Du hast Recht, hier gehen die Begrifflichkeiten immer wieder unscharf durcheinander: API 1.1 bezeichnet auf jeden Fall die neue Schnittstelle zur Kommunikation externer Dienste mit dem Backend, z.B. für openHAB oder mySmarthome. Unter welcher Bezeichnung die neue Kommunikation zwischen Zentrale und Backend läuft (die mit Firmware-Version 3 für die SHC1 eingeführt wurde) ist mir nicht bekannt.Moin Zusammen, seit dem Update der Zentrale 1 auf die API 1.1 und dem App Update...
Beiträge von Nicholas Prinz
-
-
Kleiner Hinweis: die API 1.1 kam schon vor der Firmware Version 3 für die SHC1: meine Zentrale spricht schon API 1.1 (z.B. mit der App mySmartHome), ich habe die Version 3 aber noch nicht installiert (wird mir noch gar nicht angeboten). Die neueste Android App habe ich aber installiert. In dieser Kombination funktioniert bei mir alles einwandfrei - also werde ich vorerst auch keine weiteren Updates einspielen...Moin Zusammen, seit dem Update der Zentrale 1 auf die API 1.1 und dem App Update...
-
Aber die Lampe hat kein C26?Ich habe momentan das Phänomen, dass in der App morgens eine Lampe als An angeze...
-
... aber das würde ich nur machen, wenn es unbedingt erforderlich ist - denn einige aktuelle Geräte und alle zukünftig kommenden Komponenten werden nur noch von der neuen Zentrale unterstützt werden.
-
Auch unter Android kann ich keine Änderung der Schriftgröße feststellenMoin moin, Schön das ständig an der App gearbeitet, verbessert wird. ABER: Nun i...
-
Vielleicht ist das auch schlicht und einfach ein Bug, dass hier die gleiche Anzeigelogik verwendet wird wie bei der SHC1...
-
Der Focus liegt zunächst auf einer Vernetzung über WLAN: und Bluetooth
The goal of the first specification release will be Wi-Fi, up to and including 802.11ax (aka Wi-Fi 6), that is 802.11a/b/g/n/ac/ax; Thread over 802.15.4-2006 at 2.4 GHz; and IP implementations for Bluetooth Low Energy, versions 4.1, 4.2, and 5.0 for the network and physical wireless protocols.
Damit sind die klassischen innogy-Geräte mit ihrem 868 MHz Funk zunächst einmal aussen vor. WLAN eignet sich aufgrund des höheren Stromverbrauchs nur für netzbetriebene Geräte, und die Einschränkungen von Bluetooth haben wir hier ja schon zur Genüge diskutiert.
Insofern kein Wunder, dass auf der Liste vor Allem Anbieter von netzbetriebenen Geräten auftauchen (Signify, Somfy, Ikea,...)
-
Zur Ehrenrettung von innogy: bei mir sind bislang keine "Ausnahmefälle" aufgetreten, bislang läuft die App völlig normal.Ergänzung "Neue Funktionen" in der App-Beschreibung unter Android: In Ausnahme...
-
Ein echtes KillerfeatureErgänzung "Neue Funktionen" in der App-Beschreibung unter Android: In Ausnahme...
-
Kannst Du etwas spezifischer beschreiben, was bei Dir nicht funktioniert? Ansonsten ein genereller Hinweis: das innogy-Binding in der offiziellen openHAB Release 2.4 funktioniert aktuell nicht mit dem innogy-System, da die innogy-API geändert wurden. Es gibt bereits eine beta-Version eines neuen, angepassten innogy Bindings, diese findest Du hier:
-
+1 für mich für die Shelly-KomponentenPrio 1: Einbindung Homeatic IP Geräte Prio 3: Möglichkeit zur Einbindung und st...
-
Bei mir funktioniert das Widget auch einwandfrei (Android 9)Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht, aber das Widget zeigt nur nach der...
-
Das Problem liegt (in meiner Ferndiagnose) nicht an der Entfernung, sondern an der massiven Aussenwand des Hauses dazwischen. Je nach Material kann das Bluetooth-Verbindungen erheblich abschirmen.Das Gartenhaus hat eine Spannungsversorgung die vom Verteiler des Hauses gezogen...
-
Ist aber nicht mit der innogy-Zentrale kompatibel......
-
Dann kannst Du nur versuchen, Deine Zentrale etwas näher an den Zwischenstecker zu bringen. Hast Du eventuell ein Fenster auf der Seite zu Deinem Gartenhaus? Kannst Du die Zentrale eventuell an dieses Fenster stellen? (selbst wenn es Luftlinie etwas weiter vom Gartenhaus entfernt ist)
-
Hm, das wundert mich nicht - die Abschirmung der Aussenwand dürfte schon erheblich sein (zumindest für Bluetooth). Brauchst Du an der Stelle unbedingt die Stromverbrauchsmessung des Medion-Steckers? Sonst würde ich dort eher den innogy Zwischenstecker einsetzten - der kommt deutlich weiter.Luftlienie ca.4 Meter, dazwischen ist die Aussenwand von 30 cm, und von der Auss...
-
Auf welcher Seite hast Du das Problem? Kannst Du die URL hier posten?
-
Poste doch bitte mal einen Screenshot des Szenarios, das Du verwendest, dann können wir Dir hier leichter weiterhelfen.
-
... wobei sich das Bild in Hinblick auf die SHC2 sicherlich deutlich ändern wird sobald die ersten Homematic IP Geräte im innogy Universum eingebunden sind: diese sprechen eher den Mainstream-User an als z.B. ein smartes Garagentor und bieten gegenüber den klassischen innogy-Geräten auch den einen oder anderen Vorteil (z.B. Fensterkontakt ohne Magnet).Ein wichtiger Hinweis zur Ergänzung, insbesondere für Benutzer der klassischen Z...
Wird innogy dann beide Gerätefamilien parallel verkaufen oder läuft die "klassische" innogy-Serie aus? -
Sehr verständlich, danke Dir. Gibt es dann schon eine Zeitplanung, wann mit den ersten Geräten zu rechnen ist? Steht die alte Aussage ("Anfang 2020") noch?Grundsätzlich scheint es hier das Mißverständnis zu geben, dass es eine Homemati...