Beiträge von Noge2016

    Hallo FHO,

    So, jetzt habe ich meine ersten Erkenntnisse im Auswertungsbereich erhalten. Du hast recht, die Erkenntnisse werden in Verbindung mit dem Home-Bereich Energie dargestellt. Durch die Einbindung meines SMA Wechselrichters in Innogy wurde im Auswertungsbereich unterschieden zwischen Erkenntnissen und Fakten. Es erschien bei mir die durchschnittliche Tageserzeugung. Allerdings einen Tag später. Ich werde beobachten, ob weitere Werte erscheinen. INNOGY Smarthome bringt immer wieder Überraschungen.

    Habe im Moment nur meinen Wechselrichter angeschlossen. Bin dabei Szenarien aufzubauen, die bei Erzeugung von Energie Verbraucher einschalten. Aber Erkenntnisse können sich doch nicht nur bei Verbrauchern ergeben. Finde auch keine Beschreibung, wo ich nachlesen kann.

    Im Auswertungsbereich der App wird unterschieden zwischen Erkenntnissen und Fakten. Bei Fakten werden die einzelnen Geräte analysiert und die Ergebnisse dargestellt. Bei Erkenntnissen erhalte ich bisher keine Informationen. Muß ich Einstellungen vornehmen ?. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Anzeige ?.

    Hallo Flocke77, auch ich habe es geschafft..

    Habe jetzt den Wechselrichter eingebunden. Ich mußte allerdings alle meine Bluetooth Geräte abmelden, da nur eine begrenzte Anzahl zugelassen ist und speedwire über die gleiche Schnittstelle läuft.. Außerdem mußte ich ein neueres Notebook nehmen. Mit dem älteren Gerät (5 Jahre alt) hat es nicht geklappt Es ist mir auch gelungen, die Aktivierung über WLAN durchzuführen. Dazu mußte ich allerdings in unmittelbarer Nähe zum Wechselrichter gehen.

    In Innogy habe ich nun die Parameter eingerichtet und werde in den nächsten Tagen mich mal schlau machen, was man so alles machen kann.

    Da ich Power Energie Control in Innogy Smarthome nicht kenne, wäre sicherlich der Unterschied zwischen den Geräten/Aussagen und deren Nutzung interessant.

    Also vielen Dank für deine Hartnäckigkeit eine Lösung zu finden.

    An Innogy (über die Community Moderatoren) adressiert: Es wäre gut wenn solche Ankündigungen gemacht werden, dass man vor Veröffentlichung einen Nutzer der Community einbindet, um eine Installations- und Nutzungsanweisung zu erhalten und diese dann dokumentiert wird. Ich hatte bereits schon aufgegeben.

    Habe mich nochmals mit der Verfügbarkeit meiner Smartcams beschäftigt, da doch wieder das Problem "keine Verbindung" aufgetaucht ist. Habe analysiert, das die IP-Adresse vom Router teilweise dynamisch vergeben wird. Damit stimmt die in Innogy eingebundene Kamera mit ihrer IP-Adresse nicht mit der tatsächlichen überein. Habe nun auf feste IP-Adresse umgestellt, die alte Geräteeinbindung gelöscht und die Kamera neu eingebunden. Kamera zeigt nun stabil Bilder in Innogy.

    Also gibt es doch einen Weg. Dann stimmt die Pressemitteilung ja doch. Aber warum kommt der Hinweis auf den Batteriespeicher, wenn man das Gerät hinzufügen will?. Nun gut.

    Aber wie bekomme ich UDP/TCP Ports aktiviert ?. Habe einen Sunny Tripower 8000TL-20 mit Speedwire/webconnect an mein Netz 2014 - über die RJ45 Schnittstelle per Wlan - angeschlossen und sehe über das Sunny Portal die erzeugten Werte. Ich habe gelesen, dass man die UDP/TCP Werte (welche ?) im Speedwire einstellen muß. Wie hast du denn dies hinbekommen ?. Habe bisher keine Software oder ähnliches gefunden. Meine Anfrage bei SMA ist noch unbeantwortet. Vielleicht kannst du deine Vorgehensweise noch ein wenig detaillieren.

    Danke EB

    Also ich kann die angeblichen vielen Fehlalarme bei den Rauchmelderm nicht bestätigen. Ich habe 2 über 3 Jahre im Einsatz und noch keine Fehlalarme. Ich habe sie zusätzlich in Sicherheitsszenarien eingebunden. Lediglich wurde Batteriewechsel angezeigt. Sonst einwandfrei. Ich glaube viele spielen unüberlegt rum und schieben viele eigene Fehler auf die Geräte.

    Mir ist nicht bekannt, dass man Lampen von Xiaomi direkt oder über die App mit Innogy verbinden kann. Bisher gehen ausschließlich Philips Hue und Osram Lightify. Über einen Zwischenstecker können natürlich fast alle Lampen geschaltet werden. Bei Alexa ist ein Skill vorhanden, also auch darüber zu steuern. Ob sie über eine E27 Fassung von Hue eingebunden werden kann, ist mir auch im Moment nicht bekannt. Eher nein.

    Irgendwie verstehe ich es nicht. Wenn ein längeres Netzteil angebracht werden kann, müßte doch auch ein Verlängerungskabel gehen. Ich kann doch das Verlängerungskabel durch den Kabelkanal ziehen. Das Kabel des Netzwerksteckers aufrollen und die Stecker unmittelbar bei der Zentrale zusammenstecken. Wenn dies nicht hilft, habe ich - ich glaube auch kein anderer der Community - keine Lösung.

    Gibt es neue Erkenntnisse zum Einsatz des Funkrouter ?.

    Je mehr Innogygeräte aufgeteilt auf mehreren Ebenen und entfernten Räumen eingesetzt werden und Integrationen von Fremdprodukten erfolgen, stellt sich doch das Problem der Reichweiten. Zumal in LAN- und WLAN-Heimnetzwerken zusätzliche Router helfen, die Erreichbarkeit und Performance zu verbessern. Mit der Entwicklung und Bereitstellung des Funkrouter hat man sich doch dieser Frage gestellt. Also muß es doch auch Weiterentwicklungen geben.

    Ich meine auch erweiterte Netzwerktechniken rund um Innogy Smarthome sind dringend notwendig. Vielleicht lassen sich damit viele Probleme der Nichterreichbarkeit von Geräten beheben.

    Was mir fehlt ist hierzu ein "Weisbuch" von Innogy.

    Welche neuen Erfahrungen und Meinungen habt ihr hierzu ?.

    Hallo zusammen, vielen Dank für diesen Beitrag. Weitere Informationen zu diesem...

    Auch aus dieser Pressemitteilung ist nicht eindeutig ersichtlich, das Wechselrichter und Batteriespeicher vorhanden sein müssen und die Auswertung über die Innogy-SMA Schnittstelle aus dem Batteriespeicher erfolgt. Nur wenn man den Text aufmerksam ließt und das notwendige Photovoltaikwissen hat, kann man dies erkennen.

    Einfach mal googeln. Viele Photovoltaikseiten teilten mit, dass Innogy jetzt die...

    Geh mal ins Innogy smarthome Forum. Da gibt es bereits Beiträge. Übrigens kann man nur Batteriespeicher betreiben, wenn man auch einen Wechselrichter hat. Deshalb sind die Beiträge bei Google mißverständlich. Ich habe es im Innogy auch selber ausprobiert. Nachdem ich die SMA Schnittstelle installiert habe , kommt bei der Geräteeinbindung die Frage nach der IP des Batteriespeichers. Wenn ich die IP des Wechselrichters eingebe, wird wieder der Verweis auf den Batteriespeicher gegeben.