Beiträge von Rasi

Hi Zusammen,

hat noch jemand das Problem das die MEDION Geräte (In meinem Fall Tür-/Fenster-Sensoren und Steckdosen) nicht erreichbar sind? Habe nach dem Update eine Meldung bekommen das die MEDION Geräte nicht installiert werden konnten und ich die SHC 2.0 nochmal neu starten soll, leider hat das nichts gebracht.

Grüße Dennis

Hi,

habe die Option der Wandhalterung auch sehr vermisst, da ich damals extra dafür Strom und RJ45 in die Wand gelegt hatte (Leerdose). Habe es nun aber anders gelöst und optisch bin ich damit einverstanden.

Denke das geht so in Ordnung :) Die LED leuchtet natürlich jetzt grün, das Foto habe ich zu schnell "geschossen".

Grüße Dennis

Schönen guten Morgen in die Runde,

ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einer neuen Zentrale. Gestern habe ich dann alles rüber geholt (soweit es ging). Als wir 2015 unser Haus gekauft und renoviert haben, habe ich extra eine Leerdose (mit LAN und Strom) für die SHC 1.0 geplant und umgesetzt. Natürlich zentral im Haus gelegen und auch wenn es eigentlich blödsinnig war, man hat auch mal auf den Display geschaut welcher Tag heute ist oder welche Uhrzeit grad anliegt...

Nun ja, dass ist ja nun durch das "Standgerät" obsolet, jetzt habe ich halt ein Loch in der Wand und leider keinen passenden van Gogh um was darüber zu hängen.

Daher würde mich mal interessieren, ob Ihr hier evtl. das selbe Problem habt und ob Ihr Euch schon Gedanken dazu gemacht wie man das Teil an die Wand bekommt? Das einzige was mir einfallen würde, eine ordentliche Abdeckung für die Leerdose wo dann die 2 Kabel sauber durchkommen und dann ein kleines Regal (Regalboden) an die Wand zu schrauben, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Grüße und einen schönen Sonntag Dennis

Guten Tag zusammen,

da mir gestern scheinbar die Steuerung meiner "etwas" älteren Heizung ausgefallen war und die Heizungspumpe nicht mehr angelaufen war habe ich diese kurzerhand von der Heizanlage getrennt und separat direkt an 230V angeschlossen (Über einen Zwischenstecker). Sie läuft dann auch fleißig weiter.

Ich möchte natürlich das die Pumpe nur dann läuft, wenn es auch in den Räumen benötigt wird und habe hierzu 3 Szenarien + 1 Zustand erstellt.

1. Szenario: WENN Raumtemperatur 1 < Zieltemperatur oder WENN Raumtemperatur 2 < Zieltemperatur ... DANN Zustand TEMP_OK? = NEIN

2. Szenario: WENN Raumtemperatur 1 > Zieltemperatur oder WENN Raumtemperatur 2 > Zieltemperatur ... DANN Zustand TEMP_OK? = JA

3. Szenario: WENN TEMP_OK? = NEIN // DANN HEIZPUMPE = AN // WENN TEMP_OK? = JA // DANN HEIZPUMPE = AUS

Aber irgendwie schaltet der ZUSTAND schon nicht, hier fehlt meiner Meinung nach noch ein Zeitpunkt (Intervall) in dem die Szenarien abgefragt werden um den Zustand zu steuern.

Oder hat jemand von Euch eine Idee wie ich das besser machen kann?

Vielen Dank und eine schöne Woche

Gruß Dennis

Hi Zusammen,

ich habe neuerdings das Problem das mein Türsensor an der Haustür ständig meldet das die Batterien bald leer sind (Nach jedem mal öffnen und schließen). Habe natürlich die Batterien schon getauscht. Dann war ein Tag Ruhe und am Tag darauf ging es wieder los. Habe dann die Batterien herausgenommen, den Sensor mal einen Tag "offline" gelassen und danach die Batterien wieder rein getan, selbes Ergebnis.

Hat hier jemand einen Tip, eine Lösung?

Danke und Gruß Dennis

Guten Tag zusammen,

ich verzweifel eine Weile daran meine Rollläden per Helligkeit-Abfrage zu steuern. Erst habe ich versucht das Ganze über Do-it-Yourself Sonnensensoren zu verwirklichen, hier bin ich aber vorerst nicht weitergekommen. Muss noch auf andere Solarzellen warten, jetzt wollte ich dann mal den außen Bewegungsmelder verwenden.

Leider scheint die Abfrage des verbauten Helligkeit-Sensors jedoch sehr träge zu sein. Der Sensor liegt in der prallen Sonne und zeigt nach wie vor nur 56% Helligkeit an. Weiß jemand wie oft der Wert aktualisiert wird? Macht das überhaupt Sinn mit dem Teil einen Versuch zu unternehmen? Ich meine wenn die Abfrage alle X-Minuten kommt und genau in dem Moment mal eine Wolke vor der Sonne ist...

Innogy bitte integriert doch endlich mal einen Plug&Play Sonnensensor wie es andere Hersteller auch schon machen. Die Nachfrage ist riesig!

Danke und Gruß Dennis

Guten Morgen,

versuch mal bitte nicht den Sonnenaufgang zu nehmen, sondern die Möglichkeit "Tag gleich JA". Sonnenaufgang bezieht sich ja auf einen spezifischen Zeitpunkt, wohingegen "Tag" alles das ist zwischen Sonnenauf-/-untergang.

Aktuell ist der Sonnenaufgang um ca. 05:58 Uhr, das stimmt wiederum nicht mit dem 07:00-09:00 Uhr überein und somit passiert nix.

Gruß Dennis

Guten Morgen,

ich habe den gestrigen Sonntag damit verbracht meine komplette Anlage neu aufzusetzen. Bis auf ein Rauchmelder sind nun auch alle verbunden.

Hätte ich die Info eher gehabt das es da aktuell ein Problem mit den RM 2.0 gibt hätte ich mir das alles gespart.

Jetzt habe ich wieder das Problem das die 6 Rolladensteuerungen sich nicht richtig konfigurieren lassen. Die Schalter stoppen ab und zu, oder die Fahrtwege werden nicht akzeptiert, usw.. Habe dann alle Sekunden manuell gesetzt.

Früher hatte ich in den Schlafräumen die Rollos immer bis auf 20% herabgelassen dann waren sie genau so, dass die Schlitze noch offen waren. Gestern auf 20% herunter gefahren, alle unterschiedlich, der eine fast komplett zu, der andere zur hälfte...

Heute Abend nach der Arbeit das Ganze nochmal...

Guten Morgen,

ich hatte vor dem Update auf Version 1.913-2.0.746.0 auch keine Probleme und war seit der Umstellung auf V2 wieder rund um zufriede. Aber wie gesagt nach dem Update ist es echt nicht mehr zu ertragen. Bisher betrifft es zu 99% auch nur die Rauchmelder 2.0, löschen ich den einen aus der Konfig fällt der nächste aus (Verbindung unterbrochen). Wenn ich dann den Knopf >2 Sekunden drücke und er anfängt orange zu blinken bekomme ich nur die Meldung das das Gerät nicht korrekt eingebunden wurde. Wenn ich solange drauf drücke das er rot anfängt zu blinken ist der Rauchmelder wieder korrekt in de Konfig, fliegt aber spätestens nach einer Minute wieder raus, oder ein anderer verweigert den Dienst. Zentrale habe ich jetzt schon zig mal neugestartet, gestern 2 Stunden vom Strom genommen, nix.

Bin kurz davor das Ding auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, aber ich habe ja leider schon einiges an Geräten und an Szenarien, etc.. :(

Will das schöne Wetter nicht damit verbringen durch die Bude zu rennen und alle Schalter/Geräte zu resetten...

Gruß Dennis

Guten Tag zusammen,

ich bin wieder auf 180! Seit dem Update ist wieder alles dermaßen zum kotzen das ich echt keine anderen, harmloseren Worte finde! Es fliegen mir ständig Geräte aus der Zentrale. Erst Rauchmelder im Wohnzimmer, verliert die Verbindung, ständig. Dann resettet, von der Decke genommen, aus der Konfig gelöscht. Wieder an die Decke gepackt, neu eingebunden.... endlich! Zack! Rauchmelder im Büro weg, was ist denn das für eine riesen SCH**!? Rauchmelder im Büro resettet, aus der Konfig gelöscht, geht plötzlich das Licht im Büro für eine Sekunde an, Lichtschalter im Büro auch weg!?! Ich werde echt zum Berserker!

Ich kann nicht soviel fressen wie ich aktuell wieder kotzen könnte!

Ich werde mich jetzt aktiv nach was anderem umgucken. Ich kann JEDEM NUR ABRATEN VON DIESEM HOBBY-GEFUSCHE DAS DEN NAMEN "SMART" NICHT VERDIENT!!!