Wenn es trotz richtiger Einstellung nicht klappen sollte: Den Rolladenschalter zunächst aus der Konfiguration löschen. Dann nach einem Werksreset (kleine Resettaste im Rolladenschalter so lange drücken, bis die grüne LED blinkt) neu einbinden UND EINEM NEU ANGELEGTEN RAUM ZUWEISEN. Dann müsste die Einstellung korrekt übernommen werden. Im Anschluss kann man dann den Schalter wieder dem richtigen Raum zuordnen.
Beiträge von msagner
-
-
Mancher innogy-User hat schon den Wunsch geäußert, den bekannten Dienst IFTTT zusammen mit seiner innogy-Anlage zu nutzen. Momentan gibt es (noch) keinen innogy-Service auf IFTTT. Dadurch ist es nicht möglich, innogy-Aktionen durch ein IFTTT-Applet auszulösen. Aber mit wenig Aufwand lässt sich der umgekehrte Weg nutzen, nämlich das Auslösen (Triggern) eines IFTTT-Applets durch innogy Smarthome. Hier ist eine kurze Beschreibung, was man dazu tun muss:
- Für den innogy Smarthome-Account den zwar nicht offiziell unterstützten, aber dennoch verfügbaren und bewährten Dienst „http-Request“ freischalten lassen. Das geht unkompliziert und kostenlos durch einen Anruf beim oder eine Mail an den innogy-Support. Bitte dabei den Usernamen oder die Seriennummer der innogy-Zentrale angeben.
Im IFTTT-Account den Service „WebHooks“ suchen und aktivieren.
Unter „Settings“ kann man dann eine URL finden, unter der dieser individuelle Webhook erreichbar ist, z.B. https://maker.ifttt.com/use/<Webhook-ID>
Unter "MyApplets" im IFTTT-Hauptmenü die Schaltfläche "New Applet" aktivieren.
- Mit dem großen Pluszeichen den Trigger festlegen: im Suchfenster "Webhooks" eingeben, es erscheint der zuvor definierte Webhook-Service. Diesen auswählen.
- Es erscheint eine Schaltfläche "Receive a web request". Diese anklicken.
Man kann nun einen Namen für diesen Trigger festlegen, z.B. "IFTTT_Test".
Nun die gewünschte IFTTT-Aktion festlegen
- Die getroffene Auswahl mit "Finish" schließen. Es erscheint das fertige Applet auf dem Bildschirm.
- Nun die Smarthome-App öffnen.
- Ein neues Gerät vom Typ "http-Request" hinzufügen.
- Dieses Gerät aufrufen und die Einstellungen öffnen.
In das Feld "URL" die folgende URL eintragen (Achtung: "http" verwenden, NICHT "https"!): http://maker.ifttt.com/trigger…me>/with/key/<Webhook-ID> Also z.B.: http://maker.ifttt.com/trigger…ID_Aus_Punkt_3_eintragen> Als Methode "POST" auswählen
Das Gerät abspeichern.
- Ein Szenario anlegen und die gewünschten Auslöser und Bedingungen eintragen
- Als Aktion "HTTP-Anfrage" auswählen und das vorher angelegte Gerät auswählen.
- Als Verhalten "POST Anfrage senden" wählen.
Als Parameter "value1=1%value2=2&value3=3" eintragen (für die Funktion eigentlich optional, aber für das Speichern des Szenarios erforderlich) .
Szenario testen. Die Antwortzeit sollte höchstens einige Sekunden betragen.
© Michael Sagner
-
-
Noch etwas Geduld! Eine interne Betaversion, mit der man via IFTTT Zustandsvariable schalten kann, gibt es schon.Hallo zusammen, nach einem halben Jahr wollte ich mal wieder nachfragen, wie de...
-
Jo, der steht mit auf der Liste.Kann hier gerne einen weiteren (wie ich meine) schwerwiegenden Bug hinzufügen. ...
-
Es handelt sich um bekannte Bugs, die der Entwicklung zur Bearbeitung vorliegen. In Kürze wird es ein Update geben, das die Fehler behebt.
-
Der Fehler ist bekannt und die Entwicklung arbeitet die Nächte durch, um ihn zu beheben

-
Man kann mit dem Raumthermostaten auch Temperaturen oberhalb von 35°C messen. Ich habe selbst einen UP-Schalter zusammen mit einem WRT wochenlang in eine kleine Klimakammer gesperrt und dort drinnen dauerhaft 55°C erzeugt (mehr konnte die Heizung des Klimakistchens nicht). Diese 55°C hat der WRT immer brav gemessen und ich konnte sie in der UI anzeigen. Als Auslöser in Szenarien kann man aber solch hohe Temperaturen nicht einstellen - es ist also nur zum Erfassen der Temperaturen und zum Auswerten der Kurven geeignet. Allerdings ist zu bedenken, dass etwaige Schäden, die am WRT durch die hohe Umgebungstemperatur entstehen, nicht von der Gewährleistung/Garantie gedeckt sind.
-
Von Philips ist ein neues Update für die Hue-Bridge angekündigt worden. Da wir noch nicht sicher sind, ob es damit Probleme im Zusammenspiel mit innogy Smarthome gibt, bitten wir die User, die Hue zusammen mit innogy Smarthome nutzen, für ihre Hue-Bridge die automatische Updatefunktion vorerst abzuschalten. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!
-
Nein, die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster ist ein separates Problem, an dem noch gearbeitet wird.Das Update der einzelnen Geräte wird irgendwann innerhalb der nächsten 7 Tage (j...
-
Das Update der einzelnen Geräte wird irgendwann innerhalb der nächsten 7 Tage (jetzt eigtl nur noch 6) durchgeführt, zufallsabhängig. Oder man startet die Zentrale neu, dann geht es sofort los. Kann dann aber noch ne Stunde dauern, bis das Update auf den Geräten angekommen ist, weil es häppchenweise übertragen wird.
-
Neu einbinden des Regenmessers bringt's nicht. DieEntwicklung arbeitet an einer Lösung.
-
Fab181, lad bitte mal deine Logdateien hoch und gib mir die Seriennummer deiner Zentrale: smarthome@livisi.deIch habe eine Ähnliche Programmierung. Ich verwende aber hierfür in einem Szenar...
-
NetAtmo sendet die Daten für den Regenmesser seit einigen Tagen in einem veränderten Format. Das wird momentan überprüft.
-
Um ehrlich zu sein: ich bin der festen Überzeugung, dass es Anwälte gibt, die sogar drei Fachgebiete haben.Sodala, eigentlich schade das es kein Zwangsupdate gab. Meine beiden Anwälte (mi...
Treffen sich zwei Anwälte. Meint der eine: "Na, wie geht's?" Antwortet der andere mit trauriger Stimme: "Ach, ich kann nicht klagen" -
OK, dann haben wir die Ursache. Wenn kein Fenstersensor vorhanden ist, und ein Fenster geöffnet wird, was ja in einem Bad (hoffentlich
) häufiger vorkommt, kann durch die "hereinstürzende" Kaltluft am Thermostat ein plötzlicher Temperaturabfall entstehen. Wenn dieser Temperaturabfall steiler ist als 10 Kelvin pro Stunde (aber über einen Zeitraum von wenigen Minuten gemessen), dann nimmt der Thermostat an, dass ein Fenster geöffnet wurde und geht in den Absenkmodus.
Diese Kerlchen sind schlauer, als man denkt. -
Könnte auch einen anderen Grund haben. Gibt es in dem Raum einen Fenstersensor?
-
Zum Thema Funkrouter: Die Probleme des PSR gab es in der V1.7 ganz genau so wie jetzt in der V2. Seine Funktionen haben sich im übrigen zwischen den beiden Smarthome-Versionen nicht geändert. Wenn der PSR bei Dir unter V1 läuft, dann wird er auch unter V2 laufen. Basta.Frage an ui1user: Du erwähnst hier mehrfach den Support, der dir anscheinend meh...
Was den erwünschten Brief von innogy angeht: den hast Du ja in Form der Rundmail schon bekommen. Du kannst also jetzt beruhigt abwarten, bis Deine Konfiguration automatisch migriert wird. Eine Einladung per Snailmail wird da nicht noch kommen.
Und was unsere Fähigkeit angeht, Deine Overkill-Konfiguration unter V2 ans Rennen zu bekommen - teste uns doch einfach! -
Frage an ui1user: Du erwähnst hier mehrfach den Support, der dir anscheinend mehrfach erklärt hat, dass deine hochkomplexe Konfiguration gar nicht unter der 2.0 funktionieren kann. Was bitteschön ist denn so kompliziert bei dir? Wenn das unter der 1.7 läuft, dann wird es auch unter der 2.0 laufen, egal, was der Kollege aus dem 1stLevel dir erzählt hat. Es gibt weitaus größere Konfigurationen als deine. Kannst du mir glauben, wir haben User mit mehr als 150 Geräten und mehr als 100 Zustandsvariablen. Also nur Mut, und wenn tatsächlich etwas nicht funktionieren sollte, dann schreib mir ne Mail und wir kriegen das dann hin.
-
Lass dich überraschen!