Beiträge von msagner

    Der VB schaltet die Lampen innerhalb der vorgegebenen Zeitintervalle nach dem Zufallsprinzip ein, und zwar für eine ebenfalls zufällige Zeitdauer, deren Unter- und Obergrenze man jedoch einstellen kann. Die Zeitintervalle gelten jeweils für das EINschalten, d.h. der Ausschaltzeitpunkt kann dann auch nach dem vorgegebenen Zeitintervall liegen.

    Folglich passen die aufgelisteten Zeiten genau zur Funktionsweise des VB.

    Das Problem ist bekannt und die Entwickler tüfteln daran. Ich hoffe, dass wir das mit einem der nächsten Updates behoben bekommen. Da ich selbst auch betroffen bin, kann ich zum Glück den Entwicklern alles an Logdateien geben, was sie möchten. Es sieht tatsächlich so aus, dass das nichts mit Reichweite oder Funkstörungen zu tun hat, sondern dass softwareseitig die Synchronisation verloren geht.

    Übermorgen wird's gehen :-). Wenn Du mal in die "weiteren Einstellungen" klickst, wirst Du sehen, dass der Auslöser nur Samstag und Sonntag aktiv wird (war vermutlich genau anders herum gedacht, vermute ich).

    Das Phänomen tritt bei mehreren Usern auf, und wir versuchen im Moment, dem auf die Spur zu kommen. Vermutlich hängt sich ein oder mehrere Services weg, während andere noch weiterlaufen (z.B. die Datum/Uhrzeit-Anzeige). Leider lässt sich das Phänomen (noch) nicht reproduzieren. Deshalb benötigen wir dringend Logdateien davon. Es wäre deshalb toll, wenn Du das detaillierte Logging einschalten könntest ("Hilfe | Fehlerbehebung | Erweiterte Fehlersuche" und dort alle Optionen anklicken. Dazu den längstmöglichen Zeitraum wählen (1 Woche). Wenn dann das nächste Mal die Zentrale wieder hängt, diese neu starten und gleich danach die Logdateien hochladen und entweder mir oder Thomas Hellweg Bescheid geben. Dann haben wir eine Chance, den Fehler zu finden

    Der virtuelle Bewohner wird zu Recht kritisiert, weil er alle Lampen, die man ih...

    Das kommt ganz auf die individuellen Ansprüche an. Bei längeren Abwesenheiten fällt das kaum ins Gewicht. Mittelfristig wird man den VB mit einer Zustandsvariablen aktivieren können. Ob generisch oder per Hack.

    Der virtuelle Bewohner wird zu Recht kritisiert, weil er alle Lampen, die man ihm gibt, immer gleichzeitig ein- und ausschaltet. Richtet man mit dem beschriebenen Trick mehrere VB's ein, die jeweils nur eine Lampe kontrollieren, dann werden die Lampen unabhängig voneinander zu unterschiedlichen, zufällig verteilten Zeiten geschaltet. Insofern handelt es sich um einen Workaround füreinem Bug. Um beim Reifenvergleich zu bleiben: leider ist beim VB immer die Differentialsperre eingelegt, wodurch Kurvenfahrten zur hoffnungslosen Verspannung des Antriebsstrangs führen, und als Workaround nimmt man ein Fahrrad.

    Hat irgendwer schon die Samsung SmartCam Außenkamera? Da die Kamera ja extra für...

    Bei Schnee wird das Kamerabild vermutlich irgendwann mal schwarz bleiben, einfach weil das Objektiv mit dem Zeug verklebt ist.
    Da die Kamera voll verkapselt ist, wird wohl kein Wasser eindringen. Wenn also der Schnee geschmolzen ist, gibts dann auch wieder ein Kamerabild. Man wird aber vermutlich mal das Objektiv reinigen müssen.
    Übrigens nicht nur Schnee und Regen setzen einem Outdoor-Gerät zu. Sonneneinstrahlung im Sommer ist auch nicht ohne. Der UV-Anteil zerschlägt die Weichmacher-Moleküle im Kunststoff des Gehäuses, der darauf verspröden kann. Auch eine unansehnliche Verfärbung kann die Folge sein (ob das bei der Samsung-Kamera zutrifft, weiß ich allerdings nicht).
    Am besten mal direkt beim Hersteller nachfragen!

    Zeit für einen Tipp, was den virtuellen Bewohner angeht: Das letzte Update vom 14.12. (Version 2.0.581.0) beinhaltet einen Bugfix für den virtuellen Bewohner. Dieser fühlte sich ja bisher nicht so recht wohl bei uns und ist immer schon nach dem ersten Tag wieder ausgezogen (sprich: er hat jeweils immer nur ein einziges Mal funktioniert). Das ist jetzt behoben. Kevin bleibt. Man kann aber immer noch nicht mehr als einen virtuellen Bewohner einladen, und alle Lampen werden immer noch gleichzeitig geschaltet. Oder kann man? Oder werden sie nicht? Man kann, und so geht es, wenn man den Designern ein Schnippchen schlagen will: Zunächst muss man den evtl. bereits vorhandenen virtuellen Bewohner löschen. Das ist Voraussetzung. Dann sollte man sich überlegen, welche Lampen in welchen Räumen vom virtuellen Bewohner geschaltet wereden sollen, und sich eine entsprechende Liste notieren. Man öffnet dann einen Browser und startet eine neue Smarthome-Sitzung. Dann startet man im Browser einen zweiten Tab und startet in diesem Tab ebenfalls eine neue Smarthome-Sitzung.

    Das wiederholt man nun für jede Lampe, die man per virtuellem Bewohner schalten will. Sind alle Sitzungen gestartet, kann man in die erste Sitzung zurückkehren und dort einen virtuellen Bewohner für die erste Lampe in der Liste anlegen. In der zweiten Sitzung kann man ebenfalls einen virtuellen Bewohner anlegen, den man für die zweite Lampe einrichtet. Und so weiter, bis man alle Lampen auf der Liste mit virtuellen Bewohnern versorgt hat. Voilà. Eine ganze virtuelle Familie ist angelegt und steht bereit, Anwesenheit vorzutäuschen.

    Ist der Zwischenstecker fabrikneu oder gebraucht? Ein "Factory Reset" sollte es auf alle Fälle bringen: ZwStecker aus der Steckdose ztiehen, Taste drücken und gedrückt halten, ZwStecker wieder bei gedrückter Taste in die Steckdose stecken und die Taste so lange gedrückt halten, bis die LED zu blinken beginnt. Dann wird das Gerät in der Bedienoberfläche angezeigt, wenn man "Gerät hinzufügen" wählt. Geht es dann noch immer nicht, kontaktier mal den Support.

    Beobachtung aus der Praxis: Bei mir stehen zwei Bewegungsmelder in ca. 2m Höhe auf einem Vitrinenschrank im Flur. Dadurch ist schon mal der Unterkriechschutz der Melder außer Gefecht. Nun pflegt unsere Colliedame neben meinem Bett zu nächtigen, aber der Wassernapf steht in der Küche, und hund bekommt mehrmals in der Nacht Durst. Lady muss also mehrmals in der Nacht vom Schlafzimmer zur Küche und zurück, wobei sie den Flur in voller Länge passiert. Die Bewegungsmelder lösen dabei nicht aus.