Beiträge von Nicholas Prinz

Das kannst Du einfach mit einem selbstdefinierten Szenario machen: Du brauchst d...

Das musst Du bei allen Bewegungsmeldern machen, die Du mittels dieses Zustands an- und ausschalten möchtest. Allerdings solltest Du beachten, dass die Reaktionszeiten des Bewegungsmelders durch den zusätzlichen Zustand in der Logik etwas langsamer werden: derartige Regeln werden durch die Zentrale abgearbeitet - das Standard-Bewegungsmelderszenario hingegen (ohne Zustandsvariable) kommuniziert direkt vom Bewegungsmelder zur Lampe ohne den Umweg über die Zentrale und ist dadurch etwas schneller.

Das kannst Du einfach mit einem selbstdefinierten Szenario machen: Du brauchst dazu eine Zustand, z.B. "Bewegungsmelder aktiv" genannt und dazu folgende Regel:

WENN Bewegungsmelder [Name des Bewegungsmelders] Bewegung erkannt

UND Zustand [Name des Zustands] auf JA gesetzt ist

DANN Ein/aus [Name der Lampe] Einschalten (+ automatische Abschaltung nach gewählter Zeit)

Wenn Du die Fernbedienung zum Setzen des Zustands "Bewegungsmelder aktiv" verwenden möchtest, kannst Du das mit einer zweiten Regel erledigen:

WENN Tastendruck [Name der Fernbedienung] Tastendruck [Taste auswählen]

DANN Zustand [Name des Zustands] Ja/Nein

der kombinierte Parameter ja/nein schaltet bei jedem Tastendruck den Zustand von ja auf nein bzw. umgekehrt. Du kannst natürlich auch zwei Buttons verwenden - einer schaltet den Zustand an, der andere ihn wieder aus.

Hast Du mal überprüft, ob der Motor generell den Rollladenschalter überlastet (oder zumindest nahe an der Lastgrenze dran ist)? Die maximale Last, die der innogy Rollladenschalter schalten kann beträgt 230Watt (1A Motorlast). Wenn Dein Rollladen da ohnehin schon nahe dran ist, reichen evtl kleinere Lastspitzen (z.B. durch einen etwas schwergängigeren Rollladenlauf), um das Limit zu überschreiten.

Ich will mir nen gebrauchtes oder neues, aber billiges Android Tablet zulegen. H...

Noch ein Tipp dazu: Du solltest Dein Tablet nicht 365 Tage im Jahr rund um die Uhr an den Strom hängen, das mögen die Akkus normalerweise nicht, denn dafür sind sie (und die Ladeelektronik) nicht ausgelegt - sprich: das kann zu einem vorzeitigen Akku-Ableben führen. Von Zeit zu Zeit solltest Du das Tablet mal vom Netz trennen und den Akku in Ruhe leerlaufen lassen - er dankt es Dir mit längerer Lebensdauer.

Prio 1: Einführung eines Status und Bedienpanels. Das sollte dauerhaft verbunden...

Für so ein Bedienpanel kannst Du ein Tablet nehmen und mySmarthome darauf laufen lassen (da bist Du ja ohnehin schon dran... :-)) - oder Du bastelst Dir mit einem Raspi und openHAB bzw. ioBroker Deine eigene Benutzeroberfläche. Bei mir läuft die openHAB GUI (HABpanel) wochenlang stabil durch und hat trotzdem jederzeit den aktuellen Zustand des Systems drauf ohne ihn erst laden zu müssen.

Ich will mir nen gebrauchtes oder neues, aber billiges Android Tablet zulegen. H...

Das sollte leistungsmäßig trotz seines Alters für ein Statusdisplay ausreichen. Du musst halt im Hinterkopf behalten, dass Du für ein Gerät von 2014 wahrscheinlich keine Android-Updates mehr bekommst - sprich: wenn Du damit auch im Internet surfen etc. möchtest, ist ein aktuelleres Modell sicherer. Für ein reines Statusdisplay, auf dem 1-2 vertrauenswürdige Apps laufen hätte ich da weniger Bedenken.

Prio 1: Einbindung Homematic IP Geräte generell

Prio 2: mehr kompatible Stromzähler für Power Control und Power Control Solar

Prio 2: Verbesserung der Bedien- und Programmierlogik der App (z.B. Kopiermöglichkeit für Regeln und Szenarien, ELSE-Zweig in Regeln, Anzeige des letzten Ausführungszeitpunkts für Regeln/Szenarien, numerische Variablen (siehe auch Prio 3, IFTTT Integration) ...)

Prio 2: Einbindung neuer Homematic IP Geräte, die im innogy-Sortiment noch nicht verfügbar sind (Präsenzmelder, Außensirene, UP-Schaltaktor, ...)

Prio 3: Verbesserung IFTTT Anbindung (z.B: Schalten von IFTTT aus innogy heraus, Übergabe von numerischen Werten von IFTTT an innogy (z.B. Temperatur)

Prio 3: Smart Garden Geräte, z.B. Bewässerungsventil, Feuchtigkeitssensor

Prio 3: Einbindung shelly-Geräte

Prio 3: Einbindung Sonos-Geräte

Das hängt von Deinem Geschmack, dem Platz an der Wand und Deinem Budget ab... Ich persönlich habe für den Fall extra nach einem Tablet mit einem möglichst schlichten Design (ohne sichtbares Herstellerlogo und ohne Button auf der Frontseite) geschaut - herausgekommen ist ein Nexus 7 (das mittlerweile schon recht betagt ist, aber seinen Zweck noch erfüllt. Ähnliche aktuelle Geräte sind die Galaxy Tab A Serie von Samsung (https://www.samsung.com/de/tablets/galaxy-tab-a/)

Ich würde Dir aber auf jeden Fall zu einem Gerät OHNE OLED Screen raten, denn bei einem SmartHome-Statusdisplay hast Du viele statische Inhalte, die bei einem OLED sich früher oder später in den Screen einbrennen.

Die Action-Widgets sind Klasse !!! Ich scheitere bisher leider nur in 80% der Fä...

Die Widgets funktionieren super, nur fehlt mir eine Art visueller Rückmeldung, ob der Knopf betätigt wurde (und ob die Funktion dann auch ausgeführt wurde). Ich tappe da immer im Dunkeln und muss dann ggf. zusätzlich in der App nachschauen, ob etwas passiert ist. Ein kurzes temporäres Popup, zum Beispiel nachdem die Aktion vom innogy Backend bestätigt wurde, wäre da nützlich.