Beiträge von M1K

    Das läuft über die Räume. Du musst sowohl die HKT, als auch das Raumthermostat dem Raum Wohnzimmer zuordnen, dann läuft alles über ein Raumklima und das Raumthermostat steuert die HKTs. Du hast 3 verschiedene Räume angelegt für jedes Thermostat, dann wird alles als eigenes Raumklima behandelt.

    Dieses Problem tritt derzeit mit einer Regelmäßigkeit auf, dass es nur noch nerv...

    Du hast Recht. Bei mir war heute um 10:52 Uhr auch wieder Schluss. Unglaublich nervig. Ich starte mal neu, mal gucken ob es bei mir wieder was bringt.

    Neustart hat diesmal auch bei mir nichts gebracht. Tolle Nummer

    Hallo zusammen, meine Zentrale (SHC 2) schreibt seit dem 24.10. keinerlei Auswe...

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Auswertungen von knapp einer Woche sind nicht vorhanden. Nach dem Neustart hat er nur wieder angefangen, Auswertungen zu schreiben, die Auswertungen vom 24.10. bis 30.10. sind aber komplett weg, die kamen auch nicht wieder.

    Hallo zusammen, meine Zentrale (SHC 2) schreibt seit dem 24.10. keinerlei Auswe...

    Naja, wenn dann war der Zeitraum bei mir von Backend-Downtime bis ich es gemerkt habe und die Zentrale neu gestartet habe. Das wäre ja auch seltsam, eine Downtime des Backends sollte doch nicht dafür sorgen, dass eine Funktion deaktiviert bleibt bis man es selbst merkt und die Zentrale neu startet,

    Hallo zusammen,

    meine Zentrale (SHC 2) schreibt seit dem 24.10. keinerlei Auswertungen, bei keinem Gerät. Am 24.10. war nichts, kein Update, kein Neustart etc., er hat einfach aufgehört. Ein Neustart hat es zwar behoben, dennoch fehlen die Auswertungen von einer Woche, die mir teilweise recht wichtig sind. Das ist schon sehr ärgerlich, dass so etwas einfach mal komplett ausfällt ohne dass man es mitbekommt. Kennt jemand das Phänomen?

    Danke euch!

    Also ich bin mittlerweile richtig sauer. Ich habe mich natürlich mit dem innogy Support in Verbindung gesetzt, um das Thema bezüglich des Szenarios mit Medion Geräten evtl zu klären. Nachdem erstmal 2 Wochen gar keine Antwort kam, habe ich noch einmal nachgefragt. Daraufhin bekam ich eine Antwort, dass ich ja eigene Szenarien machen kann, aber dann kann ich halt nicht zurück zum Zeitprogramm. Meine Fragen wurden überhaupt nicht beantwortet. Also habe ich meine Fragen noch einmal gestellt, ob es evtl. über die Zentrale laufen könnte und wieso man so getäuscht wird, dass es keinen Hinweis gäbe, der mir sagt, dass mir nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Auch fragte ich, ob ich einen offiziellen Feature Request stellen kann. Die Antwort war: Wir haben das Problem erkannt. In Zukunft werden Medion TFS im Szenario nicht mehr zur Auswahl stehen. Wow. Das war weder das Problem, noch ist es die Lösung. Meine anderen Fragen blieben unbeantwortet. Also stellte ich diese, inkl. der Feature Request Frage, noch einmal. Als Antwort kam wieder die erste Antwort: Ich könne ja eigene Szenarien machen, aber halt mit der Einschränkung nicht zurück gehen zu können. Die Antwort hatte ich schon und sie beantwortet wieder keine meiner Fragen. Also habe ich diese noch einmal gestellt. Bisher ohne Antwort. So sieht kein kundenorientierter Support aus innogy! Ich sitze hier nach über 3 Wochen Mailverkehr noch immer komplett ohne Antworten. Es gibt noch immer nirgends einen Hinweis, dass mit Medion Geräten manche Funktionen einfach nicht zur Verfügung stehen. Und es gibt keine Aussicht, ob man das evtl. mal über die Zentrale laufen lassen könnte (es würde ja reichen, wenn man in eigenen Szenarien wählen könnte "zurück zum Zeitprogramm") und mir wurde nicht beantwortet, ob ich einen Feature Request stellen kann. Sorry innogy, das ist wirklich überhaupt nicht smart und der Support will mich augenscheinlich nur verarschen!

    Ja, das stimmt. Gibt es denn eine Möglichkeit alles über den Tastendruck 2 zu sc...

    Du musst die Regeln beide so anfangen:

    Wenn Taste 2 gedrückt und Zustand Abwesend auf ja ist, dann: Zustand abwesend auf nein und Temperatur hoch.

    Wenn Taste 2 gedrückt und Zustand abwesend auf nein ist, dann: Zustand abwesend auf ja und Temperatur runter.

    Also nur in Regel 1 und 2 den aktuellen Zustand mit einbinden.

    Hi, so kannst du das lösen: Du machst einen neuen Zustand, den nennst du z.B. "Spätschicht".

    Dann erstellst du folgendes Szenario:

    Regel 1: Wenn Zeitpunkt erreicht 05:20 Uhr (Mo-Fr) UND Zustand Spätschicht auf Nein gesetzte ist DANN Rollos hoch

    Regel 2: Wenn Zeitpunkt erreicht 09:30 Uhr (Mo-Fr) UND Zustand Spätschicht auf Ja gesetzt ist DANN Rollos hoch

    Regel 3: Wenn Zeitpunkt erreicht 19:00 (Mo-Fr) DANN Rollos runter

    Regel 4: Wenn Zeitpunkt erreicht 20:00 Uhr (nur Sonntag!) DANN Zustand Spätschicht Ja/Nein

    Fertig. Dann fahren je nach Zustand die Rollos zu verschiedenen Zeiten hoch und am Sonntag um 20 Uhr wird der Zustand einfach gewechselt.

    Ich habe natürlich Tür-/Fensterkontakte und zusätzlich Erschütterungssensoren von Medion. Die Rauchmelder, eine Außensirene und das Licht innen und außen gehen an und die Rollläden gehen runter, wenn jemand eine Tür öffnet oder versucht, eine Scheibe einzuschlagen. Ich habe eine Anwesenheitserkennung über das Heimnetz der Fritzbox, so wird automatisch der Zustand "Zuhause" gesteuert und dieser steuert den Zustand Alarm. Dazu gibt es natürlich Szenarien, wie z.B. "Besuch", die das System deaktivieren, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Funktioniert alles ohne Probleme.

    Gibt es bereits - habe ich schon am "worken". Ich habe NUKI und INNOGY SMARTHO...

    Das will ich eben nicht mit dem selbst abschließen. Wenn nur meine Frau geht und ich daheim bleibe oder anders herum, dann soll die Tür nicht abschließen. Die Alarmanlage wird nur geschaltet, wenn wir beide nicht daheim sind. Und nur dann soll abgeschlossen werden. Zweiter Grund: Wenn die Alarmanlage abends eingeschaltet wird für die Nacht, wird automatisch abgeschlossen.
    Deswegen ist es für mich so rum wesentlich sinnvoller.

    XXX Die ist die Anleitung über die direkte API von Nuki. Über IFTTT ist es einfa...

    So, durch die anderen Antworten gebe ich hiermit nochmal eine simplere Lösung über IFTTT auf den Weg:

    Bindet Nuki in IFTTT ein. Dann erstellt ihr einen Webhook, der das Tür auf-/abschließen triggert. Den Webhook-Link dann als HTTP-Request in innogy einbinden und fertig!
    Wei man die Webhooks ntuzt ist hier erklärt:
    innogy Smarthome und IFTTT - was jetzt schon geht

    Viel Spaß!