Beiträge von M1K

Die Medion TFS funktionieren nicht mit diesem vorgefertigten Szenario. Das steht leider nirgends. Innogy hatte mir zumindest gesagt, dass diese beim Szenario nicht mehr zur Auswahl stehen sollen, um Verwirrung zu vermeiden, aber selbst das ist nicht passiert. Du musst die Temperaturabsenkung also über eigene Szenarien realisieren.

Ich habe es jetzt nochmal getestet. Bei einem die Sirene ausgelöst und alle 9 ha...

Wie gesagt, ich weiß es gar nicht, da ich nie einen Rauchalarm hatte. Ich hoffe, dass dann aber nur der angeht, der Rauch erkennt. Nur dann kann man sich nämlich das Verhalten selbst aussuchen.

Das ist aber jetzt überraschend. Wenn einer Rauch entdeckt ist es ja gerade von ...

Das sehe ich zum Beispiel nicht so, wenn einer auslöst will ich nämlich wissen wo es brennt und nicht erst suchen müssen weil alle an sind.
    Somit jedem das seine. Deswegen kann man ja die Raucherkennung als Auslöser für ein Szenario wählen. Das ist in 2 Sekunden erstellt
    Wenn Rauch erkannt bei irgendeinem
    Dann alarm auf allen an

Alternativ
    Wenn Rauch erkannt bei irgendeinem
    Dann alarm im Schlafzimmer mit an

Das bei dem Knopf Alarm auslösen alle angehen ist hoffentlich ein Bug, das ergibt nämlich keinen Sinn, wenn ich extra auf einen Melder gehe will ich natürlich auch nur diesen läuten lassen

Ich hatte auch noch nie einen Fehlalarm. Generell piept doch auch nur der Rauchmelder, der etwas wahrgenommen hat. Nur per Szenario kann man alle angehen lassen. Ich schalte dann per App aus (Alarm durch Alarmanlage, nicht durch Rauch, das hatte ich noch nie). Dafür habe ich einfach ein Szenario, welches per Knopfdruck alle gleichzeitig ausschaltet. Und wieso sollten die nach 10 Minuten einfach wieder losgehen, natürlich bleiben sie aus bis wieder ein Auslöser kommt?

Wie oft vollführt denn Deine Zentrale einen Neustart?...

Also ich habe gerade während des Ausfalls der Auswertungen des Öfteren manuell neu gestartet. Seit Anfang der Woche habe ich 8 weitere Erschütterungssensoren von Medion eingebunden, seitdem startet sie so 2 mal am Tag neu. Aber das ist ein anders Thema was mich aber auch ziemlich auf die Palme bringt

Hallo zusammen,

habe ein seltsames Phänomen: Bei meinem TFS im Keller bleibt der Zustand teilweise "Geöffnet", obwohl der Sensor als letztes Ereignis "Geschlossen" übermittelt hat. Als Beispiel heute: Die Zentrale sagt aktuell Geöffnet, obwohl die Tür zu ist. In der Übersicht steht als letztes Ereignis Geöffnet um 13:15 Uhr.

Wenn ich nun aber auf die Aktivitäten gehe, kam um 13:55 Uhr das Geschlossen Ereignis, dieses wird aber nicht korrekt verarbeitet:

Kennt jemand dieses Verhalten und hätte eine Idee wieso die Zentrale das macht?

Viele Grüße

Da magst du schon Recht haben. Aber so lange das so ist, hast du eben zwei Optio...

Bzw kannst du ja auch manuell eine Regel im Szenario machen mit
    Wenn Urlaub auf Nein gestellt wird
    Dann Zieltemperatur auf 21 Grad.

So habe ich es, dann wird am Tag der Heimreise die Heizung hochgedreht und wärmt das Haus schon mal auf. Daraufhin übernehmen dann Abends ja wieder die Zeitsteuerungen.

Hallo ChrisSedl, ich verstehe - ehrlich gesagt - gerade Dein Problem nicht. Du k...

Ich habe das so gelöst:
    Es gibt zum einen die normalen Heizszenarien, die sind das ganze Jahr aktiv.
    Dann habe ich einen Zustand "Heizen". Um die Heizung zu deaktivieren dann folgendes Szenario:

Wenn Zustand "Heizen" auf "Nein" gesetzt wird
    ODER
    Zieltemperatur (ALLE GERÄTE) eine Temperaturänderung hat
    UND
    Zustand "Heizen" auf "Nein" gesetzt ist
    DANN
    Zieltemperatur (alle Geräte) auf 12 Grad

Somit stellt das Heizprogramm dann die Temperatur um, wenn der Zustand Heizen aber auf Nein ist wird direkt wieder auf 12 Grad runtergedreht.

Diesen Zustand Heizen kann man jetzt überall benutzen um zu prüfen, ob aktuell Heizperiode ist. Ich habe zum Beispiel noch Räume, in denen die Heizung immer eine Temperatur hat, z.B. Schlafzimmer. Sollte hier doch mal gedreht werden, um kurzzeitig zu heizen und man vergisst es, gibt es ein Szenario, welches immer um 23 Uhr die Heizung auf 16 Grad stellt - vorausgesetzt der Zustand "Heizen" ist auf "Ja".