Das hängt zum Einen davon ab, wo der Raumthermostat angebracht ist. Hinzu kommt natürlich noch die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage. Ist die zu hoch, kann es zu sog. "Überschwingern" kommen. Nicht unterschätzen darf man auch die immanente Trägheit einer Fußbodenheizung. Eine Stunde dürfte hier deutlich zu tief gegriffen sein. Ich spreche da aus Erfahrung: es war zu kalt im Raum, wir wollten gerne so um die 22° haben. Also habe ich (als Neuling in der Materie) den Regler der Vorlauftemperatur nach Gefühl ein Stück höher eingestellt (Heizung Bj 1990, ohne Raumthermostat). Als sich nach 2 Stunden noch keine messbare Erwärmung feststellen ließ, habe ich etwas herzhafter nachgeregelt. Das hats dann gebracht: 2 Stunden später hatten wir die 22°. Super, dachte ich. Am nächsten Morgen dann kam die Überraschung: 29° im ganzen Haus, im November. Seither regle ich Fußbodenheizungen immer nur in kleinen Schritten, und warte dann immer einen ganzen Tag, wie sich die Änderung ausgewirkt hat.
Beiträge von msagner
-
-
Hä? Wer hat hier was geleugnet?Hallo Schmidtsmg, aktuell wird die von den Bewegungsmeldern detektierte Hellig...
-
Andere Frage: Mit welcher Vorlauftemperatur läuft Deine Heizung? Wenn die zu gering ist, passiert nämlich genau das. Zur richtigen Einstellung der Vorlauftemperatur am besten den Heizungsbauer befragen, der die Anlage gebaut hat bzw. wartet.
-
Wird demnächst wieder beim Gerät angezeigt. Ist ein Bug.
-
Jo, das sieht gewaltig aus. Bis man sich mal die Skalierung ansieht. Ich weiß, das ist nicht einfach, weil die Beschriftung ein sehr helles Grau auf Weiß ist, aber die Schwankungen spielen sich hier zwischen ca. 19,75° und 21,25° ab, d.h. zwischen Wellental und Wellenberg liegen gerade mal 1,5°. Diese Schwankungsbreite liegt bequem innerhalb der Toleranz des Reglers, die nominal 2° beträgt. Also kein Grund zur Beunruhigung.
-
Nur ein Funkrouter wird unterstützt. . . . . . Und den einen Funkrouter sollte man am besten auch weglassen. Er gaukelt etwas vor, das er nicht liefert.
-
Der Begriff "absolut" ist hier eher relativ
Es handelt sich ja um die relative Luftfeuchte.
Man muss dabei natürlich beachten, dass zum Einen die Messung der relativen Feuchte eine leider nicht sehr exakte Wissenschaft ist, zum Anderen der Standort des Messfühlers eine Rolle spielt.
Zumindest in älteren Gebäuden fällt die Raumtemperatur in unmittelbarer Nähe zu einer Außenwand mehr oder weniger stark ab; entsprechend steigt dort die relative Feuchte (sie kann sogar am oder im Mauerwerk an die 100% herankommen, was dann in Kondensation und in der Folge einer feuchten Wand resultiert).
Schimmelbildung setzt ab einer bestimmten relativen Feuchte ein - je nach Wandbeschaffenheit, örtlichen Gegebenheiten und Aufstellungsort des Messfühlers muss man dann entsprechende Abschläge berücksichtigen. Da spielen meist eine ganze Reihe von Schätzungen eine Rolle. -
Igel entwickeln of ungeahnte Aktivitäten (wenn auch sehr, sehr vorsichtig). Einige Exemplare erweisen sich auch als besonders heißblütig.
-
Dann hänge ich mich hier gleich mal an. Ich war gerade beim Durchlesen eines Thread ein wenig verwirrt, weil die Beiträge irgendwie nicht zueinander passten. Dann stellte ich fest, dass offenbar immer der jüngste Beitrag ganz oben erscheint, darunter dann aber die anderen in zeitlich aufsteigender Reihenfolge angezeigt werden. Man muss also wild hin- und herscrollen, um die Beiträge in ihrer zeitlichen Reihenfolge lesen zu können. Kann man das bitte so umstellen, dass die Timeline innerhalb eines Threads einheitlich ist? Das würde die Übersichtlichkeit und Vertständlichkeit deutlich verbessern.
-
Nein, der ist ja kein Aktor. Ich habe mir das gerade mal angeschaut: bei mir werden alle Zwischenstecker und UP-Schalter zusammen mit allen Hue-Leuchten als Kandidaten angezeigt. Ich werde als Nächstes also einmal eine Konfig bauen, die außer Hue keine anderen Aktoren enthält.
-
Das Wesentliche dabei ist im Übrigen, den aktiven Teil der Antenne aus dem Störfeld des SHC herauszubringen. "Aktiv" ist dabei der Teil der Antenne, der nicht von einer Abschirmung umhüllt ist. Es genügt, wie Thomas Hellweg schon ausgeführt hat, keineswegs, die Antenne einfach ein Stück zu verlängern. Die Geasmtlänge der wirksamen Antenne muss in einem bestimmten Verhältnis zur Wellenlänge stehen ("Lambda-Halbe", "Lambda-Viertel" usw). Im Übrigen: ich habe seinerzeit einmal in neine Vorlesung "Antennentechnik" hineingeschnuppert. Habe dann fluchtartig den Hörsaal wieder verlassen und in der Hochspannungshalle Schutz gesucht.Um die Reichweite der Zentrale zu erhöhen, hat sich das hier bewehrt. Da deine V...
-
Ich denke, hier muss ich einmal etwas klarstellen:Um die Reichweite der Zentrale zu erhöhen, hat sich das hier bewehrt. Da deine V...
Beiträge, die ich in meinem privaten Blog veröffentliche, sind genau das: privat.
Ich bin nämlich nicht nur freier Mitarbeiter bei innogy, sondern beschäftige mich auch privat seit vielen Jahren sehr intensiv mit Smarthome (dahingehende Anfragen bitte z.H. Mrs. SmarthomeMan).
Tatsächlich hatte ich schon ein „smart home“, lange bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Auch davon kann Mrs. SmarthomeMan leidvolles Zeugnis ablegen. Damals war das einfach nur ein „Automatiklicht“.
Die Beiträge in meinem Blog sind ausnahmslos durch mich verfasst, ohne Beauftragung oder Bezahlung.
Was die angebliche „Illegalität“ meiner externen Antenne angeht: die eingesetzte Antenne ist ein handelsübliches, frei verkäufliches Modell, das speziell für den Frequenzbereich 868 MHz entwickelt wurde. Es wird kein zusätzlicher Signalverstärker (im Funkerjargon „Nachbrenner“ genannt) eingesetzt.
Ich kann daher keinerlei Illegalität erkennen. -
Was war noch die Frage? Ah ja - Szenarien, die mehr als eine Zustandsvariable als Aktion schalten sollen, schalten oft nicht alle diese Zustandsvariablen. Der Bug ist bekannt und momentan in Bearbeitung, das Bugfix dazu geht Anfang der kommenden Woche (das ist die ab 10.10.16) in den Test. Also nur noch etwas Geduld, und fast alles wird gut. Für diejenigen, die es nicht erwarten können: Legt einfach für jeden zusätzlichen Zustand zwei weitere Regeln im Szenario an. Dann kann man mit dem Einschalten der ersten ZV als Auslöser die nächste ZV einschalten, in der nächsten Regel mit dem Ausschalten der ersten ZV die nächste auch ausschalten usw.
-
Gibt es in Deiner Konfiguration sonstige Geräte, die man im weitesten Sinne zum Schalten von Lampen benutzen kann, also UP-Schalter, Dimmer, Zwischenstecker?
-
Nein, zur Zeit kann man nur einen virtuellen Bewohner einrichten. Die Funktion wird allerdings momentan noch einmal überarbeitet - lassen wir uns überraschen.