Szenario steuert die Heizkörperthermostate nicht korrekt

• Hallo,

ich habe ein Szenario, dass 4 Thermostate morgens gleichzeitig hochfahren soll und zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten wieder zurück.

Das Hochfahren klappt, Die Wohnung ist warm, wenn ich aufstehe. Leider wird aber nur das Thermostat im Bad um 5:45 Uhr runter gefahren, die anderen 3 bleiben auf ihrer eingestellten Temperatur. Der Screenshot ist von ca. 7:30 Uhr

Gestern hat alles funktioniert und ich habe am dem Szenario nichts geändert. In den Screenshot ist es jetzt nicht zu sehen, aber die Steuerung ist für die Tage Mo bis Fr eingestellt. Ich habe gestern einige andere Szenarien für die Thermostate bearbeitet, aber es gibt dort keine Zeitüberschneidungen.

Letzte Woche hatte ich das Problem auch. Da wurde aus den 3er Block um 6:00 Uhr nur ein Thermostat gesteuert, die anderen beiden nicht. Daraufhin habe ich am WE das Szenario gelöscht und neu erstellt.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße Beate

• Hallo Beate,

erstmal: Ich würde sterben bei den Temperaturen! ;)

Das ist schon seltsam. Vor allem, dass es einmal funktioniert und einmal nicht. Hast du unter "Zeitpunkt erreicht" auch alle Wochentage ausgewählt?

Warum sind die HKT im 3er-Block alles einzeln und mit "und" verknüpft? Wähle unter Zieltemperatur doch mal alle 3 aus, so dass es aussieht wie auf meinem Screenshot. Dann sollte das funktionieren!

• Hallo Beate, erstmal: Ich würde sterben bei den Temperaturen! ;) Das ist scho...

Hallo Donaudrohne, danke für deine Antwort. Die Temperatur am Thermostat ist ja nicht die Raumtemperatur ;)
    Ich hatte es auch schon mit allen 3 Geräten gleichzeitig so wie in deinem Screenshot. Da hatte ich aber leider auch den Effekt, dass nur einer von 3 runter geregelt wurde. Unter Zeitpunkt erreicht sind alle Wochentage ausgewählt. Langsam verzweifle ich mit der neuen Oberfläche und ärgere mich, dass ich umgestiegen bin. Unter der alten RWE-Oberfläche hatte ich keine Probleme mit den Szenarien, da hat immer alles genau so funktioniert, wie ich es wollte.

• ... und ich würde darüber hinaus dringend empfehlen das ootb-Szenario "Klima / R...

Hallo SGK1, danke für deine Antwort. Ich habe das Szenario "Klima/Raumtemperatur per Zeitsteuerung" für den Zeitraum ab mittags. Da mein Sohn morgens zu 3 verschiedenen Zeiten anfangen muss zu arbeiten, habe ich 3 Szenarien in der oben dargestellten Art aufgebaut mit den unterschiedlichen Zeiten zum Heizen und aktiviere/deaktiviere immer die entsprechenden Szenarien. Mit den Antwortzeiten sind die anderen Szenarien einfach nicht im angemessenen Rahmen täglich zu modifizieren. Ich habe vorgestern diesbezüglich eine Frage gestellt, wie die Profile in der alten Oberfläche sinnvoll in der neuen dargestellt werden können, da ich insgesamt 12 Thermostate. Früher hatte ich je Wochentag ein Profil und konnte mal eben schnell für den nächsten Tag Änderungen vornehmen, wenn erforderlich. Das war eine Sache von 5 Minuten. Heute dauert es locker 30 Minuten und mehr. LEIDER.

• Hast du deine Konfiguration beim Wechsel auf die neue Oberfläche migriert oder hast du das System neu aufgesetzt? Wenn Ersteres, dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich einmal die Arbeit zu machen und die Konfig komplett neu aufzusetzen. Gerade bei scheinbar rätselhaften Problemen hat das bei so manchem schon zum Erfolg geführt. Oder zumindest mal die HKT rauswerfen und komplett neu einbinden.

Sich verzweifelt an der alten Oberfläche festzuklammern hätte auch nix gebracht - früher oder später wird die auf jeden Fall sterben.

• Hast du deine Konfiguration beim Wechsel auf die neue Oberfläche migriert oder h...

Ich hatte alles migriert, dann aber die Szenarien gelöscht, da sie total unübersichtlich waren und habe sie neu aufgebaut. Die Geräte hatte ich allerdings nicht neu eingerichtet. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
    Reicht es, wenn ich sie einmal aus der Oberfläche entferne und wieder einrichte, oder muss ich die Thermostate reseten (wenn ja, wie geht das?) bzw. reicht es Batterie entfernen und wieder rein?

• Das war schon mal gut. Bei der Migration der Szenarien kam so manches Chaos zustande.

Werksreset: Bei gedrückter Taste Batterien einlegen und solange gedrückt halten bis die LED blinkt. Keine Ahnung ob es Änderung bringt, aber einen Versuch wärs allemal wert. Ich rätsle immernoch, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht...

Ganz sicher dass du keine anderen Szenarien hast, die dagegenschießen? Oder irgendwelche anderen Zeitüberschneidungen? Die Funkverbindung zwischen HKT und Zentrale steht sicher und dauerhaft?

• ... und ich würde darüber hinaus dringend empfehlen das ootb-Szenario "Klima / R...

Ich habe es jetzt gerade mal handgestoppt. ein Szenario (Klima/Raumtemperatur per Zeitsteuerung) öffnen, in den Änderungsmodus gehen, Tag auswählen, neuen Zeitbereich eintragen und entsprechend verschieben, anschließend Temperatur einstellen, dann speichern. Bis ich wieder zurück bin in der Szenarien-Übersicht 1:35 Minuten. Ich habe 12 Thermostate. Da macht es dann keinen Spaß mehr.

Ich verlasse die Wohnung immer so ca. 6:30 Uhr, mein Sohn entweder 6:15 Uhr (dafür das o.g. Szenario) oder ca. 7:30 Uhr (dann habe ich ein Szenario, wo die Heizkörper bis kurz nach 7:00 Uhr durchlaufen) oder ca. 9:30 Uhr (dafür habe ich ein Szenario, dass wie oben steuert und dann noch mal von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr heizt. Leider wechseln die Arbeitszeiten meines Sohnes sehr unregelmäßig. Oft weiß er abends erst, wie er den nächsten Tag arbeiten muss.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich das besser steuern kann.

• Das war schon mal gut. Bei der Migration der Szenarien kam so manches Chaos zust...

Ich habe gestern mal das Szenario umgestellt, so wie du es vorgeschlagen hast, alle 3 Thermostate in einem Befehl runterfahren.
    Ergebnis heute früh: ein Thermostat wurde korrekt gesteuert, die anderen beiden nicht.
    Ich werde wohl nicht darum herumkommen, bei alle HKT einen Werksreset zu machen in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert.

• So, dann versuche ich mal mein Glück.

Ausgangslage (04:40 lässt sich ootb leider nicht abbilden):

• 4:30 - 6:00 --> 24°C, sonst 13°C
    • 4:30 - 7:00 --> 24°C, sonst 13°C
    • 4:30 - 6:00 und 8:00 - 9:00 --> 24°C, sonst 13°C

Aus erstes brauchst du drei Zustände - hier im Beispiel "6 Uhr", "7 Uhr" und "9 Uhr".

• 4:30 - 6:00 --> 24°C, --> "6 Uhr"
    • 4:30 - 7:00 --> 24°C, --> "7 Uhr"
    • 4:30 - 6:00 und 8:00 - 9:00 --> 24°C, --> "9 Uhr"

Diese werden entweder per App oder per Sprachbefehle über Alexa bei Bedarf ein- bzw. ausgeschaltet. Mann kann das ggf. auch über ein entsprechendes Szenario mit drei Regeln miteinander kombinieren.

• Wenn "6 Uhr" eingeschaltet wird, dann "7 Uhr" und "9 Uhr" ausschalten
    • Wenn "7 Uhr" eingeschaltet wird, dann "6 Uhr" und "9 Uhr" ausschalten
    • Wenn "9 Uhr" eingeschaltet wird, dann "6 Uhr" und "7 Uhr" ausschalten.)

Dann kommt ein ootb-Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung". Das läuft zur Not auch falls mit dem SHC mal was im Argen liegt, oder / und per TFS offene Fenster signalisiert werden. Hier können auch weitere Heizzeiten für den Nachmittag / Abend abgebildet werden.

Nun kommt ein Szenario mit drei Regeln, welches auf der Basis der gesetzten Zustände die Heizzeiten einschränkt

Regel 1

WENN "Zeitpunkt erreicht 06:00" ODER "Zeitpunkt erreicht 08:01" UND "Zustand "6 Uhr" auf ja gesetzt ist" DANN Zieltemperatur 13°C

Regel 2

WENN "Zeitpunkt erreicht 06:00" ODER "Zeitpunkt erreicht 09:00" UND "Zustand "9 Uhr" auf ja gesetzt ist" DANN Zieltemperatur 13°C

Regel 3

WENN "Zeitpunkt erreicht 08:01" UND "Zustand 7 Uhr auf ja gesetzt ist" DANN Zieltemperatur 13°C

Wenn dann (demnächst?) Geofencing noch kommt, gibt es evtl. noch einfachere Lösungen.

• So, dann versuche ich mal mein Glück. Ausgangslage (04:40 lässt sich ootb leide...

Hallo SGK1, vielen Dank für das Beispiel, wie ich die Steuerung mit Szenarien und Zuständen abbilden kann. Die Logik habe ich verstanden. Ich werde dies am WE in aller Ruhe umsetzen und dann in der nächsten Woche berichten, ob es so funktioniert.
    Gibt es irgendwo ein Handbuch, wo ich nachlesen kann, wie ich was am besten mache? Oder hilft nur ausprobieren und hier die Community mit den erfahrenen Leuten?

• So, dann versuche ich mal mein Glück. Ausgangslage (04:40 lässt sich ootb leide...

Hallo SGK1, ich wollte jetzt deinen Vorschlag übernehmen und habe da noch eine Verständnisfrage: Folgt Innogy einer anderen Logik? Bindet UND nicht stärker als ODER? Bei deiner vorgeschlagenen Regel 1 wird da bei beiden Zeitpunkten die Temperatur runtergefahren? Der mathematischen Logik folgend würde der "Zustand 6:00 Uhr" sich ja nur auf den Zeitpunkt 8:01 Uhr beziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!