Ich will mir die Unterputzlichtschalter für meine Wohnung bestellen und die alten Lichtschalter austauschen. Wie verlegt man denn einen Unterputzlichtschalter? Ist das sehr schwierig oder bekommt man das mit ein wenig Übung hin?
Wie neue Unterputzlichtschalter verlegen?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Also unter verlegen verstehe ich, ich lege eine Leitung und baue dort einen Schalter ein. So wie ich dich verstehe möchtest du Schalter gegen Smarthomeschalter tauschen. Du benötigst für jeden Raum einen inkl. Flur. Vorraussetzung dafür ist das ein Neutralleiter vorhanden ist. Dies ist z.B. der Fall der wenn eine Steckdose unter dem Schalter ist. Schwierig ist das nicht unbedingt aber man sollte dies eine Elektrofachkraft machen lassen.
-
Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Die allemeisten SH-Geräte können von jederman installiert und in Betrieb genommen werden, aber Arbeiten an der Elektroinstallation sind da eine Ausnahme und diese sind nun einmal fällig, wenn man SH-Unterputz-Schalter oder UP-Dimmer installieren möchte. Diese Arbeiten sollte man unbedingt (u.a. aus versicherungstechnischen Gründen) einem Fachmann überlassen, denn der kennt die Risiken und kann dementsprechend vorsichtig agieren.
-
Jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch: Denn 230 Volt können einem den ganzen Tag verderben.
-
Was ist dann erst bei 400V oder 10kV ??Jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch: Denn 230 Volt können einem den ganzen T...
-
Da wird es dann etwas früher Morgen. Aber das geht ganz schnell - ein kurzes Kribbeln, und Schluss.Jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch: Denn 230 Volt können einem den ganzen T...
-
"Erst wirds ganz hell, dann ganz dunkel."Jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch: Denn 230 Volt können einem den ganzen T...
-
Na dann bin ich wohl tot.Jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch: Denn 230 Volt können einem den ganzen T...
Die 400 Volt habe ich mir ebenso schon mal ungewollt gegönnt wie die 230V. Und ein paar Andere, die da so auftauchen können.
Bei 10kV dagegen ist die Chance hier nochmal etwas zu schreiben geringer als der "so genannte" Sechser im Lotto. Da wird mir vermutlich auch meine PSA nicht viel nützen.
Dennoch - ohne Erfahrung/Ausbildung: Finger davon !!! -
Pacific Southwest Airlines?
-
Persönliche SchutzAusrüstungPacific Southwest Airlines?...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!