Weil heute und morgen Feiertag ist und der Support deshalb nicht vorhanden:
Steck mal einen USB-Stick in die Zentrale und warte ein paar Minuten.
Dann nimm den Stick wieder raus; auf dem Stick müsste jetzt eine Logdatei liegen.
Die kannst Du mir mal schicken: msagner@msagner.de
Beiträge von msagner
-
-
Bedeutet wohl, kein Update mehr zu zulassen.
Die Updates werden nach einer oder zwei Wochen immer "mandatory" gestellt und dann automatisch installiert

-
Ja, die Frage bewegt mich auch.
Ich fand Bosch komponenten immer sehr gut, bin baer nach der Pleite mit RWE/Innogy/Livisi ein gebranntes Kind mich an einen Konzern zu hängen, der die Löung einfach abschalten kann wenn er will und dann funktioniert nichts mehr...
In diesem Sinne wäre vermutliche Homeatic die bessere Lösung, oder?
Zumal wo Bosch draufsteht Homematic drin ist

-
...
Aussage vom Support ich soll mich selber um ein Ersatz gerät kümmen, da sie keine mehr auf Lager haben. Erstattung kann ich bei Amazon anfordern aber keinen Ersatz, da auch dort nichts mehr auf Lager. Immerhin bin ich noch im 2 Jahres Fenster.
Uh oh.
Da scheint sich jemand aber ganz heftig verschätzt zu haben, was den Bedarf an Ersatzgeräten angeht. Man hat gedacht, das vorhandene Kontingent werde für zwei Jahre reichen. -
Wow, das ist ja mal eine sehr ausführliche Anleitung, vielen Dank!!
Eine Zeitsteuerung müsste ich dann ebenfalls wie in den anderen Räumen einrichten können oder?
Die Zeitsteuerung kann man ganz normal mit dem vorgefertigten Szenario einrichten.
-
Eine ausführliche Klickanleitung gibt's hier
-
Wir sind dank Smarthome die einzigen in der Nachbarschaft, die nicht jeden Abend und jeden Morgen an allen Fenstern vorbeirennen müssen, um die Rollläden zu bedienen. "Alexa, guten Morgen!", "Alexa, gute Nacht!" genügt.
Außerdem lieben wir verteilte, niedrige Beleuchtung im Wohnzimmer und empfinden das Licht der Deckenlampen eher als suboptimal.
Nie und nimmer würden wir in der Dämmerung jeden Abend durch die Wohnung tigern und siebzehn einzelne Lampen ein- und beim Erwachen aus dem TV-Schlaf wieder ausschalten.
Mit Smarthome geht das einfach mit "Alexa, Wohnzimmerlicht ein/aus). -
.... Es kommt mir vor, als ob durch den Hotfix eine Verschlimmbesserung erfolgt ist.
Im Moment scheint zu Livisi nur Geduld gefragt zu sein.
SNAFU

-
Also ich für meinen Teil habe jetzt einen Raspi4 bestellt, zusammen mit einem passenden Funkmodul für Homematic.
Dann werde ich mir mal anschauen, ob Raspberrymatic oder PiVCCU3 besser für meine Zwecke geeignet sind.
Damit werde ich als ersten Schritt mal meine bereits vorhandene CCU3 ersetzen.
Und dann werde ich versuchen zu ergründen, wie man ein Plugin für Homematic realisiert. Dieses Plugin soll dann die Livisi-API ansprechen und Homematic und Livisi direkt verbinden (ohne openHab oder ioBroker).
Wenn das so gelingt, wie ich mir das vorstelle, könnte man dann von Homematic aus die Livisi-Geräte benutzen, über die Livisi-Zentrale, ganz ohne Umflashen oder sonstiges Gebastel.
Wenn dann Livisi seine Zusagen hält und die API so umbaut, dass sie per Direktzugriff auf die Zentrale funktioniert, kann man seine Geräte weiterbetreiben, bis diese das Zeitliche von alleine segnen. -
Hallo FHH
Zunächst mal, damit das Home smart bleibt: nimm die alte Zentrale wieder in Betrieb. Geht ganz einfach: Zunächst die neue Zentrale in der Bedienoberfläche zurücksetzen. Dabei muss man evtl einmal einige Minuten warten, bis die App merkt, dass die Zentrale nicht antwortet und einem die "Systemeinstellungen" anbietet. Dort kann man dann die neue Zentrale löschen.
Danach erneut mit Username/Passwort anmelden; man startet dann bei der "Come in"-Grafik. Von dort aus kann man dann die alte Zentrale wieder anmelden ("Konfiguration übernehmen" anklicken!!!!).Die alte Zentrale erhält dann wieder ihre alte Konfiguration zurück.
-
...oh Shit, hast Recht. Habe es gerade gemerkt. Dann mache ich meine 5 Fenster doch einzeln, Danke für den Tip. Stellt sich mir aber immer noch die Frage, warum statt "UND" nicht "ODER" gewählt werden kann!?
Weil es den (seinerzeit durch die Systemarchitekten) gesetzten Rahmen sprengen würde. Es würde schlicht zu komplex werden. Denn dann käme ganz schnell jemand und möchte auch noch verschachtelte Klammerebenen haben usw.
Wer dahingehend mehr Möglichkeiten braucht, der kann das mit openHab und dessen Scriptsprache realisieren. -
Nur die Ruhe.
Sie arbeiten ja daran, eine Art Werterhaltungslösung zu basteln.
Für Neuausrüstungen scheidet Livisi mangels verfügbarer Neugeräte eh aus.Die vorhandenen Geräte können zunächst mal noch fast zwei Jahre lang weiterbetrieben werden.
Wenn iQuest die angekündigte Lösung mit der lokalen Steuerung und Konfiguration hinbekommt, dann kann man die Geräte quasi zeitlich unbegrenzt weiterbetreiben, bzw. bis die Geräte irgendwann die Löffel von sich aus abgeben.
Für Erweiterungen fehlt es ja ebenfalls an verfügbaren Neugeräten. Da muss man dann etwas Neues anschaffen. Aber sie wollen ja auch die Programmierschnittstelle weiter ausbauen.Das bedeutet, dass es möglich sein wird, von einem Fremdsystem aus die Livisi-Geräte zu steuern (über die Livisizentrale).
-
.... Laut deren Aussage hat Livisi die Gespräche zur Migration von Homematic IP von sich aus eingestellt - und zwar schon vor längerem.....
Gibt es dazu eine Quelle?
-
.... Wie kann man nur so ein System vor die WAND fahren. Ich verstehe das nicht. Ich verstehe auch RWE nicht - das auszulagern und zu verkaufen ohne sich um Ihre Kunden zu kümmern.
Nichts einfacher als das!
Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass ein solches System mit einer hochkomplexen Backend-Infrastruktur, einer recht großen Entwickler- und Supportmannschaft sich allein über die Hardwareverkäufe finanzieren lässt, geschweige denn profitabel betreiben.
SmartHome war ein Aushängeschild für einen Mega-Energiekonzern mit Imageproblemen ("Seht her. wir sind innovativ!") - da haben die Kosten erstmal keine Rolle gespielt.
Am Ende war Smarthome aber ein Millionengrab, das nie auch nur einen müden Cent verdient hat.
So etwas wird ein Konzern immer über die Klinge springen lassen, sobald das wirtschaftliche Klima rauher wird. -
Das Ende kommt spätestens Mitte 2023. Ob sie es schaffen werden, die Unabhängigkeit vom Backend in der Cloud bis dahin zu realisieren, darf bezweifelt werden. Das ist nämlich eine gewaltige Aufgabe, und ich vermute, dass nicht mehr viele Entwickler übriggeblieben sind.
Nach dann 2 1/2 Jahren dürfte aber die Verbindung zu E.ON als Rechtsnachfolger von innogy/RWE weitgehend in Vergessenheit geraten sein, und genau das war das Hauptanliegen der ganzen Livisi/iQuest-Transaktion: Mission accompished.
Bis dahin allerdings wird man alles daransetzen, die Kosten so weit wie irgend möglich zu minimieren, damit der Deal für iQuest ein Plus in der Kasse hinterlässt. Deshalb wohl auch der Verzicht auf die HmIp-Integration, die schon Mitte 2020 zu 90% fertig war und als Betaversion u.a. bei mir sehr erfolgreich im Einsatz war. Der Verzicht darauf wegen der hohen Qualitätsansprüche ist nur Geschwurbel. -
-
.... aber die 4,95 pro Monat halten mich momentan noch ab.....
Fun fact: Da ich als Ex-Insider noch ein paar Zahlen im Kopf habe, kann ich mir ungefähr ausrechnen, dass auch Livisi mindestens diesen Betrag bekommen müsste, um profitabel und damit überlebensfähig zu sein.
-
Ich habe schon seit geraumer Zeit eine CCU3 im Einsatz, allerdings habe ich darauf keinerlei Regeln oder sonstige Logik implementiert, sondern benutze die CCU nur als reines Eingangs/Ausgangs-Modul, gekoppelt an die innogy-Zentrale mit Hilfe von openHab.
Das funktioniert sehr gut, wenn man mal davon absieht, dass der openHab-Raspi ab und zu neu gebootet werden muss.
Der Vorteil ist, dass man auch etwas exotischere Geräte nutzen kann, die es in der Homematic-Welt gibt.So schaltet z.B. ein Durchgangsmelder die Monitore in meinem Arbeitszimmer, wenn ich ins Arbeitszimmer komme oder es verlasse, und ich habe sogar seit einigen Monaten eine Feinstaub-Messstation.
Zukünftige Erweiterungen werde ich nach Lage der Dinge dann mit Homematicgeräten realisieren.
-
Einfach mal die Zieltemperaturen en beetje veranderen
-
WENN Sonnenaufgang
ODER Zeitpunkt 6:25 erreicht
UND es Tag ist
UND Zeitpunkt zwischen 6:25 und 10:00
DANN Rollladen auf 100%