (dann habe ich ein Szenario, wo die Heizkörper bis kurz nach 7:00 Uhr durchlaufen) oder ca. 9:30 Uhr (dafür habe ich ein Szenario, dass wie oben steuert und dann noch mal von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr heizt. Leider wechseln die Arbeitszeiten meines Sohnes sehr unregelmäßig. Oft weiß er abends erst, wie er den nächsten Tag arbeiten muss.... und ich würde darüber hinaus dringend empfehlen das ootb-Szenario "Klima / R...
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich das besser steuern kann. -
Ich habe es jetzt gerade mal handgestoppt. ein Szenario (Klima/Raumtemperatur per Zeitsteuerung) öffnen, in den Änderungsmodus gehen, Tag auswählen, neuen Zeitbereich eintragen und entsprechend verschieben, anschließend Temperatur einstellen, dann speichern. Bis ich wieder zurück bin in der Szenarien-Übersicht 1:35 Minuten. Ich habe 12 Thermostate. Da macht es dann keinen Spaß mehr.... und ich würde darüber hinaus dringend empfehlen das ootb-Szenario "Klima / R...
-
Ich hatte alles migriert, dann aber die Szenarien gelöscht, da sie total unübersichtlich waren und habe sie neu aufgebaut. Die Geräte hatte ich allerdings nicht neu eingerichtet. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.Hast du deine Konfiguration beim Wechsel auf die neue Oberfläche migriert oder h...
Reicht es, wenn ich sie einmal aus der Oberfläche entferne und wieder einrichte, oder muss ich die Thermostate reseten (wenn ja, wie geht das?) bzw. reicht es Batterie entfernen und wieder rein? -
Hallo SGK1, danke für deine Antwort. Ich habe das Szenario "Klima/Raumtemperatur per Zeitsteuerung" für den Zeitraum ab mittags. Da mein Sohn morgens zu 3 verschiedenen Zeiten anfangen muss zu arbeiten, habe ich 3 Szenarien in der oben dargestellten Art aufgebaut mit den unterschiedlichen Zeiten zum Heizen und aktiviere/deaktiviere immer die entsprechenden Szenarien. Mit den Antwortzeiten sind die anderen Szenarien einfach nicht im angemessenen Rahmen täglich zu modifizieren. Ich habe vorgestern diesbezüglich eine Frage gestellt, wie die Profile in der alten Oberfläche sinnvoll in der neuen dargestellt werden können, da ich insgesamt 12 Thermostate. Früher hatte ich je Wochentag ein Profil und konnte mal eben schnell für den nächsten Tag Änderungen vornehmen, wenn erforderlich. Das war eine Sache von 5 Minuten. Heute dauert es locker 30 Minuten und mehr. LEIDER.... und ich würde darüber hinaus dringend empfehlen das ootb-Szenario "Klima / R...
-
Hallo Donaudrohne, danke für deine Antwort. Die Temperatur am Thermostat ist ja nicht die RaumtemperaturHallo Beate, erstmal: Ich würde sterben bei den Temperaturen!
Das ist scho...
Ich hatte es auch schon mit allen 3 Geräten gleichzeitig so wie in deinem Screenshot. Da hatte ich aber leider auch den Effekt, dass nur einer von 3 runter geregelt wurde. Unter Zeitpunkt erreicht sind alle Wochentage ausgewählt. Langsam verzweifle ich mit der neuen Oberfläche und ärgere mich, dass ich umgestiegen bin. Unter der alten RWE-Oberfläche hatte ich keine Probleme mit den Szenarien, da hat immer alles genau so funktioniert, wie ich es wollte. -
Hallo,
ich habe ein Szenario, dass 4 Thermostate morgens gleichzeitig hochfahren soll und zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten wieder zurück.

Das Hochfahren klappt, Die Wohnung ist warm, wenn ich aufstehe. Leider wird aber nur das Thermostat im Bad um 5:45 Uhr runter gefahren, die anderen 3 bleiben auf ihrer eingestellten Temperatur.
Der Screenshot ist von ca. 7:30 UhrGestern hat alles funktioniert und ich habe am dem Szenario nichts geändert. In den Screenshot ist es jetzt nicht zu sehen, aber die Steuerung ist für die Tage Mo bis Fr eingestellt. Ich habe gestern einige andere Szenarien für die Thermostate bearbeitet, aber es gibt dort keine Zeitüberschneidungen.
Letzte Woche hatte ich das Problem auch. Da wurde aus den 3er Block um 6:00 Uhr nur ein Thermostat gesteuert, die anderen beiden nicht. Daraufhin habe ich am WE das Szenario gelöscht und neu erstellt.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße Beate
-
Hallo Noge2016, danke für deine Antwort. Ich hatte mir das mit den Zuständen auch schon mal angesehen, war da aber noch nicht so recht mit klar gekommen. Alle 12 Hkts gleichzeitig zu bedienen, mag mit Änderung des Zustandes ja noch recht einfach gehen. Aber wie gesagt, leben wir mit 3 Personen auf 3 Etagen. Je nachdem wer gerade zu Hause ist, bzw. auch in welcher Kombination wir zu Hause sind, sind die Thermostate unterschiedlich zu steuern. Aber danke für deinen Tipp, ich werde her im Forum mal etwas stöbern, ob ich was Hilfreiches finde.Hast du dich schon mal mit Zuständen beschäftigt ?. Du kannst zum Beispiel einen...
-
Hallo FHO, danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte zunächst die Szenarien aus der alten Oberfläche migriert. Das ergab dann diese "wenn - dann" Szenarien, je Wochentag eins und in jedem Szenario alle 12 Thermostate mit je ca 6 bis 8 SteuerZeitpunkten, die aber zeitlich und nicht je Thermostat sortiert waren. Das war absolut nicht pflegbar. Ich habe dann diese Szenarien gelöscht und für jedes Thermostat ein entsprechend vordefiniertes Szenario, wie von dir oben beschrieben, angelegt. Das ist ja auch solange kein Problem, solange keine umfangreichen Änderungen vorgenommen werden müssen. Da wir aber in einem Haus Bj 1960 wohnen, dass nicht den heutigen energetischen Möglichkeiten entspricht, ist es gerade jetzt im Winter sinnvoll, die Temperatur etwas runter zu fahren, wenn sich niemand in den Räumen aufhält. Und wie schon oben beschrieben, macht es keinen Spaß bei den Antwortzeiten des Systems mal eben 12 Szenarien anzupassen. das dauert dann locker mal 30 Minuten und länger.
Mit Geofencing habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll. --> Wir sind alle bei meiner Schwester (wohnt ca 1 km entfernt) eingeladen, verlassen um 15 Uhr das Haus und kommen erst zum Schlafen wieder zurück. Dann kann während der Zeit die Temperatur in allen Räumen deutlich abgesenkt werden, lediglich im Bad möchte wir es bei unserer Rückkehr noch kuschelig warm haben.. Andererseits arbeite ich ca. 30 km entfernt, wenn ich Feierabend mache und in ca. 30 Minuten zu hause bin, möchte ich aber meine Wohnung warm haben.
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich jetzt auch mal mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Folgende Ausgangssituation:
ich (Teilzeit berufstätig) bewohne mit meiner Mutter (Rentnerin) und meinem erwachsenen Sohn (voll beruftstätig) ein Haus mit 2 abgeschlossenen Wohnungen und ausgebautem Dachgeschoss. Meine Mutter bewohnt die EG-Wohnung, dort sind 4 Heizkörperthermostate (Bad, Küche, WZ, EZ) installiert. Mein Sohn hat 2 Zimmer im DG mit je einem Heitzkörperthermostat (SZ, WZ), bewohnt aber auch mit mir zusammen die OG-Wohnung mit insgesamt 6 Heizkörperthermostaten (WZ1, WZ2, EZ, Küche, Bad, AZ). In der alten Oberfläche hatte ich je Wochentag ein Profil mit allen Heizkörperthermostaten. Jeder Tag sah anders aus und jedes Thermostat wurde anders gesteuert, je nachdem welcher Raum wann überwiegend genutzt wurde. Ich habe in der Regel 6 bis 8 Zeitschaltpunkte pro Thermostat pro Tag. Da sich aber die Arbeitszeiten bei meinem Sohn und mir wöchentlich/täglich ändern, habe ich mich abends hingesetzt und die Heizkörpersteuerung für den nächsten Tag bzw. die nächsten Tage angepasst. Das war eine Aktion, die keine 5 Minuten gedauert hat: Tagesprofil öffnen, alle 12 Thermostate durchklicken und bei Bedarf schnell mit der Maus in der Grafik die Schaltzeitpunkte und Temperaturen für den nächsten Tag anpassen.
Nachdem ich mich lange gescheut habe, habe ich im Dezember letzten Jahres dann den Schritt gewagt und bin auf die neue Oberfläche umgestiegen und bereue das jetzt sehr.
Aktuell habe ich für jedes Thermostat ein Szenarium mit unterschiedlicher Steuerung pro Tag (Raumtemperatur per Zeitsteuerung im Expertenmodus). Jetzt muss ich bei Änderungen bis zu 12 Szenarien öffnen, ändern und wieder speichern. Dabei muss dann noch berücksichtigt werden, dass keine Überschneidungen bei den Zeiträume erzeugt werden. Das dauert bei den Antwortzeiten dann pro Szenarium oftmals mehr als 5 Minuten. Den Aufwand scheue ich inzwischen und passe die Szenarien nicht mehr an. Dadurch werden jetzt Zimmer stundenlang geheizt, obwohl sich niemand darin aufhält oder aber ich komme nach Hause und die Wohnung ist kalt.
Gibt es in der neuen Oberfläche eine Möglichkeit genauso komfortable und vor allem schnell anpassbare Szenarien wie in der alten RWE-Oberfläche anzulegen und ich habe diese nur noch nicht gefunden? Oder habt ihr sonstige Tipps für mich?
Gruß Beate