Beiträge von msagner

    [27.03.18] Die early adopters unter euch, die normalerweise sofort nach Veröffentlichung die neue iOS-Version installieren, sollten sich noch einige Tage gedulden, wenn diese Nacht iOS 11.3 freigeschaltet werden sollte! Die Smarthome-App ist mit dieser Version noch nicht final getestet; es könnte also zu Problemen kommen, wenn die aktuelle Smarthome-iOS-App unter iOS 11.3 benutzt wird. Eine neue App-Version befindet sich im Betatest und wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen. Bitte also noch mit dem iOS-Update warten, bis die Smarthome-App in der neuen Version erscheint!

    [17.03.18] Hier ein Workaround für das aktuelle Dimmstufenproblem:

    Statt die Dimmstufe direkt zu setzen, bitte in der Szenarienregel eine zusätzliche Bedingung aufnehmen und die Dimmstufe UMschalten: . . . UND Dimmstufe unterhalb 1% DANN Dimmstufe Ein/Ausschalten

    Dem Umschaltbefehl kann man dann die gewünschte Dimmstufe für den Zustand EIN mitgeben.

    Wann soll man denn auch auf UI2.0 umstellen. Gab es überhaupt mal die Funktion d...

    Also die Aussage bzgl. Hue stimmt so schon mal nicht.
    Bestehende Szenarien - und dazu gehören auch solche, die aus 1.7 migriert werden - funktionieren.
    Der jetzt entdeckte Bug wirkt sich auf das Ändern von bestehenden Szenarien (z.B. Lampentausch) und das Neuanlegen von Szenarien aus, bei denen Hue-Lampen als Aktion verwendet werden.

    Der Hotfix ist draußen, man kann die Hue-Bridge wieder einbinden, allerdings muss die lokale IP-Adresse vorerst manuell aus der Philips-App in die innogy-App übertragen werden [02.03.2018]

    Seit dem 26.02. gibt es ein Problem beim automatischen Erkennen der Hue-Bridge. Dabei holt sich die SH-Zentrale die LOKALE IP-Adresse der Hue-Bridge aus dem Philips-Backend. Und weil Philips am Backend etwas geändert hat, klappt das momentan nicht. Blöderweise wird dadurch auch die manuelle Eingabe der lokalen IP-Adresse verhindert. Die Entwickler arbeiten an einem Hotfix, der es zumindest gestatten wird, die lokale IP von Hand reinzudengeln.

    Im übrigen wirkt sich dieser Fehler NICHT auf bereits eingebundene Hue-Bridges aus: Lampen lassen sich in vollem Umfang steuern, solange man die Bridge nicht aus der Config wirft und neu einzubinden versucht.

    Leute, wir würden hier ringsum das Klappern von herunterklappenden Kinnladen hören, wenn ihr wüsstet, wie oft es vorkommt, dass auch große (und ich meine richtig große) Firmen Softwareupdates eben nicht vorher ankündigen und eben nicht ihren Partnern als Betaversion vorab zur Verfügung stellen. Das kommt sogar am brasilianischen Fluss sehr oft vor (wer hat sich nicht schonmal gewundert, dass seine Blechmamsell von einem Tag zum nächsten anders reagiert, als man es gewohnt war?). Und es kommt halt auch in Eindhoven vor. So auch in der vergangenen Woche.

    Dimmer in einer Wechsel/Kreuzschaltung sind auch mit konventionellen Schaltern nicht ganz unproblematisch. Man kann aber z.B. einen konventionellen Dimmer vor die Lampe setzen und diesen Klapperatismus dann mit einer Wechselschaltung schalten, in der ein SH-UP-Schalter enthalten ist. Dann lässt sich allerdings die Dimmstufe nicht per SH einstellen.

    Da kann man ein paar Punkte gleich mal beantworten:

    1. Unterputzschalter (-dimmer), die auch in einer Wechselschaltung/Kreuzschaltung funktionieren. Antwort: Die gibt es, denn der gute alte ISS2 a.k.a. Unterputzschalter kann von Haus aus in einer Kreuz/Wechselschaltung eingesetzt werden. Einfach mal frech die Anleitung lesen!
    2. Unterputzsteckdose gibt es nicht, nur Zwischenstecker. Antwort: Also wenn ich mir so eine Standard-Unterputzdose ansehe und dann eine Standard-Steckdose danebenhalte, dann sehe ich da wenig Möglichkeiten, zusätzlich dazu noch die Elektronik mit Schaltnetzteil und Relais unterzubringen. Da ist mit den ganz einfachen Steckdosen schon kaum Platz genug, um vielleicht mal eine zusätzliche Wago-Klemme unterzubringen (und ich habe genügend Steckdosen eigenhändig angeschlossen und montiert). Nicht einmal die Montage der innogy-UP-Schalter ist leicht, wenn die Anschlussadern (massiv 1,5 mm2 Cu) etwas länger geraten sind und dahinter irgendwie zusammengerödelt werden müssen. Und in erster Näherung müsste dieselbe Elektronik hinter der Steckdose untergebracht werden. Von Wärmeabfuhr oder gar funktechnischer Erreichbarkeit will ich erst gar nicht reden. Das würde dann auf ein klobiges Aufputz-artiges Gebilde hinauslaufen, mit dem man auch keinen Industriedesign-Award ergattern könnte.
    3. Unterputzschalter lassen sich schlecht in die Dose einbauen, es werden 4 Schrauben in den Putz geschraubt. Die konventionellen Schalter haben diese Klemmen rechts und links, die sich in die Dose seitlich bewegen. Antwort: Auch dabei gibt es ein Platzproblem - zwischen Schaltergehäuse und Dosenwand passt so eine Klammer einfach nicht mehr. Und das Schaltergehäuse kann auch nicht entsprechend verkleinert werden - zu viel Elektronik.
    4. Leuchtmittel, was direkt mit der Zentrale verbunden werden kann, wie Hue/Ikea usw). Antwort: Hue (und damit auch IKEA) lässt sich problemlos in innogy einbinden und damit steuern.

    So weit ich das sehe, geht es um die folgende Aufgabe: Raum 1: 1 WRT und 1 RST Raum 2: 1 WRT und 2 RST

    Wenn in einem der beiden Räume Heizleistung erforderlich ist, soll die Umlaufpumpe über einen PSS eingeschaltet werden. Wenn in keinem der beiden Räume Heizleistung erforderlich ist, soll sie ausgeschaltet werden.

    Das kann man so realisieren:: Für die beiden Räume kann man ganz normal die Szenarienschablone "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" benutzen und damit das Zeit/Temperatur-Profil für die beiden Räume festlegen.

    Dann ein neues Szenario anlegen: Regel 1: WENN Raumklima 1 - Zieltemperatur sich ändert ODER Raumklima 1 - Raumtemperatur sich ändert

    UND Raumklima 1 - Raumtemperatur kleiner als Raumklima 1 - Zieltemperatur

    DANN Pumpe EIN

    Regel 2: WENN Raumklima 2 - Zieltemperatur sich ändert ODER Raumklima 2 - Raumtemperatur sich ändert

    UND Raumklima 2 - Raumtemperatur kleiner als Raumklima 2 - Zieltemperatur

    DANN Pumpe EIN

    Regel 3: WENN Raumklima 1 - Zieltemperatur sich ändert ODER Raumklima 1 - Raumtemperatur sich ändert ODER Raumklima 2 - Zieltemperatur sich ändert ODER Raumklima 2 - Raumtemperatur sich ändert

    UND Raumklima 1 - Raumtemperatur größer als Raumklima 1 - Zieltemperatur UND Raumklima 2 - Raumtemperatur größer als Raumklima 2 - Zieltemperatur

    DANN Pumpe AUS

    Viel Spaß beim Umsetzen und Testen!

    Mal wieder ist der Innogyserver zur Primetime „down“. Das bedeutet mal wieder Al...

    Man kann Smarthome auch so einrichten, dass man alles ganz ohne Backend-Verbindung bedienen kann. So kann man die Alarmfunktion mit Hilfe einer Fernbedienung oder eines Wandsenders deaktivieren, für Licht und Rollläden gilt dasselbe. Meine CEO würde Bedienung nur über Smartphone nie akzeptieren, und mit ihr muss ich mich gut halten, da ich sonst von der Verpflegungsliste gestrichen werde. Alles nur eine Frage des Bedienkonzepts.

    Bitte die betroffenen Lampen zunächst aus der Konfiguration löschen. Danach sicherstellen, dass sie funktechnisch erreichbar sind (in der Philips-Hue-App kontrollieren) und dann erneut einbinden. Hinweis: Die Osram-Lampen stehen NICHT auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von unterstützten Hue-Lampen. Ihre Funktion mit Smarthome ist daher nicht unter allen Bedingungen gewährleistet; bei einem zukünftigen Software-Update ist es aus diesem Grund eventuell sogar möglich, dass die Lampen mit Smarthome nicht mehr funktionieren