Beiträge von baurm

Dem ganzen kann ich nur zustimmen.

Ein sehr großes Lob an das Team, dass unser SmartHome weiterleben darf. Ich habe mich mittlerweile auch mit vielen Ersatzgeräten eingedeckt. Natürlich auch Ersatzzentralen. Aber bei dem Gedanke, dass ich alle Szenarien manuell neu erstellen muss, graust es mir. Das wäre echt schrecklich viel Arbeit.

Also wenn es irgendwie möglich ist, ein Backup zu erzeugen, wäre das wahnsinnig cool.

LIVISI :Bitte macht euch nochmals Gedanken und diskutiert es nochmals. Wir wären euch dafür sehr dankbar.

Jetzt muss ich mich auch noch melden.

Ich habe bei mir über 60 Geräte und sehr viele Szenarien.

Ich habe die Zentrale 2 im Einsatz. Es ist auch schon die dritte Zentrale der Version 2 die ich habe, da 2 schon kaputt gegangen sind. Also die leben echt nicht ewig und bisher war das ein rein finanzieller Schaden, da bisher die Konfiguration ja übernommen werden konnte.

Wenn es kein Backup/Restore geben soll, bin ich echt schockiert. Das ist für mich eines der wichtigsten Funktionen die unbedingt kommen müssen. Ich sehe es auch gleich wie "Torham", dass ein Backup/Restore nur "Classic <-> Classic" bzw. "V2 <-> V2" geben sollte. Was anderes ist absolut nicht notwendig.

Livisi: Ihr macht super Arbeit und ich finde es ist super, dass dieses SmartHome weiterleben darf. Aber bitte überdenkt diese Entscheidung noch einmal. Ich möchte definitiv nicht alle 1 - 2 Jahre alle Geräte neu anmelden und alle Szenarien neu anlegen müssen. Das ist echt eine sehr große Arbeit.

Dem Lob will ich mich anschließen. Bin schon ewig dabei und das System läuft sehr gut. Jetzt muss nur noch Livisi die letzten umsetzen dass wir ohne Server weitermachen können. Diese Themen wären:

- Einbindung von Geräten incl. Geräteschlüssel an den Ersatzzentralen

- Kopieren und Einfügen der kompletten Konfiguration (Szenarien, Geräte) von der Hauptzentrale zu den Ersatzzentralen

Bin aber sehr optimistisch, dass diese Hürden Livisi auch noch hinbekommt. Und dann haben wir ein super System das auch in Zukunft gut funktioniert und uns Freude macht

Habe auch ne FritzBox. Aber von einem Update weiß ich nichts (außer es ging automatisch ohne mein Zutun). Habe mittlerweile die Zentrale neu gestartet und jetzt geht es wieder. Die FritzBox habe ich nicht neu gestartet

Oje. Hört sich nicht gut an. Aber mal ne Frage. Wie weißt du dass die Zentrale noch die Schlüssel hat? Wo kann man das sehen?

Die Treiber werden installiert, wenn Du die Installation eines Gerätes simulierst. Oben rechts Plus anklicken, Gerät hinzufügen, Geröt auswählen und dann zum Beispiel irgendwas von hue , SMA etc. auswählen und dann wird die Installtion des Treibers vorgeschlagen.

Das ganze geht also trocken ohne Gerät. So habe ich es bei meinen Ersatzzentralen gemacht und dann weggelegt.

Hi Oli,

hast du den weiteren Versuch schon gestartet und ein Gerät mit Geräteschlüssel vom USB-Stick auf deiner Ersatzzentrale zu testen?

Würde mich interessieren ob ich mit dem Problem alleine bin oder vielleicht der erste war der das überhaupt probiert hat

Test mal ob du unter Dienste die Funktion "Sonnenaufgang/Untergang" installiert bekommst. Das ging bei mir ohne Probleme. Diesen Dienst hat er installiert vom USB-Stick aus.

Also die Funktion dass das Binding vom USB-Stick genommen wird, geht. Es scheitert also momentan nur beim Einbinden von Geräten trotz dass der Geräteschlüssel auf dem USB-Stick vorhanden ist

Hallo zusammen,

leider bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen. Eher wieder einen zurück. Habe gestern noch romprobiert. Habe folgendes gemacht.

Fenstersensor gelöscht

Zentrale neu gestartet

Filter in FritzBox weiter aktiv für "services-smarthome.de"

Fenstersensor Reset durchgeführt

Einbindung jetzt gar nicht mehr möglich. Zentrale sieht den Fenstersensor nicht und kann ihn entsprechend auch nicht einbinden.

Was nun?

Habe gerade noch versucht. Vielleicht hilft das weitere. Habe kurz die Internetsperre für die Ersatzzentrale aufgehoben. Dann wieder Geräte gesucht und der Fenstersensor wurde sofort gefunden.

Es ist also so, dass das Binding nicht auf dem USB-Stick (der natürlich in der Ersatzzentrale steckt) gesucht wird, sondern nur auf den Livisi-Servern.

Jetzt bin ich ratlos

Habe das gleiche Prozedere mit meiner zweiten Ersatzzentrale gemacht. Dort funktioniert es auch nicht. Also irgendwo habe ich einen Denkfehler oder habe irgendwas falsch gemacht.

Ich erkläre mal wie ich es gemacht habe. Vielleicht findet jemand einen Fehler:

USB-Stick mit FAT32 formatiert

USB-Stick 15 Minuten in die alte Zentrale gesteckt

Anschließend am PC angeschaut was drauf ist

Am PC das Binding auf den USB-Stick kopiert

Den Internetzugang der Ersatzzentrale in der Fritz-Box deaktiviert

USB-Stick in die Ersatzzentrale gesteckt

Fenstersensor von der Originalzentrale gelöscht

Fenstersensor reset durchgeführt und zeitlich in der Ersatzzentrale neue Geräte gesucht

Jetzt bin ich gespannt wo mein Denkfehler ist

Hast du den TFS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auf der alten Zentrale ausgeschlossen?

Ja, habe ich. Habe das gleich jetzt auch mit einem Raumthermostat gemacht. Zuerst aus der Hauptzentrale gelöscht, dann einen Reset durchgeführt und jetzt scheitere ich auch bei diesem mit dem Einbinden. Die Ersatzzentrale findet einfach nichts.

Hallo,

ich habe mir mittlerweile eine Ersatzzentrale besorgt und diese rein local eingerichtet. Des Weiteren habe ich das Binding auf den USB-Stick gegeben. Des Weiteren habe ich von meiner Hauptzentrale alle Schlüssel auf den USB-Stick geben lassen. Das ist jetzt alles vorhanden. Der USB-Stick sieht jetzt so aus:

Zum Test habe ich in der Fritz-Box den Internetzugang der Ersatzzentrale deaktiviert. Ich habe versucht einen Fenstersensor von der alten Zentrale in die Ersatzzentrale zu bekommen. Die Installation des Bindings war kein Problem. Trotzdem findet die neue Zentrale den Fenstersensor nicht. An was kann das liegen. Der Kreis dreht sich dauernd und dann kommt die Meldung: Keine neuen Geräte verfügbar.

Was mache ich für einen Fehler?