Beiträge von msagner

Was Neustarts der SHC2 angeht, so gab es im vergangenen Jahr mal ein heftiges Problem mit sog. memory leaks, d.h. es wurde Speicher reserviert, der nie wieder freigegeben wurde.

Dadurch wuchs die Speicherbelegung ständig, bis irgendwann bei 98% der Zentrale die Luft ausging und sie einfror oder neu startete.
    Das Problem wurde zwar weitgehend behoben, aber nicht vollständig, wie meine Kurve zeigt.
    Es kann also m.E. immer noch vorkommen, dass der Zentrale irgendwann der Speicherplatz ausgeht und sie deshalb neu bootet.
    An der Kurve sieht man deutlich, wann die Zentrale neu gestartet wurde - entweder manuell oder durch ein Update.

Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann lässt es sich einfach so realisieren:
    1. Ein neues Standard-Szenario aus der Kategorie "Energie" hinzufügen, und zwar nach der Schablone "Energie sparen und Ferien machen".
    2. In diesem Szenario den vorgeschlagenen Zustand "Urlaub" durch den Zustand "Heizung Einliegerwohnung" ersetzen.
    3. Ein weiteres eigenes Szenario anlegen: Bei Zieltemperatur-Änderung in der Einliegerwohnung den Zustand "Heizung Einliegerwohnung" auf JA setzen.

...

Ps: Soweit ich weiß wird der Dienst nur zum mobilen Zugang benötigt.

Nein, für die Zentrale 2.0 wird der Systemzugang grundsätzlich benötigt. Wenn er abgelaufen ist, kann man überhaupt nicht mehr zugreifen, also auch nicht aus dem heimischen Netzwerk heraus.

Der Livisi-"Server" verzögert die Sache höchstens um ein paar Sekunden.
    Trotzdem ist der Netatmo-Windmesser völlig ungeeignet, um die Markise bei aufkommenden Böen einzufahren. Und das liegt an Netatmo (nicht an Livisi):
    Die Netatmo-Station überträgt die aktuellen Daten alle zehn Minuten an den Netatmo-Server.
    Von diesem holt sich die Livisi-Zentrale (also nicht der Livisi-Server) diese Daten dann ab, ebenfalls alle zehn Minuten.
    Bei Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck ist das ein völlig ausreichendes Intervall - diese Werte ändern sich ja eher behäbig.
    Wenn allerdings eine plötzliche Windbö aufkommt, kann es sein, dass die Smarthome-Zentrale das im Extremfall erst nach 10 + 10 = 20 Minuten mitbekommt.
    Zeit genug für die Markise, ein neues Zuhause im Nachbargarten zu finden.

Es fällt doch gar nichts weg.
    Es wird in Richtung Mediongeräte nur nicht weiterentwickelt, und so ist auch nicht zu erwarten, dass sich an der Reichweitenproblematik der BT-Geräte etwas ändert.

Weiterentwickelt wird in Richtung HomematicIP. Das ist sogar schon seit mehr als einem halben Jahr einsatzbereit, machte aber noch Probleme bei der Einbindung von Rauchmeldern, weshalb der Rollout noch nicht ausgeführt wurde.

Ich hatte schon zwei HmIP-Funksteckdosen (frei gekauft beim brasilianischen Fluss) im Einsatz, die sich völlig problemlos einbinden und steuern ließen und deren gemessene Verbrauchsdaten sogar korrekt erfasst wurden.

.... Warum ist man dann nicht konsequent und trennt sich von Medion?.

Hat man ja.
    Aber was würden die Leute sagen, die die paar tausend Mediongeräte gekauft und im Einsatz haben, wenn man jetzt die Unterstützung wegfallen ließe?

Allerdings wird es m.E. auch keine Weiterentwicklung in dieser Richtung geben.
    Ob die Mediongeräte als BT-Repeater arbeiten können, weiß ich gerade nicht, ansonsten sind die Reichweitenprobleme schlicht physikalisch bedingt.
    #Damachstenix

Ich selbst habe damals alles komplett neu aufgesetzt weil ich in diesem Zuge gleich mal "aufräumen" wollte.

Es gibt aber unzählige Erfahrungssberichte, die mit dem Weg über den Button "Zur Zentrale 2.0 wechseln" nur Positives berichtet haben.

Ja, das hat uns alle umgehauen, dass das auf Anhieb so gut funktioniert hat :)

Wie kann man denn ein gelöschtes Szenario aus einer Konfigurationsdatei wiederherstellen? Bei mir sind die beiden Schaltflächen "Wiederherstellen / Szenarien wiederherstellen / ..." aus der Menüleiste und die Schaltfläche "Szenario wiederherstellen" im rechten "Disketten-Baum" bei ausgewähltem Szenario irgendwie völlig wirkungslos.

Dazu müsste man vor dem Löschen des Szenarios die Konfiguration als Datei abgespeichert haben ("Datei | Speichern unter").
    Dann kann man anschließend zunächst die Live-Konfiguration laden und dann die in der Datei gespeicherte Konfig dazuladen (Button "Konfigurationsdatei").
    Anschließend können dann die Szenarien, die in der Datei steckten, zurückübertragen werden.

Ich habe jetzt mehrfach versucht, verschiedene USB-Sticks in meinem SHC2 zur Protokollierung zu verwenden. Jedes Mal wenn ich den Stick nach Stunden wieder herausziehe (ob mit oder ohne fehlgeschlagenes Update) und versuche, den mit WIN10 auszulesen, meckert WIN10, dass der Stick beschädigt wäre. Auf dem Stick sind dann auch keine Dateien oder Logs gespeichert.

Man kann doch den Stick einfach so aus der Zentrale herausziehen oder muss man ihn iwo abmelden ?! Ich bekomme es einfach nicht hin, die Logdateien auszulesen und an den Support zu senden. Bin scheinbar zu blöd dazu ..

Stunden sind nicht notwendig. Nach spätestens zwei Minuten ist die Logdatei auf dem Stick. Und den kann man einfach rausziehen.
    Ist keine Datei drauf, oder ist der Stick danach gar unbrauchbar, dann ist die Zentrale über den Jordan und muss ausgetauscht werden.