Beiträge von Neanderwolf

    Grundsätzlich kann/muss man sagen, es ist so wie bei der mittlerweile "ganz normalen" digitalisierten Welt. Es geht fast nix mehr. Dennoch gibt es auch hier einige Ausnahmen.

    Einfache Szenarien (z.B. Zeitschaltung der Heizung, Leuchten und Gerätestecker über Taster/Schalter/FB) schalten funktioniert auch ohne Internet, da die jeweiligen Geräte diese Schaltungen "in sich" speichern, und unter einander kommunizieren (können). Aber; auch das kann u.U. nicht mehr funktionieren, wenn solche Schaltungen diverse Bedingungen (z.B. vorab geschaltete Zustände) voraussetzen.

    Man kann also weder sagen "ohne Internet geht nichts mehr". Noch "die simplen Sachen klappen auch weiterhin". Es kommt halt ganz auf die eigene Konfiguration an. Und die kann, je nach eigener Einstellung, schon recht komplex sein. Sicher ist dagegen, dass eine Steuerung aus der Ferne, weil über Internet, nicht möglich ist.

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Habe ich diese wie folgt richtig ...

    Komisch. Müsste ich dann nochmal ausprobieren. Aber nicht heute.
    Ich kann allerdings sagen: Wenn bei mir mal eine Sirene ausgelöst hatte, war in der Oberfläche (App und PC) der ausgelöste Alarm zu sehen (rotes Fenster inkl. Info). Und dort die Möglichkeit die Sirene abzuschalten.
    Ich will aber jetzt nichts falsches über die Abschaltung schreiben. Muss ich wirklich erst nochmal testen.

    Ja, das geht. Wenn auch "ausschalten" das falsche Wort ist. Denn den Bewegungsmelder deaktivieren geht nicht. Du kannst aber das ein- ausschalten von Geräten (die durch den Melder geschaltet werden) beeinflussen.

    In der Regel wo dein Bewegungsmelder das Licht einschaltet, fügst du einfach bei Bedingung den Zustand "Zuhause" mit ein. Diesen kannst du dann über die Benutzeroberfläche (PC oder App) ein- ausschalten. Aber auch z.B. per Tastendruck.

    Also WENN: "Bewegung / Bewegungsmelder XY / Bewegung erkannt / weitere Einstellungen" UND (+) "Zustand / Zuhause / Auf JA gesetzt ist" DANN "AN/AUS / Licht XY/ einschalten / weitere Einstellungen"

    Dieses Prinzip kann in allen Szenarien angewandt werden. Je nachdem, wie man es benötigt.

    Da stellt sich erst einmal die Frage, was "von Hand ausgelöst" bedeutet. Denn das ist ja im Prinzip nur entweder als Test-Funktion am Rauchmelder, oder durch manuell herbeigefügte Rauchentwicklung, möglich. Wobei die Test-Funktion automatisch beendet wird. Und der "Test" per Rauch so lange aktiv ist, bis der Rauch die Messkammer des Melders wieder verlassen hat, und erst dann quittierbar ist. Und dann ist da natürlich noch die Auslösung der Sirene eines Rauchmelders als Alarmierung, was aber nichts mit der eigentlichen Funktion eines/des Rauchmelders zu tun hat.

    Aber weiter... Wenn ein (oder mehrere) Rauchmelder über ein Szenario ausgelöst werden, können sie ebenso über ein Szenario (bestenfalls das gleiche, nur mit neuer Regel) abgeschaltet werden. Dabei ist es im Prinzip egal, ob der Melder V1 oder V2 ist. Das Schema ist das gleiche.

    Gehen wir also mal davon aus, der/die Melder wurde/n über eine "Alarmierung bei unbefugten Zutritt (Einbruch-Alarm)" eingeschaltet. Dann kann die Sirene (die Sirenen) z.B. über (irgend)einen Taster/Schalter/Sensor wieder abgeschaltet werden. Dies muss dann in einem entsprechenden Szenario hinterlegt sein. Ebenso kann dies, anstatt per Taster/Schalter/etc., über die Benutzeroberfläche geschaltet werden. Also der Alarm (die Sirene) abgeschaltet werden. Aber wiederum über ein Szenario. Dort würde dann (zum Beispiel) stehen: WENN "Benutzeroberfläche" DANN "Alarm, x Geräte (Rauchmelder) ausschalten. "Benutzeroberfläche" ist dabei ein Befehl, den man von der Benutzeroberfläche aller Geräte mit innogy SmartHome verbunden Geräte auslösen kann. Klingt komisch - ist aber so. Um Benutzeroberfläche als Auslöser nutzen zu können, muss lediglich bei erstellen eines Szenario bei WENN (Bedingung) "Benutzeroberfläche" ausgewählt werden. Danach dann nur noch, wie oben beschrieben, bei DANN die entsprechenden Geräte (in diesem Fall Rauchmelder) auf AUS eingefügt werden.

    Das Problem IST BEKANNT und wird, laut Entwickler/n, zum nächsten großen Update behoben werden. Dieses Update ist für Mitte bis Ende November angesetzt. Dieser nicht Zeit nahe Termin wurde gewählt, weil die Heizungssteuerung komplett neu aufgesetzt wird, um alle bisherigen Probleme bei den Klimageräten zu beseitigen. Ob das dann auch so sein wird werden wir sehen; wenn es soweit ist.

    Hi Neanderwolf,

    ja es ging um die Überlagerung. Der fließende Farbübergang von hell (geringe Leistung / Temp.) zu dunkel (hohe Leistung / Temp) macht es schwierig zu erkennen.

    Die Zahlen der Skala könnten auch etwas kräftiger sein.

    LG

    Also ich hatte bisher keine Probleme die Darstellung wegen der sicherlich "besonderen" Farbwahl zu erkennen. Da habe ich schon eher Probleme bei den Überlagerungen in der Darstellung. Also z.B. Ist und Soll zugleich.

    Könnte man sicherlich, wenn sich die Beschwerden häufen, als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

    Aber der/ein Zustand ist ja kein Taster. Und sicher auch nicht so konzipiert. Vermutlich wird wirklich der Zustand noch nicht komplett verarbeitet worden sein, wenn du ihn schon wieder auf NEIN setzt. Warum nimmst du nicht den Befehl "Benutzeroberfläche"? Der sollte das schaffen. Ist doch dafür gemacht.

    Also mal ehrlich... Ist das eine Scherzfrage? Wenn ICH mein Smartphone verlier...

    Hallo Jenny!
    Der letzte Satz ist es, den ich meine.
    Bevor ich mir Gedanken darüber mache, ob jetzt jemand mein smartes Home steuern kann, und vielleicht die Heizung auf 30° gestellt ist, würde ich mir enorme Gedanken um diverse Seiten und Accounts machen, in denen ich dauerhaft eingeloggt bin. Und mit denen "im Fall des Falles" z.B. endlos eingekauft werden könnte.
    Also nicht falsch verstehen. Natürlich "kann" man mit deinem angemeldeten SmartHome-Account Schabernack treiben. Aber es gibt da sicher auch bei dir, vieles im Smartphone Gespeichertes, was bei fremdem Zugriff tiefer greifendere Folgen haben kann.

    Die Rauchmelder, Die Heizkörper Thermostate, Die Zwischenstecker...... gehen z.B...

    Dennoch stellt sich hier grundsätzlich die Frage: Möchte ich nur etwas regelmäßig steuern oder per Funkschalter bedienen? Das geht auch mit den normalen einstellbaren/selbstregelnden HKTs, bzw. Funksteckdosen.
    Oder möchte ich eine SmartHome-System, welches ich auch später bei Bedarf passend erweitern, und von überall bedienen kann?

    Ich vermute mal, dass noch nicht die komplette Regel abgearbeitet wurde. Oder eben nicht beide Zustände gleichzeitig auf JA waren, um DANN wirklich auszulösen. Wir kennen ja alle die immer noch vereinzelt auftretenden Probleme mit der Schnelligkeit und Synchronisation in Zentrale und Backend. Wobei - wenn du den Zustand "TV_Rollladen" auf JA setzt DANN geht er doch eh laut Regel wieder auf NEIN. Macht das Sinn? Verstehe ich das vielleicht falsch?

    Also mal ehrlich... Ist das eine Scherzfrage?

    Wenn ICH mein Smartphone verlieren würde, oder es gestohlen wäre, hatte ich andere - größere - Probleme als SmartHome.

    Mal eben das Passwort von irgendwo wechseln ist ein Klacks, im Gegensatz dazu, all die persönlichen Information die heutzutage in einem solchen Gerät stecken, sicher sperren zu können.